- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03429842
HIV Awal (frühes) Test- und Behandlungsprojekt Beobachtungsphase in Indonesien
HIV Awal (Early) Testing & Treatment Indonesia Project Implementierung von „Test and Treat“-Strategien für die HIV-Behandlung und -Prävention in Schlüsselpopulationen in Indonesien: eine prospektive Implementierungsforschungsstudie (Phase 1 – Beobachtungsphase)
Diese Studie wird eine der ersten sein, die Strategien zur Verbesserung der Umsetzung einer T&T-Strategie in einer konzentrierten Epidemie in Asien systematisch bewertet.
Während große kontrollierte randomisierte Studien zur Bewertung der Wirksamkeit von T&T auf Gemeindeebene im Gange sind, werden sie in den allgemeinen epidemischen Umgebungen Afrikas mit einer HIV-Prävalenz in der Bevölkerung von über 15 % durchgeführt. Erkenntnisse zur Umsetzung der T&T-Strategie aus solchen Umgebungen sind nicht ohne weiteres auf konzentrierte Epidemien anwendbar. Diese Studie wird parallel zu den Studien durchgeführt, damit die wichtigsten Implementierungsdaten in konzentrierten epidemischen Umgebungen rechtzeitig verfügbar sind. Schließlich zielt die Studie darauf ab, Kapazitäten in der Umsetzungsforschung in Indonesien aufzubauen.
In Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Umsetzungswissenschaft werden die Komponenten des Interventionspakets aus umfangreichen Diskussionen mit allen Interessengruppen, einschließlich der betroffenen Gemeinden, entworfen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Intervention akzeptabel und durchführbar ist und über die Studie hinaus in einen größeren politischen Rahmen integriert werden kann. Darüber hinaus wird die Studie die Rolle von Primärversorgungszentren (Puskesmas) bei der Bereitstellung von „Test and Treat“-Diensten nutzen und untersuchen. Der Erfolg der auf dem Grundversorgungsmodell basierenden T&T-Strategie wird entscheidend für die breitere Durchdringung von Diensten für die wichtigsten betroffenen Bevölkerungsgruppen sein.
Es wird Schlüsseldaten zu kritischen Schritten in der Versorgungskaskade generieren und zeigen, wie aktuelle Präventionsdienste die Akzeptanz von HIV-Tests und Sofortbehandlungen verbessern könnten. Die Studie wird ermitteln, welche programmatischen Bereiche unter den derzeitigen Ressourcen gestärkt werden müssen, um T&T in größerem Umfang für die HIV-Behandlung und -Prävention umzusetzen.
Dies wird eine prospektive Implementierungsforschungsstudie sein, die die Auswirkungen verbesserter gemeindebasierter Interventionen auf die Aufnahme der HIV-Behandlung und den Verbleib in der Pflege unter Schlüsselgruppen als Teil einer T&T-Strategie in drei städtischen Umgebungen in Indonesien bewertet. Das erweiterte Interventionspaket wird im Laufe der Zeit in mehreren Schritten eingeführt.
Diese Phase 1 – Vorimplementierung des erweiterten Interventionspakets (Jahr 1) Aktuelle Standardpraktiken für HIV-Behandlung und -Pflege werden eingehalten („business as usual“), wobei an jedem teilnehmenden Standort ein umfassendes Datenerfassungssystem verwendet wird. In Übereinstimmung mit den aktuellen nationalen Richtlinien wird allen HIV-positiven Teilnehmern eine sofortige ART-Initiierung angeboten, nachdem sie als HIV-positiv diagnostiziert wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zweck
Die Hauptziele der HATI-Studie sind:
- Bewertung von Interventionen, die darauf abzielen, HIV-Tests und sofortige antiretrovirale Therapie (ART), auch als Test-and-Treat-Strategie (T&T) bekannt, in Schlüsselpopulationen in Indonesien zu erhöhen;
- Aufbau von Kapazitäten in der Implementierungsforschung in Indonesien durch Schulung und aktive Teilnahme lokaler Forscher als Ermittler an der Studie.
Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt:
i) Phase 1 – Beobachtung der aktuellen Praxis (Jahr 1) ii) Phase 2 – nach Implementierung eines erweiterten Interventionspakets (Jahre 2 und 3)
Primäres Forschungsziel
Die Hauptziele sind die Bewertung der Auswirkungen einer verstärkten gemeindebasierten Intervention im Vergleich zur derzeitigen Praxis auf:
- Gesamtzahl der virologisch supprimierten Personen aus jeder Schlüsselpopulation (am Ende von Jahr 1 und Jahr 4);
- Anteil der Personen aus jeder Schlüsselpopulation, die 12 Monate nach der HIV-Diagnose virologisch supprimiert sind.
Die Analysen werden für jede Schlüsselpopulation separat durchgeführt
Sekundäre Forschungsziele
- Quantifizierung und Vergleich der HIV-Behandlungskaskade/des Versorgungskontinuums.
- Bewertung der Sicherheit einer frühen ART und der Akzeptanz einer frühen ART-Initiierung.
- Bewertung der Verhaltensaspekte einer T&T-Strategie, einschließlich der Auswirkungen auf das Risikoverhalten.
Ziele zum Aufbau von Forschungskapazitäten
- Verbesserung der Kapazität von erfahrenen lokalen Forschern als Forschungsleiter.
- Steigerung der Forschungskompetenzen und -erfahrungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern.
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst Erwachsene aus den folgenden drei wichtigen Bevölkerungsgruppen:
i) Schwule Männer und andere Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) ii) Sexarbeiterinnen, einschließlich Sexarbeiterinnen in Bordellen und außerhalb von Bordellen (FSW) iii) Waria (Transgender)
Studiendesign Dies wird eine prospektive Implementierungsforschungsstudie sein, die die Auswirkungen verbesserter gemeindebasierter Interventionen auf die Aufnahme der HIV-Behandlung und den Verbleib in der Pflege unter Schlüsselgruppen als Teil einer T&T-Strategie in drei städtischen Umgebungen in Indonesien bewertet. Das erweiterte Interventionspaket wird im Laufe der Zeit in mehreren Schritten eingeführt.
Phase 1 – Vorimplementierung des erweiterten Interventionspakets (Jahr 1) Aktuelle Standardpraktiken für HIV-Behandlung und -Pflege werden eingehalten („business as usual“), wobei an jedem teilnehmenden Standort ein umfassendes Datenerfassungssystem verwendet wird. In Übereinstimmung mit den aktuellen nationalen Richtlinien wird allen HIV-positiven Teilnehmern eine sofortige ART-Initiierung angeboten, nachdem sie als HIV-positiv diagnostiziert wurden.
Phase2-a – Teilweise Implementierung des erweiterten Interventionspakets (Jahr 2) Die Komponenten eines erweiterten Interventionspakets werden selektiv an den teilnehmenden Diensterbringungsstandorten implementiert. Die Zuordnung der Komponenten des Pakets zur erweiterten Intervention zwischen den Standorten wird festgelegt, nachdem der Inhalt des Pakets in Jahr 1 entwickelt wurde (siehe unten für Einzelheiten, die beschreiben, wie dieses Paket entwickelt wird). Es werden Zuweisungen vorgenommen, um einen Vergleich zwischen Interventions- und Nicht-Interventions-Exposition für jede wichtige Bevölkerungsgruppe zu ermöglichen.
Phase 2-b – Vollständige Implementierung des erweiterten Interventionspakets (Jahre 3-4) Das vollständige Implementierungspaket wird an allen teilnehmenden Standorten implementiert. Die Studienergebnisse für jede Phase werden verglichen. Die Teilnehmer werden für mindestens 12 Monate nachbeobachtet. Die gesamte Studienbeobachtungszeit beträgt 4 Jahre.
Darüber hinaus wird im ersten Jahr der Studie eine formative Forschung durchgeführt, um die Entwicklung eines verbesserten Pakets von Interventionen zu informieren, um die Aufnahme von HIV-Tests und -Behandlungen, eine verbesserte Therapietreue und Behandlungsergebnisse (virologische Suppression) zu erhöhen. Diese formative Forschung wird Fokusgruppendiskussionen und Interviews mit Personen aus Schlüsselgruppen, Dienstleistern und anderen wichtigen Interessengruppen umfassen. Das erweiterte Paket wird so konzipiert, dass es lokal relevant, für die betroffenen Gemeinden akzeptabel und über die Studie der Interessengruppen hinaus als wahrscheinlich nachhaltig erachtet wird.
Studienorte Die Studie wird an drei städtischen Orten in Bali, West-Java und Yogyakarta durchgeführt. An jedem Standort wird ein Dienst, der eine HIV-Behandlung anbietet, als primärer (Haupt-)Standort bezeichnet; Jeder primäre Standort wird mit einer tertiären akademischen Einrichtung verbunden und für die Überwachung der Studienaktivitäten an diesem Standort verantwortlich sein. Eine Reihe von Satellitenstandorten wird ebenfalls in die Studie einbezogen und an der Rekrutierung und/oder Nachverfolgung der Teilnehmer beteiligt sein.
Rekrutierung von HIV-positiven Teilnehmern und Stichprobengröße Geeignete HIV-positive Personen werden nach einem positiven HIV-Test während Phase 1 (Jahr 1) und Phase 2 (Jahre 2 und 3) zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die angestrebte Gesamtstichprobengröße an allen drei Standorten beträgt 600 HIV-positive MSM und 600 HIV-positive FSW, mit dem Ziel, jedes Jahr durchschnittlich 200 Personen aus jeder Population zu rekrutieren .
Aufgrund der erheblich kleineren Gesamtpopulation der Waria gibt es kein spezifisches Ziel für die HIV-positive Waria-Probe.
HIV-positive MSM, FSW und Waria werden an allen Standorten rekrutiert. Es wird erwartet, dass die Rekrutierung in Phase 1 (Jahr 1) wahrscheinlich langsamer sein wird, wenn keine Strategien zusätzlich zur derzeitigen Praxis implementiert werden, um HIV-Tests zu erhöhen; Es wird auch erwartet, dass bestimmte Standorte mehr oder weniger Teilnehmer aus jeder wichtigen Bevölkerungsgruppe rekrutieren können. HIV-positive Teilnehmer werden für die Dauer der HATI-Studie so weit wie möglich nachbeobachtet.
Daten zu HIV-Tests bei Schlüsselpopulationen Personen aus Schlüsselpopulationen, die in den Jahren 1-3 an teilnehmenden Studienzentren einen HIV-Test erhalten und sich als HIV-negativ herausstellen, werden nicht in die Kohorte dieser Studie aufgenommen. Anonymisierte Daten zu HIV-Tests bei Personen aus Schlüsselgruppen werden analysiert, um Muster bei HIV-Tests während des Studienzeitraums zu untersuchen.
Teilnehmerverfahren Phase 1: In Übereinstimmung mit einer Regierungsrichtlinie zur HIV-Behandlung für Personen aus Schlüsselgruppen wird allen HIV-positiven Teilnehmern unabhängig von der CD4-Zahl sofortiger Zugang zu ART angeboten. Die Verbindung zur HIV-Behandlung und -Versorgung, das klinische Management (einschließlich Diagnostik) wird gemäß der Routinepraxis durchgeführt. Die von den Patienten getragenen Kosten bleiben wie bei der derzeitigen Praxis bestehen, mit Ausnahme von CD4-Tests, die den Studienteilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Viruslasttests zum Zeitpunkt des Angebots oder Beginns der Behandlung und danach alle sechs Monate kostenlos für den Teilnehmer. Resistenztests werden bei virologischem Versagen kostenlos für den Teilnehmer durchgeführt. Allen HIV-positiven Teilnehmern wird bei Eintritt in die Studie und dann alle 12 Monate ein kurzer Verhaltensfragebogen verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst Erwachsene aus den folgenden drei wichtigen Bevölkerungsgruppen:
i) Schwule Männer und andere Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) ii) Sexarbeiterinnen, einschließlich Sexarbeiterinnen in Bordellen und außerhalb von Bordellen (FSW) iii) Waria (Transgender)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte HIV-positive Person während des Beobachtungszeitraums der Studie
- Ab 16 Jahren
- Fow FSW : Hatte in den letzten 12 Monaten Sex gegen Geld oder ein Geschenk
- Für MSM: Hatte jemals Sex mit einem Mann/Waria
- Für Waria: Identifizieren Sie sich als Waria.
Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Der teilnehmende Kliniker urteilt, dass die Teilnahme an der Studie die Person nachteilig beeinflussen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Raten der virologischen Suppression unter der derzeitigen Praxis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Viruslast der Teilnehmerzahl unter 50 Kopien/ml
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufnahme von HIV-Tests
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der auf HIV getesteten Teilnehmer
|
24 Monate
|
|
Verbindung zwischen HIV-Test und Pflege
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der HIV-positiven Teilnehmer, die beim HIV-Betreuer registriert sind
|
24 Monate
|
|
Aufnahme von ART bei FSW, MSM und Waria
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der HIV-positiven Teilnehmer, die mit ART beginnen
|
24 Monate
|
|
Zurückhaltung in der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der HIV-positiven Teilnehmer, die nach Beginn der ART in Behandlung bleiben
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dewa N Wirawan, Prof, Universitas Udayana
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grant RM, Lama JR, Anderson PL, McMahan V, Liu AY, Vargas L, Goicochea P, Casapia M, Guanira-Carranza JV, Ramirez-Cardich ME, Montoya-Herrera O, Fernandez T, Veloso VG, Buchbinder SP, Chariyalertsak S, Schechter M, Bekker LG, Mayer KH, Kallas EG, Amico KR, Mulligan K, Bushman LR, Hance RJ, Ganoza C, Defechereux P, Postle B, Wang F, McConnell JJ, Zheng JH, Lee J, Rooney JF, Jaffe HS, Martinez AI, Burns DN, Glidden DV; iPrEx Study Team. Preexposure chemoprophylaxis for HIV prevention in men who have sex with men. N Engl J Med. 2010 Dec 30;363(27):2587-99. doi: 10.1056/NEJMoa1011205. Epub 2010 Nov 23.
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Nützliche Links
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- World Health Organization (WHO). Antiretroviral Treatment as Prevention (TasP) of HIV and TB. 2012
- UNAIDS. Indonesia's Minister of Health promises to transform the national response to AIDS. 2012
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- The HATI Project HIV Phase 1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HIV/Aids
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Duke UniversityGilead SciencesRekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-Präventionsprogramm | HIV-Prävention und -Pflege | Einsatz zur HIV-PräexpositionsprophylaxeVereinigte Staaten
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Federal University of São PauloGilead SciencesAbgeschlossen
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University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
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Institute of HIV Research and Innovation Foundation...National Institutes of Health (NIH)RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene StigmatisierungThailand
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University of Alabama at BirminghamNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungPrEP | HIV | HIV-Prävention | PrEP-AufnahmeVereinigte Staaten
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesNoch keine RekrutierungAntiretrovirale Therapie | HIV-1-Infektion | HIV-Reservoir
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Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen FrauenSüdafrika
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Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Risikoverhalten | HIV-Beratung und -TestVereinigte Staaten
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French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
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University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten