- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04918667
Wirkung von Gamma-Cyclodextrin auf die Bioverfügbarkeit von Berberin
Eine randomisierte, doppelblinde, pharmakokinetische Crossover-Studie der Phase I zu aus Cyclodextrin freigesetztem Berberin bei gesunden Freiwilligen
In dieser Studie werden wir die relative Bioverfügbarkeit von Berberin (BB) aus Kapseln mit Rinden- und Wurzelextrakt der indischen Berberitze (Berberis aristate DC.) im Blutplasma von gesunden Probanden nach oraler Verabreichung von:
A. Kapseln mit Berberin und GCD (BBA Berberin MetX™ Ultra Absorption, 250 mg) B. Kapseln mit Berberin (BB, Berberin MetX™, 500 mg) – (Referenzprodukt).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienhintergrund
Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass Gamma-Cyclodextrin (GCD) die klinische Wirksamkeit von wasserunlöslichen biologisch aktiven Verbindungen mit geringer Bioverfügbarkeit erhöhen kann. GCD ist am biologisch anpassungsfähigsten und hilfreich, um die Absorption vieler Medikamente zu erhöhen, einschließlich Berberin aus indischer Berberitze (Berberis aristate DC.) Rinde und Wurzelextrakt durch Bildung von Einschlusskomplexen oder GCD/Arzneimittel-Konjugaten.
Berberin wurde in der traditionellen Praxis empfohlen und von der modernen Wissenschaft anerkannt, um einen gesunden Blutzucker†, Cholesterin- und Triglyceridspiegel und die allgemeine Stoffwechselgesundheit zu unterstützen. Aber trotz dieser Erkenntnisse kann Standard-Berberin für den Körper immer noch schwierig zu absorbieren und effektiv zu verwenden.
Es wird geschätzt, dass nur etwa fünf Prozent einer gegebenen Dosis von Berberin in den Blutkreislauf gelangen, daher ist es entscheidend, einen Weg zu finden, die Absorption zu verbessern, um seine Vorteile voll auszuschöpfen.
Hypothese: Gamma-Cyclodextrin erhöht die Absorption und Bioverfügbarkeit von Berberin aus Berberine MetX™ Ultra-Absorptionskapseln.
Die Studie zielt darauf ab, experimentelle Beweise zu liefern, die diese Hypothese stützen oder widerlegen.
Dies wird eine doppelblinde, pharmakokinetische Studie mit Crossover-Design sein, bei der 16 gesunde menschliche Freiwillige nach dem Zufallsprinzip zwei verschiedene Formulierungen BBA und BB in zwei aufeinanderfolgenden Phasen der Studie erhalten:
- Phase A. Alle Patienten nehmen Kapseln BBA., liefern Blutproben in 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24 und 48 Stunden (9 Punkte) nach der Verabreichung nach einer zweiwöchigen Auswaschphase.
- Phase B. Alle Patienten nehmen Kapseln BB ein und liefern Blutproben in 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24 und 48 Stunden (9 Punkte) nach der Verabreichung nach einer zweiwöchigen Auswaschphase.
Die Probanden werden mindestens 11 Stunden vor der Dosis in der Klinik sein, um sicherzustellen, dass sie mindestens 10 Stunden nüchtern sind, bevor sie das Prüfprodukt verabreichen. Sie bleiben nach der Verabreichung jeweils bis zu mindestens 24 Stunden in der Einrichtung, vorausgesetzt, sie leiden nicht an unerwünschten Ereignissen.
Die Konzentration von Berberin in allen Blutproben wird mit einem für eine Nachweisgrenze, Genauigkeit und Präzision validierten Analyseverfahren (HPLC-MS) mit dem internen Standard Digoxin bestimmt. Geeignete mathematische Methoden und die Software Kinetic 4.4.1 werden verwendet, um grundlegende pharmakokinetische Parameter zu generieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexander G. Panossian, PhD
- Telefonnummer: +46733306226
- E-Mail: ap@phytomed.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jennifer Hansgate
- E-Mail: jhansgate@europharmausa.com
Studienorte
-
-
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Yerevan, Armenien
- CARDIOMED Family Health Center, LLC of the Ministry of Health of the Republic of Armenia
-
Kontakt:
- Samvel Hairumyan, PhD, MD
- Telefonnummer: +37493203057
- E-Mail: hsamvel@mail.ru
-
Yerevan, Armenien
- Institute of Fine Organic Chemistry of the National Academy of Science
-
Kontakt:
- Areg Hovhannisyan, PhD Areg Hovhannisyan, PhD, PhD
- Telefonnummer: +37494282018
- E-Mail: areglab@mail.ru
-
Yerevan, Armenien
- Scientific Center of Drug and Medical Technologies Expertise
-
Kontakt:
- Aghavni Ginosyan, PhD, MD
- Telefonnummer: +37493360653
- E-Mail: aghavni_ginosian@yahoo.com
-
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-
HL
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Vaxtorp, HL, Schweden, 31275
- Phytomed AB
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Kontakt:
- Alexander G.
- Telefonnummer: +46733306226
- E-Mail: ap@phytomed.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und klinische Labortests bestimmt,
- Bereitschaft zur Übernachtung in der Einheit für die Dauer des Studiums,
- Geben Sie eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Übergewicht (BMI >35 kg/m2),
- Schwangerschaft,
- Stillzeit,
- Drogenmissbrauch,
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder jeglicher Form von Medikamenten (mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva),
- starke Raucher oder Ex-Raucher mit einer entfernten Vorgeschichte (> eine Packung/Tag),
- häufiger Alkoholkonsum (>20 g Ethanol/d),
- Einhaltung eines restriktiven Ernährungsplans,
- körperliche Aktivität von mehr als 5 h/Woche,
- Atemwegsinfektionen oder deren Verdacht in den letzten 14 Tagen vor der Einnahme,
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Erkrankungen der Nieren und des Herzens, der Lunge, der Leber, des Magen-Darm-Trakts, der endokrinen Organe oder anderer Erkrankungen wie Stoffwechselerkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen,
- Malignität,
- Autoimmunerkrankungen wie (aber nicht beschränkt auf) Lupus erythematodes, multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis oder Sarkoidose,
- alle anderen Krankheiten oder Zustände, die das Subjekt nach Ansicht des Ermittlers für diese Studie ungeeignet machen würden,
- derzeit Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie CYP2C9-Induktoren sind (z. B. Carbamazepin und Rifampicin).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Berberin MetX™ Ultra Absorption
16 gesunde Probanden erhalten oral 500 mg Berberin in zwei Kapseln Berberine MetX™ Ultra Absorption.
|
Experimentell modifiziertes Produkt.
Eine Kapsel enthält 250 mg Berberin aus indischer Berberitze (Berberis aristate DC.) Rinden- und Wurzelextrakt, eingearbeitet in Gamma-Cyclodextrin
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Berberin MetX™
16 gesunde Probanden erhalten oral 500 mg Berberin in einer Kapsel Berberine MetX™ (Referenzprodukt).
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Aktiver Komparator.
Eine Kapsel enthält 500 mg Berberin aus Indischer Berberitze (Berberis aristate DC.) Rinden- und Wurzelextrakt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC, ausgedrückt in ng x h/ml) von in Gamma-Cyclodextrin eingebautem Berberin
Zeitfenster: 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach Einnahme
|
Die Änderungen der Konzentration (ng/ml) von Berberin im Blutplasma, das nach oraler Verabreichung des Versuchsprodukts BBA erhalten wurde, gegenüber der Grundlinie.
|
0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach Einnahme
|
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC, ausgedrückt in ng x h/ml) von Berberin
Zeitfenster: 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach Einnahme
|
Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der Konzentration (ng/ml) von Berberin im Blutplasma, das nach oraler Verabreichung des aktiven Vergleichspräparats BB erhalten wurde.
|
0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Konstanten der Absorptionsgeschwindigkeit (Ka, h-1) von in Gamma-Cyclodextrin eingebautem Berberin
Zeitfenster: 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach Einnahme
|
Die Absorptionsgeschwindigkeitskonstanten (Ka, h-1) von Berberin wurden nach oraler Verabreichung des experimentell modifizierten Produkts BBA erhalten.
|
0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach Einnahme
|
Die Absorptionsgeschwindigkeitskonstanten (Ka, h-1) von Berberin
Zeitfenster: 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach Einnahme
|
Die Absorptionsgeschwindigkeitskonstanten (Ka, h-1) von Berberin wurden nach oraler Verabreichung des aktiven Vergleichspräparats BB erhalten.
|
0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach Einnahme
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax, ng/ml) von in Gamma-Cyclodextrin eingebautem Berberin
Zeitfenster: 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax, ng/ml) von Berberin nach oraler Verabreichung des experimentell modifizierten Produkts BBA
|
0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax, ng/ml) von Berberin
Zeitfenster: 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax, ng/ml) von Berberin – erhalten nach oraler Verabreichung des aktiven Vergleichspräparats BB.
|
0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration, Tmax (h) von in Gamma-Cyclodextrin eingebautem Berberin
Zeitfenster: 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration, Tmax (h) von Berberin, erhalten nach oraler Verabreichung des experimentell modifizierten Produkts BBA
|
0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration, Tmax (h) von Berberin
Zeitfenster: 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration, Tmax (h) von Berberin, erhalten nach oraler Verabreichung des aktiven Vergleichspräparats BB.
|
0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
|
Mittlere Absorptionszeit MAT (h) von in Gamma-Cyclodextrin eingebautem Berberin
Zeitfenster: 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
|
Mittlere Absorptionszeit MAT (h) von Berberin, erhalten nach oraler Verabreichung des experimentell modifizierten Produkts BBA
|
0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
|
Mittlere Absorptionszeit MAT (h) von Berberin
Zeitfenster: 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
|
Mittlere Absorptionszeit MAT (h) von Berberin, erhalten nach oraler Verabreichung des aktiven Vergleichspräparats BB
|
0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Relative Bioverfügbarkeit (%) von in Gamma-Cyclodextrin eingebautem Berberin
Zeitfenster: 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
|
Relative Bioverfügbarkeit (%) von Berberin von 0 bis 96 Stunden, definiert als das Verhältnis von AUC0-96h für die getestete Formulierung (Berberin MetX™ Ultra-Absorptionskapseln) zu der für das Referenzprodukt (100 %, Berberin MetX™ Ultra) erhaltenen AUC0-96h Kapseln), die auf dem gleichen Verabreichungsweg in der gleichen Dosis verabreicht werden.
F = AUCBA/AUCBB x 100 %
|
0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
|
Wirkung von Gamma-Cyclodextrin auf die Absorptionsgeschwindigkeitskonstante (Ka, h-1) von Berberin
Zeitfenster: 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
|
Der Unterschied in den Absorptionsgeschwindigkeitskonstanten (Ka, h-1) von Berberin, erhalten nach oraler Verabreichung von BBA und BB.
|
0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
|
Wirkung von Gamma-Cyclodextrin auf die maximale Konzentration (ng/ml) von Berberin im Blut
Zeitfenster: 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
|
Der Unterschied in Cmax (ng/ml) von Berberin, erhalten nach oraler Verabreichung von BBA und BB.
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0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
|
Wirkung von Gamma-Cyclodextrin auf die Zeit (h) bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von Berberin
Zeitfenster: 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
|
Der Unterschied in Tmax (h) von Berberin, erhalten nach oraler Verabreichung von BBA und BB.
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0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
|
Wirkung von Gamma-Cyclodextrin auf die mittlere Absorptionszeit (h) von Berberin
Zeitfenster: 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
|
Der Unterschied in MAT (h) von Berberin, erhalten nach oraler Verabreichung von BBA und BB.
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0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aghavni Ginosyan, PhD, MD, Scientific Center of Drug and Medical Technologies Expertise of the Ministry of Health, Armenia
- Hauptermittler: Samvel Hairumyan, PhD, MD, CARDIOMED Family Health Center, LLC of the Ministry of Health of the Republic of Armenia
- Hauptermittler: Areg Hovhannisyan, PhD, Institute of Fine Organic Chemistry of the National Academy of Science, Armenia
- Studienleiter: Alexander G Panossian, PhD, Phytomed AB, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu CS, Zheng YR, Zhang YF, Long XY. Research progress on berberine with a special focus on its oral bioavailability. Fitoterapia. 2016 Mar;109:274-82. doi: 10.1016/j.fitote.2016.02.001. Epub 2016 Feb 2.
- Xu X, Yi H, Wu J, Kuang T, Zhang J, Li Q, Du H, Xu T, Jiang G, Fan G. Therapeutic effect of berberine on metabolic diseases: Both pharmacological data and clinical evidence. Biomed Pharmacother. 2021 Jan;133:110984. doi: 10.1016/j.biopha.2020.110984. Epub 2020 Nov 10.
- Loftsson T, Moya-Ortega MD, Alvarez-Lorenzo C, Concheiro A. Pharmacokinetics of cyclodextrins and drugs after oral and parenteral administration of drug/cyclodextrin complexes. J Pharm Pharmacol. 2016 May;68(5):544-55. doi: 10.1111/jphp.12427. Epub 2015 Jun 9.
- Kamigauchi M, Kawanishi K, Ohishi H, Ishida T. Inclusion effect and structural basis of cyclodextrins for increased extraction of medicinal alkaloids from natural medicines. Chem Pharm Bull (Tokyo). 2007 May;55(5):729-33. doi: 10.1248/cpb.55.729.
- Hopwood VL, Pathak S. Improved quality of Giemsa banding by the use of trypsin concentrate. Am Biotechnol Lab. 1994 Oct;12(11):52. No abstract available.
- Tannous M, Caldera F, Hoti G, Dianzani U, Cavalli R, Trotta F. Drug-Encapsulated Cyclodextrin Nanosponges. Methods Mol Biol. 2021;2207:247-283. doi: 10.1007/978-1-0716-0920-0_19.
- Uekama K. Design and evaluation of cyclodextrin-based drug formulation. Chem Pharm Bull (Tokyo). 2004 Aug;52(8):900-15. doi: 10.1248/cpb.52.900.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- EP-1007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Arzneimittelabsorption
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Malaysia Palm Oil BoardUniversity of MalayaAbgeschlossen
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Astellas Pharma Europe B.V.AbgeschlossenGesunde Probanden | Pharmakokinetik | DDI (Drug-Drug Interaction)Deutschland
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Lindenwood UniversityNNB NutritionAbgeschlossenAbsorption; ChemikalienVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Berberin eingearbeitet in Gamma-Cyclodextrin
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EuroPharma, Inc.Scientific Center of Drug and Medical Technologies Expertise of the Ministry... und andere MitarbeiterSuspendiertArzneimittelabsorptionArmenien, Schweden
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Medical University of ViennaAbgeschlossenPräanästhetische MedikamenteÖsterreich