- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03470909
SKINI - Radikalität der hautschonenden und nippelerhaltenden Mastektomie (SKINI)
SKINI - Prospektive Bewertung der Radikalität der Brustgewebeentfernung mit hautschonender und brustwarzenerhaltender Mastektomie (SSM oder NSM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven Studie erhalten multizentrische Studienpatientinnen, die sich einer Mastektomie unterziehen und die Einschlusskriterien erfüllen, zusätzliche Biopsien aus der verbleibenden Hauthülle, um die Menge an verbleibendem Brustgewebe zu quantifizieren.
Da die Ermittler einschätzen, werden 142 Brüste untersucht. Das bedeutet, dass maximal n=142 Patienten eingeschlossen werden (entsprechend mindestens n=71 Patienten).
Am Präparat werden zusätzlich histologische Schnitte in radialer Richtung durchgeführt.
Ziel der Studie ist es, die Qualität der haut- und brustwarzensparenden Mastektomie zu evaluieren. An jeder vordefinierten Stelle in der Wundhöhle untersuchen die Ermittler, wo restliches Brustgewebe (RBT) gefunden wird oder nicht. Wenn an allen vordefinierten Bruststellen kein RBT nachweisbar ist, wird diese Brust als ohne RBT (= RBT negativ) eingestuft. Wenn Brustgewebe nachgewiesen werden kann, haben die Ermittler eine RBT-positive Brust.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zürich, Schweiz, 8008
- Brust-Zentrum AG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer uni- oder bilateralen hautschonenden oder brustwarzenschonenden Mastektomie unterziehen
- Weibliche Teilnehmer ≥ 18 Jahre
- Die Testperson wurde über das Projekt informiert und gab ihr schriftliches Einverständnis, ihre Daten und Proben für dieses Projekt zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Einschlusskriterien nicht erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Hautschonende Mastektomie (SSM)
|
Für Patientinnen, die sich einer SSM unterziehen, wurden 10 interessierende Punkte in radialer Lokalisation zur Untersuchung des Vorhandenseins von Restbrustgewebe ausgewählt. Die Punkte befinden sich unter der verbleibenden Hauthülle und werden durch kleine Biopsien mit einer zervikalen Biopsiezange untersucht. Zusätzlich wird der Abstand zwischen der Oberfläche des Präparats und dem Drüsengewebe an fünf Punkten an der Basis der entfernten Brust untersucht. Diese histologischen Schnitte sind radial orientiert. |
|
Sonstiges: Brustwarzenerhaltende Mastektomie (NSM)
|
Für Patientinnen, die sich einer NSM unterziehen, wurden 14 interessierende Punkte in radialer Lokalisation zur Untersuchung des Vorhandenseins von Restbrustgewebe ausgewählt, d. h. im Vergleich zur SSM werden 4 zusätzliche Biopsien hinter dem peripheren Teil des Warzenhofs entnommen. Die Punkte befinden sich unter der verbleibenden Hauthülle und werden durch kleine Biopsien mit einer zervikalen Biopsiezange untersucht. Zusätzlich wird der Abstand zwischen der Oberfläche des Präparats und dem Drüsengewebe an fünf Punkten an der Basis der entfernten Brust untersucht. Diese histologischen Schnitte sind radial orientiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachweis von Restbrustgewebe (RBT)
Zeitfenster: 20 Monate
|
Jede Biopsieprobe wird histopathologisch auf das Vorhandensein von Restbrustgewebe (RBT) untersucht, d. h. bei SSM 10 Biopsieproben (Punkte A-K) und bei NSM 14 Biopsieproben (Punkte A-O). Eine Mastektomie wird als RBT-positiv definiert, wenn Restbrustgewebe in einer oder mehreren Biopsien nachgewiesen wird. RBT wird als binäre abhängige Variable bewertet (0: kein RBT; 1: mindestens eine Sonde mit positivem Brustgewebenachweis) und mit patienten- und therapiebezogenen Faktoren korreliert, darunter Alter, BMI, Brustgewicht, Seite der Mastektomie (links vs. rechts), Art der Mastektomie (SSM vs. NSM), Hautlappennekrose, Indikation zur Mastektomie, Axillaoperation, präoperative Behandlung, Operateur, Art der Inzision sowie Abstand zwischen entfernter Brustoberfläche und Drüsengewebe. Das Vorhandensein von RBT wird auch im Hinblick auf die Verteilung innerhalb der Punkte A–O und den Prozentsatz von RBT-positiven Biopsien der Entität aller Biopsien bewertet. |
20 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abstand zwischen der Oberfläche der entfernten Brust und dem Drüsengewebe
Zeitfenster: 20 Monate
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An den Mastektomiepräparaten (A2-E2) werden fünf zusätzliche Einschnitte vorgenommen und markiert, die in radialer Richtung und gegenüber den Biopsiepunkten A-E positioniert sind. Der Abstand wird vom Pathologen in mm gemessen. Ergebnismessungen sind die Verteilung der Distanzen innerhalb der Punkte A2-E2 (Friedman-Test), die Korrelation zwischen den Distanzpunkten A2-E2 und den entsprechenden Biopsiepunkten A bis E sowie die Korrelation der Distanz mit RBT und mit Patienten- und therapiebedingte Faktoren (lineare Regression). |
20 Monate
|
|
Erkennung von Resterkrankungen
Zeitfenster: 20 Monate
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Jede Biopsieprobe wird histopathologisch auf das Vorhandensein von Resterkrankungen untersucht: Bei SSM 10 Biopsieproben (Punkte A-K) und bei NSM 14 Biopsieproben (Punkte A-O). Die Messung dieses Ergebnisses erfolgt deskriptiv anhand des Prozentsatzes an Biopsien mit Resterkrankung, da mit einer geringen Anzahl an Resterkrankung-positiven Biopsien zu rechnen ist. |
20 Monate
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|
Korrelation patienten- und therapiebezogener Faktoren mit dem Restbrustgewebe (RBT) und mit dem Abstand zwischen entfernter Brustoberfläche und Drüsengewebe
Zeitfenster: 20 Monate
|
Vergleiche von patienten- und therapiebezogenen Variablen zwischen SSM und NSM werden mit χ2- und Student's t-Tests für gleiche oder ungleiche Varianzen durchgeführt, wo immer anwendbar.
Logistische Vorwärts- und Rückwärtsregression wird verwendet, um den Einfluss mutmaßlicher Risikofaktoren auf RBT zu bewerten (binäre abhängige Variable; 0: keine RBT; 1: mindestens eine Sonde mit positivem Brustgewebenachweis).
Variablen werden bei P < 0,05 eingeschlossen und bei P > 0,1 ausgeschlossen.
Für alle Tests wird eine statistische Signifikanz bei P ≤ 0,05 angenommen.
|
20 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-01191
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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