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Evaluierung einer automatischen Segmentierungssoftware (Pixyl.Neuro) zur Verfolgung von Läsionen bei Multiple-Sklerose-Patienten mittels zerebraler MRT (PIXCIS)

6. Februar 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Verwendung eines automatischen Softwaretools, Pixyl.Neuro, zur Durchführung einer retrospektiven Analyse (Erkennung von Läsionen + Segmentierung von Bildern + Verfolgung im Laufe der Zeit) von zerebralen MRT-Bildern, die während einer prospektiven Studie von Patienten mit klinisch isoliertem Syndrom aufgenommen wurden, und zum Vergleich der Ergebnisse manuelle Analyse.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 56 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilmenge der für das Projekt D-Lay-MS erhobenen Patientendaten: NCT01817166

Beschreibung

Identisch mit denen der Studie D-Lay-MS: NCT01817166:

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss seine informierte und unterschriebene Zustimmung gegeben haben
  • Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
  • Der Patient steht für eine Nachsorge von 24 Monaten zur Verfügung
  • Der Patient hatte in den letzten 90 Tagen ein klassisches CIS
  • Referenzzerebromedulläre MRT, die innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Symptome geplant ist
  • Mit MRT (zerebro ± medullär), die Demyelinisierung gemäß den räumlichen Ausbreitungskriterien von Swanton (2006) zeigt:
  • Mindestens 1 Läsion in mindestens 2 der 4 folgenden Gebiete: (1) Periventrikulär; (2) Juxta-kortikal; (3) Subtentorial; (4) Medullär
  • Keine andere vermutete Pathologie
  • Vitamin-D-Spiegel im Blut weniger als 100 nmol / l bei der Voruntersuchung
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie eine sehr wirksame Verhütungsmethode anwenden. Eine sehr wirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Misserfolgsrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, wie z. B. Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Spiralen, sexuelle Abstinenz oder Partner mit einer Vasektomie.

Stratifizierungskriterien für die Randomisierung:

• Der Patient kann auch die nach den McDonald-Kriterien 2010 (Polman et al., 2011) definierten zeitlichen Disseminationskriterien erfüllen, da diese Bedingung derzeit nicht ausreicht, um eine Hintergrundbehandlung zu verordnen: gleichzeitiges Vorliegen mindestens einer asymptomatischen Läsion unter Kontrastmitteleinnahme und mindestens eine asymptomatische Läsion, die nach Injektion von Gadolinium kein Kontrastmittel annimmt

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient nimmt an einer anderen Studie als D-Lay-MS teil: NCT01817166 (dieses Kriterium gilt nicht für die POLAR-Studie (RCB 2011-A01269-32); in diese Studie eingeschlossene Patienten können gleichzeitig an der POLAR-Studie teilnehmen)
  • Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie bestimmt wurde
  • Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz, unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Der Patient weigert sich, die Einwilligung zu unterschreiben
  • Es ist unmöglich, den Patienten richtig zu informieren
  • Die Patientin ist schwanger, gebärend oder stillend
  • Schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Patient ein unnötiges Risiko eingeht, oder die die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnte
  • Vitamin-D-Mangel im Zusammenhang mit derzeit aktiven Erkrankungen des Verdauungstrakts oder allgemeineren Erkrankungen (Zöliakie, entzündliche Darmerkrankung, Darmbypass, Kurzdarmsyndrom, Zirrhose, nephrotisches Syndrom, Hyperthyreose, Rachitis, Hypoparathyreoidismus, Krebs, granulomatöse Erkrankungen und Lymphome)
  • Mittelschwere oder schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min)
  • Epilepsie, die durch die Behandlung nicht ausreichend kontrolliert wird
  • Jede Krankheit, die eine chronische Behandlung mit Kortikosteroiden erfordert
  • Patient mit Osteoporose oder Osteopenie in der Vorgeschichte
  • Pathologie, die eine Kalziumzufuhr von mehr als 1 Gramm pro Tag erfordert
  • Aktuelle oder vergangene Hyperkalzämie
  • Medikamente, die den Metabolismus von Vitamin D beeinflussen, außer Kortikosteroiden; z.B. Antikonvulsiva [Phenobarbital, Primidon, Phenytoin] Rifampicin, Isoniazid, Ketoconazol, 5-FU und Leucovorin, Thiazid-Diuretika.
  • Situationen, die mit einer erhöhten Anfälligkeit für Hyperkalzämie einhergehen, z. Arrhythmie oder bekannte Herzerkrankung, Behandlung mit Digitalis und Patienten mit Nephrolithiasis.
  • Kontraindikationen für Vitamin D3 wie in der Dokumentation für UVEDOSE erwähnt
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Gadolinium und / oder bekannte Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen (Herzschrittmacher, Osteosynthesematerial, intraokularer Metallsplitter usw.).
  • Das Subjekt nimmt an einer Interventionsstudie teil oder befindet sich in einer Ausschlussphase, die durch eine frühere Studie bestimmt wurde
  • Das Subjekt weigert sich, die Einwilligung zu unterzeichnen
  • Es ist unmöglich, dem Subjekt fundierte Informationen zu geben
  • Der Patient steht unter dem Schutz der Justiz oder der staatlichen Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Multipler Sklerose
Pixyl.Neuro-Software im Vergleich zur manuellen Analyse von Läsionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von der Pixyl.Neuro-Software erkannte Läsionen, die bei der manuellen Analyse von MRT-Bildern, Folgebildern im Vergleich zum Referenzbild, übersehen wurden (neue T2-Läsionen, sich vergrößernde T2-Läsionen, neue T1-Gadolinium-Läsionen)
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up (maximal 2 Jahre)
% Fälle
Baseline bis Follow-up (maximal 2 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inter-Reader-Reproduzierbarkeit
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up (maximal 2 Jahre)
DICE-Ähnlichkeitskoeffizient zwischen Lesern
Baseline bis Follow-up (maximal 2 Jahre)
Reproduzierbarkeit der Software im Vergleich zur manuellen Analyse für dasselbe Lesegerät
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up (maximal 2 Jahre)
DICE-Ähnlichkeitskoeffizient zwischen Softwareergebnis und manuellem Ergebnis
Baseline bis Follow-up (maximal 2 Jahre)
Klassifizierung von Diskordanzen
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up (maximal 2 Jahre)
Spezifische Beschreibung übersehener Läsionen gemäß der fehlerhaften Technologie
Baseline bis Follow-up (maximal 2 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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