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Wirkung einer zeitlich begrenzten Fütterung auf den Fettabbau und kardiometabolische Risikofaktoren bei übergewichtigen Erwachsenen

6. Juli 2020 aktualisiert von: Courtney M Peterson, University of Alabama at Birmingham

Time-Restricted Feeding (TRF) ist eine neuartige Art des intermittierenden Fastens, bei dem innerhalb eines täglichen Zeitraums von 10 Stunden oder weniger gegessen wird, gefolgt von täglichem Fasten für mindestens 14 Stunden. Mehrere Studien an Nagetieren berichten, dass TRF das Körpergewicht reduziert, die Blutzuckerkontrolle verbessert und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert – selbst wenn die Nahrungsaufnahme an die der Kontrollgruppe angepasst ist oder kein Gewichtsverlust auftritt. Vorläufige Beweise deuten darauf hin, dass TRF auch die Gewichtsabnahme und den Fettabbau erhöhen und das Risiko von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beim Menschen verringern kann. Diese Studie wird testen, ob TRF den Fettabbau verbessert und den Gewichtsverlust bei Erwachsenen mit Adipositas im Vergleich zu herkömmlichen Diäten allein erhöht. Darüber hinaus wird diese Studie bestimmen, ob TRF Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert, und die Durchführbarkeit und Akzeptanz von TRF messen.

In Verbindung mit der oben beschriebenen Elternstudie werden vier Zusatzstudien durchgeführt:

  1. Wirkung von Gewichtsverlust auf den Stickstoffstoffwechsel und Bakterien im Mund. Die primären Endpunkte für diese Zusatzstudie sind Plasma- und Speichelnitrat und -nitrit, und die sekundären Endpunkte sind die Nitratreduktaseaktivität im Speichel und die Bakterienhäufigkeit im Speichel.
  2. Wirkung von Gewichtsverlust auf mehrere Biomarker im Zusammenhang mit Nierensteinen. Der primäre Endpunkt für diese Zusatzstudie ist Oxalat im Urin, und die sekundären Endpunkte sind Citrat, Chlorid, Natrium, Kalium, Calcium, Phosphor, Harnsäure und Kreatinin im Urin.
  3. Einfluss des Essenszeitpunkts auf die Blutdruckregulation und die Nierenfunktion. Die primären Endpunkte dieser Zusatzstudie umfassen die Ausscheidung von Aldosteron im Urin, Natrium, Kalium und Endothelin, während die sekundären Endpunkte Stickstoffmonoxid und Albumin umfassen. Weitere explorative Endpunkte sind Marker für Nierenschäden (KIM-1, Nephrin und Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin), Messungen des reaktiven oxidativen Stresses (z. B. Wasserstoffperoxid und TBARs) und Exosomen im Urin. Der Urin wird in 12-Stunden-Bins analysiert, um festzustellen, wie sich das Essenstiming auf diese Endpunkte tagsüber und nachts unterschiedlich auswirkt. Die Auswirkungen der Gewichtsabnahme auf diese Endpunkte können ebenfalls berücksichtigt werden.
  4. Validierung eines Meal-Timing-Fragebogens zur Beurteilung der Verteilung der Nahrungsaufnahme über den Tag.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
        • UAB Weight Loss Medicine Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sind ein neuer Patient in der UAB Weight Loss Medicine Clinic
  • Im Alter von 25-75 Jahren
  • BMI zwischen 30-60 kg/m2 (inklusive)
  • Wiegen Sie weniger als 450 Pfund
  • Wachen Sie an den meisten Tagen regelmäßig zwischen 4 und 9 Uhr morgens auf.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes diagnostiziert, einen HbA1c-Wert von ≥ 6,5 % haben oder Diabetes-Medikamente einnehmen
  • Über Medikamente zum Abnehmen
  • Hinzunahme oder Absetzen einer chronischen Medikation innerhalb der letzten 10 Wochen
  • Klinisch signifikante Laboranomalie (z. B. abnormale Hämoglobinwerte)
  • Signifikante Magen-Darm-Erkrankungen, größere Magen-Darm-Operationen oder Gallensteine
  • Signifikante kardiovaskuläre, Nieren-, Herz-, Leber-, Lungen-, Nebennieren- oder Nervensystemerkrankung, die die Sicherheit oder Gültigkeit der Daten des Teilnehmers beeinträchtigen könnte
  • Nachweis von Krebs (außer hellem Hautkrebs) innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Instabile psychiatrische, schlafbezogene oder zirkadiane Zustände (häufige Zustände wie Schlafapnoe und Depressionen sind akzeptabel, solange sie stabilisiert sind und sich nicht schnell verschlechtern)
  • Im letzten Monat mehr als 5 Pfund Gewicht verloren oder zugenommen
  • Derzeit leisten Sie im Durchschnitt mehr als einmal pro Woche Nachtschichtarbeit
  • Essen Sie jeden Tag regelmäßig innerhalb von weniger als 10 Stunden
  • Essen Sie regelmäßig vor 18 Uhr zu Abend
  • In den zwei Monaten vor der Registrierung für die Studie mehr als zwei Zeitzonen weit gereist
  • Reist während der Studie mehr als eine Zeitzone weg
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühe zeitbeschränkte Fütterung
Essen Sie alle Mahlzeiten zwischen 7:00 und 15:00 Uhr an durchschnittlich ≥6 Tagen pro Woche.
Andere Namen:
  • Frühe TRF
  • eTRF
Ein strukturiertes Abnehmprogramm mit Bewegungsempfehlungen und Ernährungsberatung.
Aktiver Komparator: Kontrollplan
Ein strukturiertes Abnehmprogramm mit Bewegungsempfehlungen und Ernährungsberatung.
Essen Sie alle Mahlzeiten über einen Zeitraum von 12 Stunden oder länger an durchschnittlich ≥ 6 Tagen pro Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fettabbau und Magermasseretention
Zeitfenster: 14 Wochen
Prozentualer Gewichtsverlust als Fett, gemessen durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA). Die Magermasseretention wird als 100 % minus Prozent des Gewichtsverlusts als Fett quantifiziert (d. h. wird in denselben Einheiten gemessen).
14 Wochen
Gewichtsverlust
Zeitfenster: 14 Wochen
Änderung des Körpergewichts (kg), gemessen anhand des Waagengewichts
14 Wochen
Absolute Veränderungen der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 14 Wochen
Änderungen der Gesamtfettmasse, Magermasse, Knochenmasse und regionalen Werte (kg), gemessen mit DXA. (Dies ist sekundär zur Beurteilung des Fettabbaus und der Beibehaltung der Magermasse, wie oben angegeben.)
14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchternglukose
Zeitfenster: 14 Wochen
Nüchternglukose (mg/dl)
14 Wochen
Nüchterninsulin
Zeitfenster: 14 Wochen
Nüchterninsulin (IE/L)
14 Wochen
HbA1c
Zeitfenster: 14 Wochen
HbA1c (%)
14 Wochen
Lipide
Zeitfenster: 14 Wochen
Gesamtcholesterin (mg/dl), LDL-Cholesterin (mg/dl), HDL-Cholesterin (mg/dl) und Triglyceride (mg/dl)
14 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: 14 Wochen
Systolischer und diastolischer Blutdruck (mm Hg)
14 Wochen
Pulsschlag
Zeitfenster: 14 Wochen
Herzfrequenz in Schlägen pro Minute
14 Wochen
Taillenumfang
Zeitfenster: 14 Wochen
Taillenumfang (cm)
14 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Appetit
Zeitfenster: 14 Wochen
Hunger und Völlegefühl gemessen mit Likert (Skala 1–5) und visuellen Analogskalen (eine Skala 0–100, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 100 „extrem“ bedeutet)
14 Wochen
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 14 Wochen
Energieaufnahme und Nahrungsaufnahme in kcal/Tag, gemessen mit der Remote Food Photography Method (RFPM)
14 Wochen
Aufnahme von Makronährstoffen
Zeitfenster: 14 Wochen
% der Kalorien als Fett, Kohlenhydrate und Protein, gemessen mit RFPM
14 Wochen
Häufigkeit der Mahlzeiten
Zeitfenster: 14 Wochen
Anzahl der Mahlzeiten und Snacks pro Tag, gemessen mit RFPM
14 Wochen
Essenszeiten
Zeitfenster: 14 Wochen
Uhrzeiten von Mahlzeiten und Snacks, gemessen mit RFPM
14 Wochen
Zeiten des Essens
Zeitfenster: 14 Wochen
Start- und Stoppzeiten und Mittelpunkte des täglichen Essens in Uhrzeit, wie durch die tägliche Umfrage zur Einhaltung bewertet
14 Wochen
Dauer des täglichen Essens
Zeitfenster: 14 Wochen
Durchschnittliche Dauer der täglichen Essensperiode (Stunden), gemessen durch die tägliche Umfrage zur Einhaltung
14 Wochen
Verteilung der Nahrungsaufnahme über den Tag
Zeitfenster: 14 Wochen
Verteilung der aufgenommenen Kalorien über den Tag in % pro Zeitraum, gemessen mit einem neuartigen Fragebogen, der validiert wird
14 Wochen
Frühstücks- und nächtliche Essgewohnheiten
Zeitfenster: 14 Wochen
Vorhandensein und Ausmaß von Frühstück und nächtlichem Essen, gemessen mit einem neuartigen Fragebogen, der validiert wird
14 Wochen
Adhärenz
Zeitfenster: 14 Wochen
Selbstberichtete Adhärenzrate in Tagen pro Woche
14 Wochen
Gründe für die Nichteinhaltung
Zeitfenster: 14 Wochen
Gründe für die Nichteinhaltung, gemessen durch die tägliche Umfrage zur Einhaltung
14 Wochen
Zurückbehaltung
Zeitfenster: 14 Wochen
Ausfallrate (%)
14 Wochen
Depression
Zeitfenster: 14 Wochen
Depression, gemessen anhand des Patient Health Questionnaire-9. (Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 3 „fast jeden Tag“ bedeutet. Die Antworten auf jede Frage werden gezählt, um einen einzigen zusammengesetzten Wert für Depressionen von 0-27 zu erstellen, wobei höhere Werte mehr depressive Symptome bedeuten.)
14 Wochen
Stimmungszustände
Zeitfenster: 14 Wochen
Stimmungszustände, gemessen anhand des Profils der Stimmungszustände (eine 5-Punkte-Skala, wobei 1 „überhaupt nicht“ und 5 „extrem“ bedeutet). Diese Studie interessiert sich besonders für die Werte für Angst und verwandte Stimmungen.
14 Wochen
Chronotyp
Zeitfenster: 14 Wochen
Chronotyp/Mittelpunkt des Schlafs (nach Uhrzeit), gemessen mit dem Munich Chronotype Questionnaire
14 Wochen
Stimulierende Verwendung
Zeitfenster: 14 Wochen
Konsum von Stimulanzien, gemessen mit dem Munich Chronotype Questionnaire (in „Portionen“ pro Zeit)
14 Wochen
Schlafdauer
Zeitfenster: 14 Wochen
Schlafdauer, gemessen am Pittsburgh Sleep Quality Index
14 Wochen
Schlafqualität
Zeitfenster: 14 Wochen
Schlafqualität, bewertet durch den Pittsburgh Sleep Quality Index (PQSI) (In dieser Studie wird der globale PQSI-Score verwendet, der von 0 bis 21 reicht, wobei höhere Werte einer schlechteren Schlafqualität entsprechen.)
14 Wochen
Essverhalten
Zeitfenster: 14 Wochen
Zurückhaltendes, emotionales und externes Essen, gemessen mit dem Dutch Eating Behavior Questionnaire. (Einzelne Fragen werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von „nie“ bis „sehr oft“ reicht, und zusammengesetzte Punktzahlen für zurückhaltendes, emotionales und externes Essen werden tabellarisch aufgeführt, wobei höhere Zahlen mehr von jedem Merkmal widerspiegeln.)
14 Wochen
Einsamkeit
Zeitfenster: 14 Wochen
Einsamkeit, gemessen anhand der UCLA Loneliness Scale (eine 3-Punkte-Skala, wobei 1 „fast nie“ und 3 „oft“ bedeutet)
14 Wochen
Interventionszufriedenheit
Zeitfenster: 14 Wochen
Interventionszufriedenheit und Barrieren und Förderer der Adhärenz, gemessen durch qualitatives Exit-Interview
14 Wochen
Soziales Leben und tägliche Gewohnheiten
Zeitfenster: 14 Wochen
Soziales Leben und tägliche Gewohnheiten, gemessen an der Häufigkeit des Auftretens sozialer Aktivitäten (5- und 8-Punkte-Bewertungsskalen)
14 Wochen
Physische Aktivität
Zeitfenster: 14 Wochen
Körperlicher Aktivitätsstatus, gemessen mit dem Baecke Physical Activity Questionnaire
14 Wochen
Nitrat und Nitrit im Plasma und im Speichel
Zeitfenster: 14 Wochen
Nitrat und Nitrit im Plasma und im Speichel (nM)
14 Wochen
Nitratreduktase-Aktivität im Speichel
Zeitfenster: 14 Wochen
Nitratreduktase-Aktivität im Speichel (nmol/min/koloniebildende Einheit) in Zungenabstrichproben
14 Wochen
Speichelbakterienreichtum
Zeitfenster: 14 Wochen
Speichelbakterienhäufigkeit (koloniebildende Einheiten) in Zungenabstrichproben
14 Wochen
24-Stunden-Urin Oxalat, Citrat, Natrium, Calcium, Chlorid, Kalium und Kreatinin
Zeitfenster: 14 Wochen
Oxalat, Citrat, Natrium, Calcium, Chlorid, Kalium und Kreatinin im 24-Stunden-Urin, gemessen in mg/Tag
14 Wochen
24-Stunden-Phosphor und Harnsäure im Urin
Zeitfenster: 14 Wochen
24-Stunden-Phosphor und Harnsäure im Urin, gemessen in g/Tag
14 Wochen
24-Stunden-Urin-Aldosteron-Ausscheidung
Zeitfenster: 14 Wochen
24-Stunden-Urin-Aldosteron-Ausscheidung (µg/12 h)
14 Wochen
12-Stunden-Urin Natrium und Kalium
Zeitfenster: 14 Wochen
Natrium und Kalium im 12-Stunden-Urin (mmol/12 h)
14 Wochen
12-Stunden-Urin-Endothelin
Zeitfenster: 14 Wochen
12-Stunden-Urin-Endothelin (ng/12 h)
14 Wochen
12-Stunden-Stickstoffmonoxid im Urin
Zeitfenster: 14 Wochen
Stickstoffmonoxid im 12-Stunden-Urin (mmol/12 h)
14 Wochen
12-Stunden-Urinalbumin
Zeitfenster: 14 Wochen
12-Stunden-Urinalbumin (mg/12 h)
14 Wochen
12-Stunden-Urin KIM-1
Zeitfenster: 14 Wochen
12-Stunden-Urin KIM-1 (pg/g Kreatinin oder pg/12 h)
14 Wochen
12-Stunden-Nephrin im Urin
Zeitfenster: 14 Wochen
12-Stunden-Nephrin im Urin (ng/g Kreatinin oder ng/12 h)
14 Wochen
12-Stunden-Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis
Zeitfenster: 14 Wochen
12-Stunden-Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis
14 Wochen
12-stündiger reaktiver oxidativer Stress im Urin
Zeitfenster: 14 Wochen
Wasserstoffperoxid und TBARs im 12-Stunden-Urin (µmol/g Kreatinin oder µmol/12 Std.)
14 Wochen
Exosomen im Urin
Zeitfenster: 14 Wochen
Exosomen im Urin (Partikel/ml)
14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Courtney M Peterson, Ph.D., University of Alabama at Birmingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-300001207

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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