- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03474016
Zellfreie DNA und ihre Integrität unter Verwendung von ALU-Sequenzen als Biomarker für die Diagnose von Brustkrebs
17. Mai 2018 aktualisiert von: Fatma Mostafa Mohamed, Assiut University
Die Rolle zirkulierender zellfreier DNA und ihre Integrität unter Verwendung von ALU (247/115) bp-Sequenzen als Biomarker für die Diagnose von Brustkrebs
Brustkrebs (BC) ist weltweit die häufigste Krebsart bei Frauen und die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen weltweit.
Die Mammographie ist in vielen Ländern die Standardmethode zur Früherkennung von BC mit über 1,3 Millionen neu diagnostizierten Fällen pro Jahr. In Ägypten ist Brustkrebs die häufigste Krebsart bei Frauen und macht 38,8 % aller Krebserkrankungen bei Frauen aus.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs (BC) ist weltweit die häufigste Krebsart bei Frauen und die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen weltweit.
Die Mammographie ist in vielen Ländern die Standardmethode zur Früherkennung von BC mit über 1,3 Millionen neu diagnostizierten Fällen pro Jahr. In Ägypten ist Brustkrebs die häufigste Krebsart bei Frauen und macht 38,8 % aller Krebserkrankungen bei Frauen aus.
Während radiologische Screening-Programme erfolgreich zur Erkennung von Brustkrebs in früheren Stadien eingesetzt wurden, wurden noch keine wertvollen Blut-Biomarker für diesen Zweck identifiziert.
Die falsch-positiven Rückrufraten variieren jedoch unter anderem je nach Alter, Brustdichte und postmenopausaler Hormontherapie.
Bei Frauen mit dichten Brüsten ist die Genauigkeit der Mammographie verringert.
Zirkulierende Serummarker zur Überwachung von BC befinden sich seit mehreren Jahrzehnten in der Entwicklung.
Herkömmliche Tumormarker wie Krebsantigen 15-3 (CA15-3), karzinoembryonales Antigen (CEA)) und zirkulierende Tumorzellzahl (CTC) sind klinisch verfügbar, ihr Nutzen ist jedoch meist auf Patienten mit fortgeschrittenem und metastasiertem Tumor beschränkt BC (MBC).
Daher besteht ein Bedarf an der Entwicklung neuer Biomarker, die als wertvolle Werkzeuge zur Identifizierung von Hochrisikopatienten, zur Vorhersage der Krankheitsprognose und damit zur Einflussnahme auf das Patientenmanagement eingesetzt werden können. Zellfreie DNA (cfDNA) sind kurze Fragmente von Nukleinsäuren, die in vorhanden sind die Zirkulation.
Mehrere Studien haben auch erhöhte Spiegel von cf-DNA bei Brustkrebs gezeigt.
Die ALU(Arthrobacter luteus)-Sequenzen wurden ausgewählt, da sie die am häufigsten vorkommenden und aktivsten wiederholten Elemente im menschlichen Genom sind, typischerweise mit einer Länge von 300 Nukleotiden, die mehr als 10 % des Genoms ausmachen.
Die DNA-Integrität wurde als Verhältnis von (ALU247/ALU115) berechnet.
Da die Annealing-Sites von ALU115 innerhalb der ALU247-Annealing-Sites liegen, wird das Verhältnis von ALU247 zu ALU115 als DNA-Integrität bezeichnet.
Es charakterisiert das Fragmentierungsmuster zirkulierender zellfreier DNA.
Die DNA-Integrität ist "1", wenn die Matrizen-DNA nicht verkürzt ist, und "0", wenn die DNA vollständig auf Fragmente kleiner als 247 bp (Basenpaar) verkürzt ist.
Daher wurde es hinsichtlich seiner diagnostischen und prognostischen potenziellen Rolle bei Brustkrebspatientinnen bewertet
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
116
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diese Studie wird an einhundert informierten und eingewilligten weiblichen Personen durchgeführt (gemäß den Richtlinien des Ethikkomitees der Fakultät für Medizin, der Assuit University und des South Egypt Cancer Institute.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die vor Beginn einer Behandlung aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Alle anderen bösartigen oder gutartigen Tumoren.
- Aktive entzündliche oder Autoimmunerkrankungen.
- Nieren- oder Lebererkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium(30)
|
Mammographie – histopathologische Untersuchung von Massenproben aus der Brust – Nachweis von langen und kurzen DNA-Fragmenten im Serum mittels quantitativer Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit
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Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs(30)
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Mammographie – histopathologische Untersuchung von Massenproben aus der Brust – Nachweis von langen und kurzen DNA-Fragmenten im Serum mittels quantitativer Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit
|
|
Patientinnen mit gutartigen Brusterkrankungen(20)
|
Mammographie – histopathologische Untersuchung von Massenproben aus der Brust – Nachweis von langen und kurzen DNA-Fragmenten im Serum mittels quantitativer Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit
|
|
Scheinbar gesunde Weibchen als Kontrollgruppe(36)
|
Mammographie – histopathologische Untersuchung von Massenproben aus der Brust – Nachweis von langen und kurzen DNA-Fragmenten im Serum mittels quantitativer Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Diagnostische Werte zellfreier DNA unter Verwendung von ALU (Arthrobacter luteus)-Sequenzebenen (247 bp (Basenpaar), 115 bp) und ihrer Integrität im peripheren Blut von Brustkrebspatientinnen als nicht-invasiver Marker.
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CFDAIIUASABFDOBC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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