- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03453073
Schokoladen- und CVD-Risiko bei postmenopausalen Frauen
Schokoladenkonsum und Herzerkrankungen und Schlaganfälle in der Frauengesundheitsinitiative: eine prospektive Analyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Drei kürzlich durchgeführte Metaanalysen fanden signifikante prospektive umgekehrte Assoziationen zwischen Schokoladenkonsum und dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Hinweise aus diesen Metaanalysen deuten darauf hin, dass solche inversen Assoziationen möglicherweise nur für ältere Personen oder Personen mit vorbestehenden schweren chronischen Erkrankungen gelten.
ZIEL: Die Forscher werden den Zusammenhang zwischen dem gewohnheitsmäßigen Schokoladenkonsum und dem anschließenden Vorfall einer koronaren Herzkrankheit (KHK) und einem Schlaganfall sowie die möglichen Auswirkungen einer altersbedingten Veränderung bewerten.
DESIGN: Die Forscher werden multivariable Cox-Regressionsanalysen unter Verwendung von Daten von 83.310 postmenopausalen Frauen durchführen, die in der voraussichtlichen Kohorte der Women's Health Initiative frei von vorbestehenden schweren chronischen Erkrankungen zu Studienbeginn waren. Die Schokoladenaufnahme wurde anhand eines Fragebogens zur Lebensmittelhäufigkeit bewertet. Vom Arzt festgestellte Ereignisse oder Todesfälle wurden bis zum 30. September 2013 festgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause
- Alter zwischen 50 und 79 Jahren
- an der Beobachtungsstudie der Women's Health Initiative (WHI) oder am Kontrollarm einer oder mehrerer sich überschneidender klinischer WHI-Studien teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- unplausible Energiezufuhr, definiert als <600 kcal/d oder >5.000 kcal/d;
- unplausible Body-Mass-Indizes (BMI) (<15 oder >50 kg/m2)
- unplausible Höhe<122 cm (4 ft.)
- Selbstberichtete vorbestehende schwere chronische Erkrankung zu Studienbeginn, einschließlich Diabetes, Angina pectoris, Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Koronararterien-Bypass-Transplantation, perkutane Koronarintervention oder Krebs.
- fehlende Daten zu vorbestehenden schweren chronischen Erkrankungen oder Expositions-, Ergebnis- oder Confounder-Variablen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Bezugsgröße Schokoladenkonsum
Frauen, die 1 Unze aßen.
(28,35 g) Schokolade <1 Mal/Monat
|
Verbrauchsniveau von 1 oz. von Schokolade, wie zu Studienbeginn bewertet
|
|
Schokoladenkonsumstufe 2
Frauen, die 1 Unze aßen.
(28,35 g) Schokolade zwischen 1 und <1,5 Mal/Monat
|
Verbrauchsniveau von 1 oz. von Schokolade, wie zu Studienbeginn bewertet
|
|
Schokoladenkonsumstufe 3
Frauen, die 1 Unze aßen.
(28,35 g) Schokolade zwischen 1,5 und <3,5 Mal/Monat,
|
Verbrauchsniveau von 1 oz. von Schokolade, wie zu Studienbeginn bewertet
|
|
Schokoladenkonsumstufe 4
Frauen, die 1 Unze aßen.
(28,35 g) Schokolade zwischen 3,5 Mal/Monat und <3 Mal/Woche
|
Verbrauchsniveau von 1 oz. von Schokolade, wie zu Studienbeginn bewertet
|
|
Schokoladenkonsumstufe 5
Frauen, die 1 Unze aßen.
(28,35 g) Schokolade >3 Mal/Woche
|
Verbrauchsniveau von 1 oz. von Schokolade, wie zu Studienbeginn bewertet
|
|
Keine ärztliche Diagnose
Kein Auftreten einer schweren chronischen Erkrankung vor dem Besuch 3
|
|
|
Ärztliche Diagnose
Auftreten einer schweren chronischen Erkrankung vor dem Besuch 3
|
|
|
Jünger
Alter<65 Jahre bei Follow-up-Baseline
|
Verbrauchsniveau von 1 oz. von Schokolade, wie zu Studienbeginn bewertet
|
|
Älter
Alter>=65 Jahre bei Follow-up-Baseline
|
Verbrauchsniveau von 1 oz. von Schokolade, wie zu Studienbeginn bewertet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Herzerkrankungen
Zeitfenster: zwischen der Basiserhebung (1993-8) und dem 30. September 2013 durchschnittlich 13,4 Jahre
|
Der Arzt hat das erste Auftreten oder den Tod aufgrund einer Herzerkrankung festgestellt
|
zwischen der Basiserhebung (1993-8) und dem 30. September 2013 durchschnittlich 13,4 Jahre
|
|
Inzidenz von Schlaganfall
Zeitfenster: zwischen der Basiserhebung (1993-8) und dem 30. September 2013 durchschnittlich 13,4 Jahre
|
Der Arzt hat das erste Auftreten oder den Tod aufgrund eines Schlaganfalls festgestellt
|
zwischen der Basiserhebung (1993-8) und dem 30. September 2013 durchschnittlich 13,4 Jahre
|
|
Auftreten von Herzerkrankungen oder Schlaganfall
Zeitfenster: zwischen der Basiserhebung (1993-8) und dem 30. September 2013 durchschnittlich 13,4 Jahre
|
Der Arzt hat das erste Auftreten oder den Tod aufgrund einer Herzerkrankung oder eines Schlaganfalls festgestellt
|
zwischen der Basiserhebung (1993-8) und dem 30. September 2013 durchschnittlich 13,4 Jahre
|
|
Änderung der Schokoladenaufnahme
Zeitfenster: Zeit zwischen Baseline und Visite 3, durchschnittlich 3 Jahre
|
Änderung der Schokoladenaufnahme zwischen Besuch 1 und 3
|
Zeit zwischen Baseline und Visite 3, durchschnittlich 3 Jahre
|
|
Änderung der Nahrungsenergieaufnahme
Zeitfenster: Zeit zwischen der Baseline und dem 3. Jahr, durchschnittlich 3 Jahre
|
Änderung der Nahrungsenergieaufnahme zwischen Besuch 1 und 3
|
Zeit zwischen der Baseline und dem 3. Jahr, durchschnittlich 3 Jahre
|
|
Änderung der Nahrungsfettaufnahme
Zeitfenster: Zeit zwischen der Baseline und dem 3. Jahr, durchschnittlich 3 Jahre
|
Änderung der Nahrungsfettaufnahme zwischen Besuch 1 und 3
|
Zeit zwischen der Baseline und dem 3. Jahr, durchschnittlich 3 Jahre
|
|
Veränderung des BMI
Zeitfenster: Zeit zwischen der Baseline und dem 3. Jahr, durchschnittlich 3 Jahre
|
Veränderung des BMI zwischen Besuch 1 und 3
|
Zeit zwischen der Baseline und dem 3. Jahr, durchschnittlich 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 438347-3
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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