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Lungenperfusion gemessen mit Dual-Energy-CT bei Patienten mit chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie: Vergleichsstudie mit Rechtsherzkatheterisierung und V/Q

28. Februar 2018 aktualisiert von: César Cristancho rojas, Instituto Nacional de Cardiologia Ignacio Chavez

Lungenperfusion gemessen mit Dual-Energy CT (DECT) bei Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH): Vergleichsstudie mit Rechtsherzkatheterisierung und Beatmungs-/Perfusionsszintigraphie (V/Q)

Eine vergleichende, beobachtende, querschnittliche und prolektive diagnostische Teststudie, einschließlich Patienten, die eine Rechtsherzkatheterisierung hatten und im Rahmen ihres bildgebenden Abklärungsprotokolls für pulmonale Hypertonie zu einer CT-Pulmonangiographie überwiesen wurden.

Bei jedem Patienten wurde eine Dual-Energy-Computertomographie (DECT)-Pulmonangiographie durchgeführt, um Perfusionskarten zu erhalten und eine quantitative Analyse durchzuführen. Segmente mit und ohne Perfusionsdefekte wurden nach signifikanten Unterschieden in den quantitativen Werten als kompatibel oder nicht mit chronischer Thromboembolie definiert.

Um die Genauigkeit der Methode zu beurteilen und ihre Leistungsfähigkeit zu bewerten, wurden diese Ergebnisse mit den alleinigen Ergebnissen der Rechtsherzkatheterisierung verglichen, die als diagnostischer Goldstandard bekannt ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Von März 2017 bis Oktober 2018 wird eine vergleichende, beobachtende, querschnittliche und prolektive diagnostische Teststudie durchgeführt, die konsekutive Patienten aus der Klinik für pulmonale Hypertonie unserer Einrichtung umfasst. Patienten, die sich einer Rechtsherzkatheterisierung unterzogen haben und im Rahmen ihres Bildgebungsprotokolls zu einer CT-Lungenangiographie überwiesen wurden. (Die berechnete Mindeststichprobengröße beträgt 26 Patienten).

Bei jedem Patienten wurde eine DECT-Pulmonangiographie (256-Zeilen- und Doppelquellen-CT-Scanner) durchgeführt. Erhalten von Perfusionskarten und Durchführen einer quantitativen Analyse nach kreisförmigen Interessenregionen (ROI) und jodbezogenen Dämpfungswerten (IRA) auf jedem Lungensegment. Anschließend wird entsprechend dem Befund im Rechtsherzkatheter ein Vergleich zwischen zwei Gruppen vorgenommen: Segmente mit und ohne Durchblutungsstörungen, um signifikante Unterschiede in der Quantität zu finden.

Um die Genauigkeit der Methode zu beurteilen und ihre Leistung zu bewerten, wurden diese Ergebnisse später mit den alleinigen Ergebnissen der Rechtsherzkatheterisierung verglichen.

ROC-Kurven wurden gezeichnet, um mögliche Entscheidungsschwellen der IRA-Werte zu extrahieren, um die Perfusion mit dieser Technik als normal oder mangelhaft zu klassifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Cesar Cristancho Rojas, physician
  • Telefonnummer: +525566119048
  • E-Mail: cncr777@hotmail.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Tomas Pulido Zamudio, Doctor
  • Telefonnummer: +525554242597
  • E-Mail: pulidot@me.com

Studienorte

      • Mexico City, Mexiko
        • Rekrutierung
        • Instituto Nacional de Cardiologia Dr. Ignacio Chavez
        • Kontakt:
          • Tomas Zamudio Pulido, Dr
          • Telefonnummer: +525551002561
          • E-Mail: pulidot@me.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Konsekutivpatienten aus der Klinik für pulmonale Hypertonie unserer Einrichtung von Juli 2017 bis Oktober 2018

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten aus der Klinik für pulmonale Hypertonie unserer Einrichtung, die sich einer Rechtsherzkatheterisierung unterzogen haben und im Rahmen ihres Bildgebungsprotokolls zu einer pulmonalen CT-Angiographie überwiesen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Kreatinin > 1,5 mg/dl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenperfusion gemessen mit Dual-Energy CT (DECT) bei Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH)
Zeitfenster: Querschnitt (eine Messung). Die errechnete minimale Stichprobengröße beträgt 26 Patienten, die mit der Anzahl der Patienten, die in der Klinik für pulmonale Hypertonie an unserer Einrichtung behandelt werden, voraussichtlich in 16 Monaten oder vor Abschluss der Studie erreicht werden
Ziel ist es, die Lungenperfusionsquantifizierung mittels DECT bei Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie zu evaluieren und die Befunde mit digitaler Subtraktionsangiographie mit Rechtsherzkatheterisierung zu vergleichen
Querschnitt (eine Messung). Die errechnete minimale Stichprobengröße beträgt 26 Patienten, die mit der Anzahl der Patienten, die in der Klinik für pulmonale Hypertonie an unserer Einrichtung behandelt werden, voraussichtlich in 16 Monaten oder vor Abschluss der Studie erreicht werden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

auf Anfrage per Mail

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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