- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04013698
Einfluss der Atemmechanik auf die gehirnspezifische Überwachung bei hirnverletzten Patienten (ABIVENT)
Auswirkungen von Brustwand- und Lungenelastanzen auf den intrakraniellen Druck und gehirnspezifische multimodale Überwachung bei beatmeten hirngeschädigten Patienten
Ein Anstieg des intrakraniellen Drucks (ICP) könnte mit einem Anstieg des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) einhergehen. Die Datenlage ist jedoch uneinheitlich und Wechselwirkungen zwischen Beatmung mit hohem PEEP und intrakranieller Zirkulation werden noch diskutiert. Die Brustwandelastanz des einzelnen Patienten könnte eine Schlüsselrolle bei der Bestimmung der Auswirkungen von PEEP auf den ICP spielen, da sie bestimmt, welcher Anteil des angelegten PEEP in den Pleuraraum übertragen wird, wodurch der zentralvenöse Druck (CVP) erhöht und der zerebrale venöse Rückfluss verringert wird. Die Messung des Ösophagusdrucks mit einer speziellen Sonde ermöglicht die Aufteilung der Atmungssystemelastanz in ihre Lungen- und Brustwandkomponenten, wodurch dieses Phänomen untersucht werden kann. Die multimodale intrakranielle Überwachung ermöglicht neben der ICP die Untersuchung der Auswirkungen von PEEP auf fortgeschrittenere gehirnspezifische Indizes wie z.
Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen dem Verhältnis von Brustwand-Elastanz zu Atmungssystem und PEEP-induzierten Variationen in ICP- und gehirnspezifischen multimodalen Überwachungsindizes zu testen. Diese Studie wird die relative Rolle anderer ausgewählter Maße der Atmungsmechanik, hämodynamischer Variablen und der intrakraniellen Compliance bewerten, um die Rolle der individuellen Atmungsmechanik im Zusammenspiel physiologischer Faktoren zu ermitteln, die die Auswirkungen der Überdruckbeatmung auf das Gehirn beeinflussen.
Die Patienten werden zwei Beatmungsperioden mit zwei unterschiedlichen PEEP-Werten (5 und 15 cmH2O) in randomisierter Crossover-Reihenfolge unterzogen. Am Ende jeder Periode werden kardiorespiratorische klinische Daten, ICP- und andere fortschrittliche multimodale Neuromonitoring-Daten (Gehirngewebe-Sauerstoffspannung, zerebrale Mikrodyalisis-Analyten, transkranielle Doppler-Ultraschall- und automatisierte Infrarot-Pupillometrie-Daten) gesammelt. Eine systematische Beurteilung der Atmungsmechanik (einschließlich Berechnung der Brustwand- und Lungenelastanzen und Schätzung des Betrags der Rekrutierung versus Überdehnung aufgrund von PEEP mittels eines Einzelatem-Derecruitment-Versuchs), Echokardiographie und arterielle Blutgasanalyse werden durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Lausanne University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute Hirnverletzung jeder Ätiologie, die eine multimodale Überwachung des Gehirns erfordert (intraparenchymaler Hirndruck, Sauerstoffspannung im Gehirngewebe und zerebrale Mikrodialyse)
- Kontrollierte mechanische Beatmung über Endotrachealtubus
- Patient benötigt tiefe Sedierung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Kontraindikationen für die Platzierung einer nasogastrischen Sonde: Basilarschädel oder signifikante Nasen-Gesichtsfrakturen, signifikantes Ösophagus- oder Magentrauma oder Blutungen, frühere Ösophagusoperation, signifikante Blutungsdiathese (spontane aPTT > 60 Sek., PT < 40 %, INR > 1,8, Thrombozyten < 50.000/ mm3), bekannte Ösophagus- oder Magenvarizen
- dekompressive Kraniektomie
- Andere Methoden zur Überwachung des Hirndrucks als intraparenchymal (z. verbunden mit externer Ventrikeldrainage)
- schwere relevante physiologische Instabilität, die einen PEEP-Anstieg kontraindiziert: schwere Erhöhung des intrakraniellen Ausgangsdrucks (> 20 mmHg), schwere hämodynamische Instabilität (definiert als Norepinephrin-Bedarf > 0,5 μg/kg/min oder kardiogener Schock, definiert als jede Anwendung von Dobutamin)
- Bedingungen, die genaue Messungen der Atemmechanik beeinträchtigen: Bronchopleuralfistel, Pneumothorax.
- Abbruch einer lebenserhaltenden Therapie aus medizinischen Gründen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PEEP-Stufe 5 cmH2O bis 15 cmH2O
|
PEEP-Niveau auf 45 Minuten eingestellt
PEEP-Niveau auf 45 Minuten eingestellt
|
Experimental: PEEP-Level 15 cmH2O bis 5 cmH2O
|
PEEP-Niveau auf 45 Minuten eingestellt
PEEP-Niveau auf 45 Minuten eingestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen Ers/Ecw und Änderung des ICP zwischen den beiden PEEP-Stufen
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Atemmechanik; Überwachung des intrakraniellen Drucks Ers/Ecw = Verhältnis der Elastanzen von Brustwand zu Atmungssystem; ICP = Hirndruck |
Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen Ecw/Ers und den folgenden Neuromonitoring-Indizes auf den beiden PEEP-Ebenen: PtiO2, LPR, NPI; MFV, DFV und PI.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Atemmechanik; Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; zerebrale Mikrodyalis-Analyten; automatisierte Infrarot-Pupillometrie; transkranieller Doppler-Ultraschall Ers/Ecw = Verhältnis der Elastanzen von Brustwand zu Atmungssystem; PtiO2 = Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; LPR = Laktat/Pyruvat-Verhältnis; NPI = neurologischer Pupillenindex; MFV = mittlere Strömungsgeschwindigkeit; DFV = diastolische Strömungsgeschwindigkeit; PI = Pulsatilitätsindex |
Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Wirkung der beiden unterschiedlichen PEEP-Niveaus auf den NPI.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Automatisierte Infrarot-Pupillometrie NPI = neurologischer Pupillenindex PtiO2 = Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; LPR = Laktat/Pyruvat-Verhältnis; NPI = neurologischer Pupillenindex |
Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Auswirkung der beiden unterschiedlichen PEEP-Werte auf die folgenden Variablen des transkraniellen Doppler-Ultraschalls: MFV, DFV und PI.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Transkranieller Doppler-Ultraschall MFV = mittlere Strömungsgeschwindigkeit; DFV = diastolische Strömungsgeschwindigkeit; PI = Pulsatilitätsindex |
Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Auswirkung der beiden unterschiedlichen PEEP-Niveaus auf LPR.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Zerebrale Mikrodyalisis-Analyten LPR = Laktat/Pyruvat-Verhältnis |
Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Auswirkung der zwei unterschiedlichen PEEP-Niveaus auf PtiO2.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Sauerstoffspannung im Gehirngewebe. PtiO2 = Sauerstoffspannung im Gehirngewebe |
Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Wirkung der beiden unterschiedlichen PEEP-Niveaus auf die folgenden intravaskulären Drücke: CVP, MAP, CPP.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Invasiver intravaskulärer Druck. ZVD = zentralvenöser Druck; MAP = mittlerer arterieller Druck; CPP = cerebraler Perfusionsdruck |
Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Auswirkung der beiden unterschiedlichen PEEP-Werte auf die folgenden echokardiographischen Messungen: LVOT VTI, CO.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Echokardiographie. LVOT VTI = Geschwindigkeits-Zeit-Integral des Ausflusstrakts des linken Ventrikels; CO = Herzzeitvolumen (echokardiographisch geschätzt). |
Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Wirkung der beiden unterschiedlichen PEEP-Werte auf die Dosis von Vasopressoren/Inotropika und das Volumen der verabreichten Flüssigkeitsboli.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Verabreichte Medikamente und Flüssigkeiten.
|
Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Korrelation zwischen Ers/Ecw und den folgenden Parametern auf den zwei PEEP-Niveaus: LVOT VTI, CO; CVP, MAP, CPP; Dosis von Vasopressoren/Inotropika und Volumen der verabreichten Flüssigkeitsboli.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Atemmechanik; Echokardiographie; invasiver intravaskulärer Druck; verabreichte Medikamente und Flüssigkeiten LVOT VTI = Geschwindigkeits-Zeit-Integral des Ausflusstrakts des linken Ventrikels; CO = Herzzeitvolumen (echokardiographisch geschätzt); ZVD = zentralvenöser Druck; MAP = mittlerer arterieller Druck; CPP = cerebraler Perfusionsdruck |
Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Korrelation zwischen Pes_end-exp und den folgenden Parametern auf den beiden PEEP-Ebenen: ICP, PtiO2, LPR, NPI, MFV, DFV, PI; CVP, MAP, CPP, LVOT VTI, CO, Dosis von Vasopressoren/Inotropika und Volumen der verabreichten Flüssigkeitsboli.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Atemmechanik; Hirndrucküberwachung, Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; zerebrale Mikrodyalis-Analyten; automatisierte Infrarot-Pupillometrie; transkranialer Doppler-Ultraschall; Echokardiographie; invasiver intravaskulärer Druck; verabreichte Medikamente und Flüssigkeiten. ICP = Hirndruck; PtiO2 = Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; LPR = Laktat/Pyruvat-Verhältnis; NPI = neurologischer Pupillenindex; MFV = mittlere Strömungsgeschwindigkeit; DFV = diastolische Strömungsgeschwindigkeit; PI = Pulsatilitätsindex; ZVD = zentralvenöser Druck; MAP = mittlerer arterieller Druck; CPP = cerebraler Perfusionsdruck; LVOT VTI = Geschwindigkeits-Zeit-Integral des Ausflusstrakts des linken Ventrikels; CO = Herzzeitvolumen (echokardiographisch geschätzt) |
Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Korrelation zwischen Rec/PEEPvol und den folgenden Parametern auf den beiden PEEP-Ebenen: ICP, PtiO2, LPR, NPI, MFV, DFV, PI; CVP, MAP, CPP, LVOT VTI, CO, Dosis von Vasopressoren/Inotropika und Volumen der verabreichten Flüssigkeitsboli.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Atemmechanik; Überwachung des intrakraniellen Drucks, Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; zerebrale Mikrodyalis-Analyten; automatisierte Infrarot-Pupillometrie; transkranialer Doppler-Ultraschall; Echokardiographie; invasiver intravaskulärer Druck; verabreichte Medikamente und Flüssigkeiten. Rec/PEEPvol = Verhältnis von rekrutiertem Volumen zu PEEP-bezogenem Volumen; ICP = Hirndruck; PtiO2 = Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; LPR = Laktat/Pyruvat-Verhältnis; NPI = neurologischer Pupillenindex; MFV = mittlere Strömungsgeschwindigkeit; DFV = diastolische Strömungsgeschwindigkeit; PI = Pulsatilitätsindex; ZVD = zentralvenöser Druck; MAP = mittlerer arterieller Druck; CPP = cerebraler Perfusionsdruck; LVOT VTI = Geschwindigkeits-Zeit-Integral des Ausflusstrakts des linken Ventrikels; CO = Herzzeitvolumen (echokardiographisch geschätzt) |
Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Korrelation zwischen Vd/Vt und den folgenden Parametern auf den beiden PEEP-Ebenen: ICP, PtiO2, LPR, NPI, MFV, DFV, PI; CPP
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Atemmechanik; Hirndrucküberwachung, Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; zerebrale Mikrodyalis-Analyten; automatisierte Infrarot-Pupillometrie; transkranialer Doppler-Ultraschall; invasiver intravaskulärer Druck. Vd/Vt = Verhältnis von Totraum zu Tidalvolumen; ICP = Hirndruck; PtiO2 = Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; LPR = Laktat/Pyruvat-Verhältnis; NPI = neurologischer Pupillenindex; MFV = mittlere Strömungsgeschwindigkeit; DFV = diastolische Strömungsgeschwindigkeit; PI = Pulsatilitätsindex; ZVD = zentralvenöser Druck; CPP = cerebraler Perfusionsdruck |
Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Korrelation zwischen Ausgangs-PI beim transkraniellen Doppler-Ultraschall und den folgenden Parametern bei den beiden PEEP-Niveaus: ICP, PtiO2, LPR, NPI, MFV, DFV, PI; LVOT VTI, CO, KARTE, CPP.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Überwachung des intrakraniellen Drucks, Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; zerebrale Mikrodyalis-Analyten; automatisierte Infrarot-Pupillometrie; transkranialer Doppler-Ultraschall; Echokardiographie; invasiver intravaskulärer Druck. PI = Pulsatilitätsindex; ICP = Hirndruck; PtiO2 = Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; LPR = Laktat/Pyruvat-Verhältnis; NPI = neurologischer Pupillenindex; MFV = mittlere Strömungsgeschwindigkeit; DFV = diastolische Strömungsgeschwindigkeit; PI = Pulsatilitätsindex; LVOT VTI = Geschwindigkeits-Zeit-Integral des Ausflusstrakts des linken Ventrikels; CO = Herzzeitvolumen (echokardiographisch geschätzt); MAP = mittlerer arterieller Druck; CPP = cerebraler Perfusionsdruck |
Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Korrelation zwischen CVP und den folgenden Parametern auf den beiden PEEP-Ebenen: ICP, PtiO2, LPR, NPI, MFV, DFV, PI; LVOT VTI, CO, MAP, CPP, Dosis von Vasopressoren/Inotropika und Volumen der verabreichten Flüssigkeitsboli.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
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Überwachung des intrakraniellen Drucks, Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; zerebrale Mikrodyalis-Analyten; automatisierte Infrarot-Pupillometrie; transkranialer Doppler-Ultraschall; Echokardiographie; invasiver intravaskulärer Druck; verabreichte Medikamente und Flüssigkeiten. ZVD = zentralvenöser Druck; ICP = Hirndruck; PtiO2 = Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; LPR = Laktat/Pyruvat-Verhältnis; NPI = neurologischer Pupillenindex; MFV = mittlere Strömungsgeschwindigkeit; DFV = diastolische Strömungsgeschwindigkeit; PI = Pulsatilitätsindex; LVOT VTI = Geschwindigkeits-Zeit-Integral des Ausflusstrakts des linken Ventrikels; CO = Herzzeitvolumen (echokardiographisch geschätzt); MAP = mittlerer arterieller Druck; CPP = cerebraler Perfusionsdruck |
Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
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Korrelation zwischen LVOT VTI und den folgenden Parametern auf den beiden PEEP-Ebenen: PtiO2, LPR, NPI, MFV, DFV, PI; MAP, CPP, Dosis von Vasopressoren/Inotropika und Volumen der verabreichten Flüssigkeitsboli.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
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Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; zerebrale Mikrodyalis-Analyten; automatisierte Infrarot-Pupillometrie; transkranialer Doppler-Ultraschall; Echokardiographie, invasiver intravaskulärer Druck; verabreichte Medikamente und Flüssigkeiten. LVOT VTI = Geschwindigkeits-Zeit-Integral des Ausflusstrakts des linken Ventrikels; PtiO2 = Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; LPR = Laktat/Pyruvat-Verhältnis; NPI = neurologischer Pupillenindex; MFV = mittlere Strömungsgeschwindigkeit; DFV = diastolische Strömungsgeschwindigkeit; PI = Pulsatilitätsindex; MAP = mittlerer arterieller Druck; CPP = cerebraler Perfusionsdruck |
Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
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Korrelation zwischen PtiO2 und den folgenden Parametern bei den beiden PEEP-Niveaus: ICP, MAP, Dosis von Vasopressoren/Inotropika und Volumen der verabreichten Flüssigkeitsboli.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
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Überwachung des intrakraniellen Drucks, Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; invasiver intravaskulärer Druck; verabreichte Medikamente und Flüssigkeiten. PtiO2 = Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; ICP = Hirndruck; MAP = mittlerer arterieller Druck |
Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Korrelation zwischen LPR und den folgenden Parametern bei den beiden PEEP-Werten: ICP, MAP, Dosis von Vasopressoren/Inotropika und Volumen der verabreichten Flüssigkeitsboli.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
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Überwachung des intrakraniellen Drucks, zerebrale Mikrodyalisis-Analyten; invasiver intravaskulärer Druck; verabreichte Medikamente und Flüssigkeiten. LPR = Laktat/Pyruvat-Verhältnis; ICP = Hirndruck; MAP = mittlerer arterieller Druck |
Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Korrelation zwischen NPI und den folgenden Parametern bei den beiden PEEP-Niveaus: ICP, MAP, Dosis von Vasopressoren/Inotropika und Volumen der verabreichten Flüssigkeitsboli.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Hirndrucküberwachung, automatisierte Infrarot-Pupillometrie; invasiver intravaskulärer Druck; verabreichte Medikamente und Flüssigkeiten. NPI = neurologischer Pupillenindex; ICP = Hirndruck; MAP = mittlerer arterieller Druck |
Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Korrelation zwischen Doppler-Indizes (MFV, DFV und PI) und den folgenden Parametern bei den beiden PEEP-Niveaus: ICP, MAP, Dosis von Vasopressoren/Inotropika und Volumen der verabreichten Flüssigkeitsboli.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
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Hirndrucküberwachung, transkranialer Doppler-Ultraschall; invasiver intravaskulärer Druck; verabreichte Medikamente und Flüssigkeiten. MFV = mittlere Strömungsgeschwindigkeit; DFV = diastolische Strömungsgeschwindigkeit; PI = Pulsatilitätsindex; ICP = Hirndruck; MAP = mittlerer arterieller Druck |
Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lise Piquilloud, MER&PD, Lausanne University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABIVENT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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