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Echtzeit-Gewebecharakterisierung mittels Massenspektrometrie REI-EXCISE iKnife-Studie (REI-EXCISE)

29. März 2022 aktualisiert von: Imperial College London

Schnelle Verdunstungs-Ionisations-Massenspektrometrie zur Untersuchung umlaufender chirurgischer Exzisionsränder

REI-EXCISE ist eine multizentrische, prospektive, nicht randomisierte Machbarkeitsstudie, die darauf abzielt, die diagnostische Genauigkeit der schnellen Ionisations-Massenspektroskopie mit einem iKnife-Gerät zu bewerten. Das iKnife sammelt Dampf, ein Nebenprodukt der Operation, der zur Analyse durch das Massenspektrometergerät geleitet wird, um zu beurteilen, was „normales“ und was „krebsartiges“ Brustgewebe ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es besteht ein dringender Bedarf, die hohen Raten enger oder positiver Ränder und erneuter Brustkrebsoperationen anzugehen, die häufig aus der Unfähigkeit des Chirurgen resultieren, den Status der Resektionsränder intraoperativ schnell und zuverlässig zu beurteilen.

Diese Studie versucht daher, dieses Problem anzugehen, indem sie darauf abzielt, eine Methode für die intraoperative In-vivo-Gewebeklassifizierung nahezu in Echtzeit zu entwickeln, die von Brustchirurgen als intelligentes Messer (oder „iKnife“) verwendet werden kann, um die onkologische Randkontrolle besser zu steuern. Die als REIMS-Technologie (Rapid Evaporative Ionisation Mass Spectrometry) bekannte Methode verwendet eine massenspektrometrische und chemometrische Analyse des gewebespezifischen Ionengehalts der chirurgischen Diathermie-Rauchfahne zur schnellen Identifizierung von präpariertem Brustgewebe.

Es gibt keine zusätzlichen Behandlungsmaßnahmen im Rahmen von REI-EXCISE. Die Hauptstudienverfahren sind brusterhaltende Operationen unter Verwendung des REIMS iKnife für die Massenspektralanalyse jedes chirurgischen Randes und die Korrelation zwischen den Ergebnissen eines Software-Erkennungsalgorithmus, der auf den Spektraldaten (d. h. iKnife-Rand = positiv / negativ) mit konventioneller histopathologischer Beurteilung. Falsch positive iKnife-Daten werden weiter mit der digitalen Tröpfchen-Polymerase-Kettenreaktion und der Abdruck-Zytologie-Bewertung abgefragt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

158

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
        • Royal Marsden NHS Foundation Trust (Chelsea)
      • London, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
        • Imperial College NHS Foundation Trust, Charing Cross Hospital
      • Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • The Royal Marsden NHS Foundation Trust (Sutton)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer brusterhaltenden Operation (BCS) bei invasivem oder nicht-invasivem Brustkrebs unterziehen.

Es gibt keine Altersobergrenze. Wir glauben, dass ältere Erwachsene eine Gruppe darstellen, für die mehrere Operationen ein erhebliches perioperatives Risiko darstellen könnten und daher von iKnife genauso profitieren könnten, wenn nicht sogar mehr als jüngere Patienten. Die untere Altersgrenze beträgt 18 Jahre für die Zwecke einer angemessenen Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie. Eine Brustkrebsdiagnose im Jugendalter ist äußerst selten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BCS für duktales Karzinom in situ (B5a)
  • BCS für invasives duktales Karzinom (B5b)
  • BCS bei invasivem lobulärem Karzinom (B5b)
  • B3-Läsionen, die einer chirurgischen Exzision unterzogen werden

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • 18 Jahre oder jünger
  • Diagnostische Exzisionsbiopsie für klassisches lobuläres Karzinom in situ (LCIS) (aktuelle Praxis ist, dass klassisches LCIS an einem chirurgischen Resektionsrand keine breitere Exzision erfordern würde)

Oder wenn der Patient diagnostiziert wird

• Nicht-epithelialer Brusttumor (Phyllodes, Lymphom)

Hinweis zu Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie (NACT) erhalten:

Patienten, die sich für NACT entscheiden, sind zur Teilnahme berechtigt. Die Daten für Patienten, die NACT erhalten, werden jedoch separat als vorgeplante Untergruppe analysiert, und diese Patienten werden keine Daten zu den n = 35 Patienten mit positiven Margen beitragen, die für diese Machbarkeitsstudie erforderlich sind. Daten aus NACT-Fällen wurden nicht verwendet, um die validierte multispektrale Datenbank zu erstellen, da die exzentrische Fibrose die histologische Analyse komplexer machte, was die Anzahl der Patienten begrenzte, bei denen Gewebe für die Forschung verfügbar war.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit
Zeitfenster: Während des Einstellungszeitraums erhobene Daten: 1. Juni 2017 bis 31. Mai 2019, d. h. 24 Monate.
Die diagnostische Genauigkeit der Schnellionisations-Massenspektroskopie für den onkologischen Randstatus wird während der brusterhaltenden Operation (BCS) gemessen (n=35 Patientinnen mit positivem Rand). Der primäre Endpunkt ermöglicht es, die Genauigkeit (Empfindlichkeit und Spezifizierung) der schnellen Ionisations-Massenspektroskopie anzugeben, um zwischen Patienten mit mindestens einem engen oder positiven Rand und solchen ohne engen oder positiven Rand zu unterscheiden.
Während des Einstellungszeitraums erhobene Daten: 1. Juni 2017 bis 31. Mai 2019, d. h. 24 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Verfahrensdauer mittels REIMS
Zeitfenster: Während des Einstellungszeitraums erhobene Daten: 1. Juni 2017 bis 31. Mai 2019, d. h. 24 Monate.
Diese Studie wird quantifizieren, ob REIMS die intraoperative Zeit, die für die Durchführung einer brusterhaltenden Operation benötigt wird, signifikant verlängert. Daher werden die mit der REI-EXCISE-Studie generierten Daten den Unterschied in der Probenexzisionszeit mit iKnife im Vergleich zur herkömmlichen Elektrochirurgie aufzeigen.
Während des Einstellungszeitraums erhobene Daten: 1. Juni 2017 bis 31. Mai 2019, d. h. 24 Monate.
Zufriedenheit der Benutzer der REIMS-Technologie
Zeitfenster: Während des Einstellungszeitraums erhobene Daten: 1. Juni 2017 bis 31. Mai 2019, d. h. 24 Monate.
Diese Studie wird Daten sammeln, um zu verstehen, ob Endbenutzer mit dem REIMS-Technologie-Framework (einschließlich modifiziertem Handstück) ausreichend zufrieden sind und bereit sind, es routinemäßig während brusterhaltender Operationen (BCS) zu verwenden. Dies wird durch die Analyse des von den Chirurgen ausgefüllten Endbenutzer-Fragebogens vermittelt, um festzustellen, ob sie mit der Verwendung von REIMS-Instrumenten in vivo zur Durchführung von BCS zufrieden sind.
Während des Einstellungszeitraums erhobene Daten: 1. Juni 2017 bis 31. Mai 2019, d. h. 24 Monate.
Genauigkeit der Vorhersage des onkologischen Status
Zeitfenster: Während des Einstellungszeitraums erhobene Daten: 1. Juni 2017 bis 31. Mai 2019, d. h. 24 Monate.
Die intraoperative REIMS-Analyse wird verwendet, um den onkologischen Status der Oberfläche der breiten lokalen Exzisionshöhle genau vorherzusagen/zu messen. Die Daten werden als Anteil der Patienten mit allen engen oder positiven Rändern, die von iKnife korrekt als positiv erkannt wurden, und als Anteil der Patienten ohne Malignität des Randes, die von iKnife korrekt erkannt wurden, unter den wirklich negativen Patienten angegeben.
Während des Einstellungszeitraums erhobene Daten: 1. Juni 2017 bis 31. Mai 2019, d. h. 24 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Leff, Department of Surgery & Cancer, Imperial College London
  • Hauptermittler: Zoltan Takats, Department of Metabolism, Digestion and Reproduction, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13SM1815
  • 14/EE/0024 (Sub) (Andere Kennung: REC)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Endgültige Versionen der anonymisierten Datenbanken und Datendateien werden der breiteren Forschungsgemeinschaft zur Verfügung gestellt, einschließlich anderer Gruppen, die an Brustkrebs-Randtechnologien und klinischen Anwendungen / Übersetzung der Massenspektroskopie interessiert sind.

Das Imperial College London behält das Urheberrecht an den Datenbanken und Datendateien. Als Teil des Registrierungsprozesses müssen Benutzer den Bedingungen in der Datennutzungsvereinbarung zustimmen, einschließlich: Beschränkungen gegen den Versuch, Teilnehmer zu identifizieren; Vernichtung von Daten nach Analyse; Meldepflichten (d.h. jede Veröffentlichung, die sich aus der Weitergabe der Daten ergibt, muss die PIs des Projekts erwähnen: Zoltan Takats & Daniel Leff und Cancer Research United Kingdom als Geldgeber); Einhaltung der Embargofrist für die Veröffentlichung; ordnungsgemäße Anerkennung der Datenressource und Einschränkungen bei der Weitergabe an Dritte. Bevor der Zugriff auf die Daten gestattet wird, muss eine Datennutzungsvereinbarung unterzeichnet werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Studienabschluss

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher können auf schriftliche Anfrage an die Projektleiter (Zoltan Takats & Daniel Leff) auf die Daten zugreifen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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