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Silikonhaftende mehrschichtige Schaumverbände zur Vorbeugung von Druckgeschwüren

30. März 2021 aktualisiert von: Belgium Health Care Knowledge Centre

Silikonhaftende Mehrschicht-Schaumverbände als adjuvante prophylaktische Therapie zur Dekubitus-Prävention (PU): eine multizentrische randomisierte Open-Label-Parallelgruppen-Medizinproduktstudie bei Krankenhauspatienten mit Dekubitus-Risiko

Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob mehrschichtige Silikon-Schaumstoffverbände, die zusätzlich zur Standardprävention auf das Kreuzbein, die Fersen und den Trochanter major aufgetragen werden, die Dekubitusinzidenz der Kategorien II, III, IV, nicht stufbare und tiefe Gewebeverletzungen (DTI) im Vergleich zum Standard reduzieren Dekubitusprophylaxe allein bei Risikopatienten im Krankenhaus. Insbesondere erweitert diese Studie frühere Studienergebnisse, die auf der Intensivstation erzielt wurden. Daher werden nur maximal 25 % der Patienten von Intensivstationen rekrutiert.

Die Hypothese lautet: „Die Verwendung von haftenden mehrschichtigen Silikonschaumverbänden als adjuvante prophylaktische Therapie zur Dekubitusprophylaxe ist wirksamer bei der Reduzierung der Inzidenzrate von Dekubitus der Kategorien II, III, IV, nicht verstärkbarer und tiefer Gewebeverletzung (DTI) am Kreuzbein und an den Fersen und größeren Trochanter im Vergleich zur alleinigen Standardprävention von Dekubitus.' Die Nullhypothese lautet: „Die Verwendung von haftenden Silikon-Schaumstoffverbänden als adjuvante prophylaktische Therapie zur Vorbeugung von Dekubitus ist nicht wirksamer bei der Reduzierung der Inzidenzrate von Dekubitus der Kategorien II, III, IV, instagabler und tiefer Gewebeverletzung (DTI) am Kreuzbein , Fersen und Trochanter major im Vergleich zur alleinigen Standardprävention von Druckgeschwüren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Open-Label-Parallelgruppenstudie mit Medizinprodukten in etwa 8 Krankenhäusern in Belgien.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip drei Studienarmen zugeordnet, basierend auf einer 1:1:1-Zuordnung:

Studienarm 1 (zusätzlich zum Versorgungsstandard):

  • Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von Dekubitus der Kategorien II, III, IV, instagabler und tiefer Gewebeverletzung (DTI) erhalten Standardstrategien zur Dekubitusprävention (wie im Krankenhausprotokoll beschrieben), die eine kontinuierliche Risikobewertung, regelmäßige Neupositionierung und Hautpflege umfassen.
  • Hautstellen (beschränkt auf Kreuzbein, Ferse rechts/links und Trochanter major rechts/links) werden mit silikonhaftenden mehrschichtigen Schaumverbänden von Smith & Nephew (Marke Allevyn®) behandelt.

Studienarm 2 (zusätzlich zum Versorgungsstandard):

  • Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von Dekubitus der Kategorien II, III, IV, instagabler und tiefer Gewebeverletzung (DTI) erhalten Standardstrategien zur Dekubitusprävention (wie im Krankenhausprotokoll beschrieben), die eine kontinuierliche Risikobewertung, regelmäßige Neupositionierung und Hautpflege umfassen.
  • Hautstellen (beschränkt auf Kreuzbein, Ferse rechts/links und Trochanter major rechts/links) werden mit silikonhaftenden mehrschichtigen Schaumverbänden von Mölnlycke Health Care (Marke Mepilex®) behandelt.

Studienarm 3 (Versorgungsstandard):

  • Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von Dekubitus der Kategorien II, III, IV, instagabler und tiefer Gewebeverletzung (DTI) erhalten Standardstrategien zur Dekubitusprävention (wie im Krankenhausprotokoll beschrieben), die eine kontinuierliche Risikobewertung, regelmäßige Neupositionierung und Hautpflege umfassen.
  • An den für diese Studie relevanten Hautstellen (Kreuzbein, Ferse rechts/links, Trochanter major rechts/links) werden keine mehrschichtigen Schaumverbände mit Silikonkleber angebracht.

Hautstellen (beschränkt auf Kreuzbein, Ferse rechts/links, Trochanter major rechts/links) von Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von Druckgeschwüren der Kategorien II, III, IV, instagabler und tiefer Gewebeverletzungen (DTI) werden täglich für einen maximalen Zeitraum untersucht von 14 Tagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1634

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalst, Belgien, 9300
        • OLV Aalst
      • Ghent, Belgien, 9000
        • Az Maria Middelares Ghent
      • Ghent, Belgien, 9000
        • University of Ghent
      • Jette, Belgien, 1090
        • UZ Brussel
      • Kortrijk, Belgien, 8500
        • AZ Groeninge
      • Leuven, Belgien, 3000
        • UZ Leuven
      • Waregem, Belgien, 8790
        • OLV van Lourdes ziekenhuis Waregem
      • Zottegem, Belgien, 9620
        • AZ Sint-Elisabeth Zottegem

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Risiko für Dekubitusentwicklung basierend auf Braden-Risikobewertung (Braden-Score ≤17).
  2. Krankenhauseinweisung innerhalb der letzten 48 Stunden. Hinweis: Nicht mehr als 25 % der Patienten pro Standort sollten auf Intensivstationen rekrutiert werden.
  3. Die Haut am Kreuzbein ist bewertbar und es gibt keine klinisch relevante Inkontinenz-assoziierte Dermatitis (IAD*) oder eine andere Hauterkrankung, die eine Kontraindikation für die Anwendung der untersuchten Produkte darstellen würde, und es liegt kein Druckgeschwür der Kategorie II oder schlimmer vor .

    *Klinisch relevante IAD ist definiert als eine der 4 Kategorien, die in der Veröffentlichung http://users.ugent.be/~dibeeckm/globiadnl/nlv1.0.pdf beschrieben sind

  4. Für mindestens 3 der folgenden 4 Hautstellen (Ferse links, Ferse rechts, Trochanter major links, Trochanter major rechts) sollte eine der beiden folgenden Bedingungen zutreffen:

    - Ein Studienverband kann zur Vorbeugung eines Druckgeschwürs der Kategorie II oder schlimmer an dieser Hautstelle angelegt werden (es gibt keine Kontraindikation).

    ODER

    - An dieser Hautstelle besteht bereits ein Dekubitus der Kategorie II oder schlimmer.

  5. Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 18 Jahre.
  2. Die Verweildauer ab dem ersten Aufnahmetag auf einer oder (bei Verlegung auf eine andere Station) mehreren teilnehmenden Stationen beträgt < 7 Tage.
  3. Beide Fersen amputiert
  4. Vorher bekannte/dokumentierte Allergie gegen Substanzen, die in den untersuchten Geräten verwendet werden.
  5. Ein klinischer Zustand, der die Teilnahme an einer klinischen Studie nicht zulässt.
  6. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie.
  7. Patienten, die ausnahmsweise einen Verband zur Vorbeugung von Dekubitus am Kreuzbein, an den Fersen und am Trochanter erhalten oder erhalten sollen, basierend auf bestem medizinischem Ermessen und außerhalb der chirurgischen Umgebung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienarm 1 (zusätzlich zum Behandlungsstandard)

Mehrschichtige Schaumverbände aus Silikon der Marke Allevyn®

  • Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von Dekubitus der Kategorien II, III, IV, instagabler und tiefer Gewebeverletzung (DTI) erhalten Standardstrategien zur Dekubitusprävention (wie im Krankenhausprotokoll beschrieben), die eine kontinuierliche Risikobewertung, regelmäßige Neupositionierung und Hautpflege umfassen.
  • Hautstellen (beschränkt auf Kreuzbein, Ferse rechts/links und Trochanter major rechts/links) werden mit silikonhaftenden mehrschichtigen Schaumverbänden von Smith & Nephew (Marke Allevyn®) behandelt.
Hautstellen (beschränkt auf Kreuzbein, Ferse rechts/links und Trochanter major rechts/links) werden mit silikonhaftenden mehrschichtigen Schaumverbänden von Smith&Nephew (Marke Allevyn®) behandelt.
Experimental: Studienarm 2 (zusätzlich zum Behandlungsstandard)

Mepilex®-Marke Silikonklebstoff-Mehrschicht-Schaumverbände

  • Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von Dekubitus der Kategorien II, III, IV, instagabler und tiefer Gewebeverletzung (DTI) erhalten Standardstrategien zur Dekubitusprävention (wie im Krankenhausprotokoll beschrieben), die eine kontinuierliche Risikobewertung, regelmäßige Neupositionierung und Hautpflege umfassen.
  • Hautstellen (beschränkt auf Kreuzbein, Ferse rechts/links und Trochanter major rechts/links) werden mit silikonhaftenden mehrschichtigen Schaumverbänden von Mölnlycke Health Care (Marke Mepilex®) behandelt.
Hautstellen (beschränkt auf Kreuzbein, Ferse rechts/links und Trochanter major rechts/links) werden mit silikonhaftenden mehrschichtigen Schaumverbänden von Mölnlycke Health Care (Marke Mepilex®) behandelt.
Kein Eingriff: Studienarm 3 (Versorgungsstandard)
  • Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von Dekubitus der Kategorien II, III, IV, instagabler und tiefer Gewebeverletzung (DTI) erhalten Standardstrategien zur Dekubitusprävention (wie im Krankenhausprotokoll beschrieben), die eine kontinuierliche Risikobewertung, regelmäßige Neupositionierung und Hautpflege umfassen.
  • An den für diese Studie relevanten Hautstellen (Kreuzbein, Ferse rechts/links, Trochanter major rechts/links) werden keine mehrschichtigen Schaumverbände mit Silikonkleber angebracht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die ein neues Dekubitus der Kategorie 2 oder schlimmer am Kreuzbein, an den Fersen oder am großen Trochanter entwickelten
Zeitfenster: Bewertung innerhalb von 14 Tagen

Die Anzahl der Teilnehmer, die während des Studienzeitraums (maximal 14 Tage) mindestens ein neues Druckgeschwür der Kategorie 2 oder schlimmer am Kreuzbein, an den Fersen oder am Trochanter major entwickelt haben, wie vor Ort beurteilt.

Patienten in den experimentellen Gruppen 1 und 2 wurden als Behandlungsgruppe zusammengefasst und mit der Kontrollgruppe verglichen (in der Intention-to-treat-Population (n=1605)

Hinweis: Das internationale NPUAP/EPUAP-Klassifizierungssystem für Druckgeschwüre (National Pressure Ulcer Advisory Panel (2014)) unterscheidet vier Kategorien von Dekubitus: nicht wegdrückbares Erythem der intakten Haut (Kategorie I), partieller Dickenverlust der Dermis (Kategorie II) , vollständiger Gewebeverlust (Kategorie III) und vollständiger Gewebeverlust mit freiliegenden Knochen, Sehnen oder Muskeln (Kategorie IV). Auch instagable Druckgeschwüre und tiefe Gewebeverletzungen können erkannt werden. https://npiap.com/

Bewertung innerhalb von 14 Tagen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die ein neues Druckgeschwür der Kategorie 2 oder schlimmer am Kreuzbein entwickelten
Zeitfenster: maximale Behandlungs- oder Studiendauer 14 Tage
Die Anzahl der Teilnehmer, die während des Studienzeitraums (maximal 14 Tage) mindestens ein neues Dekubitus der Kategorie 2 oder schlimmer am Kreuzbein entwickelt haben, wie vor Ort beurteilt.
maximale Behandlungs- oder Studiendauer 14 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die an irgendeiner Ferse ein neues Druckgeschwür der Kategorie 2 oder schlimmer entwickelten
Zeitfenster: maximale Behandlungs- oder Studiendauer 14 Tage
Die Anzahl der Teilnehmer, die während des Studienzeitraums (maximal 14 Tage) mindestens ein neues Druckgeschwür der Kategorie 2 oder schlechter an einer beliebigen Ferse entwickelt haben, wie vor Ort beurteilt.
maximale Behandlungs- oder Studiendauer 14 Tage
Die Anzahl der Teilnehmer, die ein neues Dekubitus der Kategorie 2 oder schlimmer an einem beliebigen Trochanter entwickelten
Zeitfenster: maximale Behandlungs- oder Studiendauer 14 Tage
Die Anzahl der Patienten, die während des Studienzeitraums (maximal 14 Tage) mindestens ein neues Dekubitus der Kategorie 2 oder schlimmer an einem Trochanter major entwickelt haben, wie vor Ort beurteilt.
maximale Behandlungs- oder Studiendauer 14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dimitri Beeckman, UGent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KCE-16012

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Zugang erhalten nicht-kommerzielle Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag für eine relevante Forschungsfrage stellen. Die Relevanz wird vom Sponsor in Zusammenarbeit mit dem leitenden Prüfarzt bewertet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ab 12 Monate nach Veröffentlichung für 5 Jahre.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen. Vorschläge sind an trials@KCE.fgov.be zu richten. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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