- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03250715
Auswirkungen der Low-Level-Lasertherapie auf die Funktionskapazität und DNA-Schäden von Patienten mit chronischem Nierenversagen
Auswirkungen der Low-Level-Lasertherapie auf die Funktionsfähigkeit und DNA-Schädigung von Patienten mit chronischem Nierenversagen bei Hämodialyse: Randomisierte klinische Studie
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Low-Level-Lasertherapie (LLLT) auf die funktionelle Kapazität, DNA-Schädigung, Muskelkraft der unteren Extremitäten, Quadrizeps-Muskelarchitektur, Muskelschmerzen und Wahrnehmung von Ermüdung der unteren Extremitäten, Entzündungsprofil, oxidativen Stress und Lebensqualität zu verifizieren Patienten mit chronischem Nierenversagen unter Hämodialyse. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: die Kontrollgruppe und die LLLT-Gruppe. Die Kontrollgruppe wird nur evaluiert und neu bewertet. Die LLLT-Gruppe erhält zusätzlich zu den Bewertungen LLLT dreimal pro Woche für acht Wochen während der HD. Die Auswertungen werden vor der Intervention, nach 4 und 8 Wochen Therapie durchgeführt. Die Bewertung der Muskelarchitektur wird jedoch nur vor der Intervention und nach 8 Wochen durchgeführt.
Die durchgeführten Bewertungen sind: Sechs-Minuten-Gehtest für die Funktionsfähigkeit; alkalischer Comet-Assay für DNA-Schäden; Sitz-Hebe-Test und Lastzellendynamometrie zur Bewertung der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen; Quadrizeps-Ultraschall für Muskelarchitektur und Echogenität; visuelle Analogskala für Schmerzen; subjektives Anstrengungsempfinden nach Borg-Skala für Ermüdung; Messung von Interleukinen 6 und 10, Tumornekrosefaktor, reativem C-Protein und Muskelschädigungsmarkern (Laktat, Kreatinkinase) für das Entzündungsprofil; Proteincarbonylierung, Superoxid-Dismutase, Katalase, Gesamtschwefelsäure und Dichlorfluoresceindiacetat für oxidativen Stress und Anwendung der Kidney Disease and Quality-of-Life-Short-Form und EQ-5D-Fragebögen für Lebensqualität.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronische Nierenerkrankung (CKD) besteht aus einer Nierenschädigung und einem fortschreitenden und irreversiblen Verlust der Nierenfunktion und wird in ihrem späteren Stadium (Endphase) als chronisches Nierenversagen (CKF) bezeichnet. Obwohl die Hämodialyse (HD) einige der verlorenen Nierenfunktionen ersetzt, leiden die Patienten unter einigen Veränderungen, die das urämische Syndrom charakterisieren, wie unter anderem periphere motorische Neuropathie, Osteomalazie, Herz- und Muskel-Skelett-Myopathien, Anämie.
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Low-Level-Lasertherapie (LLLT) auf die funktionelle Kapazität, DNA-Schädigung, Muskelkraft der unteren Extremitäten, Quadrizeps-Muskelarchitektur, Muskelschmerzen und Wahrnehmung von Ermüdung der unteren Extremitäten, Entzündungsprofil, oxidativen Stress und Lebensqualität zu verifizieren Patienten mit chronischem Nierenversagen unter Hämodialyse. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: die Kontrollgruppe und die LLLT-Gruppe. Die Kontrollgruppe wird nur evaluiert und neu bewertet. Die LLLT-Gruppe erhält zusätzlich zu den Bewertungen LLLT dreimal pro Woche für acht Wochen während der HD. Die Auswertungen werden vor der Intervention, nach 4 und 8 Wochen Therapie durchgeführt. Die Bewertung der Muskelarchitektur wird jedoch nur vor der Intervention und nach 8 Wochen durchgeführt.
Die durchgeführten Bewertungen sind: ein Sechs-Minuten-Gehtest für die Funktionsfähigkeit; alkalischer Comet-Assay für DNA-Schäden; Sitz-Hebe-Test und Lastzellendynamometrie zur Bewertung der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen; Quadrizeps-Ultraschall für Muskelarchitektur und Echogenität; visuelle Analogskala für Schmerzen; subjektives Anstrengungsempfinden nach Borg-Skala für Ermüdung; Messung von Interleukinen 6 und 10, Tumornekrosefaktor, reativem C-Protein und Muskelschädigungsmarkern (Laktat, Kreatinkinase) für das Entzündungsprofil; Proteincarbonylierung, Superoxid-Dismutase, Katalase, Gesamtschwefelsäure und Dichlorfluoresceindiacetat für oxidativen Stress und Anwendung der Kidney Disease and Quality-of-Life-Short-Form und EQ-5D-Fragebögen für Lebensqualität.
Die erwarteten Ergebnisse am Ende des Protokolls sind: größere zurückgelegte Strecke im Gehtest; Reduzierung von DNA-Schäden, Erhöhung der Kraft der unteren Gliedmaßen; Aufrechterhaltung der Muskelmasse; Verringerung von Schmerzen und Müdigkeit sowie des Entzündungsprofils und des oxidativen Stresses sowie Verbesserung der Lebensqualität für die Gruppe LLLT.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90050-170
- Federal University of Health Sciences of Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischem Nierenversagen unter Hämodialyse für mehr als 3 Monate;
- Dialyse mit wöchentlicher Frequenz von 3 Mal/Woche;
- Angemessene Harnstoff-Clearance-Rate während der Hämodialyse (Kt/V ≥ 1,2 oder URR ≥ 65 %).
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Dysfunktion
- Epidermale Läsionen an der Stelle der Laseranwendung
- Patienten mit aktivem Karzinom
- Patienten mit kürzlich aufgetretenen Schlaganfallfolgen (drei Monate)
- Neuer akuter Myokardinfarkt (zwei Monate)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (SBP > 230 mmHg und DBP > 120 mmHg)
- Herzinsuffizienz Grad IV nach der New York Heart Association oder dekompensiert
- Instabile Angina pectoris
- Periphere vaskuläre Veränderungen in den unteren Extremitäten wie tiefe Venenthrombose
- Behinderung von osteoartikulären oder muskuloskelettalen Erkrankungen
- Unkontrollierter Diabetes (Glykämie > 300 mg/dL)
- Fieberzustand und/oder Infektionskrankheit
- Aktives Rauchen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Low-Level-Lasertherapie-Gruppe
Sechs Ansatzpunkte werden im Quadrizeps und zwei Ansatzpunkte im Gastrocnemius definiert.
Die für die Bestrahlung angenommenen Parameter sind: 30 Joule pro Anwendungspunkt, Wellenlänge von 660 und 850 nm und Ausgangsleistung von 200 mW.
Jeder Punkt wird 30 Sekunden lang bestrahlt.
|
Für die Anwendung des LLLT im Quadrizeps-Muskel befindet sich der Patient in Rückenlage, die Beine sind gestreckt und es werden durch Palpation der Muskelgürtel sechs Angriffspunkte definiert: zwei Punkte im distalen Bereich des Musculus vastus medialis, zwei Punkte der distalen Region des M. vastus lateralis und zwei Punkte der zentralen Region des M. rectus femoris.
Für die Anwendung von LLLT im Gastrocnemius-Muskel bleibt der Patient in Rückenlage, wird jedoch so ausgerichtet, dass die Hüften und Knie bei 90º bzw. 45º gebeugt bleiben.
Es werden zwei Applikationspunkte definiert, einer im lateralen Ventrikel und der andere im medialen Ventrikel, aber beide im distalen Bereich des Muskels.
Andere Namen:
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|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält keine Intervention.
Diese Gruppe wird vor der Intervention, nach vier und acht Wochen Nachsorge, evaluiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, nach 4 und 8 Wochen
|
Die Funktionsfähigkeit wird durch den Sechs-Minuten-Gehtest beurteilt
|
Vor dem Eingriff, nach 4 und 8 Wochen
|
|
Änderung des DNA-Schadens
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, nach 4 und 8 Wochen
|
DNA-Schäden werden durch den alkalischen Comet-Assay bewertet
|
Vor dem Eingriff, nach 4 und 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, nach 4 und 8 Wochen
|
Die Muskelkraft der unteren Gliedmaßen wird durch Dynamometrie beurteilt
|
Vor dem Eingriff, nach 4 und 8 Wochen
|
|
Veränderung der Muskelarchitektur
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 8 Wochen
|
Die Muskelarchitektur des Quadrizeps wird durch Ultraschall beurteilt
|
Vor dem Eingriff und nach 8 Wochen
|
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Veränderung der Muskelschmerzen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, nach 4 und 8 Wochen
|
Muskelschmerzen werden anhand einer analogen visuellen Skala bewertet
|
Vor dem Eingriff, nach 4 und 8 Wochen
|
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Veränderung der Ermüdung der unteren Gliedmaßen Ermüdung der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, nach 4 und 8 Wochen
|
Die Ermüdung der unteren Gliedmaßen wird anhand der subjektiven Anstrengungswahrnehmungsskala von Borg bewertet. Die Ermüdung der unteren Gliedmaßen wird anhand der Anstrengungswahrnehmungsskala von Borg bewertet
|
Vor dem Eingriff, nach 4 und 8 Wochen
|
|
Veränderung des oxidativen Stresses
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, nach 4 und 8 Wochen
|
Oxidativer Stress wird durch Messung von oxidativen und antioxidativen Markern bewertet
|
Vor dem Eingriff, nach 4 und 8 Wochen
|
|
Änderung des Entzündungsprofils
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, nach 4 und 8 Wochen
|
Das Entzündungsprofil wird durch Messung von Interleukinen und Markern für Muskelschäden bewertet
|
Vor dem Eingriff, nach 4 und 8 Wochen
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und nach 8 Wochen
|
Die Lebensqualität wird anhand eines Fragebogens zu Nierenerkrankungen und Lebensqualität in Kurzform bewertet
|
Vor dem Eingriff und nach 8 Wochen
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, nach 4 und nach 8 Wochen
|
Die Lebensqualität wird durch EQ-5D bewertet
|
Vor dem Eingriff, nach 4 und nach 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LLLT_CKF_HD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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