- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02749929
Low-Level-Lasertherapie bei Handgelenksfrakturen
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Low-Level-Lasertherapie bei Handgelenksfrakturen
Ungefähr 15.000 Menschen in Norwegen erleiden im Laufe eines Jahres Handgelenksfrakturen, was sie zur häufigsten Fraktur in diesem Land macht. Bei konservativer Behandlung wird ein Gipsverband für 4-6 Wochen getragen, bevor er entfernt wird. Nach dem Absetzen des Gipses wird eine Physiotherapie durchgeführt, um die Bewegungsfreiheit zu verbessern und die Funktion des verletzten Handgelenks wiederzuerlangen. Die Schmerzen nach einer Verletzung können den Patienten mehr oder weniger stark beeinträchtigen, und es ist üblich, nach der Verletzung für kürzere Zeiträume krankgeschrieben zu werden.
Studien deuten darauf hin, dass eine physiotherapeutische Intervention mit Low-Level-Lasertherapie (LLLT) Schmerzen und Schwellungen nach einem akuten Trauma reduzieren und möglicherweise die Heilung fördern kann. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von LLLT auf Schmerzen und Funktion 2, 4, 8 und 26 Wochen nach der Verletzung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen
- Bergen Accident Emergency Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit distaler Radiusfraktur, mit oder ohne Ulnafraktur Colles-Fraktur
- Die Lücke muss geschlossen werden
- Unter 10 Grad Dorsalverschiebung des Radius
- Unter 5mm Verkürzung des Radius
- Unter 3 mm Stufe in der Fuge
- 18+ Jahre
Ausschlusskriterien:
- Menschen, die kein Norwegisch oder Englisch sprechen
- Wenn die Patientin schwanger ist
- Patient mit Smith-Fraktur
- Wunden über dem Frakturbereich
- Wenn der Patient eine periphere Nervenverletzung hat
- Wenn der Patient (zuvor) am Handgelenk operiert wurde
- Personen mit nachgewiesener Osteoporose zum Zeitpunkt der Verletzung, systemischen entzündlichen Erkrankung (Rheuma), psychischen Erkrankung, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Multipler Sklerose, Krebs oder angeborenen Fehlbildungen im Handgelenk
- Wenn die Laserbehandlung nicht innerhalb von 3 Tagen nach dem Bruch begonnen werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Low-Level-Lasertherapie
Nach der Aufnahme in die Studie wird ein kleines Fenster mit einer Öffnung von etwa 1 cm2 in den Gipsverband eingebracht, damit der Laser Hautkontakt herstellen kann. Der Laser ist ein supergepulster Infrarotlaser mit einer Wellenlänge von 904 nm und gehört zur Laserklasse 3B. Das Licht des Lasers ist für das Auge nicht sichtbar und gibt keinen wahrnehmbaren Reiz. Die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) wird gemäß der von der World Association of Laser Therapy (WALT) empfohlenen Dosierung verabreicht. Eine LLLT-Dosis von 3,6 Joule wird an zwei Punkten über der Frakturstelle verabreicht. |
Der Laser ist ein infraroter (unsichtbarer) 60 mW 904 nm Irradia Midlaser
|
Placebo-Komparator: Placebo-Low-Level-Lasertherapie
Nach der Aufnahme in die Studie wird ein kleines Fenster mit einer Öffnung von etwa 1 cm2 in den Gipsverband eingebracht, damit der Placebo-Laser Hautkontakt herstellen kann.
Der Placebo-Laser ist äußerlich identisch mit einem supergepulsten Infrarot-Laser mit einer Wellenlänge von 904 nm der Laserklasse 3B.
Da das Licht des Lasers unsichtbar ist, wissen weder der Teilnehmer noch der Therapeut, ob der Laser ein Placebo ist.
Die Behandlungszeit und die Anzahl der behandelten Punkte sind identisch mit Gruppe 1.
|
Der Placebo-Laser ist ein identisches Gerät wie der aktive Laser von Irradia Midlaser
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktion und Schmerz
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Funktion und werden anhand der Patient Rating Wrist and Hand Evaluation a (PRWHE) und Fragen zu Nachtschmerzen/Schmerzmitteln bewertet
|
26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz durch Druck
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Die Schmerzdruckschwelle über dem distalen Radius wird mithilfe der Druckalgometrie bewertet
|
26 Wochen
|
Schwellung
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Die Schwellung wird mit Maßband beurteilt
|
26 Wochen
|
Aktiver Bewegungsbereich
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Der aktive Bewegungsumfang wird mit einem Goniometer beurteilt
|
26 Wochen
|
Griff- und Kneifstärke
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Die Kraft wird mit einem Handdynamometer bewertet
|
26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jan Magnus Bjordal, Professor, University of Bergen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 569093
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