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Einzeldosis-Bioverfügbarkeitsstudie von zwei Formulierungen von Ibuprofen- und Pseudoephedrin-Hydrochlorid-Tabletten

9. Februar 2018 aktualisiert von: Institut für Pharmakologie und Präventive Medizin

Eine vergleichende Bioverfügbarkeitsstudie mit Einzeldosis von zwei Formulierungen von Ibuprofen und Pseudoephedrinhydrochlorid 200 mg/30 mg Tabletten unter Fastenbedingungen

Bewertung der vergleichenden Bioverfügbarkeit zwischen zwei oralen Formulierungen mit 200 mg Ibuprofen und 30 mg Pseudoephedrin nach einer Einzeldosis bei gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ibuprofen ist eines der am häufigsten verwendeten nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) bei der Behandlung von leichten bis mittelschweren Schmerzen und Entzündungen. In Kombination mit dem Sympathomimetikum Pseudoephedrin als abschwellendes Mittel wird es häufig bei Erkältungen oder Fieber eingesetzt. Der Zweck dieser Phase-I-Studie war es, die vergleichende Bioverfügbarkeit einer Kombination aus 200 mg Ibuprofen und 30 mg Pseudoephedrin-Filmtabletten mit der Referenzformulierung RhinAdvil Rhume® 200 mg/30 mg (Wyeth Santé Familiale, Frankreich) zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, MIS 3V6
        • Pharma Medica Research Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde, nicht rauchende männliche und weibliche Probanden ab 18 Jahren.
  2. BMI ≥ 18,5 und 30,0 kg/m2
  3. Keine klinisch signifikanten Befunde bei Vitalzeichenmessungen.
  4. Keine klinisch signifikanten abnormalen Laborwerte.
  5. Keine klinisch signifikanten Befunde in einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
  6. Keine nennenswerten Erkrankungen.
  7. Bereitschaft, eine akzeptable, wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  8. Informieren Sie sich über die Art der Studie und geben Sie vor jedem Studienverfahren eine schriftliche Zustimmung.
  9. Keine klinisch signifikanten Befunde bei einer körperlichen Untersuchung haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen Zustands.
  2. Bekanntes oder vermutetes Karzinom.
  3. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Colitis ulcerosa, Divertikulose, Morbus Crohn oder Magen-Darm-Geschwür, Perforation oder Blutung.
  4. Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, gastrointestinaler Toxizität oder einem Risiko von Magen-Darm-Blutungen oder Reizungen des Magen-Darm-Trakts.
  5. Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinsuffizienz, Tachykardie, Bluthochdruck, Angina pectoris, Hyperthyreose, Psychose, Krampfanfällen, Risiko einer Harnverhaltung, Diabetes, Phäochromozytom, Engwinkelglaukom, chronischer Rhinitis oder Prostatavergrößerung.
  6. Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein eines Angioödems.
  7. Bekannte Vorgeschichte oder Anwesenheit von Galactose- oder Fructose-Intoleranz, Sucraseisomaltase-Insuffizienz, Lactase-Insuffizienz, Galactosämie oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom.
  8. Bekannte schwere Hautreaktionen in der Vorgeschichte (z. exfoliative Dermatitis, SJS und TEN).
  9. Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein von Bronchialasthma oder allergischer Erkrankung, die zu Bronchospasmus führt.
  10. Vorhandensein einer Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
  11. Vorhandensein einer klinisch signifikanten Magen-Darm-Erkrankung oder Vorgeschichte von Malabsorption innerhalb des letzten Jahres.
  12. Vorhandensein einer Erkrankung, die eine regelmäßige Medikation (verschreibungspflichtig und/oder rezeptfrei) mit systemischer Absorption erfordert.
  13. Vorgeschichte einer behandlungsbedürftigen Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
  14. Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen bei vorheriger Einnahme von NSAIDs.
  15. Positives Testergebnis für HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper.
  16. Positives Testergebnis für Missbrauchsdrogen im Urin (Cannabinoide, Opiate, Amphetamine, Kokain, Phencyclidin, trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, Methadon und Benzodiazepine) oder Cotinin im Urin.
  17. Schwierigkeiten beim Fasten oder beim Verzehr von Standardmahlzeiten.
  18. Verträgt keine Venenpunktion.
  19. Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Arzneimittels.
  20. Auf einer speziellen Diät innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels (z. B. Flüssigkeit, Protein, Rohkost).
  21. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
  22. Spende oder Verlust von Vollblut (einschließlich klinischer Studien):

    • 50 ml und ≤ 499 ml innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels
    • 500 ml innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
  23. Frauen, die:

    die Verwendung von implantierten, intrauterinen, intravaginalen oder injizierten hormonellen Kontrazeptiva innerhalb von 6 Monaten vor der Dosierung abgebrochen oder geändert haben; die Anwendung oraler oder hormonaler Verhütungsmittel mit Patches innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung des Arzneimittels abgebrochen oder geändert haben; Schwanger sind (Serum-hCG im Einklang mit einer Schwangerschaft); oder stillen.

  24. Hatten innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels eine Tätowierung oder ein Körperpiercing.
  25. Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Ibuprofen, Pseudoephedrin, NSAIDs oder andere Arzneimittelsubstanzen mit ähnlicher Aktivität oder einen der Hilfsstoffe in den Arzneimittelprodukten
  26. Verwendung von Arzneimitteln der chemischen Klassen Phenethylamin und Amphetamin innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
  27. Anwendung von NSAIDs (einschließlich selektive Cyclooxygenase-2-Hemmer) Aspirin, Kortikosteroide, Antikoagulanzien, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Antihypertensiva, Diuretika, Herzglykoside, Lithium, Methotrexat, Cyclosporin, Mifepriston, Tacrolimus, Zidovudin, Linezolid, dopaminerge Alkaloide, Chinolon Antibiotika, Terpenderivate, Clobutinol, Atropin, Lokalanästhetika, MAO-Hemmer, Vasokonstriktoren, Alpha-Sympathomimetika oder Thrombozytenaggregationshemmer innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
  28. Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel innerhalb von 30 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung induzieren oder hemmen. (z.B. Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Glukokortikoide, Omeprazol, Antidepressiva (SSRI), Cimetidin, Diltiazem, Makrolide, Imidazole, Neuroleptika, Verapamil, Fluorchinolone, Antihistaminika).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelles Medikament
Medikament: Ibuprofen/Pseudoephedrin HCl 200/30 mg Filmtabletten Temmler Werke GmbH/Teil der Aenova Group, Deutschland, Intervention: Eine Tablette wird nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht
Experimentelles Medikament
Andere Namen:
  • Ibuprofen/Pseudoephedrin/Testprodukt
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
Wirksames Vergleichspräparat: RhinAdvil Rhume 200 mg/30 mg Filmtabletten Wyeth Santé Familiale, Frankreich, Intervention: Eine Tablette wird nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht eingenommen
Aktiver Komparator
Andere Namen:
  • RhinAdvil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC(0-t) (Fläche unter der Analytkonzentration-gegen-Zeit-Kurve) von Ibuprofen bzw. Pseudoephedrin
Zeitfenster: 7 Tage (± 3 Stunden)
Die 90 %-Konfidenzintervalle der relativen mittleren Plasma- (1S,2S)-Pseudoephedrin- und (S)-Ibuprofen-AUC sollten zwischen 80,00 und 125,00 % liegen.
7 Tage (± 3 Stunden)
maximale Serumkonzentration von Ibuprofen bzw. Pseudoephedrin
Zeitfenster: 7 Tage (± 3 Stunden)
Die 90 %-Konfidenzintervalle der relativen mittleren Cmax von (1S,2S)-Pseudoephedrin und (S)-Ibuprofen im Plasma sollten zwischen 80,00 und 125,00 % liegen.
7 Tage (± 3 Stunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Latifa Yamlahi, MD, Pharma Medica Research, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

kein zu teilendes IPD

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ibuprofen/Pseudoephedrin-HCl 200/30 mg Filmtabletten

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