- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03458975
Gezielte Abgabe der Chemotherapie mit Ultraschall und Mikrobläschen (SONCHIMIO)
Die Oszillationen von Ultraschall (US)-Kontrastmittel-Mikrobläschen unter ihrer Aktivierung durch US-Wellen erzeugen eine Modulation der Permeabilität biologischer Barrieren, wodurch die Extravasation von Arzneimitteln und/oder fluoreszierenden Markern durch einen als Sonoporation bekannten Prozess verstärkt wird. Auf diese Weise wird die Bioverfügbarkeit des therapeutischen Mittels nur in dem Bereich erhöht, in dem US-Wellen fokussiert werden. Ziel ist es nun, diesen Therapieansatz in die Klinik zu überführen, indem eine Machbarkeitsstudie mit der Entwicklung eines für Lebermetastasen des Darmkrebses optimierten Therapieregimes durchgeführt wird.
Um die klinische Machbarkeit des therapeutischen Ansatzes basierend auf Ultraschall und Mikrobläschen zu demonstrieren, werden wir uns auf Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs konzentrieren, die mit monoklonalen Antikörpern in Kombination mit einer Chemotherapie behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der zunehmenden Zahl aktiver Moleküle und der Verfügbarkeit neuer zielgerichteter Krebstherapien bleiben die therapeutischen Erfolge für eine Reihe von Tumorarten bescheiden. Eines der Haupthindernisse ist das Fehlen einer spezifischen Abgabe im Tumorgewebe.
Wir haben kürzlich gezeigt, dass die Oszillationen von Ultraschall (US)-Kontrastmittel-Mikrobläschen unter ihrer Aktivierung durch US-Wellen eine Modulation der Permeabilität biologischer Barrieren hervorrufen, wodurch die Extravasation von Arzneimitteln und/oder fluoreszierenden Markern durch einen als Sonoporation bekannten Prozess verstärkt wird. Auf diese Weise wird die Bioverfügbarkeit des therapeutischen Mittels nur in dem Bereich erhöht, in dem US-Wellen fokussiert werden. Ziel ist es nun, diesen Therapieansatz in die Klinik zu überführen, indem eine Machbarkeitsstudie mit der Entwicklung eines für Lebermetastasen des Darmkrebses optimierten Therapieregimes durchgeführt wird.
Um die klinische Machbarkeit des therapeutischen Ansatzes basierend auf Ultraschall und Mikrobläschen zu demonstrieren, werden wir uns auf Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs konzentrieren, die mit monoklonalen Antikörpern in Kombination mit einer Chemotherapie behandelt werden.
Die Arbeit zielt darauf ab, die therapeutische Wirksamkeit des vorgeschlagenen Ansatzes bei einer Reihe ausgewählter Patienten zu bewerten. Wir werden die üblichen Behandlungsschemata befolgen und Bildgebungsprotokolle anwenden, um das Fortschreiten des Tumors zu visualisieren.
Diese Technik der Optimierung der intratumoralen Verfügbarkeit von Krebsmedikamenten und basierend auf Sonoporation wird die Wirksamkeit und Sicherheit der systemischen Chemotherapie verbessern, indem sie eine erhöhte Tumoraufnahme im Vergleich zu normalem Gewebe bereitstellt. Diese Technik bietet eine ideale und einfache Strategie zur Optimierung der intratumoralen Arzneimittelabgabe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tours, Frankreich, 37044
- Service d'Hépatogastro-entérologie CHRU de TOURS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Lebermetastasen von Darmkrebs; Patient mit mindestens zwei Lebermetastasen, die alle folgenden Kriterien erfüllen: Durchmesser zwischen 10 und 35 mm; arteriell verstärkende Lebermetastasen, die mit kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS) erkannt wurden; messbare Lebermetastasen mit CT-Scan (Akzeptanz eines Patienten mit mehr als 4 Metastasen oder eines Patienten mit einer ungeraden Anzahl von Metastasen ≥ 2).
- Alter ≥ 18 Jahre;
- ECOG/OMS 0-1;
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen;
- ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion;
- schriftliche Einverständniserklärung des Probanden erhalten;
- Personen, die von der sozialen Sicherheit betroffen sind oder Anspruch darauf haben;
- zweiwöchentliche Chemotherapie
- neoadjuvante Standard-Chemotherapie oder palliative Standard-Chemotherapie (erste oder zweite metastatische Linie) gemäß den geltenden Empfehlungen (nationaler Thesaurus der Onkologie des Verdauungstrakts – Kapitel Darmkrebs): Phelip JM, Benhaim L, Bouché O, Christou N, Desolneux G, Dupré A, Léonard D, Michel P, Penna C, Rousseaux B, Tougeron D, Tournigand C. „Krebs-kolorektale Metastasierung“. Thésaurus National de Cancérologie Digestive, Janvier 2019, http://www.tncd.org).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige lokale Behandlung ausgewählter Lebermetastasen (Radiofrequenz, Radioembolisation, …);
- Indikation zur lokalen ablativen Therapie ausgewählter Lebermetastasen (Hochfrequenzablation oder andere validierte hepatische Behandlungsmodalität);
- Frühere Malignität außer kolorektalem Adenokarzinom innerhalb von 3 Jahren vor der Aufnahme mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut und/oder kurativ reseziertem Zervix- oder Brustkrebs in situ;
- Bekannte Kontraindikation für die Injektion von Sonovue®, Gadolinium, jodiertem Kontrastmittel;
- Kontraindikation für MRT oder Perfusions-CT-Scan;
- Patient unter Rechtsschutz;
- Schwangere oder stillende Frau oder Frau mit Fortpflanzungsfähigkeit und ohne Empfängnisverhütung;
- Aufnahme in eine andere Therapiestudie
- Uracilämie größer oder gleich 150 ng/ml (Hinweis auf einen vollständigen DPD-Mangel).
- Vorhandensein von Materialien mit potenzieller Wechselwirkung mit dem Ultraschallstrahl (Metall usw.) oder heilendem Gewebe, die nicht umgangen werden können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ausgewählte Lebermetastasen des Patienten
Lebermetastasen, die randomisiert wurden, um eine Sonoporation zu erhalten (US-Wellen + gasförmige Mikrobläschen).
Der Patient erhält weiterhin die übliche systemische Chemotherapie
|
Magnetresonanztomographie
Perfusion Computertomographie-Scan
Kontrastverstärkter Ultraschall
Gasförmige Mikrobläschen (Sonovue) kombiniert mit Ultraschall
|
|
Placebo-Komparator: Nicht ausgewählte Lebermetastasen des Patienten
Lebermetastasen, die nicht randomisiert wurden, um eine Sonoporation zu erhalten (US-Wellen + gasförmige Mikrobläschen).
Die Patientin erhält weiterhin die übliche systemische Chemotherapie wie im aktiven Vergleichsarm
|
Magnetresonanztomographie
Perfusion Computertomographie-Scan
Kontrastverstärkter Ultraschall
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektives Ansprechen auf Lebermetastasen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Objektives Ansprechen auf Lebermetastasen mit Spiral-CT-Scan und definiert als Abnahme des längeren Durchmessers jeder ausgewählten Lebermetastase um mindestens 30 %
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: Tag 3, Tag 17, Tag 32, Tag 47
|
Sicherheit basierend auf National Cancer Institute (NCI), Common Terminology Criteria for Adverse events (CTCAE)
|
Tag 3, Tag 17, Tag 32, Tag 47
|
|
Toleranz
Zeitfenster: Tag 3, Tag 17, Tag 32, Tag 47
|
Toleranz basierend auf National Cancer Institute (NCI), Common Terminology Criteria for Adverse events (CTCAE)
|
Tag 3, Tag 17, Tag 32, Tag 47
|
|
Maximale prozentuale Reduktion der Tumordichte im CT-Scan
Zeitfenster: 2 Monate
|
Maximale prozentuale Reduktion der Tumordichte (Hounsfield-Einheiten) gegenüber dem Ausgangswert
|
2 Monate
|
|
Maximale prozentuale Reduktion der Tumordichte im MRT
Zeitfenster: 2 Monate
|
Maximale prozentuale Reduktion der Tumordichte gegenüber dem Ausgangswert
|
2 Monate
|
|
Beurteilung der Tumorvaskularität durch Perfusions-CT-Scan
Zeitfenster: 2 Monate
|
Beurteilung der Tumorvaskularität mit Perfusions-CT-Scan
|
2 Monate
|
|
Beurteilung der Tumorvaskularität durch MRT
Zeitfenster: 2 Monate
|
Beurteilung der Tumorvaskularität mit MRT
|
2 Monate
|
|
Beurteilung der Tumorvaskularität durch Dynamic Contrast-Enhanced US (DCE-US)
Zeitfenster: 2 Monate
|
Beurteilung der Tumorvaskularität mit Dynamic Contrast-Enhanced US (DCE-US)
|
2 Monate
|
|
Dosierung des Antikörpers Anti-VEGF oder Anti-EGFR
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 15, Tag 17, Tag 32, Tag 45
|
Messungen der Serumkonzentration des Antikörpers Anti-VEGF oder Anti-EGFR
|
Tag 1, Tag 3, Tag 15, Tag 17, Tag 32, Tag 45
|
|
Dosierung des Antikörpers Anti-VEGF oder Anti-EGFR durch ELISA-Test
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 15, Tag 17, Tag 32, Tag 45
|
Pharmakokinetik des Antikörpers Anti-VEGF oder Anti-EGFR
|
Tag 1, Tag 3, Tag 15, Tag 17, Tag 32, Tag 45
|
|
Dosierung von Zytokinen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 15, Tag 17, Tag 32, Tag 45
|
Dosierung von Zytokinen
|
Tag 1, Tag 3, Tag 15, Tag 17, Tag 32, Tag 45
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
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- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- PRTK15-TL/SONCHIMIO
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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