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Klinische Studie zum personalisierten mRNA-Impfstoff, der Neoantigen kodiert, bei Patienten mit fortgeschrittenen Neoplasmen des Verdauungssystems

25. Februar 2019 aktualisiert von: Bin Wang, Changhai Hospital

Klinische Studie zum personalisierten mRNA-Tumorimpfstoff, der Neoantigen kodiert, bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, Adenokarzinom des Magens, Adenokarzinom des Pankreas und kolorektalem Adenokarzinom

Eine einarmige, offene Pilotstudie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit eines personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs, der Neoantigen codiert, bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, Adenokarzinom des Magens, Adenokarzinom des Pankreas und kolorektalem Adenokarzinom bestimmen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dr. Bin Wang entwickelte den Prüfimpfstoff, der in dieser klinischen Studie verwendet wird, und entwarf das Studienprotokoll. Einzel- oder Mehrfachdosen des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs, der Neoantigen codiert, werden verabreicht, um die Sicherheit und Wirksamkeit des mRNA-Tumorimpfstoffs zu beobachten.

Hauptziele:

Bestimmen Sie die Sicherheit, Verträglichkeit und Zytokinetik des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, Adenokarzinom des Magens, Adenokarzinom des Pankreas und kolorektalem Adenokarzinom.

Sekundäre Ziele:

Machen Sie eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, Adenokarzinom des Magens, Adenokarzinom des Pankreas und kolorektalem Adenokarzinom mit den folgenden Parametern:

Zeitpunkt der Tumorprogression (TTP);

Krankheitskontrollrate (DCR);

Objektive Remissionsrate (ORR);

Gesamtüberleben (OS).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Changhai Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xianbao Zhan, Dr.
        • Unterermittler:
          • Bin Wang, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit pathologisch bestätigtem fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, Adenokarzinom des Magens, Adenokarzinom des Pankreas und kolorektalem Adenokarzinom.
  2. Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, Adenokarzinom des Magens, Adenokarzinom des Pankreas und kolorektalem Adenokarzinom, bei denen eine Krankheitsprogression unter Erstlinien-Chemotherapie auftritt. (1) Behandlungsversagen ist definiert als Krankheitsprogression, Wiederauftreten oder Metastasierung oder unerträgliche Toxizitäten, die nach der Behandlung aufgetreten sind. (2) Jede Behandlungslinie während des Fortschreitens der Krankheit umfasst ein oder mehrere Chemotherapeutika, die für mindestens einen Zyklus oder sogar länger verabreicht werden. Eine neoadjuvante/adjuvante Therapie kann in einem früheren Stadium der Behandlung eingesetzt werden. Wenn der Patient innerhalb von 24 Wochen der neoadjuvanten/adjuvanten Therapie ein Rezidiv oder eine metastasierte Erkrankung entwickelt hat, wird dies als eine Linie der systemischen Chemotherapie angesehen. (3) Therapien, die zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt werden können, sind Chemotherapie in Verbindung mit molekular zielgerichteten Arzneimitteln.
  3. Erwartetes Überleben nach der ersten Dosis des Studienmedikaments > 24 Wochen.
  4. Mindestens eine messbare Läsion (≥ 10 mm) zur bildgebenden Beurteilung.
  5. ECOG-Werte 0 - 1.
  6. Es können frische pathologische Gewebeproben entnommen werden
  7. Weiße Blutkörperchen (WBCs) ≥ 2,5×10^9/L

    • Blutplättchen (PLT) ≥ 100×10^9/L
    • Hämoglobin, Blut (Hb) ≥ 9,0 g/dl
    • MID ≥ 1,5×10^9/L
    • Lymphozyten (LY) ≥ 0,47 × 10 ^ 9 / l
    • LY% ≥ 15%
  8. Serumalbumin (Alb) ≥ 30 g/L
  9. Serumlipase (LPS) und Serumamylase < 1,5 ULN
  10. Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN
  11. Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 ULN

    • Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 ULN
    • Wenn sich Knochenmetastasen oder Lebermetastasen entwickeln und alkalische Phosphatase (ALP) > 2,5 ULN, ALT und AST < 1,5 ULN.
  12. Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 ULN
  13. Prothrombinzeit (PT): International Normalized Ratio (INR) < 1,7.

    • PT < (ULN + 4) s

Alle Testergebnisse sollten innerhalb ihrer normalen Bereiche liegen und der Patient erhält keine kontinuierliche unterstützende Behandlung.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen sind für die Studie nicht geeignet.

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. HIV-positiv, HCV-positiv, HBV-DNA-Kopien ≥ 10^3.
  3. Unkontrollierte aktive Infektion.
  4. Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium.
  5. Allergisch gegen Immuntherapien und verwandte Medikamente.
  6. Unbehandelte Hirnmetastasen oder Symptome von Hirnmetastasen.
  7. Metastasen in der Lunge: zentraler Tumor oder multiple Metastasen.
  8. Patienten mit Herzerkrankungen, die behandelt werden müssen, oder mit schlecht eingestelltem Bluthochdruck.
  9. Patienten mit instabilem oder aktivem Magengeschwür oder mit Blutungen im Verdauungstrakt.
  10. Patienten mit vorangegangener Organtransplantation oder in Vorbereitung auf eine Organtransplantation.
  11. Die Patienten haben sich 4 Wochen vor der Studie (Blutentnahme) größeren Operationen unterzogen oder wurden schwer verletzt oder werden sich während der Studie größeren Operationen unterziehen.
  12. Das Urteil der Prüfärzte, dass der Patient nicht in der Lage oder nicht willens ist, die Anweisungen des Protokolls zu befolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personalisierter mRNA-Tumorimpfstoff
Personalisierter mRNA-Tumorimpfstoff, der Neoantigen kodiert, bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, Adenokarzinom des Magens, Adenokarzinom des Pankreas und kolorektalem Adenokarzinom
subkutane Injektion mit personalisiertem mRNA-Tumorimpfstoff mindestens viermal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 24 Wochen

Während der Studiendurchführung, insbesondere innerhalb der 24-wöchigen Behandlungsphase, wenn der mRNA-Tumorimpfstoff verabreicht wird, werden alle unerwünschten Ereignisse (einschließlich Laboranomalien und klinische Ereignisse) genau überwacht, und alle unerwünschten Ereignisse ≥ Grad 3 gemäß CTCAE (v 3.0) werden überwacht aufgezeichnet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Toxizitäten, die möglicherweise im Zusammenhang mit Injektionsverfahren und/oder mRNA-Tumorimpfstofftherapie stehen, wie unten aufgeführt:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit, Erbrechen und andere gastrointestinale Symptome
  • Ermüdung
  • Hypotonie
  • Atemstörung
  • Tumorlyse-Syndrom
  • Neutropenie, Thrombozytopenie
  • Leber- und Nierenfunktionsstörungen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
1,5 Jahre
Progressionsfreies Überleben des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs
Zeitfenster: 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
2 Jahre
Zeit bis zur Tumorprogression des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit bis zur Tumorprogression (TTP)
2 Jahre
Gesamtüberleben des personalisierten mRNA-Tumorimpfstoffs
Zeitfenster: 3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Xianbao Zhan, Dr., Chanhai hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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