- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02309281
Intravitreales Aflibercept bei neovaskulärer AMD mit begrenztem Ansprechen auf Ranibizumab
Intravitreales Aflibercept (VEGF Trap-Eye) bei neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration mit begrenztem Ansprechen auf Ranibizumab
Titel: Intravitreales Aflibercept (VEGF Trap-Eye) bei neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration mit begrenztem Ansprechen auf Ranibizumab
Zweck: Der Zweck dieser Prüfarzt-initiierten Studie besteht darin, die Dauer der Behandlungseffekte von intravitrealem Aflibercept auf die sub- und intraretinale Flüssigkeit und die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) bei choroidalen Neovaskularisationen (CNV) aufgrund altersbedingter Makuladegeneration (AMD) zu identifizieren. bei denen das durch optische Kohärenztomographie (OCT) geführte Behandlungsintervall in einem Treat-and-Extend-Regime nicht auf 6-Wochen-Intervalle verlängert werden konnte.
Ziele: Das primäre Ziel ist die Bewertung des mittleren maximalen rezidivfreien Behandlungsintervalls (Imax in Wochen) mit Aflibercept-Behandlung während der 24-monatigen Studiendauer (Erläuterung siehe Abschnitt Ziele). Das individuelle maximale rezidivfreie Behandlungsintervall (in Wochen) bei 24 Wochen ist definiert als das maximale Verlängerungsintervall, das während der Nachbeobachtungszeit der Studie erreicht wird, ohne dass eine CNV-Aktivität (irgendeine intra- oder subretinale Flüssigkeit im OCT oder neue retinale Blutung) auftritt ). Dieses Maß spiegelt die Dauer der Aflibercept-Wirkung bei diesen Läsionen mit begrenztem Ansprechen auf Ranibizumab wider. Wichtige sekundäre Endpunkte sind mittlere Veränderungen des BCVA-Scores 24 Wochen nach Studienbeginn (Δ BCVAscore), mittlere Veränderungen der CRT (µm) 24 Wochen nach Studienbeginn (Δ CRT), durchschnittliche Anzahl der Behandlungen, die während der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit der Studie erforderlich waren , Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (für weitere Endpunkte siehe Abschnitt „Ziele“).
Population: Diese ambulante Studienpopulation wird aus einer repräsentativen Gruppe von 33 männlichen und weiblichen Patienten im Alter von ≥ 50 Jahren bestehen. Die Studienpopulation wird Patienten mit subfovealer CNV als Folge von AMD umfassen, die mit intravitrealem Ranibizumab in einem Treat-and-Extend-Schema vorbehandelt wurden und nicht auf 6-Wochen-Intervalle verlängert wurden, ohne CNV-Aktivität zu zeigen (weitere Informationen siehe Abschnitt Kriterien).
Interventionen: 1-armige Interventionsstudie mit 2 mg Aflibercept intravitreal bis zu 4 Wochen. Das erste Behandlungsintervall mit Aflibercept beträgt 4 Wochen und entsprechend dem Treat-and-Extend-Regime werden die Intervalle in 2-Wochen-Schritten verlängert, solange keine CNV-Aktivität (irgendeine intra- oder subretinale Flüssigkeit im OCT oder neue retinale Blutung) auftritt. Bei auftretender CNV-Aktivität verkürzt sich das Intervall um 4 Wochen bei einem minimalen Behandlungsintervall von 4 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Titel der Studie: Intravitreales Aflibercept (VEGF Trap-Eye) bei neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration mit begrenztem Ansprechen auf Ranibizumab
Studienzweck: Der Zweck dieser Prüfarzt-initiierten Studie besteht darin, die Dauer der Behandlungseffekte von intravitrealem Aflibercept (VEGF Trap-Eye) auf die sub- und intraretinale Flüssigkeit und die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) bei altersbedingten choroidalen Neovaskularisationen (CNV) zu identifizieren -assoziierte Makuladegeneration (AMD), bei der das durch optische Kohärenztomographie (OCT) geführte Behandlungsintervall in einem Treat-and-Extend-Schema nicht auf 6-Wochen-Intervalle verlängert werden konnte.
Ziele: Das primäre Ziel ist die Bewertung des mittleren maximalen rezidivfreien Behandlungsintervalls (Imax in Wochen) mit intravitrealer Aflibercept-Behandlung in einem OCT- und Fundusuntersuchungs-geführten Treat-and-Extend-Schema innerhalb eines 24-wöchigen Studienzeitraums. Das individuelle maximale rezidivfreie Behandlungsintervall (in Wochen) bei 24 Wochen ist definiert als das maximale Verlängerungsintervall, das während der Nachbeobachtungszeit der Studie erreicht wird, ohne dass eine CNV-Aktivität (irgendeine intra- oder subretinale Flüssigkeit im OCT oder neue retinale Blutung) auftritt ). Dieses Maß spiegelt die Dauer der Aflibercept-Wirkung bei diesen Läsionen mit begrenztem Ansprechen auf Ranibizumab wider.
Sekundäre Ziele sind:
- mittlere Veränderungen des BCVA-Scores nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert (Δ BCVAscore = BCVAscore 24 Wochen – BCVAscore-Ausgangswert)
- mittlere Veränderungen der CRT (zentrale Netzhautdicke; in µm) nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert (Δ CRT=CRT 24 Wochen – CRT-Ausgangswert)
- Prozentsatz der Patienten mit einem maximalen rezidivfreien Behandlungsintervall von mehr als 4 Wochen bei 24 Wochen
- mittlere Anzahl der Behandlungen, die während der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit der Studie erforderlich waren
- Prozentsatz der Läsionen, die zu Studienbeginn und nach 24 Wochen eine Fluorescein-Leckage zeigten.
- mittlere Veränderung der gesamten Läsionsfläche nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert (ΔTotalArea=TotalArea 24weeks - TotalArea Baseline)
- mittlere Veränderung der Leckagefläche von CNV nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert (ΔLeakageArea=LeakageArea 24weeks - LeakageArea Baseline)
- Veränderung der Lebensqualitäts-Scores (VFQ-25, EQ 5D) vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen.
- Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (die die Kriterien für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nicht erfüllen) als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit einer bis zu 4-wöchigen Gabe von Aflibercept bei CNV aufgrund von AMD
- Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit einer bis zu 4-wöchigen Gabe von Aflibercept bei CNV aufgrund von AMD
Population: Diese ambulante Studienpopulation wird aus einer repräsentativen Gruppe von 33 männlichen und weiblichen Patienten im Alter von ≥ 50 Jahren bestehen. Die Studienpopulation umfasst Patienten mit überwiegend klassischen, minimal klassischen oder okkulten Läsionen ohne klassische Komponente, alle mit subfovealer CNV als Folge von AMD. Alle Patienten wurden mit intravitrealem Ranibizumab in einem Treat-and-Extend-Schema vorbehandelt und konnten nicht auf 6-Wochen-Intervalle verlängert werden, ohne dass CNV-Aktivität auftrat.
Einschlusskriterien
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 50 Jahre alt.
- Aktive subfoveale CNV sekundär zu AMD, einschließlich solcher mit überwiegend klassischen, minimal klassischen oder okkulten Läsionen ohne klassische Komponente.
- Vorbehandlung mit intravitrealem Ranibizumab in einem Treat-and-Extend-Schema mit 2-Wochen-Schritten, ähnlich dem Treat-and-Extend-Schema, das in dieser Studie verwendet wurde (siehe Studiendesign), und ohne Verlängerung auf 6-Wochen-Intervalle ohne Anzeichen einer CNV-Aktivität (mindestens 2 Versuche zur Verlängerung von 4 auf 6 Wochen).
- Nachweis, dass sich die CNV unter dem geometrischen Zentrum der fovealen avaskulären Zone erstreckt.
- Die Gesamtfläche der CNV (einschließlich aller Komponenten), die von der Läsion umfasst wird, muss ≥ 50 % der gesamten Läsionsfläche betragen.
- Die gesamte Läsionsfläche ≤ 12 Bandscheibenbereiche für minimal klassisch oder okkult ohne klassische Komponente und ≤ 9 Bandscheibenbereiche (5400 µm) in der größten linearen Dimension mit überwiegend klassischen Läsionen.
- BCVA-Score von mindestens 23 Buchstaben (20/320) im Studienauge unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen.
- Bereit und in der Lage, gemäß den gesetzlichen Anforderungen eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Einverständniserklärungsformular vor Beginn eines Studienverfahrens einschließlich des Entzugs von Ausschlussmedikamenten für den Zweck dieser Studie unterzeichnet zu haben.
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien
- Subretinale Blutung im Studienauge, die das Zentrum der Fovea betrifft, wenn die Größe der Blutung ≥ 50 % der gesamten Läsionsfläche oder ≥ 1 Bandscheibenfläche beträgt.
- Vorhandensein eines retinalen Pigmentepithelrisses oder einer signifikanten Fibrose, die die Fovea im Studienauge betrifft.
- Angioide Streifen oder Vorläufer von CNV in beiden Augen aufgrund anderer Ursachen, wie z. B. okulare Histoplasmose, Trauma, pathologische Myopie.
- Gleichzeitige Erkrankung im Studienauge, die die Sehschärfe beeinträchtigen oder während des Studienzeitraums einen medizinischen/chirurgischen Eingriff erfordern könnte.
- Glaskörperblutung oder Vorgeschichte von rhegmatogener Netzhautablösung oder Makulaloch (Stadium 3 oder 4) im Studienauge.
- Aktive intraokulare Entzündung im Studienauge.
- Jede aktive Infektion mit okulärer Adnexe einschließlich infektiöser Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Endophthalmitis sowie idiopathischer oder autoimmunassoziierter Uveitis in einem der Augen.
- Vorgeschichte eines unkontrollierten Glaukoms im Studienauge (Augeninnendruck ≥ 25 mmHg trotz Behandlung mit Anti-Glaukom-Medikamenten).
- Aphakie mit Fehlen der hinteren Kapsel im Studienauge.
- Vorbehandlung im Studienauge mit externer Strahlentherapie, subfovealer fokaler Laser-Photokoagulation, Vitrektomie, transpupillärer Thermotherapie.
- Vorgeschichte einer submakulären Operation oder eines anderen chirurgischen Eingriffs für AMD im Studienauge, Glaukomfiltrationsoperation, Hornhauttransplantationsoperation.
- Kataraktextraktion mit Phakoemulsifikation innerhalb von 3 Monaten vor der Baseline oder eine Vorgeschichte von postoperativen Komplikationen innerhalb der letzten 12 Monate vor der Baseline im Studienauge.
- Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Baseline oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten der Baseline, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist (ausgenommen Vitamine und Mineralstoffe).
- Frühere Verletzung der hinteren Kapsel im Studienauge, es sei denn als Ergebnis einer hinteren YAG-Kapsulotomie in Verbindung mit einer vorherigen intraokularen Linsenimplantation in der Hinterkammer.
- Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit/einen Zustand erwecken, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Probanden einem hohen Behandlungsrisiko aussetzen könnten Komplikationen.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen. Als Schwangerschaft gilt der Zustand nach der Empfängnis bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest (>5 mIU/ml).
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit/Allergie gegen Fluorescein.
- Unfähigkeit, OCTs, Fundusfotos, Fluoreszein-Angiogramme in ausreichender Qualität zu erhalten.
Studiendesign/Interventionen: 1-armige, interventionelle, Prüfer-initiierte Studie mit 2 mg Aflibercept intravitreal mit bis zu 4-wöchiger Behandlung in einem Treat-and-Extend-Schema. Das erste Behandlungsintervall mit Aflibercept beträgt 4 Wochen und entsprechend dem Treat-and-Extend-Regime werden die Intervalle in 2-Wochen-Schritten verlängert, solange keine CNV-Aktivität (irgendeine intra- oder subretinale Flüssigkeit im OCT oder neue retinale Blutung) auftritt. Bei auftretender CNV-Aktivität verkürzt sich das Intervall um 4 Wochen bei einem minimalen Behandlungsintervall von 4 Wochen. Bei jedem geplanten Behandlungs- und Verlängerungsbesuch (einschließlich Ausgangsbesuch, aber ohne Ausgangsbesuch) wird eine Aflibercept-Injektion mit maximal 6 Injektionen während des Studienzeitraums verabreicht.
Studienbesuche: Baseline (4 Wochen nach der letzten Ranibizumab-Behandlung), 4 Wochen (28 ± 2 Tage), weitere Besuche gemäß Behandlungs- und Verlängerungsschema (siehe oben) um x Wochen ± 2 Tage mit einer Woche = 7 Tage, Abschlussbesuch (24 Wochen ± 2 Tage).
Studienuntersuchungen/Auswertungen (beide Augen):
- Kranken- und Augengeschichte (bei jedem Besuch)
- Begleitmedikation (bei jedem Besuch)
- Nebenwirkungen (bei jedem Besuch und ggf. dazwischen)
- BCVA-Score nach ETDRS-Refraktionsprotokoll bei 4 m (jeder Besuch)
- SD-OCT-Scan (bei jedem Besuch)
- ophthalmologische biomikroskopische Untersuchung einschließlich Funduskopie (jeder Besuch)
- Applanatorische Augeninnendruckmessung vor und nach der Injektion (bei jedem Besuch)
- Fluorescein-Angiographie (Ausgangs- und Austrittsvisite)
- Fragebögen zur Lebensqualität VFQ-25 und EQ 5D (Ausgangs- und Ausgangsbesuch)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 50 Jahre alt.
- Aktive subfoveale CNV sekundär zu AMD, einschließlich solcher mit überwiegend klassischen, minimal klassischen oder okkulten Läsionen ohne klassische Komponente.
- Vorbehandlung mit intravitrealem Ranibizumab in einem Treat-and-Extend-Schema mit 2-Wochen-Schritten, ähnlich dem Treat-and-Extend-Schema, das in dieser Studie verwendet wurde (siehe Studiendesign), und ohne Verlängerung auf 6-Wochen-Intervalle ohne Anzeichen einer CNV-Aktivität (mindestens 2 Versuche zur Verlängerung von 4 auf 6 Wochen).
- Nachweis, dass sich die CNV unter dem geometrischen Zentrum der fovealen avaskulären Zone erstreckt.
- Die Gesamtfläche der CNV (einschließlich aller Komponenten), die von der Läsion umfasst wird, muss ≥ 50 % der gesamten Läsionsfläche betragen.
- Die gesamte Läsionsfläche ≤ 12 Bandscheibenbereiche für minimal klassisch oder okkult ohne klassische Komponente und ≤ 9 Bandscheibenbereiche (5400 µm) in der größten linearen Dimension mit überwiegend klassischen Läsionen.
- BCVA-Score von mindestens 23 Buchstaben (20/320) im Studienauge unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen.
- Bereit und in der Lage, gemäß den gesetzlichen Anforderungen eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Einverständniserklärungsformular vor Beginn eines Studienverfahrens einschließlich des Entzugs von Ausschlussmedikamenten für den Zweck dieser Studie unterzeichnet zu haben.
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien
- Subretinale Blutung im Studienauge, die das Zentrum der Fovea betrifft, wenn die Größe der Blutung ≥ 50 % der gesamten Läsionsfläche oder ≥ 1 Bandscheibenfläche beträgt.
- Vorhandensein eines retinalen Pigmentepithelrisses oder einer signifikanten Fibrose, die die Fovea im Studienauge betrifft.
- Angioide Streifen oder Vorläufer von CNV in beiden Augen aufgrund anderer Ursachen, wie z. B. okulare Histoplasmose, Trauma, pathologische Myopie.
- Gleichzeitige Erkrankung im Studienauge, die die Sehschärfe beeinträchtigen oder während des Studienzeitraums einen medizinischen/chirurgischen Eingriff erfordern könnte.
- Glaskörperblutung oder Vorgeschichte von rhegmatogener Netzhautablösung oder Makulaloch (Stadium 3 oder 4) im Studienauge.
- Aktive intraokulare Entzündung im Studienauge.
- Jede aktive Infektion mit okulärer Adnexe einschließlich infektiöser Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Endophthalmitis sowie idiopathischer oder autoimmunassoziierter Uveitis in einem der Augen.
- Vorgeschichte eines unkontrollierten Glaukoms im Studienauge (Augeninnendruck ≥ 25 mmHg trotz Behandlung mit Anti-Glaukom-Medikamenten).
- Aphakie mit Fehlen der hinteren Kapsel im Studienauge.
- Vorbehandlung im Studienauge mit externer Strahlentherapie, subfovealer fokaler Laser-Photokoagulation, Vitrektomie, transpupillärer Thermotherapie.
- Vorgeschichte einer submakulären Operation oder eines anderen chirurgischen Eingriffs für AMD im Studienauge, Glaukomfiltrationsoperation, Hornhauttransplantationsoperation.
- Kataraktextraktion mit Phakoemulsifikation innerhalb von 3 Monaten vor der Baseline oder eine Vorgeschichte von postoperativen Komplikationen innerhalb der letzten 12 Monate vor der Baseline im Studienauge.
- Verwendung anderer Prüfpräparate zum Zeitpunkt der Baseline oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten der Baseline, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist (ausgenommen Vitamine und Mineralstoffe).
- Frühere Verletzung der hinteren Kapsel im Studienauge, es sei denn als Ergebnis einer hinteren YAG-Kapsulotomie in Verbindung mit einer vorherigen intraokularen Linsenimplantation in der Hinterkammer.
- Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit/einen Zustand erwecken, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Probanden einem hohen Behandlungsrisiko aussetzen könnten Komplikationen.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen. Als Schwangerschaft gilt der Zustand nach der Empfängnis bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest (>5 mIU/ml).
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit/Allergie gegen Fluorescein.
- Unfähigkeit, OCTs, Fundusfotos, Fluoreszein-Angiogramme in ausreichender Qualität zu erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Aflibercept 2 mg
Aflibercept 2 mg (Eylea) wird intravitreal appliziert.
Das erste Behandlungsintervall mit Aflibercept beträgt 4 Wochen und entsprechend dem Treat-and-Extend-Regime werden die Intervalle in 2-Wochen-Schritten verlängert.
|
Aflibercept 2 mg (Eylea) wird intravitreal appliziert.
Das erste Behandlungsintervall mit Aflibercept beträgt 4 Wochen und entsprechend dem Treat-and-Extend-Regime werden die Intervalle in 2-Wochen-Schritten verlängert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mittleres maximales rezidivfreies Behandlungsintervall (Imax in Wochen) mit Aflibercept-Behandlung während der 24-monatigen Studiendauer
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Alle in Frage kommenden Patienten müssen ein maximales Behandlungsintervall mit Ranibizumab (Vorstudienzeitraum) von 4 Wochen aufweisen (keine Verlängerung auf 6 Wochen, siehe Einschlusskriterien), was bedeutet, dass das mittlere maximale Behandlungsintervall zu Studienbeginn 4 Wochen beträgt.
Während der Studie werden die Behandlungsintervalle mit Aflibercept in 2-Wochen-Schritten entsprechend dem Treat-and-Extend-Regime verlängert (siehe Studiendesign).
Das individuelle maximale rezidivfreie Behandlungsintervall (in Wochen) bei 24 Wochen ist definiert als das maximale Verlängerungsintervall, das während der Nachbeobachtungszeit der Studie erreicht wird, ohne dass eine CNV-Aktivität (irgendeine intra- oder subretinale Flüssigkeit im OCT oder neue retinale Blutung) auftritt ).
Dieses Maß spiegelt die Dauer der Aflibercept-Wirkung bei diesen Läsionen mit begrenztem Ansprechen auf Ranibizumab wider.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mittlere Veränderungen des BCVA-Scores nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert (Δ BCVAscore = BCVAscore 24 Wochen – BCVAscore-Ausgangswert)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderungen des BCVA-Scores von Baseline bis 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
mittlere Veränderungen der CRT (zentrale Netzhautdicke; in µm) nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert (Δ CRT=CRT 24 Wochen – CRT-Ausgangswert)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderungen von der CRT von Baseline zu 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Prozentsatz der Patienten mit einem maximalen rezidivfreien Behandlungsintervall von mehr als 4 Wochen bei 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Prozent der Patienten müssen ein Maximum Rezidiv zeigen
|
24 Wochen
|
|
mittlere Anzahl der Behandlungen, die während der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit der Studie erforderlich waren
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anzahl der während der 24-wöchigen Studie erforderlichen Behandlungen
|
24 Wochen
|
|
Prozentsatz der Läsionen, die zu Studienbeginn und nach 24 Wochen eine Fluorescein-Leckage zeigten.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Prozentsatz der Läsionen, die eine Inzidenz von Fluorescein-Leckage vom Ausgangswert bis Woche 24 zeigen
|
24 Wochen
|
|
mittlere Veränderung der gesamten Läsionsfläche nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert (ΔTotalArea=TotalArea 24weeks - TotalArea Baseline)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderungen der gesamten Läsionsfläche von der Baseline bis zur 24. Woche
|
24 Wochen
|
|
mittlere Veränderung der Leckagefläche von CNV nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert (ΔLeakageArea=LeakageArea 24weeks - LeakageArea Baseline)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des Leckagebereichs von CNV vom Ausgangswert bis Woche 24
|
24 Wochen
|
|
Veränderung der Lebensqualitäts-Scores (VFQ-25, EQ 5D) vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderungen des VFQ-25-Fragebogens von Baseline auf 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (die die Kriterien für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nicht erfüllen) als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit einer bis zu 4-wöchigen Gabe von Aflibercept bei CNV aufgrund von AMD
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anzahl der UEs von Baseline bis Woche 24
|
24 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit einer bis zu 4-wöchigen Gabe von Aflibercept bei CNV aufgrund von AMD
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anzahl der SUEs von Baseline bis Woche 24
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katja Hatz, MD, Vista Klinik Binningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Eylea1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aflibercept 2 mg
-
Singapore National Eye CentreBayerAbgeschlossenAltersbedingte Makuladegeneration | Polypoidale choroidale VaskulopathieSingapur
-
OxurionAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Diabetische Retinopathie | Diabetisches MakulaödemVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Spanien, Deutschland, Italien, Slowakei, Tschechien
-
Regeneron PharmaceuticalsAbgeschlossenNetzhautvaskulitisVereinigte Staaten
-
EyePoint Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenDiabetisches MakulaödemVereinigte Staaten
-
Hanlim Pharm. Co., Ltd.AbgeschlossenGesunde männliche FreiwilligeKorea, Republik von
-
The First Affiliated Hospital of University of...Noch keine RekrutierungAkuter ischämischer Schlaganfall | Anterior Hirnarterienschlag | BaricitinibChina
-
Guangdong Provincial People's HospitalRekrutierungRenale Anämie bei chronischer NierenerkrankungChina
-
Philip Morris Products S.A.AbgeschlossenPharmakokinetikRussische Föderation
-
Alvotech Swiss AGRekrutierung
-
Can-Fite BioPharmaAbgeschlossen