- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03468296
Zweiwöchige Wiederholungsbehandlungsintervallstudie für behandelte altersbedingte Makuladegeneration, die auf monatliches Aflibercept nicht anspricht (TRISTAR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten erhalten planmäßig intravitreale Aflibercept-Injektionen (2,0 mg) in sechs aufeinanderfolgenden Intervallen von 2 Wochen (13-15 Tage), wobei die Injektionen in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 verabreicht werden. Der primäre Endpunktbesuch zur Beurteilung des Ansprechens auf eine anhaltende q2week-Therapie wird der Besuch in Woche 14 sein. Bei diesem Besuch wird keine Behandlung durchgeführt. Alle Patienten kehren dann in Woche 16 zum Randomisierungsbesuch zurück und erhalten eine wiederholte intravitreale Aflibercept-Injektion (2,0 mg). Zur Randomisierung werden die Patienten in die folgenden Gruppen eingeteilt:
- Q2-Woche-Complete-Responder: Fehlen von subretinaler Flüssigkeit im OCT in Woche 16
- Q2-Woche mit unvollständigem Ansprechen: persistierende subretinale Flüssigkeit im OCT in Woche 16
Die „Q2 Week Complete Responder“ werden anschließend auf ein Treat-and-Extend-Regime mit einem minimalen Intervall zwischen den Behandlungen von 4 Wochen bis Woche 24 umgestellt. Die „inkomplette Responder in Q2-Woche“ werden 1:1 in einen von zwei Armen randomisiert:
- Fortsetzung der Behandlung alle 2 Wochen: intravitreale Aflibercept-Injektionen (2,0 mg) für weitere vier aufeinanderfolgende 2-Wochen-Intervalle in den Wochen 18, 20, 22 und 24
- Übergang zur Treat-and-Extend-Behandlung: bis Woche 24 mit einem Mindestintervall zwischen den Behandlungen von q4 Wochen. Dieser Arm ist identisch mit dem Regime für „q2-Wochen-Komplett-Responder“.
Ab Woche 24 werden alle Patienten (alle Gruppen) einer Behandlung unterzogen, die auf einer Treat-and-Extend-Basis mit einem Mindestintervall zwischen den Behandlungen von 4 Wochen bis Woche 50 durchgeführt wird. Patientenbesuche werden nicht häufiger als alle 4 Wochen während der Treat-and-Extend-Teile des Protokolls behandelt.
Alle Patienten haben in Woche 52 (-1/+2 Wochen) einen obligatorischen Studienabschlussbesuch. Nach Woche 50 wird kein Studienmedikament verabreicht. Patienten, die nach Woche 48 eine Studienbehandlung erhalten, werden 4 Wochen nach dieser letzten Studienbehandlung für einen Studienabschlussbesuch zurückkehren. Patienten, die eine Studienbehandlung in oder vor Woche 48 erhalten, bei denen das Treat-and-Extend-Protokoll einen nachfolgenden Besuch nach Woche 52 vorschreiben würde, werden stattdessen in Woche 52 für einen Studienabschlussbesuch zurückkehren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Retina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 50 Jahre
- Eine Diagnose einer choroidalen Neovaskularisation im Zusammenhang mit einer altersbedingten Makuladegeneration
- ETDRS-refraktierte BCVA ≥ 20/200
- Vorbehandlung mit einem Anti-VEGF-Mittel für ≥ 12 Monate
- Vorbehandlung mit mindestens fünf intravitrealen Aflibercept zum Zeitpunkt des Screenings (Woche -2) mit einem durchschnittlichen Intervall zwischen den Behandlungen <35 Tage
- Vorhandensein von persistierender subretinaler Flüssigkeit mit oder ohne intraretinaler Flüssigkeit im OCT beim letzten Standardbehandlungsbesuch, der 28-35 Tage nach der letzten intravitrealen Aflibercept-Injektion auftrat
Nachweis einer eindeutigen Verbesserung der gesamten Netzhautdicke und/oder der subretinalen Flüssigkeit im OCT, basierend auf der Bewertung des untersuchenden Prüfarztes beim Screening-Besuch (Woche -2) 13-15 Tage nach dem letzten Standardbehandlungsbesuch
o Hinweis: Vor der Dilatation wird ein Screening-OCT durchgeführt, um nach Bestätigung der Eignung einen ETDRS-BCVA-Test ohne Dilatation zu ermöglichen
- Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten
- Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab
Okulare Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Verteporfin, externer Strahlentherapie oder transpupillärer Thermotherapie im Studienauge
- Frühere subfoveale foveale Laser-Photokoagulation unter Einbeziehung des fovealen Zentrums im Studienauge
- Gleichzeitige Augenerkrankung im Studienauge, die die Sehschärfe beeinträchtigen könnte (z. fortgeschrittene diabetische Retinopathie, fortgeschrittenes Glaukom)
- Aktive intraokulare Entzündung (Grad Spur oder höher) im Studienauge
- Aktuelle Glaskörperblutung im Studienauge
- Vorgeschichte einer Makula-beteiligenden rhegmatogenen Netzhautablösung oder eines Makulalochs (Stadium 2 - 4) im Studienauge
- Aktive infektiöse Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis oder Endophthalmitis in einem der Augen
- Aphakie im Studienauge
- Unkontrollierter Glaukom im Studienauge (definiert als Augeninnendruck ≥ 30 mmHg trotz Behandlung mit Anti-Glaukom-Medikamenten)
Systemische Ausschlusskriterien
- Verwendung von systemischen Anti-VEGF-Medikamenten innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch
- Vorgeschichte von zerebrovaskulärem Unfall, Myokardinfarkt, ventrikulärer Arrhythmie, instabiler Angina pectoris, koronarer oder peripherer arterieller Umgehung oder Stentimplantation innerhalb von 6 Monaten nach Tag 0
- Anamnese einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten nach Tag 0
- Unkontrollierter Bluthochdruck (>160/100 bei medizinischer Behandlung)
- Schwangere oder stillende Frauen
Sexuell aktive Männer* oder Frauen im gebärfähigen Alter**, die nicht bereit sind, vor der Verabreichung der ersten Dosis (Besuch zu Studienbeginn, Woche 0) eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen. Angemessene Verhütungsmaßnahmen umfassen die stabile Anwendung von oralen Kontrazeptiva oder anderen verschreibungspflichtigen pharmazeutischen Kontrazeptiva für 2 oder mehr Menstruationszyklen vor dem Screening; Intrauterinpessar; bilaterale Tubenligatur; Vasektomie; Kondom plus Verhütungsschwamm, -schaum oder -gelee oder Diaphragma plus Empfängnisverhütungsschwamm, -schaum oder -gelee.
- Bei Männern mit dokumentierter Vasektomie ist keine Empfängnisverhütung erforderlich. **Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um nicht als gebärfähig angesehen zu werden. Schwangerschaftstests und Verhütung sind bei Frauen mit dokumentierter Hysterektomie oder Tubenligatur nicht erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Fortsetzung der Q2-wöchigen Behandlung
Erhält intravitreale Aflibercept-Injektionen (2,0 mg) für weitere vier aufeinanderfolgende 2-Wochen-Intervalle in den Wochen 18, 20, 22 und 24
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Aflibercept ist ein rekombinantes Fusionsprotein, das aus Teilen der extrazellulären Domänen des menschlichen VEGF-Rezeptors 1 und 2 besteht, die mit dem Fc-Teil des menschlichen IgG1 fusioniert sind und als isoosmotische Lösung zur intravitrealen Verabreichung formuliert sind.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Treat-and-Extend-Behandlung
Erhält intravitreale Aflibercept-Injektionen (2,0 mg) auf Treat-and-Extend-Basis bis Woche 24 mit einem Mindestintervall zwischen den Behandlungen von q4 Wochen.
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Aflibercept ist ein rekombinantes Fusionsprotein, das aus Teilen der extrazellulären Domänen des menschlichen VEGF-Rezeptors 1 und 2 besteht, die mit dem Fc-Teil des menschlichen IgG1 fusioniert sind und als isoosmotische Lösung zur intravitrealen Verabreichung formuliert sind.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Woche 14
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Häufigkeit und Schweregrad okulärer und systemischer unerwünschter Ereignisse
|
Bis Woche 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Netzhautdicke
Zeitfenster: Wochen 14, 16, 24, 52
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Dicke des zentralen Teilfelds in der optischen Kohärenztomographie
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Wochen 14, 16, 24, 52
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Subretinale Flüssigkeitshöhe
Zeitfenster: Wochen 14, 16, 24, 52
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Maximale Höhe der subretinalen Flüssigkeit in der Woche bei optischer Kohärenztomographie
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Wochen 14, 16, 24, 52
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Höhe der Pigmentepithelablösung
Zeitfenster: Wochen 14, 16, 24, 52
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Maximale Höhe der Pigmentepithelablösung in der optischen Kohärenztomographie
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Wochen 14, 16, 24, 52
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Anteil trockener Makula
Zeitfenster: Wochen 14, 16, 24, 52
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Anteil der Augen mit trockener Makula (keine subretinale Flüssigkeit in der optischen Kohärenztomographie)
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Wochen 14, 16, 24, 52
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Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Wochen 14, 24 und 52
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Mittlere bestkorrigierte Sehschärfe
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Wochen 14, 24 und 52
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Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: Wochen 14, 24 und 52
|
Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
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Wochen 14, 24 und 52
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|
Anteil, der >5 Buchstaben der bestkorrigierten Sehschärfe gewinnt
Zeitfenster: Wochen 14, 24 und 52
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Anteil der Augen, die > 5 Buchstaben gewinnen
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Wochen 14, 24 und 52
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Behandlungsbelastung
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Mittlere Anzahl verabreichter Injektionen
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Bis Woche 52
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Möglichkeit zur Verlängerung des Behandlungsintervalls
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Anteil der Augen, die während der Treat-and-Extend-Dosierung verlängert werden können
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Bis Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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