- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03464877
Prognostische Faktoren eines günstigen Ergebnisses nach einem Trainingsprogramm für Soldaten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich
Prognostische Faktoren eines günstigen Ergebnisses nach einem überwachten Trainingsprogramm für Soldaten mit subakuten und chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Teilnehmer nahmen am 6-wöchigen Übungsprogramm sowie an den beiden Auswertungssitzungen (Vor- und Nachübungsprogramm) teil. Bei der Erstbewertung füllten die Probanden Formulare und Fragebögen zu Soziodemografie, Symptomatologie, Komorbiditäten, Arbeitseinschränkungen, Schmerzen und Funktionseinschränkungen sowie Überzeugungen zur Angstvermeidung aus. Ein Physiotherapeut maß die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule und der Hüfte, führte Diagnose- und Schmerzprovokationstests durch und beurteilte die Ausdauer der Rumpfmuskulatur. Nach der ersten Evaluierung nahmen die Probanden an dem 6-wöchigen überwachten Ganzkörperübungsprogramm mit mehreren Stationen teil (2 bis 3 Sitzungen pro Woche). Der Oswestry-Behinderungsfragebogen (ODI) wurde bei der ersten und bei der abschließenden Bewertung ausgefüllt. Die Änderung des ODI-Scores nach dem Programm wurde als Hauptindikator für ein günstiges oder ungünstiges Ergebnis angesehen.
Eine Verbesserung des anfänglichen ODI-Scores um 50 % wurde als Referenzstandard zur Bestimmung eines günstigen Ergebnisses angesehen. Univariate Assoziationen mit günstigem Ergebnis wurden mithilfe von Chi-Quadrat- oder gepaarten T-Tests getestet. Variablen, die Unterschiede zwischen den Gruppen (günstig/ungünstig) aufwiesen, wurden nach Bestimmung der Stichprobenadäquanz in eine logistische Regression eingegeben. Schließlich wurden kontinuierliche Variablen dichotomisiert und die Sensitivität, Spezifität sowie positive und negative Wahrscheinlichkeitsverhältnisse für das Modell und für jede Variable bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1V 0A6
- Laval University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Episode eines subakuten oder chronischen LBP mit oder ohne Bestrahlung der unteren Gliedmaßen
- Mindestpunktzahl von 17 % im Modified Oswestry Disability Index
Ausschlusskriterien:
- vorherige Operation an der Wirbelsäule,
- Lendenwirbelsäuleninjektion in den letzten zwei Wochen
- Anzeichen von Läsionen der oberen Motoneuronen
- schwerwiegende Erkrankungen (z. B. Tumor, Fraktur, rheumatoide Arthritis, Osteoporose)
- Nichtverfügbarkeit zur Teilnahme am 6-wöchigen Trainingsprogramm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Standardisiertes, sechswöchiges, überwachtes Ganzkörper-Übungsprogramm mit mehreren Stationen.
Die Häufigkeit betrug 2-3 Sitzungen pro Woche.
Die Dauer jeder Sitzung betrug 60 Minuten.
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Das Trainingsprogramm dauerte 6 Wochen und umfasste 2–3 Besuche pro Woche.
Es bestand aus 7 Stationen, die jeweils aus zahlreichen Übungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad bestanden.
Die Übungen wurden wie folgt gruppiert: Hüftstärkung und -kontrolle (Station 1); Die Kniebeuge und ihre Varianten (Station 2); Gummibänder und das Bodyblade (Station 3); Bauchplanks und ihre Varianten (Station 4); Bauchstärkung (Station 5); Kräftigung der Rückenstrecker (Station 6); und Hebetechniken (Station 7).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Grades der Behinderung bei Personen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich nach 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen nach Beginn des Übungsprogramms
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Der Modified Oswestry Disability Index ist ein selbst auszufüllender Fragebogen (10 Fragen mit einer numerischen Skala von 0 bis 5), dessen Zweck darin besteht, die Schwere der Einschränkungen und Einschränkungen zu bewerten, unter denen Patienten mit LBP leiden
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Ausgangswert und 6 Wochen nach Beginn des Übungsprogramms
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Größe der Teilnehmer
Zeitfenster: Grundlinie
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Maßband mit Einteilung in Meter (m)
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Grundlinie
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Gewicht der Teilnehmer
Zeitfenster: Grundlinie
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Auf einer in Kilogramm (kg) eingeteilten Skala
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Grundlinie
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie
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Gewicht (kg) geteilt durch das Quadrat der Körpergröße (m^2) der Teilnehmer.
Einheiten: kg/m^2
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Grundlinie
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Fragebogen zu Angstvermeidungsüberzeugungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Selbst auszufüllender Fragebogen, der aus 16 Fragen (numerische Skala 0–6) besteht und sich auf die Überzeugungen der Patienten hinsichtlich der Auswirkungen ihrer körperlichen Aktivitäten und Arbeit auf Schmerzen im unteren Rückenbereich bezieht
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Grundlinie
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Dauer der Beschäftigung in der Armee
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der Monate – (erhalten aus der Befragung der Teilnehmer)
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Grundlinie
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Vorgeschichte von Schmerzen im unteren Rückenbereich
Zeitfenster: Grundlinie
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Dichotome Skala (ja/nein) – (erhalten aus der Befragung der Teilnehmer)
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Grundlinie
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Zeit seit dem letzten Auftreten von Schmerzen im unteren Rückenbereich
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der Monate (erhalten aus der Befragung der Teilnehmer)
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Grundlinie
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Anzahl der Behandlungen, die vor der ersten Auswertung in der Studie erhalten wurden
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der Besuche (erhalten aus der Befragung der Teilnehmer)
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Grundlinie
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Übertragener Schmerz in den unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Grundlinie
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Dichotome Skala (ja/nein) – (erhalten aus der Befragung der Teilnehmer)
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Grundlinie
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Arbeitsbeschränkungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Nominale Skala – drei Stufen (Keine, weniger als 6 Monate, sechs Monate oder mehr) – erhalten aus der Befragung der Teilnehmer)
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Grundlinie
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Kribbeln oder Taubheitsgefühl
Zeitfenster: Grundlinie
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Dichotome Skala (ja/nein) – (erhalten aus der Befragung der Teilnehmer)
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Grundlinie
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Verwendung von Antidepressiva
Zeitfenster: Grundlinie
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Dichotome Skala (ja/nein) – (erhalten aus der Befragung der Teilnehmer)
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Grundlinie
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Verwendung entzündungshemmender Medikamente
Zeitfenster: Grundlinie
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Dichotome Skala (ja/nein) – (erhalten aus der Befragung der Teilnehmer)
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Grundlinie
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Schmerzen im Sitzen
Zeitfenster: Grundlinie
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Visuelle Analogskala mit Skala von 0–100
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Grundlinie
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Schmerzen im Liegen
Zeitfenster: Grundlinie
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Visuelle Analogskala mit Skala von 0–100
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Grundlinie
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Schmerzen im Stehen
Zeitfenster: Grundlinie
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Visuelle Analogskala mit Skala von 0–100
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Grundlinie
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Schmerzen beim Gehen
Zeitfenster: Grundlinie
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Visuelle Analogskala mit Skala von 0–100
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Grundlinie
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Schmerzen beim Husten oder Niesen
Zeitfenster: Grundlinie
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Visuelle Analogskala mit Skala von 0–100
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Grundlinie
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Mittlerer wahrgenommener Schmerz in den letzten 48 Stunden
Zeitfenster: Grundlinie
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Visuelle Analogskala mit Skala von 0–10
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Grundlinie
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Der schlimmste Schmerz, der in den letzten 48 Stunden wahrgenommen wurde
Zeitfenster: Grundlinie
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Visuelle Analogskala mit Skala von 0–10
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Grundlinie
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Beweglichkeit der Lenden- und Hüfte
Zeitfenster: Grundlinie
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Goniometrische Messungen in Grad
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Grundlinie
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Screening- oder Diagnosetests zur lumbalen Instabilität
Zeitfenster: Grundlinie
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Klinische Tests.
Dichotome Skala (+/-)
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Grundlinie
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Ausdauer der Streckmuskulatur des Rumpfes
Zeitfenster: Grundlinie
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Biering-Sorensen-Test.
Haltezeit in Sekunden
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Grundlinie
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Ausdauer der vorderen Bauchmuskeln des Rumpfes
Zeitfenster: Grundlinie
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Bauchausdauertest.
Haltezeit in Sekunden
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Grundlinie
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Ausdauer der seitlichen Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie
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Lateral-Plank-Test.
Haltezeit in Sekunden
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Perron, M.Sc., Laval University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-13-#14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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