- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03428711
Mesoglykan (Prisma®) versus Placebo in der Sekundärprävention der oberflächlichen Venenthrombose
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: SVT ist eine relativ häufige klinische Erkrankung, mit neueren Hinweisen auf einen Zusammenhang mit der Entwicklung einer TVT und/oder einer Lungenembolie, die die Wahrnehmung des Risikos dieser Krankheit verändert hat (mit widersprüchlichen Daten in der Literatur: 3-33 %). Frühere Studien zum natürlichen Verlauf haben beobachtet, dass thromboembolische Komplikationen (Rückfall/Verlängerung von SVT, TVT, LE) bis zu 10–15 % der Patienten 3–6 Monate nach dem ersten Ereignis trotz angemessener Behandlung der akuten Phase betreffen können. Es gibt keine Literaturstudien, die den Nutzen einer medikamentösen Therapie in der Sekundärprävention von SVT nach Abschluss des initialen Therapiezyklus prospektiv untersucht haben.
Ziel: Nachweis der Überlegenheit des Mesoglykans (Prisma®) im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der Inzidenz thromboembolischer Komplikationen (Rückfall / Verlängerung der oberflächlichen Venenthrombose (SVT), tiefen Venenthrombose (TVT), Lungenembolie (LE)) bei Patienten, die den Therapiezyklus der akuten Phase nach einer oberflächlichen Venenthrombose abgeschlossen haben.
Untersucher: 18 italienische Zentren mit nachgewiesener Erfahrung in der Behandlung und Vorbeugung von venösen thromboembolischen Erkrankungen.
Studiendesign:
Phase II, multizentrische, randomisierte, doppelblinde Überlegenheitsstudie zum Vergleich von Mesoglykan (Prisma®) 50 mg und Placebo, beide bei doppelter oraler täglicher Einnahme.
Studienbehandlung:
Experimentelles Medikament: Mesoglykan (Prisma®), das bereits zur Behandlung von chronischen venösen Geschwüren verwendet wird, ist ein komplexes Mucopolysaccharid, das aus einer Mischung von Glykosaminoglykanen (hauptsächlich Heparansulfat, Dermatansulfat), Thrombin- und Faktor-Xa-Inhibitoren besteht und in Wiederherstellung der flussvermittelten Vasodilatation.
Verwendet in oraler Formulierung, Hartkapseln, 50 mg, zweimal täglich, für 12 Monate. Referenztherapie: Placebo, organoleptisch nicht von dem experimentellen Medikament zu unterscheiden, zweimal täglich für 12 Monate.
Maskierung: Die Studie wird "doppelblind" durchgeführt.
Methodik und Phasen der Studie:
Einholen der schriftlichen Zustimmung: Der Prüfer informiert die interessierte Partei darüber, dass die Teilnahme an der Studie freiwillig ist und dass die Ablehnung nicht zum Verlust von Vorteilen führt oder in irgendeiner Weise die Beziehung zum Arzt beeinträchtigt. Weiterhin wird bekannt gegeben, dass ein Rücktritt von der Studie jederzeit ohne Angabe von Gründen möglich ist. Vor der Aufnahme in die Studie erhält jeder Proband vom Prüfarzt eine vollständige Erläuterung der Art und des Zwecks der Studie sowie eine Beschreibung der mit der Teilnahme verbundenen Vorteile und Risiken. Der Versicherungsschutz wird ebenfalls erwähnt und die damit verbundenen Verfahren im Falle von Verletzungen werden erläutert. Dem Probanden wird ein übersichtliches Informationsblatt zugestellt, das alle wichtigen Aspekte des Studiums abdeckt. Nach dem Lesen hat der Proband die Möglichkeit, Fragen zu stellen, und es wird ausreichend Zeit eingeräumt, um die verschiedenen dargestellten Aspekte zu berücksichtigen, bevor er gebeten wird, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen und zu datieren.
Das Original der unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung wird vom Prüfer in der im Zentrum aufbewahrten „Studienakte“ aufbewahrt. Der Proband erhält eine unterzeichnete und datierte Kopie der Einverständniserklärung zur späteren Bezugnahme.
Screening: Nach Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung werden alle potenziellen Probanden den Screening-Besuch absolvieren. Wenn sie die vorab festgelegten Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden sie in die Studie aufgenommen und einer Ultraschalluntersuchung mittels farbcodierter Duplexsonographie (CCDU) der unteren Extremitäten unterzogen (Untersuchung in der klinischen Standardpraxis, da am Ende der Behandlung der Akutphase), um eine gleichzeitige Beteiligung des tiefen Venenkreises oder eine Verlängerung der initialen SVT auszuschließen, was eine Verlängerung der parenteralen Antikoagulationstherapie implizieren würde. Ein Bluttest wird durchgeführt, um ein vollständiges Blutbild, ALT, AST, Kreatinin, PT-INR, aPTT und PCR zu bestimmen.
Randomisierung: zentralisiert, durch eine spezielle Anwendung der EDC-Website, mit 1:1-Zuteilung (stratifiziert nach Alter = 60 Jahre alt und Geschlecht, in Blöcken variabler Größe, zufällig von 4 und 6 Einheiten) zwischen Placebo und Mesoglykan. Es wird geschätzt, dass die Einschreibung in 24 Monaten abgeschlossen war.
Geplante Besuche: Kontrolluntersuchungen nach 3, 6, 9, 12 Monaten während der Behandlung und nach 24 Monaten mit:
- allgemeine klinische Bewertung und Behandlungscompliance,
- Sammlung von Informationen zu thromboembolischen Ereignissen und / oder unerwünschten Ereignissen,
- Auswertung von rVCSS und VEINES / Sym-QoL Scores,
- nach 12 Monaten, CCDU und Blutentnahme für vollständiges Blutbild, ALT, AST, Kreatinin, PT-INR, aPTT und PCR.
- nach 24 Monaten Blutentnahme für vollständiges Blutbild, ALT, AST, Kreatinin, PT-INR, aPTT und PCR.
Der Proband wird angewiesen, bei Anzeichen/Symptomen, die auf thromboembolische Ereignisse hindeuten, jederzeit für eine klinische Untersuchung anwesend zu sein.
Im Behandlungszeitraum an Tagen: 30, 60, 135, 225, 315 (+ -5 Tage) ab Randomisierung, und im Nachbeobachtungszeitraum nach 3, 6 und 9 Monaten ab Ende der Behandlung und dann alle 6 Monaten bis zum Ende der Studie werden die Probanden telefonisch von geschultem Personal kontaktiert, um ihre Compliance mit der Behandlung, den möglichen Einsatz von nicht zugelassenen Arzneimitteln und das Auftreten unerwünschter Ereignisse und / oder Endpunkte der Studie zu beurteilen.
Die gleichzeitige Anwendung von oralen oder parenteralen Antikoagulanzien, Phlebotropika, NSAIDs in chronischer und kontinuierlicher Behandlung (außer der gelegentlichen symptomatischen Anwendung von NSAIDs), Doppel-Antiaggregation oder ASS > 160 mg / Tag, zentral wirkenden Schmerzmitteln ist während der Studie nicht gestattet .
Die zeitgemäße Anwendung der elastokompressiven Therapie, für die es keine Beweise für eine wirkliche Wirksamkeit gibt, bleibt dem Ermessen des Arztes überlassen.
Die Teilnehmer scheiden dauerhaft aus der Studie aus, wenn Folgendes eintritt: einer der primären Endpunkte, der Beginn eines der Ausschlusskriterien, ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE), das eines der Ausschlusskriterien erreicht, der Widerruf der Einwilligung.
Evaluationskriterien:
Primärer Wirksamkeitsendpunkt: Kumulatives Auftreten des ersten Ereignisses, mit instrumenteller Bestätigung, das während der Studienbehandlung auftrat zwischen: Wiederauftreten oder Verlängerung einer asymptomatischen oder symptomatischen SVT, neuer TVT (proximal asymptomatisch oder symptomatisch/symptomatisch isoliert distal), Lungenembolie (tödlich oder symptomatisch, nicht tödlich).
Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte: Kumulatives Auftreten des ersten Ereignisses zwischen: Wiederauftreten oder Verlängerung einer asymptomatischen oder symptomatischen SVT, neuer proximaler/distaler TVT (asymptomatisch oder symptomatisch), Lungenembolie (tödlich oder symptomatisch, nicht tödlich); Modifikation des rVCSS-Scores (Wirksamkeit) und VEINES / Sym-QoL (Lebensqualität) in Behandlung und in den folgenden 12 Monaten; Rekanalisation der am primären thrombotischen Ereignis beteiligten Vene; Neuentwicklung von tiefem und/oder oberflächlichem venösem Reflux; Auswirkung der elastokompressiven Therapie; Beitrag der PCR-Spiegel zur Vorhersage des Beginns des primären Endpunkts.
Sicherheitsendpunkt: Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Gesamtzahl unerwünschter Ereignisse. Hämorrhagische UE werden als schwerwiegend oder geringfügig klassifiziert (ISTH-Richtlinien).
Eine Kopie des Diagnoseberichts des ersten betrachteten Ereignisses wird obligatorisch gesammelt und an das Koordinierungszentrum zur Validierung des Ereignisses übermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Padova, Italien, 35138
- Giuseppe Camporese
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden beiderlei Geschlechts, im Alter > = 18 Jahre,
- Mit vorheriger Diagnose einer SVT der unteren Extremitäten, dokumentiert durch farbcodierte Duplex-Sonographie (CCDU), die zu Beginn mindestens 5 cm Verlängerung und mindestens 3 cm von den Saphena-Verbindungen (Vena magna saphenous und saphenous) entfernt war,
- die den anfänglichen Therapiezyklus mit Fondaparinux 2,5 mg / Tag für 45 Tage abgeschlossen haben, wie von den neuesten Leitlinien (ACCP) gefordert.
- Diese Screening-CCDU zeigt keine tiefe Venenbeteiligung oder eine Verlängerung der anfänglichen SVT.
Ausschlusskriterien:
- Schlechte Compliance bei der Behandlung von SVT,
- Lebenserwartung
- erwartete mangelnde Kooperation oder Unmöglichkeit, die Fragebögen auszufüllen,
- Schwangerschaft, Stillzeit oder programmierte Schwangerschaft während der Studiendauer,
- schwere Bewegungsbehinderung oder längere Ruhigstellung,
- Teilnahme an einer anderen Studie in den letzten 3 Monaten,
- postthrombotisches Syndrom mit „Villalta-Score“ > 4,
- chronisches Lymphödem der unteren Extremitäten,
- kürzlich (
- laufende Dialysebehandlung,
- Malabsorptions- / Mangelernährungsstatus,
- chronische und nicht absetzbare Einnahme von Antikoagulanzien, Phlebotropika, Kortikosteroiden oder NSAIDs, Doppel-Antiaggregation oder ASS > 160mg/Die, zentral wirkende Schmerzmittel,
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Mesoglykan, Heparin oder Heparinoide, Galactose-Intoleranz oder Laktasemangel, Träger von hämorrhagischen Diathesen oder Krankheiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Placebo-Komparator zweimal täglich für 12 Monate
|
Ununterscheidbare Placebo-Tablette
Andere Namen:
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|
Experimental: Mesoglykan-Tablette zum Einnehmen
eine Mischung aus Glykosaminoglykanen (hauptsächlich Heparansulfat, Dermatansulfat), Thrombin- und Faktor-Xa-Inhibitoren und aktiv bei der Wiederherstellung der flussvermittelten Vasodilatation. 50 mg zweimal täglich für 12 Monate |
Experimentelles Medikament: Mesoglykan, das bereits zur Behandlung von chronischen venösen Geschwüren verwendet wird, ist ein komplexes Mucopolysaccharid, das aus einer Mischung von Glykosaminoglykanen (hauptsächlich Heparansulfat, Dermatansulfat), Thrombin- und Faktor-Xa-Inhibitoren besteht und bei der Wiederherstellung des Blutflusses aktiv ist Vasodilatation. Verwendet in oraler Formulierung, Hartkapseln, 50 mg, zweimal täglich, für 12 Monate. Referenztherapie: Placebo, organoleptisch nicht von dem experimentellen Medikament zu unterscheiden, zweimal täglich für 12 Monate.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulatives Thromboserezidiv
Zeitfenster: 12 Monate
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Kumulatives Auftreten des ersten Ereignisses, mit instrumenteller Bestätigung, das während der Studienbehandlung auftrat zwischen: Wiederauftreten oder Verlängerung einer asymptomatischen oder symptomatischen SVT, neuer TVT (proximal asymptomatisch oder symptomatisch/symptomatisch isoliert distal), Lungenembolie (tödlich oder symptomatisch, nicht tödlich).
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulatives Thromboserezidiv mit distalem
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kumulatives Auftreten des ersten Ereignisses zwischen: Wiederauftreten oder Ausweitung einer asymptomatischen oder symptomatischen SVT, neuer proximaler/distaler TVT (asymptomatisch oder symptomatisch), Lungenembolie (tödlich oder symptomatisch, nicht tödlich)
|
12 Monate
|
|
Symptome
Zeitfenster: 12 Monate
|
Variation während der Nachsorge des „revised Venous Clinical Severity Score“ (rVCSS); Min-Max-Skalenwert 0-30; höhere Werte stellen ein schlechteres Schweregrad-Ergebnis dar.
|
12 Monate
|
|
VEINES-QOL/ Sym-Score
Zeitfenster: 12 Monate
|
Variation während des Follow-up der "Venous Insufficiency Epidemiological and Economic Study" (VEINES)-QOL/Sym-Scores; Subskala QOL: ein venenkrankheitsspezifisches Maß für die Lebensqualität; Min-Max-Skalenwert 0-100; ein höherer Wert steht für eine bessere Lebensqualität. Subskala Sym: ein für Venenerkrankungen spezifisches Maß für Symptome; Min-Max-Skalenwert 0-100; ein höherer Wert steht für ein besseres symptomatisches Ergebnis. |
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Giuseppe Camporese, MD, Quovadis Associazione
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- METRO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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