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Einfluss der Atemmechanik auf die gehirnspezifische Überwachung bei hirnverletzten Patienten (ABIVENT)

8. Juni 2021 aktualisiert von: Piquilloud Imboden Lise

Auswirkungen von Brustwand- und Lungenelastanzen auf den intrakraniellen Druck und gehirnspezifische multimodale Überwachung bei beatmeten hirngeschädigten Patienten

Ein Anstieg des intrakraniellen Drucks (ICP) könnte mit einem Anstieg des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) einhergehen. Die Datenlage ist jedoch uneinheitlich und Wechselwirkungen zwischen Beatmung mit hohem PEEP und intrakranieller Zirkulation werden noch diskutiert. Die Brustwandelastanz des einzelnen Patienten könnte eine Schlüsselrolle bei der Bestimmung der Auswirkungen von PEEP auf den ICP spielen, da sie bestimmt, welcher Anteil des angelegten PEEP in den Pleuraraum übertragen wird, wodurch der zentralvenöse Druck (CVP) erhöht und der zerebrale venöse Rückfluss verringert wird. Die Messung des Ösophagusdrucks mit einer speziellen Sonde ermöglicht die Aufteilung der Atmungssystemelastanz in ihre Lungen- und Brustwandkomponenten, wodurch dieses Phänomen untersucht werden kann. Die multimodale intrakranielle Überwachung ermöglicht neben der ICP die Untersuchung der Auswirkungen von PEEP auf fortgeschrittenere gehirnspezifische Indizes wie z.

Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen dem Verhältnis von Brustwand-Elastanz zu Atmungssystem und PEEP-induzierten Variationen in ICP- und gehirnspezifischen multimodalen Überwachungsindizes zu testen. Diese Studie wird die relative Rolle anderer ausgewählter Maße der Atmungsmechanik, hämodynamischer Variablen und der intrakraniellen Compliance bewerten, um die Rolle der individuellen Atmungsmechanik im Zusammenspiel physiologischer Faktoren zu ermitteln, die die Auswirkungen der Überdruckbeatmung auf das Gehirn beeinflussen.

Die Patienten werden zwei Beatmungsperioden mit zwei unterschiedlichen PEEP-Werten (5 und 15 cmH2O) in randomisierter Crossover-Reihenfolge unterzogen. Am Ende jeder Periode werden kardiorespiratorische klinische Daten, ICP- und andere fortschrittliche multimodale Neuromonitoring-Daten (Gehirngewebe-Sauerstoffspannung, zerebrale Mikrodyalisis-Analyten, transkranielle Doppler-Ultraschall- und automatisierte Infrarot-Pupillometrie-Daten) gesammelt. Eine systematische Beurteilung der Atmungsmechanik (einschließlich Berechnung der Brustwand- und Lungenelastanzen und Schätzung des Betrags der Rekrutierung versus Überdehnung aufgrund von PEEP mittels eines Einzelatem-Derecruitment-Versuchs), Echokardiographie und arterielle Blutgasanalyse werden durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • Lausanne University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute Hirnverletzung jeder Ätiologie, die eine multimodale Überwachung des Gehirns erfordert (intraparenchymaler Hirndruck, Sauerstoffspannung im Gehirngewebe und zerebrale Mikrodialyse)
  • Kontrollierte mechanische Beatmung über Endotrachealtubus
  • Patient benötigt tiefe Sedierung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Kontraindikationen für die Platzierung einer nasogastrischen Sonde: Basilarschädel oder signifikante Nasen-Gesichtsfrakturen, signifikantes Ösophagus- oder Magentrauma oder Blutungen, frühere Ösophagusoperation, signifikante Blutungsdiathese (spontane aPTT > 60 Sek., PT < 40 %, INR > 1,8, Thrombozyten < 50.000/ mm3), bekannte Ösophagus- oder Magenvarizen
  • dekompressive Kraniektomie
  • Andere Methoden zur Überwachung des Hirndrucks als intraparenchymal (z. verbunden mit externer Ventrikeldrainage)
  • schwere relevante physiologische Instabilität, die einen PEEP-Anstieg kontraindiziert: schwere Erhöhung des intrakraniellen Ausgangsdrucks (> 20 mmHg), schwere hämodynamische Instabilität (definiert als Norepinephrin-Bedarf > 0,5 μg/kg/min oder kardiogener Schock, definiert als jede Anwendung von Dobutamin)
  • Bedingungen, die genaue Messungen der Atemmechanik beeinträchtigen: Bronchopleuralfistel, Pneumothorax.
  • Abbruch einer lebenserhaltenden Therapie aus medizinischen Gründen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PEEP-Stufe 5 cmH2O bis 15 cmH2O
PEEP-Niveau auf 45 Minuten eingestellt
PEEP-Niveau auf 45 Minuten eingestellt
Experimental: PEEP-Level 15 cmH2O bis 5 cmH2O
PEEP-Niveau auf 45 Minuten eingestellt
PEEP-Niveau auf 45 Minuten eingestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Ers/Ecw und Änderung des ICP zwischen den beiden PEEP-Stufen
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten

Atemmechanik; Überwachung des intrakraniellen Drucks

Ers/Ecw = Verhältnis der Elastanzen von Brustwand zu Atmungssystem; ICP = Hirndruck

Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Ecw/Ers und den folgenden Neuromonitoring-Indizes auf den beiden PEEP-Ebenen: PtiO2, LPR, NPI; MFV, DFV und PI.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten

Atemmechanik; Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; zerebrale Mikrodyalis-Analyten; automatisierte Infrarot-Pupillometrie; transkranieller Doppler-Ultraschall

Ers/Ecw = Verhältnis der Elastanzen von Brustwand zu Atmungssystem; PtiO2 = Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; LPR = Laktat/Pyruvat-Verhältnis; NPI = neurologischer Pupillenindex; MFV = mittlere Strömungsgeschwindigkeit; DFV = diastolische Strömungsgeschwindigkeit; PI = Pulsatilitätsindex

Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
Wirkung der beiden unterschiedlichen PEEP-Niveaus auf den NPI.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten

Automatisierte Infrarot-Pupillometrie

NPI = neurologischer Pupillenindex

PtiO2 = Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; LPR = Laktat/Pyruvat-Verhältnis; NPI = neurologischer Pupillenindex

Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
Auswirkung der beiden unterschiedlichen PEEP-Werte auf die folgenden Variablen des transkraniellen Doppler-Ultraschalls: MFV, DFV und PI.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten

Transkranieller Doppler-Ultraschall

MFV = mittlere Strömungsgeschwindigkeit; DFV = diastolische Strömungsgeschwindigkeit; PI = Pulsatilitätsindex

Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
Auswirkung der beiden unterschiedlichen PEEP-Niveaus auf LPR.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten

Zerebrale Mikrodyalisis-Analyten

LPR = Laktat/Pyruvat-Verhältnis

Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
Auswirkung der zwei unterschiedlichen PEEP-Niveaus auf PtiO2.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten

Sauerstoffspannung im Gehirngewebe.

PtiO2 = Sauerstoffspannung im Gehirngewebe

Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
Wirkung der beiden unterschiedlichen PEEP-Niveaus auf die folgenden intravaskulären Drücke: CVP, MAP, CPP.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten

Invasiver intravaskulärer Druck.

ZVD = zentralvenöser Druck; MAP = mittlerer arterieller Druck; CPP = cerebraler Perfusionsdruck

Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
Auswirkung der beiden unterschiedlichen PEEP-Werte auf die folgenden echokardiographischen Messungen: LVOT VTI, CO.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten

Echokardiographie.

LVOT VTI = Geschwindigkeits-Zeit-Integral des Ausflusstrakts des linken Ventrikels; CO = Herzzeitvolumen (echokardiographisch geschätzt).

Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
Wirkung der beiden unterschiedlichen PEEP-Werte auf die Dosis von Vasopressoren/Inotropika und das Volumen der verabreichten Flüssigkeitsboli.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
Verabreichte Medikamente und Flüssigkeiten.
Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
Korrelation zwischen Ers/Ecw und den folgenden Parametern auf den zwei PEEP-Niveaus: LVOT VTI, CO; CVP, MAP, CPP; Dosis von Vasopressoren/Inotropika und Volumen der verabreichten Flüssigkeitsboli.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten

Atemmechanik; Echokardiographie; invasiver intravaskulärer Druck; verabreichte Medikamente und Flüssigkeiten

LVOT VTI = Geschwindigkeits-Zeit-Integral des Ausflusstrakts des linken Ventrikels; CO = Herzzeitvolumen (echokardiographisch geschätzt); ZVD = zentralvenöser Druck; MAP = mittlerer arterieller Druck; CPP = cerebraler Perfusionsdruck

Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
Korrelation zwischen Pes_end-exp und den folgenden Parametern auf den beiden PEEP-Ebenen: ICP, PtiO2, LPR, NPI, MFV, DFV, PI; CVP, MAP, CPP, LVOT VTI, CO, Dosis von Vasopressoren/Inotropika und Volumen der verabreichten Flüssigkeitsboli.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten

Atemmechanik; Hirndrucküberwachung, Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; zerebrale Mikrodyalis-Analyten; automatisierte Infrarot-Pupillometrie; transkranialer Doppler-Ultraschall; Echokardiographie; invasiver intravaskulärer Druck; verabreichte Medikamente und Flüssigkeiten.

ICP = Hirndruck; PtiO2 = Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; LPR = Laktat/Pyruvat-Verhältnis; NPI = neurologischer Pupillenindex; MFV = mittlere Strömungsgeschwindigkeit; DFV = diastolische Strömungsgeschwindigkeit; PI = Pulsatilitätsindex; ZVD = zentralvenöser Druck; MAP = mittlerer arterieller Druck; CPP = cerebraler Perfusionsdruck; LVOT VTI = Geschwindigkeits-Zeit-Integral des Ausflusstrakts des linken Ventrikels; CO = Herzzeitvolumen (echokardiographisch geschätzt)

Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
Korrelation zwischen Rec/PEEPvol und den folgenden Parametern auf den beiden PEEP-Ebenen: ICP, PtiO2, LPR, NPI, MFV, DFV, PI; CVP, MAP, CPP, LVOT VTI, CO, Dosis von Vasopressoren/Inotropika und Volumen der verabreichten Flüssigkeitsboli.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten

Atemmechanik; Überwachung des intrakraniellen Drucks, Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; zerebrale Mikrodyalis-Analyten; automatisierte Infrarot-Pupillometrie; transkranialer Doppler-Ultraschall; Echokardiographie; invasiver intravaskulärer Druck; verabreichte Medikamente und Flüssigkeiten.

Rec/PEEPvol = Verhältnis von rekrutiertem Volumen zu PEEP-bezogenem Volumen; ICP = Hirndruck; PtiO2 = Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; LPR = Laktat/Pyruvat-Verhältnis; NPI = neurologischer Pupillenindex; MFV = mittlere Strömungsgeschwindigkeit; DFV = diastolische Strömungsgeschwindigkeit; PI = Pulsatilitätsindex; ZVD = zentralvenöser Druck; MAP = mittlerer arterieller Druck; CPP = cerebraler Perfusionsdruck; LVOT VTI = Geschwindigkeits-Zeit-Integral des Ausflusstrakts des linken Ventrikels; CO = Herzzeitvolumen (echokardiographisch geschätzt)

Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
Korrelation zwischen Vd/Vt und den folgenden Parametern auf den beiden PEEP-Ebenen: ICP, PtiO2, LPR, NPI, MFV, DFV, PI; CPP
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten

Atemmechanik; Hirndrucküberwachung, Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; zerebrale Mikrodyalis-Analyten; automatisierte Infrarot-Pupillometrie; transkranialer Doppler-Ultraschall; invasiver intravaskulärer Druck.

Vd/Vt = Verhältnis von Totraum zu Tidalvolumen; ICP = Hirndruck; PtiO2 = Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; LPR = Laktat/Pyruvat-Verhältnis; NPI = neurologischer Pupillenindex; MFV = mittlere Strömungsgeschwindigkeit; DFV = diastolische Strömungsgeschwindigkeit; PI = Pulsatilitätsindex; ZVD = zentralvenöser Druck; CPP = cerebraler Perfusionsdruck

Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
Korrelation zwischen Ausgangs-PI beim transkraniellen Doppler-Ultraschall und den folgenden Parametern bei den beiden PEEP-Niveaus: ICP, PtiO2, LPR, NPI, MFV, DFV, PI; LVOT VTI, CO, KARTE, CPP.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten

Überwachung des intrakraniellen Drucks, Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; zerebrale Mikrodyalis-Analyten; automatisierte Infrarot-Pupillometrie; transkranialer Doppler-Ultraschall; Echokardiographie; invasiver intravaskulärer Druck.

PI = Pulsatilitätsindex; ICP = Hirndruck; PtiO2 = Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; LPR = Laktat/Pyruvat-Verhältnis; NPI = neurologischer Pupillenindex; MFV = mittlere Strömungsgeschwindigkeit; DFV = diastolische Strömungsgeschwindigkeit; PI = Pulsatilitätsindex; LVOT VTI = Geschwindigkeits-Zeit-Integral des Ausflusstrakts des linken Ventrikels; CO = Herzzeitvolumen (echokardiographisch geschätzt); MAP = mittlerer arterieller Druck; CPP = cerebraler Perfusionsdruck

Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
Korrelation zwischen CVP und den folgenden Parametern auf den beiden PEEP-Ebenen: ICP, PtiO2, LPR, NPI, MFV, DFV, PI; LVOT VTI, CO, MAP, CPP, Dosis von Vasopressoren/Inotropika und Volumen der verabreichten Flüssigkeitsboli.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten

Überwachung des intrakraniellen Drucks, Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; zerebrale Mikrodyalis-Analyten; automatisierte Infrarot-Pupillometrie; transkranialer Doppler-Ultraschall; Echokardiographie; invasiver intravaskulärer Druck; verabreichte Medikamente und Flüssigkeiten.

ZVD = zentralvenöser Druck; ICP = Hirndruck; PtiO2 = Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; LPR = Laktat/Pyruvat-Verhältnis; NPI = neurologischer Pupillenindex; MFV = mittlere Strömungsgeschwindigkeit; DFV = diastolische Strömungsgeschwindigkeit; PI = Pulsatilitätsindex; LVOT VTI = Geschwindigkeits-Zeit-Integral des Ausflusstrakts des linken Ventrikels; CO = Herzzeitvolumen (echokardiographisch geschätzt); MAP = mittlerer arterieller Druck; CPP = cerebraler Perfusionsdruck

Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
Korrelation zwischen LVOT VTI und den folgenden Parametern auf den beiden PEEP-Ebenen: PtiO2, LPR, NPI, MFV, DFV, PI; MAP, CPP, Dosis von Vasopressoren/Inotropika und Volumen der verabreichten Flüssigkeitsboli.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten

Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; zerebrale Mikrodyalis-Analyten; automatisierte Infrarot-Pupillometrie; transkranialer Doppler-Ultraschall; Echokardiographie, invasiver intravaskulärer Druck; verabreichte Medikamente und Flüssigkeiten.

LVOT VTI = Geschwindigkeits-Zeit-Integral des Ausflusstrakts des linken Ventrikels; PtiO2 = Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; LPR = Laktat/Pyruvat-Verhältnis; NPI = neurologischer Pupillenindex; MFV = mittlere Strömungsgeschwindigkeit; DFV = diastolische Strömungsgeschwindigkeit; PI = Pulsatilitätsindex; MAP = mittlerer arterieller Druck; CPP = cerebraler Perfusionsdruck

Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
Korrelation zwischen PtiO2 und den folgenden Parametern bei den beiden PEEP-Niveaus: ICP, MAP, Dosis von Vasopressoren/Inotropika und Volumen der verabreichten Flüssigkeitsboli.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten

Überwachung des intrakraniellen Drucks, Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; invasiver intravaskulärer Druck; verabreichte Medikamente und Flüssigkeiten.

PtiO2 = Sauerstoffspannung im Gehirngewebe; ICP = Hirndruck; MAP = mittlerer arterieller Druck

Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
Korrelation zwischen LPR und den folgenden Parametern bei den beiden PEEP-Werten: ICP, MAP, Dosis von Vasopressoren/Inotropika und Volumen der verabreichten Flüssigkeitsboli.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten

Überwachung des intrakraniellen Drucks, zerebrale Mikrodyalisis-Analyten; invasiver intravaskulärer Druck; verabreichte Medikamente und Flüssigkeiten.

LPR = Laktat/Pyruvat-Verhältnis; ICP = Hirndruck; MAP = mittlerer arterieller Druck

Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
Korrelation zwischen NPI und den folgenden Parametern bei den beiden PEEP-Niveaus: ICP, MAP, Dosis von Vasopressoren/Inotropika und Volumen der verabreichten Flüssigkeitsboli.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten

Hirndrucküberwachung, automatisierte Infrarot-Pupillometrie; invasiver intravaskulärer Druck; verabreichte Medikamente und Flüssigkeiten.

NPI = neurologischer Pupillenindex; ICP = Hirndruck; MAP = mittlerer arterieller Druck

Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten
Korrelation zwischen Doppler-Indizes (MFV, DFV und PI) und den folgenden Parametern bei den beiden PEEP-Niveaus: ICP, MAP, Dosis von Vasopressoren/Inotropika und Volumen der verabreichten Flüssigkeitsboli.
Zeitfenster: Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten

Hirndrucküberwachung, transkranialer Doppler-Ultraschall; invasiver intravaskulärer Druck; verabreichte Medikamente und Flüssigkeiten.

MFV = mittlere Strömungsgeschwindigkeit; DFV = diastolische Strömungsgeschwindigkeit; PI = Pulsatilitätsindex; ICP = Hirndruck; MAP = mittlerer arterieller Druck

Jede Minute während 10 Minuten am Ende jedes 45-Minuten-Zeitraums aufgezeichnet (PEEP 5 und 15 cmH2O), 90 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lise Piquilloud, MER&PD, Lausanne University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnverletzungen

Klinische Studien zur PEEP-Level 5 cmH2O

3
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