Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zellfreie DNA und ihre Integrität unter Verwendung von ALU-Sequenzen als Biomarker für die Diagnose von Brustkrebs

17. Mai 2018 aktualisiert von: Fatma Mostafa Mohamed, Assiut University

Die Rolle zirkulierender zellfreier DNA und ihre Integrität unter Verwendung von ALU (247/115) bp-Sequenzen als Biomarker für die Diagnose von Brustkrebs

Brustkrebs (BC) ist weltweit die häufigste Krebsart bei Frauen und die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen weltweit. Die Mammographie ist in vielen Ländern die Standardmethode zur Früherkennung von BC mit über 1,3 Millionen neu diagnostizierten Fällen pro Jahr. In Ägypten ist Brustkrebs die häufigste Krebsart bei Frauen und macht 38,8 % aller Krebserkrankungen bei Frauen aus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs (BC) ist weltweit die häufigste Krebsart bei Frauen und die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen weltweit. Die Mammographie ist in vielen Ländern die Standardmethode zur Früherkennung von BC mit über 1,3 Millionen neu diagnostizierten Fällen pro Jahr. In Ägypten ist Brustkrebs die häufigste Krebsart bei Frauen und macht 38,8 % aller Krebserkrankungen bei Frauen aus. Während radiologische Screening-Programme erfolgreich zur Erkennung von Brustkrebs in früheren Stadien eingesetzt wurden, wurden noch keine wertvollen Blut-Biomarker für diesen Zweck identifiziert. Die falsch-positiven Rückrufraten variieren jedoch unter anderem je nach Alter, Brustdichte und postmenopausaler Hormontherapie. Bei Frauen mit dichten Brüsten ist die Genauigkeit der Mammographie verringert. Zirkulierende Serummarker zur Überwachung von BC befinden sich seit mehreren Jahrzehnten in der Entwicklung. Herkömmliche Tumormarker wie Krebsantigen 15-3 (CA15-3), karzinoembryonales Antigen (CEA)) und zirkulierende Tumorzellzahl (CTC) sind klinisch verfügbar, ihr Nutzen ist jedoch meist auf Patienten mit fortgeschrittenem und metastasiertem Tumor beschränkt BC (MBC). Daher besteht ein Bedarf an der Entwicklung neuer Biomarker, die als wertvolle Werkzeuge zur Identifizierung von Hochrisikopatienten, zur Vorhersage der Krankheitsprognose und damit zur Einflussnahme auf das Patientenmanagement eingesetzt werden können. Zellfreie DNA (cfDNA) sind kurze Fragmente von Nukleinsäuren, die in vorhanden sind die Zirkulation. Mehrere Studien haben auch erhöhte Spiegel von cf-DNA bei Brustkrebs gezeigt. Die ALU(Arthrobacter luteus)-Sequenzen wurden ausgewählt, da sie die am häufigsten vorkommenden und aktivsten wiederholten Elemente im menschlichen Genom sind, typischerweise mit einer Länge von 300 Nukleotiden, die mehr als 10 % des Genoms ausmachen. Die DNA-Integrität wurde als Verhältnis von (ALU247/ALU115) berechnet. Da die Annealing-Sites von ALU115 innerhalb der ALU247-Annealing-Sites liegen, wird das Verhältnis von ALU247 zu ALU115 als DNA-Integrität bezeichnet. Es charakterisiert das Fragmentierungsmuster zirkulierender zellfreier DNA. Die DNA-Integrität ist "1", wenn die Matrizen-DNA nicht verkürzt ist, und "0", wenn die DNA vollständig auf Fragmente kleiner als 247 bp (Basenpaar) verkürzt ist. Daher wurde es hinsichtlich seiner diagnostischen und prognostischen potenziellen Rolle bei Brustkrebspatientinnen bewertet

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

116

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird an einhundert informierten und eingewilligten weiblichen Personen durchgeführt (gemäß den Richtlinien des Ethikkomitees der Fakultät für Medizin, der Assuit University und des South Egypt Cancer Institute.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die vor Beginn einer Behandlung aufgenommen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Alle anderen bösartigen oder gutartigen Tumoren.
  • Aktive entzündliche oder Autoimmunerkrankungen.
  • Nieren- oder Lebererkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium(30)
Mammographie – histopathologische Untersuchung von Massenproben aus der Brust – Nachweis von langen und kurzen DNA-Fragmenten im Serum mittels quantitativer Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit
Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs(30)
Mammographie – histopathologische Untersuchung von Massenproben aus der Brust – Nachweis von langen und kurzen DNA-Fragmenten im Serum mittels quantitativer Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit
Patientinnen mit gutartigen Brusterkrankungen(20)
Mammographie – histopathologische Untersuchung von Massenproben aus der Brust – Nachweis von langen und kurzen DNA-Fragmenten im Serum mittels quantitativer Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit
Scheinbar gesunde Weibchen als Kontrollgruppe(36)
Mammographie – histopathologische Untersuchung von Massenproben aus der Brust – Nachweis von langen und kurzen DNA-Fragmenten im Serum mittels quantitativer Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diagnostische Werte zellfreier DNA unter Verwendung von ALU (Arthrobacter luteus)-Sequenzebenen (247 bp (Basenpaar), 115 bp) und ihrer Integrität im peripheren Blut von Brustkrebspatientinnen als nicht-invasiver Marker.
Zeitfenster: 3 Tage
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CFDAIIUASABFDOBC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Abonnieren