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Die Absorption von bioaktivem Berberin beim Menschen

26. Januar 2021 aktualisiert von: University of Florida

Test der Wirksamkeit einer neuartigen Berberin-Emulgierung durch TPGS oder Quillaja-Extrakt auf die Absorption von Berberin im Vergleich zu Berberin-Pulver beim Menschen

Berberin aus Heilpflanzen hat therapeutische Aktivitäten gegen mehrere chronische Krankheiten. Aber seine Absorptionsrate ist sehr gering. Das Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob die Zugabe von TPGS oder Quillaja-Extrakt als Emulgator die Absorption von Berberin beim Menschen verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Berberin ist weit verbreitet als pflanzliches Arzneimittel und hat viele gesundheitliche Vorteile. Diese sind in der Literatur gut dokumentiert, einschließlich der Senkung von Blutfetten und Glukose, mit entzündungshemmender und Antitumoraktivität, Vorbeugung und Verzögerung neurodegenerativer Erkrankungen (Alzheimer, Parkinson und Huntington-Krankheit) und Vorbeugung von Fettleibigkeit. Die Absorptionsrate von Berberin ist jedoch sehr gering. Das Studienteam glaubt, dass die Zugabe von TPGS oder Quillaja-Extrakt als Emulgator die Absorption von Berberin beim Menschen verbessert.

Die Bioverfügbarkeit von Berberin ist extrem gering. Nur 0,5 % des oral aufgenommenen Berberins werden im Dünndarm resorbiert und etwa 0,36 % können in den systemischen Kreislauf gelangen. Etwa 56 % des aufgenommenen Berberins wurden nicht resorbiert und weitere 43,5 % gehen aufgrund des Metabolismus im Dünndarm verloren.

Vitamin E TPGS (eine wasserlösliche Form von Vitamin E) ist ein von der FDA zugelassener Lebensmittelzusatzstoff. Es hat das Potenzial, die Aufnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen. TPGS ist ein wirksamer Inhibitor von P-Glykoproteinen, die für die verringerte Absorptionsrate vieler Medikamente, einschließlich Berberin, verantwortlich sind. TPGS hat das Potenzial, ein sicherer und wirksamer Adsorptionsverstärker für Berberin und andere bioaktive Pflanzenstoffe zu sein.

Quillaja-Extrakt ist ein natürlicher GRAS (allgemein als sicher anerkannter) Tensid-/Emulgator-Inhaltsstoff in Lebensmittelqualität, der reich an Saponinen und Sapogeninen ist. Es wird aus dem in Chile beheimateten Baum Quillaja Saponaria Molina gewonnen. Quillaja-Extrakt ist ein von der FDA unter Titel 21 CFR 172.51 zugelassener Inhaltsstoff für die Verwendung in Lebensmitteln und Getränken. Es ist ein zugelassener Lebensmittelzusatzstoff in der Europäischen Union unter dem Code E 999. Quillaja-Extrakt ist ein attraktiver alternativer Emulgator für die Berberinformulierung, da er die Nachfrage der Verbraucher nach natürlichen Inhaltsstoffen erfüllt. Quillaja-Extrakt bietet zusätzliche Vorteile der entzündungshemmenden und cholesterinsenkenden Nahrungsergänzung. Einige frühe Studien vor dem Jahr 2000 deuteten darauf hin, dass Quillaja-Saponin DS-1 die Absorption von Insulin und Aminoglykosid-Antibiotika über die okulare und nasale Route fördert, indem es die Permeabilität der Epithelbarriere verringert. Es ist jedoch nicht bekannt, ob Quillaja die Absorption von Berberin in vivo oder beim Menschen beeinflusst.

Spezifische Ziele:

  1. Bestimmung, ob die Emulgierung von TPGS oder Quillaja-Extrakt die Bioverfügbarkeit von oral eingenommenem Berberin bei menschlichen Freiwilligen erhöht, indem die Plasmakonzentrations-Zeitkurve (AUC), die Spitzenkonzentration (Cmax) und die Eliminationshalbwertszeit (T1/2) erhöht werden.
  2. Um zu bestimmen, ob die Emulgierung von TPGS oder Quillaja-Extrakt den Phase-I-Metabolismus, den Phase-II-Metabolismus oder den Metabolismus durch Darmmikrobiota für oral aufgenommenes Berberin beim Menschen verändert

Die Hypothese dieser Forschung ist, dass die Emulgierung von TPGS oder Quillaja-Extrakt die Bioverfügbarkeit von oral aufgenommenem Berberin beim Menschen erhöht, indem es den Metabolismus und die pharmakokinetischen Profile verändert.

Die Werbung erfolgt in Form von Flyern. Die Kontaktdaten der Ermittler werden in den Flyer aufgenommen. Alle Teilnehmer werden schriftlich und mündlich über die natürlichen und potenziellen Risiken der Studie informiert. Die Einwilligungserklärung wird den Teilnehmern 7 Tage vor der Studie zur Einholung der Einwilligung in einem privaten Raum ausgehändigt.

Screening, Verträglichkeitstest und Einverständniserklärung: Das Subjekt nimmt zwei Kapseln des Referenz-Berberin-Nahrungsergänzungsmittels mit 8 Unzen Wasser bei Raumtemperatur ein und das Subjekt bleibt 4 Stunden lang in einem nüchternen Zustand. Nach Ablauf der 4 Stunden wird ein Standard-Mittagessen mit Wasser serviert. Wenn der Proband nach der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln Durchfall bekommt, wird er/sie sich unverzüglich dem leitenden Prüfarzt, Dr. Wang oder dem Studienkoordinator melden. Das Ergebnis des Verträglichkeitstests basiert auf der Selbsteinschätzung des Durchfalls. Zwölf Teilnehmer werden ausgewählt, die keine Durchfallsymptome aufweisen. Experimentablauf: Den Teilnehmern wird geraten, Berberin, Vitamin-E-TPGS- oder Quillaja-Extrakt-Nahrungsergänzungsmittel und Nahrungsmittel sowie übermäßige Mengen an Alkohol vom Beginn der 7-tägigen Einlaufzeit bis zum Ende zu vermeiden lernen.

Die Teilnehmer erhalten drei Behandlungen (A: TPGS emulgiertes Berberin oder B: Quillaja-Extrakt emulgiertes Berberin-Weichgel und C: Berberin-Referenzpulver in Hartschalenkapseln) unter Verwendung eines randomisierten Crossover-Designs. Die Behandlungen A, B und C liefern eine gleiche Menge Berberin in einer Dosis von 800 mg.

Zwölf gesunde Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen mit 4 in jeder Gruppe eingeteilt. Die Probanden werden gebeten, erste Urinproben in einem vom Studienteam bereitgestellten 8-Unzen-Behälter zu sammeln, bevor sie das Supplement einnehmen, und die restlichen Urinproben werden in einem anderen Behälter gesammelt, nachdem sie das Supplement für einen Zeitraum von 12 Stunden eingenommen haben. Ein ausgebildeter und zertifizierter Phlebotomist wird mit der Blutentnahme beauftragt. Zur Blutentnahme wird dem Teilnehmer ein Fänger in den Unterarm implantiert. Nach der Entnahme einer Basisblutprobe erhalten vier Teilnehmer in Gruppe A zwei Kapseln TPGS-emulgiertes Berberin in Weichgel (2 x 400 mg) und vier Probanden in Gruppe B erhalten vier Kapseln Quillaja-Extrakt emulgiertes Berberin (4 x 200 mg) in weicher Schale Kapseln und vier Teilnehmer in Gruppe C erhalten zwei Kapseln Berberin-Referenzpulver (2 x 400 mg) im Hartregal. Zusätzliche Blutproben werden um 0,5 h, 1 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h und 12 h zur Analyse der Plasmakonzentrationen von Berberin und Berberrubin entnommen. Darüber hinaus sammeln die Teilnehmer alle Urinproben in einem Kunststoffbehälter in Gallonengröße während 12 Stunden nach der Anfangsdosis. Jedem Teilnehmer wird zwischen 0,5 h und 1 h Blutentnahme ein Standardfrühstück mit einfachem Bagel und Frischkäse serviert. Nach 4 h Blutentnahme erhalten die Probanden eine identische Mahlzeit zum Mittagessen. Unmittelbar nach der Entnahme werden die Blutproben zentrifugiert und das Plasma bis zur Analyse bei -80 °C gelagert. Die Urinproben werden bis zur Analyse bei -80 Grad C gelagert. Nach zwei 7-tägigen Auswaschperioden wird der Vorgang wiederholt, wobei jede Gruppe auf die andere Behandlung umschaltet, d. h. die Gruppe, die Behandlung A erhalten hat, wird Behandlung B oder C erhalten, und die Gruppe, die Behandlung B erhalten hat, wird Behandlung A oder erhalten C, die Gruppe, die Behandlung C erhalten hat, wird Behandlung A oder B erhalten.

Berberin und Dihydroberberin liegen im Blut in nichtkonjugatfreier Form vor. Berberrubin, ein Hauptmetabolit, existiert in freier Form und in Phase-II-Metaboliten, einschließlich Sulfaten und Glucuronid. Um Berberrubin in allen Formen zu analysieren, wird ein Teil des Plasmas oder Urins mit β-Glucuronidase aus Helix pomatia behandelt, um seine Sulfate/Glucuronide zu hydrolysieren. Berberin und Berberrubin werden mit oder ohne Enzymbehandlung mittels Lösungsmittel- oder Festphasenextraktion aus Plasma oder Urin extrahiert. Die Konzentration der Verbindungen wird mit dem HPLC-ESI-MS/MS-Verfahren bestimmt. Pharmakokinetische Parameter wie Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC), Spitzenkonzentration (Cmax), Zeit bei Spitzenkonzentration (Tmax) und Eliminationshalbwertszeit (T1/2) werden für Berberine, freies Berberrubin und Gesamt-Berberrubin berechnet . Die relative Absorption wird als Verhältnis der berechneten AUCs ausgedrückt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • Food Science and Human Nutrition Department at University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund
  • Normaler BMI (20-27)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Magen-Darm-Bedingungen
  • Diabetiker,
  • Geschichte des Alkohol- und Drogenmissbrauchs,
  • Allergie gegen Berberin,
  • Aktuelle Verwendung von Berberin,
  • Verwendung von H2-Blockern, Protonenpumpenhemmern, blutzuckersenkenden Mitteln oder Statinen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A – TPGS, emulgiert mit Berberin
Nach 8-10 Stunden Fasten über Nacht erhält Gruppe A zwei Weichkapseln mit TPGS (400 mg) emulgiertem Berberin. Nach einer 7-tägigen Auswaschphase erhalten die Teilnehmer der Gruppe A vier Kapseln des Quillaja-Extrakts, emulgiertes Berberin (200 mg). Nach einer weiteren 7-tägigen Auswaschphase erhalten die Teilnehmer der Gruppe A zwei Hartkapseln des Berberin-Referenzpulvers 400 mg. Jede TPGS- und Berberin-Referenzpulverkapsel enthält 400 mg Berberin. Jede Quillaja-Extrakt-Kapsel enthält 200 mg Berberin. Die Gesamtmenge an Berberin beträgt durchgehend 800 mg.
Zwei Kapseln Berberin. Jede Kapsel enthält 400 mg Berberin. Die Gesamtmenge an Berberin beträgt durchgehend 800 mg.
Zwei Kapseln TPGS/Quillaja-Extrakt, emulgiertes Berberin. Jede Kapsel enthält 400 mg Berberin. Die Gesamtmenge an Berberin beträgt durchgehend 800 mg.
Andere Namen:
  • Berb-Evail
Vier Kapseln Quillaja-Extrakt emulgiertes Berberin. Jede Kapsel enthält 200 mg Berberin. Die Gesamtmenge an Berberin beträgt durchgehend 800 mg.
Experimental: Gruppe B - Quillaja-Extrakt, emulgiert mit Berberin
Nach einem 8-10-stündigen Fasten über Nacht erhält Gruppe B vier Weichkapseln mit Quillaja-Extrakt, emulgiertem Berberin (400 mg). Nach einer 7-tägigen Auswaschphase erhalten die Teilnehmer der Gruppe B zwei Hartkapseln des Berberin-Referenzpulvers (400 mg). Nach einer weiteren 7-tägigen Auswaschphase erhalten die Teilnehmer der Gruppe B zwei Weichgelkapseln mit emulgiertem TPGS-Berberin (400 mg). Jede TPGS- und Berberin-Referenzpulverkapsel enthält 400 mg Berberin. Jede Quillaja-Extrakt-Kapsel enthält 200 mg Berberin. Die Gesamtmenge an Berberin beträgt durchgehend 800 mg.
Zwei Kapseln Berberin. Jede Kapsel enthält 400 mg Berberin. Die Gesamtmenge an Berberin beträgt durchgehend 800 mg.
Zwei Kapseln TPGS/Quillaja-Extrakt, emulgiertes Berberin. Jede Kapsel enthält 400 mg Berberin. Die Gesamtmenge an Berberin beträgt durchgehend 800 mg.
Andere Namen:
  • Berb-Evail
Vier Kapseln Quillaja-Extrakt emulgiertes Berberin. Jede Kapsel enthält 200 mg Berberin. Die Gesamtmenge an Berberin beträgt durchgehend 800 mg.
Experimental: Gruppe C - Berberin-Referenzpulver
Nach 8-10 Stunden Fasten über Nacht erhält Gruppe C zwei Hartkapseln des Berberin-Referenzpulvers (400 mg). Nach einer 7-tägigen Auswaschphase erhalten die Teilnehmer der Gruppe C zwei Weichgelkapseln mit emulgiertem TPGS-Berberin (400 mg). Nach einer weiteren 7-tägigen Auswaschphase erhalten die Teilnehmer der Gruppe C vier Kapseln des Quillaja-Extrakts, emulgiertes Berberin (200 mg). Jede TPGS- und Berberin-Referenzpulverkapsel enthält 400 mg Berberin. Jede Quillaja-Extrakt-Kapsel enthält 200 mg Berberin. Die Gesamtmenge an Berberin beträgt durchgehend 800 mg.
Zwei Kapseln Berberin. Jede Kapsel enthält 400 mg Berberin. Die Gesamtmenge an Berberin beträgt durchgehend 800 mg.
Zwei Kapseln TPGS/Quillaja-Extrakt, emulgiertes Berberin. Jede Kapsel enthält 400 mg Berberin. Die Gesamtmenge an Berberin beträgt durchgehend 800 mg.
Andere Namen:
  • Berb-Evail
Vier Kapseln Quillaja-Extrakt emulgiertes Berberin. Jede Kapsel enthält 200 mg Berberin. Die Gesamtmenge an Berberin beträgt durchgehend 800 mg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC: die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Vordosierung, Stunde 0,5, Stunde 1, Stunde 2, Stunde 3, Stunde 4, Stunde 6, Stunde 8 und Stunde 12
Bestimmung der Veränderung der Bioverfügbarkeit von oral aufgenommenem Berberin bei menschlichen Probanden durch Vergrößerung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC).
Vordosierung, Stunde 0,5, Stunde 1, Stunde 2, Stunde 3, Stunde 4, Stunde 6, Stunde 8 und Stunde 12
Cmax: maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: Vordosierung, Stunde 0,5, Stunde 1, Stunde 2, Stunde 3, Stunde 4, Stunde 6, Stunde 8 und Stunde 12
Bestimmung der Veränderung der Bioverfügbarkeit von oral eingenommenem Berberin bei menschlichen Freiwilligen durch Erhöhung seiner Plasmakonzentrations-Spitzenkonzentration (Cmax).
Vordosierung, Stunde 0,5, Stunde 1, Stunde 2, Stunde 3, Stunde 4, Stunde 6, Stunde 8 und Stunde 12
Tmax: der Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration
Zeitfenster: Vordosierung, Stunde 0,5, Stunde 1, Stunde 2, Stunde 3, Stunde 4, Stunde 6, Stunde 8 und Stunde 12
Bestimmung der Veränderung der Bioverfügbarkeit von oral aufgenommenem Berberin bei menschlichen Freiwilligen durch Erhöhung des Zeitpunkts der maximalen Plasmakonzentration (Tmax).
Vordosierung, Stunde 0,5, Stunde 1, Stunde 2, Stunde 3, Stunde 4, Stunde 6, Stunde 8 und Stunde 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Konzentrationen von Berberin-Metaboliten.
Zeitfenster: Vordosierung, Stunde 0,5, Stunde 1, Stunde 2, Stunde 3, Stunde 4, Stunde 6, Stunde 8 und Stunde 12
Bestimmung der Konzentrationsänderung von Berberin-Metaboliten.
Vordosierung, Stunde 0,5, Stunde 1, Stunde 2, Stunde 3, Stunde 4, Stunde 6, Stunde 8 und Stunde 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liwei Gu, PhD, Univerisity of Florida
  • Studienleiter: Yavuz Yagiz, PhD, Univerisity of Florida
  • Studienleiter: Gary P Wang, MD PhD, FIDSA, Univerisity of Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB201800017
  • OCR17000 (Andere Kennung: University of Florida)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Berberin

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