- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03442296
Baltimore HEARS: Chancengleichheit beim Hören durch barrierefreie Forschung und Lösungen (HEARS)
Baltimore HEARS-Studie: Adressierung von Hörbeeinträchtigung und soziales Engagement durch von der Gemeinde bereitgestellte Hörversorgung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Catholic Charities
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
- Weinberg Senior Living Communities
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60 Jahre oder älter
- Englisch sprechend
- Aural-oral-verbale Kommunikation als primäre Kommunikationsmodalität
- Postlingualer Hörverlust (Audiometrischer Reintondurchschnitt [0,5-4 kHz] in beiden Ohren > 25 dB)
- Verwendet derzeit kein Hörverstärkungsgerät oder Hörgerät
- Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an allen studienbezogenen Aktivitäten
- Bereit, das einmal bereitgestellte Hörgerät für die restliche Zeit in der Studie regelmäßig zu verwenden
- Hörbehinderung gemessen am HHIE-S-Score >8
- Lernanweisungen befolgen können
Ausschlusskriterien:
- Personen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
- Anzeichen einer Erkrankung oder Pathologie des Ohrs, die eine weitere medizinische Untersuchung erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Sofortbehandlungsgruppe
Sofortige Behandlung mit Baltimore HEARS Intervention
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Maßgeschneiderte Hörrehabilitation für Teilnehmer und Kommunikationspartner (falls zutreffend)
Maßgeschneiderte Anpassung und Programmierung eines persönlichen Soundverstärkers.
Begleitet wird dies von einer Komponente der Gehörrehabilitation.
|
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PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe mit verzögerter Behandlung
3 Monate verzögerte Behandlung mit Baltimore HEARS Intervention
|
Maßgeschneiderte Hörrehabilitation für Teilnehmer und Kommunikationspartner (falls zutreffend)
Maßgeschneiderte Anpassung und Programmierung eines persönlichen Soundverstärkers.
Begleitet wird dies von einer Komponente der Gehörrehabilitation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Hörbehinderungsinventar für ältere Menschen (HHIE-S)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Die Messung wurde durch ein Einzelinterview mit einem geschulten Datensammler erhoben. Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Hörbehinderung hin. Wertung: 0-8 deutet auf keine Hörbehinderung hin 10-24 deutet auf eine leichte bis mittlere Hörbehinderung hin 26-40 deutet auf eine erhebliche Hörbehinderung hin Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine Verschlechterung der Hörbehinderung hin. |
Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der überarbeiteten UCLA-Einsamkeitsskala
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Die Messung wurde über ein Einzelgespräch erhoben, das von einem geschulten Datensammler durchgeführt wurde. Die Punktzahl ist die Summe von 20 selbstberichteten Messpunkten. Die Werte reichen von 20 bis 80. Ergebnisbereiche: 20-34 - geringe Einsamkeit 35-49 - mäßige Einsamkeit 50-64 - mäßig hohe Einsamkeit 65-80 - hohe Einsamkeit. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine Verschlechterung des Grades der Einsamkeit hin. |
Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
|
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Änderung der selbstberichteten Depression im Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Messung durch Einzelinterviews, die von geschulten Datensammlern durchgeführt werden. Insgesamt 9 Fragen, die von 0 bis 3 bewertet werden. Die Punktzahl jeder Frage wird zu einer Gesamtpunktzahl summiert, die zwischen 0 und 27 liegen kann. Interpretation der Gesamtpunktzahl Gesamtpunktzahl Depression Schweregrad 0 Keine Depression 1-4 Minimale Depression 5-9 Leichte Depression 10-14 Mäßige Depression 15-19 Mäßig schwere Depression 20-27 Schwere Depression. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine Verschlechterung der Schwere der Depression hin. |
Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Short Form-12 (SF-12) Mental Component Score
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Die 12-Punkte-Kurzformumfrage (SF-12) wurde durch ein Einzelinterview mit einem ausgebildeten Datensammler erhoben. Der 12-Item Short Form Survey (SF-12) misst das Konstrukt der selbstberichteten gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Hier berichten wir über die mentale Komponente, die sich auf das Funktionieren der psychischen Gesundheit bezieht. Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Funktionsfähigkeit der psychischen Gesundheit hindeuten. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin. |
Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Kurzform -12 (SF-12) Physical Component Score
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Die 12-Punkte-Kurzformumfrage (SF-12) wurde durch ein Einzelinterview mit einem ausgebildeten Datensammler erhoben. Der 12-Item Short Form Survey (SF-12) misst das Konstrukt der selbstberichteten gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Hier berichten wir über die physische Komponente, die sich auf die körperliche Gesundheit bezieht. Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere körperliche Gesundheit anzeigen. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin. |
Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Cohen Social Network Index (SNI): Netzwerkvielfalt
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Änderung der Gesamtzahl der Rollen mit hohem Kontakt, mit denen der Teilnehmer mindestens alle 2 Wochen interagiert (z. B. Familie, Freunde, Arbeit) gegenüber dem Ausgangswert.
Maximal 12 Rollen in der Maßnahme enthalten.
Eine Erhöhung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf ein vielfältigeres Netzwerk hin.
|
Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Cohen Social Network Index (SNI): Größe des sozialen Netzwerks
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Änderung der Gesamtzahl der Personen in Rollen mit hohem Kontakt, mit denen der Teilnehmer mindestens alle 2 Wochen interagiert (z. B. Familie, Freunde, Arbeit) gegenüber dem Ausgangswert.
.Ein Anstieg der Anzahl von Personen gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine Zunahme der Größe ihres sozialen Netzwerks hin.
|
Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Änderung der Bewertung des Lebens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Diese selbstberichtete 13-Fragen-Messung fragt den Teilnehmer, wie sehr er auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zustimmt oder nicht zustimmt, wenn er nach einer Aussage zum Sinn des Lebens und zu persönlichen Zielen gefragt wird. Die Punktzahl reicht von 0 bis 65. Eine höhere Punktzahl bedeutet einen höheren Lebenswert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf einen höheren Lebenswert hin. |
Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen „Adapted From Attitudes Towards Computers“ (ATCQ): Selbstwirksamkeit von Computern
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Ein 5-Fragen-Maß zur Erhebung der selbstberichteten Selbstwirksamkeit der Computernutzung auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Die Punktzahl reicht von 0 bis 25. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin. |
Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen „Adapted From Attitudes Towards Computers“ (ATCQ): Device Self-Efficacy
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Eine Messung mit 5 Fragen zur Erhebung der selbstberichteten Geräteselbstwirksamkeit auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Die Punktzahl reicht von 0 bis 25. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin. |
Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen „Angepasste Einstellungen gegenüber Computern“ (ATCQ): Interesse an Hörgeräten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
|
Ein 5-Fragen-Maß zur Erhebung der selbstberichteten Selbstwirksamkeit des Interesses an Hörgeräten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Die Punktzahl reicht von 0 bis 25. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin. |
Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Adapted From Listening Self-Efficacy Questionnaire (LSEQ): Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
|
Diese 5-Fragen-Umfrage misst die Selbstwirksamkeit des Zuhörens auf einer Skala von 0 bis 10 in verschiedenen Situationen, wie z. B. die Fähigkeit, ein Gespräch in einem ruhigen Raum bis hin zu einem überfüllten Restaurant zu verstehen. Die Teilnehmer antworten mit einer höheren Zahl, je sicherer sie sich in der dargestellten Situation fühlen. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 50. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin. |
Baseline und 3 Monate nach Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Adapted From Listening Self-Efficacy Questionnaire (LSEQ): Complex Listening
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Dieses Maß ist die kombinierte Punktzahl aus zwei Fragen, bei denen ein Teilnehmer seine Hörselbstwirksamkeit auf einer Skala von 0 bis 10 in komplexen Hörsituationen selbst angab. Die Teilnehmer antworten mit einer höheren Zahl, je sicherer sie sich in der dargestellten Situation fühlen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 20. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin. |
Baseline und 3 Monate nach Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Adapted From Listening Self-Efficacy Questionnaire (LSEQ): Directed Listening
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Dieses Maß ist die kombinierte Punktzahl aus zwei Fragen, bei denen ein Teilnehmer seine Hörselbstwirksamkeit auf einer Skala von 0 bis 10 in komplexen Hörsituationen selbst angab. Die Teilnehmer antworten mit einer höheren Zahl, je sicherer sie sich in der dargestellten Situation fühlen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 20. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin. |
Baseline und 3 Monate nach Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Adapted From Listening Self-Efficacy Questionnaire (LSEQ): Dialog in Quiet
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Dieses Maß ist die selbstberichtete Hörselbstwirksamkeit eines Teilnehmers auf einer Skala von 0-10 in einem Dialog in einer ruhigen Hörsituation. Die Teilnehmer antworten mit einer höheren Zahl, je sicherer sie sich in der dargestellten Situation fühlen. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 10. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin. |
Baseline und 3 Monate nach Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Änderung von der Grundlinie im Hörwissen
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Diese 5-Fragen-Maßnahme fragt die Teilnehmer nach ihrem Hörwissen auf der Grundlage der in der Intervention präsentierten Informationen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 5. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf mehr Hörwissen hin. |
Baseline und 3 Monate nach Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Hörbehinderungsinventar für ältere Menschen (HHIE-S)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Die Messung wurde durch ein Einzelinterview mit einem geschulten Datensammler erhoben. Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Hörbehinderung hin. Wertung: 0-8 deutet auf keine Hörbehinderung hin 10-24 deutet auf eine leichte bis mittlere Hörbehinderung hin 26-40 deutet auf eine erhebliche Hörbehinderung hin. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine Verschlechterung der Hörbehinderung hin. |
Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der überarbeiteten UCLA-Einsamkeitsskala
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Die Messung wurde über ein Einzelgespräch erhoben, das von einem geschulten Datensammler durchgeführt wurde. Die Punktzahl ist die Summe von 20 selbstberichteten Messpunkten. Die Werte reichen von 20 bis 80. Ergebnisbereiche: 20-34 - geringe Einsamkeit 35-49 - mäßige Einsamkeit 50-64 - mäßig hohe Einsamkeit 65-80 - hohe Einsamkeit. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine Verschlechterung des Grades der Einsamkeit hin. |
Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Änderung der selbstberichteten Depression im Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Messung durch Einzelinterviews, die von geschulten Datensammlern durchgeführt werden. Insgesamt 9 Fragen, die von 0 bis 3 bewertet werden. Die Punktzahl jeder Frage wird zu einer Gesamtpunktzahl summiert, die zwischen 0 und 27 liegen kann. Interpretation der Gesamtpunktzahl Gesamtpunktzahl Depression Schweregrad 0 Keine Depression 1-4 Minimale Depression 5-9 Leichte Depression 10-14 Mäßige Depression 15-19 Mäßig schwere Depression 20-27 Schwere Depression. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine Verschlechterung der Schwere der Depression hin. |
Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Änderung gegenüber der Grundlinie in Kurzform -12 (SF-12) Punktzahl für mentale Komponenten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Die 12-Punkte-Kurzformumfrage (SF-12) wurde durch ein Einzelinterview mit einem ausgebildeten Datensammler erhoben. Der 12-Item Short Form Survey (SF-12) misst das Konstrukt der selbstberichteten gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Hier berichten wir über die mentale Komponente, die sich auf das Funktionieren der psychischen Gesundheit bezieht. Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Funktionsfähigkeit der psychischen Gesundheit hindeuten. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin. |
Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Kurzform -12 (SF-12) Physical Component Score
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Die 12-Punkte-Kurzformumfrage (SF-12) wurde durch ein Einzelinterview mit einem ausgebildeten Datensammler erhoben. Der 12-Item Short Form Survey (SF-12) misst das Konstrukt der selbstberichteten gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Hier berichten wir über die physische Komponente, die sich auf die körperliche Gesundheit bezieht. Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere körperliche Gesundheit anzeigen. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin. |
Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Cohen (Social Network Index) SNI: Netzwerkvielfalt
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Änderung der Gesamtzahl der Rollen mit hohem Kontakt, mit denen der Teilnehmer mindestens alle 2 Wochen interagiert (z. B. Familie, Freunde, Arbeit) gegenüber dem Ausgangswert.
Maximal 12 Rollen in der Maßnahme enthalten.
Eine Zunahme der Rollenanzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf ein vielfältigeres Netzwerk hin.
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Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Cohen Social Network Index (SNI): Größe des sozialen Netzwerks
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Änderung der Gesamtzahl der Personen in Rollen mit hohem Kontakt, mit denen der Teilnehmer mindestens alle 2 Wochen interagiert (z. B. Familie, Freunde, Arbeit) gegenüber dem Ausgangswert.
.Ein Anstieg der Anzahl von Personen gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine Zunahme der Größe ihres sozialen Netzwerks hin.
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Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Änderung der Bewertung des Lebens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Diese selbstberichtete 13-Fragen-Messung fragt den Teilnehmer, wie sehr er auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zustimmt oder nicht zustimmt, wenn er nach einer Aussage zum Sinn des Lebens und zu persönlichen Zielen gefragt wird. Die Punktzahl reicht von 0 bis 65. Eine höhere Punktzahl bedeutet einen höheren Lebenswert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf einen höheren Lebenswert hin. |
Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen „Adapted From Attitudes Towards Computers“ (ATCQ): Device Self-Efficacy
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Eine Messung mit 5 Fragen zur Erhebung der selbstberichteten Geräteselbstwirksamkeit auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Die Punktzahl reicht von 0 bis 25. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin. |
Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen „Adapted From Attitudes Towards Computers“ (ATCQ): Selbstwirksamkeit von Computern
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Ein 5-Fragen-Maß zur Erhebung der selbstberichteten Selbstwirksamkeit der Computernutzung auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Die Punktzahl reicht von 0 bis 25. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin. |
Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen „Angepasste Einstellungen gegenüber Computern“ (ATCQ): Interesse an Hörgeräten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Ein 5-Fragen-Maß zur Erhebung der selbstberichteten Selbstwirksamkeit des Interesses an Hörgeräten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Die Punktzahl reicht von 0 bis 25. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin. |
Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Adapted From Listening Self-Efficacy Questionnaire (LSEQ): Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Diese 5-Fragen-Umfrage misst die Selbstwirksamkeit des Zuhörens auf einer Skala von 0 bis 10 in verschiedenen Situationen, wie z. B. die Fähigkeit, ein Gespräch in einem ruhigen Raum bis hin zu einem überfüllten Restaurant zu verstehen. Die Teilnehmer antworten mit einer höheren Zahl, je sicherer sie sich in der dargestellten Situation fühlen. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 50. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin. |
Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Adapted From Listening Self-Efficacy Questionnaire (LSEQ): Complex Listening
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Dieses Maß ist die kombinierte Punktzahl aus zwei Fragen, bei denen ein Teilnehmer seine Hörselbstwirksamkeit auf einer Skala von 0 bis 10 in komplexen Hörsituationen selbst angab. Die Teilnehmer antworten mit einer höheren Zahl, je sicherer sie sich in der dargestellten Situation fühlen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 20. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin. |
Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Adapted From Listening Self-Efficacy Questionnaire (LSEQ): Directed Listening
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Dieses Maß ist die kombinierte Punktzahl von zwei Fragen, bei denen ein Teilnehmer seine Hörselbstwirksamkeit auf einer Skala von 0-10 in Situationen mit gerichtetem Hören selbst angab. Die Teilnehmer antworten mit einer höheren Zahl, je sicherer sie sich in der dargestellten Situation fühlen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 20. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin. |
Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Adapted From Listening Self-Efficacy Questionnaire (LSEQ): Dialog in Quiet
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Dieses Maß ist die selbstberichtete Zuhörselbstwirksamkeit eines Teilnehmers auf einer Skala von 0–10 in einer gerichteten Zuhörsituation. Die Teilnehmer antworten mit einer höheren Zahl, je sicherer sie sich in der dargestellten Situation fühlen. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 10. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin. |
Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Änderung von der Grundlinie im Hörwissen
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Diese 5-Fragen-Maßnahme fragt die Teilnehmer nach ihrem Hörwissen auf der Grundlage der in der Intervention präsentierten Informationen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 5. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf mehr Hörwissen hin. |
Baseline und 12 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Carrie L Nieman, MD, MPH, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Russell D, Peplau LA, Cutrona CE. The revised UCLA Loneliness Scale: concurrent and discriminant validity evidence. J Pers Soc Psychol. 1980 Sep;39(3):472-80. doi: 10.1037//0022-3514.39.3.472.
- Ventry IM, Weinstein BE. Identification of elderly people with hearing problems. ASHA. 1983 Jul;25(7):37-42. No abstract available.
- Weinstein BE. Validity of a screening protocol for identifying elderly people with hearing problems. ASHA. 1986 May;28(5):41-5. No abstract available.
- Tuley MR, Mulrow CD, Aguilar C, Velez R. A critical reevaluation of the Quantified Denver Scale of Communication Function. Ear Hear. 1990 Feb;11(1):56-61. doi: 10.1097/00003446-199002000-00011.
- Stewart AL, Hays RD, Ware JE Jr. The MOS short-form general health survey. Reliability and validity in a patient population. Med Care. 1988 Jul;26(7):724-35. doi: 10.1097/00005650-198807000-00007. No abstract available.
- Marrone NL, Nieman CL, Coco L. Community-Based Participatory Research and Human-Centered Design Principles to Advance Hearing Health Equity. Ear Hear. 2022 Jul-Aug 01;43(Suppl 1):33S-44S. doi: 10.1097/AUD.0000000000001183. Epub 2020 Jun 13.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00144968
- R33DC015062-03 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Medical University InnsbruckAbgeschlossenPersonal, Krankenhaus | Geräteverschmutzung | Environmental MicrobiologyÖsterreich
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Catholic University of Applied Sciences MainzRekrutierungResilienz, Psych | Personal, KrankenhausDeutschland
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Universität Duisburg-EssenDeutsche Bundesstiftung UmweltAbgeschlossenGesunde Freiwillige | Personal, KrankenhausDeutschland
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Umeå UniversityAbgeschlossenPersonal und ältere Menschen mit häuslicher Pflege
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Bahar DönerIstanbul University - CerrahpasaAbgeschlossenNURSİNG EDUCATİON | PROBLEM SOLVİNG | EMPATHIE IN DER PFLEGE | NON-VİOLENT COMMUNİCATİON | KONSTRUKTIVISTISCHES LERNMODELLTürkei (türkiye)
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Nantes University HospitalBeendetStrahlenexposition von Patienten und Personal während der endovaskulären Revaskularisation der AortoiliakaleFrankreich
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University of Southern DenmarkVIA University College; Nørrebro Erindringscenter - the Danish Centre for ReminiscenceAbgeschlossenKonsequenzen der Integration von Reminiszenzen in die tägliche Pflege für Pflegeheimbewohner und -personal.Dänemark
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Taipei Medical University WanFang HospitalRekrutierungArbeitsunfälle | Ergonomie | EMS-Expositionen oder -Verletzungen von EMS-PersonalTaiwan
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Autism SpeaksUniversity of California, Los Angeles; Vanderbilt University; Hugo W. Moser Research...AbgeschlossenGemeinsames Engagement + Erweitertes Milieutraining | Gemeinsames Engagement + Enhanced Milieu Training + Augmentative Communication (AAC)Vereinigte Staaten
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Yorkshire Ambulance Service NHS TrustNational Institute for Health Research, United KingdomNoch keine RekrutierungAusbrennen | EMS-Expositionen oder -Verletzungen von EMS-Personal
Klinische Studien zur Baltimore HÖRT
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Johns Hopkins UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenKognitive Beeinträchtigung | Demenz | SchwerhörigkeitVereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)BeendetLeichte kognitive Einschränkung | Persönliche Kommunikation | Altersbedingte SchwerhörigkeitVereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)Anmeldung auf EinladungSchwerhörigkeit | Schwerhörig | Persönliche Kommunikation | Seniorengemeinschaften | Koreanisch | Altersbedingte SchwerhörigkeitVereinigte Staaten