- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03468244
Klinische Studie zum personalisierten mRNA-Impfstoff, der Neoantigen kodiert, bei Patienten mit fortgeschrittenen Neoplasmen des Verdauungssystems
Klinische Studie zum personalisierten mRNA-Tumorimpfstoff, der Neoantigen kodiert, bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, Adenokarzinom des Magens, Adenokarzinom des Pankreas und kolorektalem Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dr. Bin Wang entwickelte den Prüfimpfstoff, der in dieser klinischen Studie verwendet wird, und entwarf das Studienprotokoll. Einzel- oder Mehrfachdosen des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs, der Neoantigen codiert, werden verabreicht, um die Sicherheit und Wirksamkeit des mRNA-Tumorimpfstoffs zu beobachten.
Hauptziele:
Bestimmen Sie die Sicherheit, Verträglichkeit und Zytokinetik des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, Adenokarzinom des Magens, Adenokarzinom des Pankreas und kolorektalem Adenokarzinom.
Sekundäre Ziele:
Machen Sie eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, Adenokarzinom des Magens, Adenokarzinom des Pankreas und kolorektalem Adenokarzinom mit den folgenden Parametern:
Zeitpunkt der Tumorprogression (TTP);
Krankheitskontrollrate (DCR);
Objektive Remissionsrate (ORR);
Gesamtüberleben (OS).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Changhai Hospital
-
Kontakt:
- Bin Wang, Dr.
- Telefonnummer: +86 01231161448
- E-Mail: qcwangb@163.com
-
Kontakt:
- Xianbao Zhan, Dr.
- Telefonnummer: +86 01231161441
- E-Mail: Zhanxianbao@126.com
-
Hauptermittler:
- Xianbao Zhan, Dr.
-
Unterermittler:
- Bin Wang, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit pathologisch bestätigtem fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, Adenokarzinom des Magens, Adenokarzinom des Pankreas und kolorektalem Adenokarzinom.
- Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, Adenokarzinom des Magens, Adenokarzinom des Pankreas und kolorektalem Adenokarzinom, bei denen eine Krankheitsprogression unter Erstlinien-Chemotherapie auftritt. (1) Behandlungsversagen ist definiert als Krankheitsprogression, Wiederauftreten oder Metastasierung oder unerträgliche Toxizitäten, die nach der Behandlung aufgetreten sind. (2) Jede Behandlungslinie während des Fortschreitens der Krankheit umfasst ein oder mehrere Chemotherapeutika, die für mindestens einen Zyklus oder sogar länger verabreicht werden. Eine neoadjuvante/adjuvante Therapie kann in einem früheren Stadium der Behandlung eingesetzt werden. Wenn der Patient innerhalb von 24 Wochen der neoadjuvanten/adjuvanten Therapie ein Rezidiv oder eine metastasierte Erkrankung entwickelt hat, wird dies als eine Linie der systemischen Chemotherapie angesehen. (3) Therapien, die zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt werden können, sind Chemotherapie in Verbindung mit molekular zielgerichteten Arzneimitteln.
- Erwartetes Überleben nach der ersten Dosis des Studienmedikaments > 24 Wochen.
- Mindestens eine messbare Läsion (≥ 10 mm) zur bildgebenden Beurteilung.
- ECOG-Werte 0 - 1.
- Es können frische pathologische Gewebeproben entnommen werden
Weiße Blutkörperchen (WBCs) ≥ 2,5×10^9/L
- Blutplättchen (PLT) ≥ 100×10^9/L
- Hämoglobin, Blut (Hb) ≥ 9,0 g/dl
- MID ≥ 1,5×10^9/L
- Lymphozyten (LY) ≥ 0,47 × 10 ^ 9 / l
- LY% ≥ 15%
- Serumalbumin (Alb) ≥ 30 g/L
- Serumlipase (LPS) und Serumamylase < 1,5 ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN
Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 ULN
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 ULN
- Wenn sich Knochenmetastasen oder Lebermetastasen entwickeln und alkalische Phosphatase (ALP) > 2,5 ULN, ALT und AST < 1,5 ULN.
- Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 ULN
Prothrombinzeit (PT): International Normalized Ratio (INR) < 1,7.
- PT < (ULN + 4) s
Alle Testergebnisse sollten innerhalb ihrer normalen Bereiche liegen und der Patient erhält keine kontinuierliche unterstützende Behandlung.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen sind für die Studie nicht geeignet.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- HIV-positiv, HCV-positiv, HBV-DNA-Kopien ≥ 10^3.
- Unkontrollierte aktive Infektion.
- Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium.
- Allergisch gegen Immuntherapien und verwandte Medikamente.
- Unbehandelte Hirnmetastasen oder Symptome von Hirnmetastasen.
- Metastasen in der Lunge: zentraler Tumor oder multiple Metastasen.
- Patienten mit Herzerkrankungen, die behandelt werden müssen, oder mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck.
- Patienten mit instabilem oder aktivem Magengeschwür oder mit Blutungen im Verdauungstrakt.
- Patienten mit vorangegangener Organtransplantation oder in Vorbereitung auf eine Organtransplantation.
- Die Patienten haben sich 4 Wochen vor der Studie (Blutentnahme) größeren Operationen unterzogen oder wurden schwer verletzt oder werden sich während der Studie größeren Operationen unterziehen.
- Das Urteil der Prüfärzte, dass der Patient nicht in der Lage oder nicht willens ist, die Anweisungen des Protokolls zu befolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Personalisierter mRNA-Tumorimpfstoff
Personalisierter mRNA-Tumorimpfstoff, der Neoantigen kodiert, bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, Adenokarzinom des Magens, Adenokarzinom des Pankreas und kolorektalem Adenokarzinom
|
subkutane Injektion mit personalisiertem mRNA-Tumorimpfstoff mindestens viermal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Während der Studiendurchführung, insbesondere innerhalb der 24-wöchigen Behandlungsphase, wenn der mRNA-Tumorimpfstoff verabreicht wird, werden alle unerwünschten Ereignisse (einschließlich Laboranomalien und klinische Ereignisse) genau überwacht, und alle unerwünschten Ereignisse ≥ Grad 3 gemäß CTCAE (v 3.0) werden überwacht aufgezeichnet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Toxizitäten, die möglicherweise im Zusammenhang mit Injektionsverfahren und/oder mRNA-Tumorimpfstofftherapie stehen, wie unten aufgeführt:
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
|
1,5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
|
2 Jahre
|
|
Zeit bis zur Tumorprogression des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit bis zur Tumorprogression (TTP)
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Xianbao Zhan, Dr., Chanhai hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHO-01002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Adenokarzinom des Pankreas
-
ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien
Klinische Studien zur Personalisierter mRNA-Tumorimpfstoff
-
Swiss Paraplegic Research, NottwilBeendetBlasenkrebs | RückenmarksverletzungSchweiz
-
Institute of Oncology LjubljanaAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Metastasen des zentralen NervensystemsSlowenien
-
Xinxin ZhangNoch keine Rekrutierung
-
University of FloridaNational Cancer Institute (NCI); National Pediatric Cancer Foundation; The V Foundation... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendWiederkehrendes hochgradiges Gliom | Rezidivierendes pulmonales OsteosarkomVereinigte Staaten
-
University of FloridaPediatric Neuro-Oncology ConsortiumRekrutierungRezidivierendes MedulloblastomVereinigte Staaten
-
University of FloridaUniversity of California, San Francisco; Food and Drug Administration (FDA); Florida... und andere MitarbeiterRekrutierungHochgradiges Gliom | Erwachsenes Glioblastom | Malignes Gliom der WHO Grad III oder IVVereinigte Staaten