- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03453580
CT-Portographie bei der Einstufung der Leberzirrhose
Rolle der Multi-Slice-Computertomographie-Portographie bei der Einstufung der Leberzirrhose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Auftreten und die Entwicklung von Ösophagusvarizenblutung und hepatischer Enzephalopathie stehen in engem Zusammenhang mit Erkrankungen des Pfortadersystems, wie z. B. Kollateralkreislauf bei Pfortaderhochdruck und Pfortaderthrombose.
Die Prävention von Ösophagusvarizenblutung und hepatischer Enzephalopathie bei Leberzirrhose ist zu einem Hot Spot in der klinischen Praxis geworden.
Die dreidimensionale Rekonstruktion von Bildern, die durch Multi-Slice-Spiral-Computertomographie-Portographie (MSCTP) erhalten wurden, ist klar, realistisch und genau.
Es kann direkt und schnell alle anatomischen Informationen des kollateralen Pfortadersystems anzeigen und ist als gute Methode zur Darstellung von Blutgefäßen anerkannt
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Zirrhose und/oder portaler Hypertonie, diagnostiziert durch: Labor- oder radiologische Parameter.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Ligation, Diskonnektion oder Shunting von Ösophagusvarizen. Patienten mit kombiniertem bösartigem Lebertumor Patienten mit Splenektomie. Patienten mit Nierenfunktionsstörungen oder Jodallergie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einstufung der Leberzirrhose
Zeitfenster: 15 Minuten
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Grad I: i) Grad 4-5 durch Portalentwicklung wird in der intrahepatischen Bildgebung der Pfortader erreicht; ii) Kollateralkreislauf hauptsächlich offen an der Magenfundusvene des Ösophagus, oder ein Zweig der Paraumbilikalvene oder der peripheren Ösophagusvene war offen; iii) Hepatitis-Pfortader-Fistel oder Pfortader-Embolus wurde nicht gebildet. Grad II: i) Level 3-4 durch Portalentwicklung wird in der intrahepatischen Bildgebung der Pfortader erreicht; ii) zusätzlich zur Öffnung des kollateralen Kreislaufs an der Magenfundusvene des Ösophagus, 2–3 Äste der Paraumbilikalvene oder der peripheren Ösophagusvene offen; iii) Einige Leberarterien-Pfortader-Fisteln oder Pfortaderembolus wurden nicht beobachtet. Grad lll: Grad 2–3 durch Portalentwicklung werden in der intrahepatischen Bildgebung der Pfortader erreicht; ii) Ösophagus-Magenfundusvene, Paraumbilikalvene oder periphere Ösophagusvene, alle offen, iii) Leberarterie-Pfortader-Fistel oder Pfortader-Embolus wird gebildet. Dann werden wir eine Korrelation mit dem Child-Pugh-Score durchführen |
15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhersage von Ösophagusvarizen und hepatischer Enzephalopathie
Zeitfenster: 20 Minuten
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Messung der Durchmesser der Hauptportalvene, des linken Magens, der Milz, der intrahepatischen rechten und linken Portalvene.
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20 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Biecker E. Gastrointestinal Bleeding in Cirrhotic Patients with Portal Hypertension. ISRN Hepatol. 2013 Jul 22;2013:541836. doi: 10.1155/2013/541836. eCollection 2013.
- Bajaj JS. Review article: potential mechanisms of action of rifaximin in the management of hepatic encephalopathy and other complications of cirrhosis. Aliment Pharmacol Ther. 2016 Jan;43 Suppl 1:11-26. doi: 10.1111/apt.13435.
- Chu Q, Li Z, Zhang SM, Hu DY, Xiao M. Relationship between encephalopathy and portal vein-vena cava shunt: value of computed tomography during arterial portography. World J Gastroenterol. 2004 Jul 1;10(13):1939-42. doi: 10.3748/wjg.v10.i13.1939.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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