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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03459105
Ultraschallunterstützte vs. konventionelle Landmarken-geführte Spinalanästhesie bei Patienten mit abnormer Wirbelsäulenanatomie
2. Januar 2019 aktualisiert von: Jin-Tae Kim, Seoul National University Hospital
Die Spinalanästhesie kann bei Patienten mit Lendenwirbelsäulenskoliose oder vorangegangener Lendenwirbelsäulenoperation eine Herausforderung darstellen.
Diese Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob die Verwendung der ultraschallgestützten Spinalanästhesie die Anzahl der für eine erfolgreiche Duralpunktion erforderlichen Durchgänge im Vergleich zu der konventionellen oberflächlichen Landmarken-geführten Technik bei Patienten mit abnormaler Wirbelsäulenanatomie reduziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, bei denen ein elektiver orthopädischer Eingriff unter Spinalanästhesie geplant ist,
- mit ASA-Statusklassifizierung I, II, III,
und mit (1) oder (2)
- dokumentierte Skoliose im präoperativen Röntgen der L-S-Wirbelsäule (Cobb-Abgle > 10 Grad)
- Vorgeschichte der Lendenwirbelsäulenchirurgie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikation für eine Spinalanästhesie (Koagulopathie, lokaler Infekt, Allergie gegen Lokalanästhetika)
- Patienten mit krankhaften Herzerkrankungen
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ultraschall-unterstützt
Vor dem Eingriff wird eine ultraschallgestützte paramediane Spinalanästhesie durchgeführt.
0,5% schweres Bupivacain wird zur Spinalanästhesie in den intrathekalen Raum injiziert.
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Vor dem Eingriff wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und die Haut markiert.
Der Nadeleinstichpunkt und der Einstichwinkel werden anhand von Ultraschalluntersuchungen bestimmt.
Die Spinalanästhesie wird über einen paramedianen Zugang durchgeführt.
Andere Namen:
0,5 % schweres Bupivacain wird in den intrathekalen Raum verabreicht.
Die Dosis des Lokalanästhetikums, das für die Spinalanästhesie injiziert wird, liegt im Ermessen des behandelnden Anästhesisten.
Der Dosisbereich von intrathekalem Bupivacain liegt zwischen 12 und 16 mg.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Wahrzeichengeführt
Es wird eine Landmarken-geführte Spinalanästhesie durchgeführt, entweder über einen Mittellinien- oder einen paramedianen Zugang.
0,5% schweres Bupivacain wird zur Spinalanästhesie in den intrathekalen Raum injiziert.
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0,5 % schweres Bupivacain wird in den intrathekalen Raum verabreicht.
Die Dosis des Lokalanästhetikums, das für die Spinalanästhesie injiziert wird, liegt im Ermessen des behandelnden Anästhesisten.
Der Dosisbereich von intrathekalem Bupivacain liegt zwischen 12 und 16 mg.
Andere Namen:
Die Spinalanästhesie wird mit einer konventionellen Landmarken-geführten Technik durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Anzahl der Nadelstiche
Zeitfenster: Intraoperativ (vom ersten Einführen der Nadel in die Haut des Patienten bis zum Abschluss der Injektion des Spinalanästhetikums)
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die Anzahl der Vorwärtsbewegungen der Spinalnadel in einem gegebenen Interspinalraum, d. h. Zurückziehen und Umlenken der Spinalnadel ohne Austritt aus der Haut
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Intraoperativ (vom ersten Einführen der Nadel in die Haut des Patienten bis zum Abschluss der Injektion des Spinalanästhetikums)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Einstichversuche der Spinalnadel
Zeitfenster: Intraoperativ (vom ersten Einführen der Nadel in die Haut des Patienten bis zum Abschluss der Injektion des Spinalanästhetikums)
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wie oft die Spinalnadel aus der Haut gezogen und wieder eingeführt wurde
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Intraoperativ (vom ersten Einführen der Nadel in die Haut des Patienten bis zum Abschluss der Injektion des Spinalanästhetikums)
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Zeit zum Identifizieren von Landmarken
Zeitfenster: 1 Tag (Zeitaufwand für die Festlegung des Orientierungspunkts, vom Beginn der Palpation/US-Scannen bis zum Abschluss der Palpation/Scannen)
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In Gruppe L die Zeit vom Beginn der Palpation bis zum Abschluss des Vorgangs, wie vom Anästhesisten angegeben.
In Gruppe U Zeit von der Platzierung der Ultraschallsonde auf der Haut bis zur Fertigstellung der Markierungen.
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1 Tag (Zeitaufwand für die Festlegung des Orientierungspunkts, vom Beginn der Palpation/US-Scannen bis zum Abschluss der Palpation/Scannen)
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Zeitaufwand für die Durchführung der Spinalanästhesie
Zeitfenster: Intraoperativ (vom Einstechen der Nadel bis zum Abschluss der Injektion)
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Zeit vom Einstechen der Nadel bis zum Abschluss der Injektion
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Intraoperativ (vom Einstechen der Nadel bis zum Abschluss der Injektion)
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Dermatomebene der sensorischen Blockade
Zeitfenster: 5, 10, 15 Minuten nach Abschluss der Injektion des Spinalanästhetikums
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Brustdermatom Grad der sensorischen Blockierung, bewertet durch Verlust des Kältegefühls, getestet mit 2 % Chlorhexidin-Tupfer
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5, 10, 15 Minuten nach Abschluss der Injektion des Spinalanästhetikums
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Auftreten von radikulären Schmerzen, Parästhesien und Blutentnahme in der Spinalnadel
Zeitfenster: Intraoperativ (vom ersten Einführen der Nadel bis zum Abschluss der Injektion des Spinalanästhetikums)
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Auftreten von radikulären Schmerzen, Parästhesien und Blutentnahmen in der Spinalnadel während des Spinalanästhesieverfahrens
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Intraoperativ (vom ersten Einführen der Nadel bis zum Abschluss der Injektion des Spinalanästhetikums)
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Periprozeduraler Schmerz
Zeitfenster: Die Patienten werden unmittelbar nach Abschluss der Spinalanästhesie befragt
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11-stufige verbale Bewertungsskala (0=kein Schmerz, 10=stärkster vorstellbarer Schmerz)
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Die Patienten werden unmittelbar nach Abschluss der Spinalanästhesie befragt
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Score für periprozedurales Unbehagen
Zeitfenster: Die Patienten werden unmittelbar nach Abschluss der Spinalanästhesie befragt
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11-Punkte-Skala zur verbalen Bewertung (0 = kein Unbehagen, 10 = größtes vorstellbares Unbehagen)
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Die Patienten werden unmittelbar nach Abschluss der Spinalanästhesie befragt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Krümmungen der Wirbelsäule
- Skoliose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, lokal
- Anästhetika
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 1801-107-917
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Ultraschallunterstützte paramediane Spinalanästhesie
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Cork University HospitalAbgeschlossen