- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03475290
Internetbasierte Intervention bei berufsbedingtem Stress unter Medizinern (Med-Stress)
Wirksamkeit internetbasierter Interventionen bei berufsbedingtem Stress bei Medizinern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Steigerung der persönlichen Ressourcen: Selbstwirksamkeit und wahrgenommene soziale Unterstützung
- Verhalten: Steigerung der persönlichen Ressourcen: Wahrgenommene soziale Unterstützung und Selbstwirksamkeit
- Verhalten: Steigerung der persönlichen Ressourcen: Selbstwirksamkeit
- Verhalten: Verbesserung der persönlichen Ressourcen: Wahrgenommene soziale Unterstützung
Detaillierte Beschreibung
Medizinische Fachkräfte sind einem hohen Risiko für beruflichen Stress und Burnout ausgesetzt. Untersuchungen zeigen, dass die negativen Auswirkungen von Stress durch die Stärkung persönlicher Ressourcen wie Selbstwirksamkeit und wahrgenommener sozialer Unterstützung reduziert werden können. In Anlehnung an Kultivierungs- und Enabling-Hypothesen (Schwarzer & Knoll, 2007; Benight & Bandura, 2004) kultiviert entweder die Selbstwirksamkeit die wahrgenommene Unterstützung, oder eher die wahrgenommene Unterstützung ermöglicht die Selbstwirksamkeit. Diese Studie zielt darauf ab, beide Hypothesen im experimentellen Design zu testen, indem sie als theoretischer Rahmen für den Med-Stress: evidenzbasierte, CBT-gerahmte Internetintervention zur Förderung der Ressourcenakkumulation unter Medizinern angewendet werden.
Die Wirksamkeit der Intervention wird in einer vierarmigen, randomisierten, kontrollierten Studie getestet, in der die Auswirkungen verglichen werden von: 1) Selbstwirksamkeit und sequentielle Verbesserung der wahrgenommenen Unterstützung (Kultivierungshypothese), 2) wahrgenommene Unterstützung und sequentielle Verbesserung der Selbstwirksamkeit (Enabling-Hypothese), 3) nur Selbstwirksamkeit und 4) nur Verbesserung der sozialen Unterstützung (Kontrollen). Primäre Outcomes sind Arbeitsstress und Burnout, sekundäre Outcomes sind Arbeitsengagement, Depression und sekundärer traumatischer Stress. Es wird erwartet, dass Selbstwirksamkeit und wahrgenommene Unterstützung die Beziehungen zwischen Zustandszuordnung und Ergebnissen vermitteln. Die Bewertungen umfassen den Ausgangswert (T1), drei oder sechs Wochen nach dem Test (je nach Zustand, T2) sowie sechs- und zwölfmonatige Nachuntersuchungen (T3, T4). Interventionseffektgrößen und Vergleiche zwischen den Gruppen bei Post-Test und Follow-ups werden berechnet.
Diese Studie wird zu den Erkenntnissen über die Rolle persönlicher Ressourcen bei der Entwicklung von Arbeitsstress und Burnout beitragen, indem sie die Kultivierungs- vs. Ermöglichungseffekte von Selbstwirksamkeit und wahrgenommener sozialer Unterstützung aufzeigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 00-864
- SWPS University of Social Sciences and Humanities
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von mindestens 18 Jahren
- Professionell tätige medizinische Dienstleister
- Internetverbindung
Ausschlusskriterien:
- Kein Zugriff auf ein Gerät mit Internetverbindung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selbstwirksamkeit und wahrgenommene soziale Unterstützung
|
Die Bedingung spiegelt die Kultivierungshypothese wider und besteht aus 2 aufeinanderfolgenden Modulen, wobei das Modul zur Verbesserung der Selbstwirksamkeit (SE) dem Modul zur Verbesserung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (SS) vorausgeht.
Jedes Modul besteht aus 3 evidenzbasierten, CBT-gestützten Übungen: 1) SE: Bewältigungserfahrung, stellvertretende Erfahrung und Handlungsplanung, 2) SS: erhaltene Unterstützung und kognitive Verzerrungen, soziale Fähigkeiten und Peer-Unterstützung, Handlungsplanung.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, an einem oder mehreren von vier zusätzlichen Modulen teilzunehmen: Entspannung, kognitive Rekonstruktion, Achtsamkeit und Lebensstil.
Die Kondition dauert 6 Wochen, 1 Woche pro Übung.
|
|
Experimental: Wahrgenommene soziale Unterstützung und Selbstwirksamkeit
|
Die Bedingung spiegelt die Ermöglichungshypothese wider und besteht aus 2 aufeinanderfolgenden Modulen, wobei das Modul zur Verbesserung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (SS) dem Modul zur Verbesserung der Selbstwirksamkeit (SE) vorausgeht.
Jedes Modul besteht aus 3 evidenzbasierten, CBT-basierten Übungen: 1) SS: erhaltene Unterstützung & kognitive Verzerrungen, soziale Fähigkeiten & Peer-Support und Aktionsplanung, 2) SE: Beherrschungserfahrung, stellvertretende Erfahrung und Aktionsplanung.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, an einem oder mehreren von vier zusätzlichen Modulen teilzunehmen: Entspannung, kognitive Rekonstruktion, Achtsamkeit und Lebensstil.
Die Kondition dauert 6 Wochen, 1 Woche pro Übung.
|
|
Aktiver Komparator: Selbstwirksamkeit
|
Die Bedingung besteht aus dem Modul zur Verbesserung der Selbstwirksamkeit (SE) und besteht aus 3 evidenzbasierten, CBT-gestützten Übungen: Beherrschungserfahrung, stellvertretende Erfahrung und Handlungsplanung.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, an einem oder mehreren von vier zusätzlichen Modulen teilzunehmen: Entspannung, kognitive Rekonstruktion, Achtsamkeit und Lebensstil.
Die Kondition dauert 3 Wochen, 1 Woche pro Übung.
|
|
Aktiver Komparator: Wahrgenommene soziale Unterstützung
|
Die Bedingung besteht aus dem Modul zur Verbesserung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (SS) und besteht aus 3 evidenzbasierten, CBT-gestützten Übungen: erhaltene Unterstützung und kognitive Verzerrungen, soziale Fähigkeiten und Peer-Unterstützung sowie Aktionsplanung.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, an einem oder mehreren von vier zusätzlichen Modulen teilzunehmen: Entspannung, kognitive Rekonstruktion, Achtsamkeit und Lebensstil.
Die Kondition dauert 3 Wochen, 1 Woche pro Übung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung auf der wahrgenommenen Stressskala 14 (PSS-14)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei PSS-14 (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
|
Der PSS-14 ist ein Maß für wahrgenommenen Stress.
Es besteht aus 14 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 4. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für einen stärker wahrgenommenen Stress.
Der Unterricht wurde angepasst, um sich auf arbeitsbedingten Stress zu beziehen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei PSS-14 (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
|
|
Veränderung auf der wahrgenommenen Stressskala 14 (PSS-14)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei PSS-14 (6 Monate)
|
Der PSS-14 ist ein Maß für wahrgenommenen Stress.
Es besteht aus 14 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 4. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für einen stärker wahrgenommenen Stress.
Der Unterricht wurde angepasst, um sich auf arbeitsbedingten Stress zu beziehen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei PSS-14 (6 Monate)
|
|
Veränderung auf der wahrgenommenen Stressskala 14 (PSS-14)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei PSS-14 (12 Monate)
|
Der PSS-14 ist ein Maß für wahrgenommenen Stress.
Es besteht aus 14 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 4. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für einen stärker wahrgenommenen Stress.
Der Unterricht wurde angepasst, um sich auf arbeitsbedingten Stress zu beziehen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei PSS-14 (12 Monate)
|
|
Veränderung zum Oldenburger Burnout-Inventar (OLBI)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei OLBI (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
|
Der OLBI ist ein Maß für Burnout am Arbeitsplatz.
Er besteht aus 16 Items mit Antwortskalen von 1 bis 4. Der Fragebogen besteht aus zwei Subskalen: Erschöpfung und Loslassen. Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl werden die Subskalen summiert.
Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für einen höheren Burnout am Arbeitsplatz.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei OLBI (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
|
|
Veränderung zum Oldenburger Burnout-Inventar (OLBI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei OLBI (6 Monate)
|
Der OLBI ist ein Maß für Burnout am Arbeitsplatz.
Er besteht aus 16 Items mit Antwortskalen von 1 bis 4. Der Fragebogen besteht aus zwei Subskalen: Erschöpfung und Loslassen. Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl werden die Subskalen summiert.
Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für einen höheren Burnout am Arbeitsplatz.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei OLBI (6 Monate)
|
|
Veränderung zum Oldenburger Burnout-Inventar (OLBI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei OLBI (12 Monate)
|
Der OLBI ist ein Maß für Burnout am Arbeitsplatz.
Er besteht aus 16 Items mit Antwortskalen von 1 bis 4. Der Fragebogen besteht aus zwei Subskalen: Erschöpfung und Loslassen. Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl werden die Subskalen summiert.
Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für einen höheren Burnout am Arbeitsplatz.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei OLBI (12 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung auf der Utrecht Work Engagement Scale (UWES-3)
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline auf UWES-3 (3 oder 6 Wochen je nach Studienbedingung)
|
Der UWES-3 ist ein Maß für das Arbeitsengagement.
Es besteht aus 3 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 6. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für ein höheres Arbeitsengagement.
|
Änderung gegenüber Baseline auf UWES-3 (3 oder 6 Wochen je nach Studienbedingung)
|
|
Änderung auf der Utrecht Work Engagement Scale (UWES-3)
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline auf UWES-3 (6 Monate)
|
Der UWES-3 ist ein Maß für das Arbeitsengagement.
Es besteht aus 3 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 6. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für ein höheres Arbeitsengagement.
|
Änderung gegenüber Baseline auf UWES-3 (6 Monate)
|
|
Änderung auf der Utrecht Work Engagement Scale (UWES-3)
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline auf UWES-3 (12 Monate)
|
Der UWES-3 ist ein Maß für das Arbeitsengagement.
Es besteht aus 3 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 6. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für ein höheres Arbeitsengagement.
|
Änderung gegenüber Baseline auf UWES-3 (12 Monate)
|
|
Änderung des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-9)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf PHQ-9 (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
|
Der PHQ-9 ist ein Maß für Depressionen.
Es besteht aus 9 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 3. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine stärkere Depression.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf PHQ-9 (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
|
|
Änderung des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-9)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf PHQ-9 (6 Monate)
|
Der PHQ-9 ist ein Maß für Depressionen.
Es besteht aus 9 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 3. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine stärkere Depression.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf PHQ-9 (6 Monate)
|
|
Änderung des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-9)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf PHQ-9 (12 Monate)
|
Der PHQ-9 ist ein Maß für Depressionen.
Es besteht aus 9 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 3. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine stärkere Depression.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf PHQ-9 (12 Monate)
|
|
Änderung der Checkliste 5 für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL-5)
Zeitfenster: Änderung von PCL-5 gegenüber dem Ausgangswert (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
|
Der PCL-5 ist ein Maß für die posttraumatische Belastungsstörung.
Er besteht aus 20 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 4. Der Fragebogen besteht aus vier Subskalen: Intrusionen, Vermeidung, negative Veränderungen in Kognition und Stimmung sowie Erregung.
Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl werden die Subskalen summiert.
Ein höherer Gesamtwert steht für eine höhere posttraumatische Belastungsstörung.
Der Unterricht wurde angepasst, um sich auf arbeitsbedingte sekundäre traumatische Belastungen zu beziehen.
|
Änderung von PCL-5 gegenüber dem Ausgangswert (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
|
|
Änderung der Checkliste 5 für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL-5)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf PCL-5 (6 Monate)
|
Der PCL-5 ist ein Maß für die posttraumatische Belastungsstörung.
Er besteht aus 20 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 4. Der Fragebogen besteht aus vier Subskalen: Intrusionen, Vermeidung, negative Veränderungen in Kognition und Stimmung sowie Erregung.
Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl werden die Subskalen summiert.
Ein höherer Gesamtwert steht für eine höhere posttraumatische Belastungsstörung.
Der Unterricht wurde angepasst, um sich auf arbeitsbedingte sekundäre traumatische Belastungen zu beziehen.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf PCL-5 (6 Monate)
|
|
Änderung der Checkliste 5 für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL-5)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf PCL-5 (12 Monate)
|
Der PCL-5 ist ein Maß für die posttraumatische Belastungsstörung.
Er besteht aus 20 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 4. Der Fragebogen besteht aus vier Subskalen: Intrusionen, Vermeidung, negative Veränderungen in Kognition und Stimmung sowie Erregung.
Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl werden die Subskalen summiert.
Ein höherer Gesamtwert steht für eine höhere posttraumatische Belastungsstörung.
Der Unterricht wurde angepasst, um sich auf arbeitsbedingte sekundäre traumatische Belastungen zu beziehen.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf PCL-5 (12 Monate)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Selbstwirksamkeitsskala für Arbeitsstress und Burnout am Arbeitsplatz (WSBSES)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei WSBSES (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
|
Der WSBSES ist ein Maß für die Selbstwirksamkeit zur Bewältigung von Arbeitsstress und Burnout am Arbeitsplatz.
Er besteht aus 28 Items mit einer Antwortskala von 1 bis 7. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine höhere Selbstwirksamkeit.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei WSBSES (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
|
|
Veränderung der Selbstwirksamkeitsskala für Arbeitsstress und Burnout am Arbeitsplatz (WSBSES)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline auf WSBSES (6 Monate)
|
Der WSBSES ist ein Maß für die Selbstwirksamkeit zur Bewältigung von Arbeitsstress und Burnout am Arbeitsplatz.
Er besteht aus 28 Items mit einer Antwortskala von 1 bis 7. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine höhere Selbstwirksamkeit.
|
Veränderung gegenüber Baseline auf WSBSES (6 Monate)
|
|
Veränderung der Selbstwirksamkeitsskala für Arbeitsstress und Burnout am Arbeitsplatz (WSBSES)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline auf WSBSES (12 Monate)
|
Der WSBSES ist ein Maß für die Selbstwirksamkeit zur Bewältigung von Arbeitsstress und Burnout am Arbeitsplatz.
Er besteht aus 28 Items mit einer Antwortskala von 1 bis 7. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine höhere Selbstwirksamkeit.
|
Veränderung gegenüber Baseline auf WSBSES (12 Monate)
|
|
Veränderung auf den Berliner Sozialhilfeskalen (BSSS), Subskala 3
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf BSSS, Subskala 3 (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
|
Die BSSS-Subskala 3 misst die Suche nach sozialer Unterstützung.
Instruktions- und Bewertungsskalen wurden angepasst, um sich auf die Selbstwirksamkeit der sozialen Unterstützung zu beziehen.
Es besteht aus 5 Items mit einer Antwortskala von 1 bis 7. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine höhere Selbstwirksamkeit der sozialen Unterstützung.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf BSSS, Subskala 3 (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
|
|
Veränderung auf den Berliner Sozialhilfeskalen (BSSS), Subskala 3
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf BSSS, Subskala 3 (6 Monate)
|
Die BSSS-Subskala 3 misst die Suche nach sozialer Unterstützung.
Instruktions- und Bewertungsskalen wurden angepasst, um sich auf die Selbstwirksamkeit der sozialen Unterstützung zu beziehen.
Es besteht aus 5 Items mit einer Antwortskala von 1 bis 7. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine höhere Selbstwirksamkeit der sozialen Unterstützung.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf BSSS, Subskala 3 (6 Monate)
|
|
Veränderung auf den Berliner Sozialhilfeskalen (BSSS), Subskala 3
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf BSSS, Subskala 3 (12 Monate)
|
Die BSSS-Subskala 3 misst die Suche nach sozialer Unterstützung.
Instruktions- und Bewertungsskalen wurden angepasst, um sich auf die Selbstwirksamkeit der sozialen Unterstützung zu beziehen.
Es besteht aus 5 Items mit einer Antwortskala von 1 bis 7. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine höhere Selbstwirksamkeit der sozialen Unterstützung.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf BSSS, Subskala 3 (12 Monate)
|
|
Ändern Sie, auf wen Sie sich im Maßstab verlassen können
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Skala „Wer kann man zählen“ (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
|
Die Skala misst die wahrgenommene soziale Unterstützung.
Er besteht aus 32 Items mit Antwortskalen von 1 bis 5. Der Fragebogen besteht aus 4 Subskalen: Unterstützung durch Vorgesetzte, Unterstützung durch Freunde, Unterstützung durch Familie, Freunde.
Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl werden die Subskalen summiert.
Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine stärker wahrgenommene soziale Unterstützung.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Skala „Wer kann man zählen“ (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
|
|
Ändern Sie, auf wen Sie sich im Maßstab verlassen können
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Who Can You Count On Scale (6 Monate)
|
Die Skala misst die wahrgenommene soziale Unterstützung.
Er besteht aus 32 Items mit Antwortskalen von 1 bis 5. Der Fragebogen besteht aus 4 Subskalen: Unterstützung durch Vorgesetzte, Unterstützung durch Freunde, Unterstützung durch Familie, Freunde.
Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl werden die Subskalen summiert.
Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine stärker wahrgenommene soziale Unterstützung.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Who Can You Count On Scale (6 Monate)
|
|
Ändern Sie, auf wen Sie sich im Maßstab verlassen können
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Who Can You Count On Scale (12 Monate)
|
Die Skala misst die wahrgenommene soziale Unterstützung.
Er besteht aus 32 Items mit Antwortskalen von 1 bis 5. Der Fragebogen besteht aus 4 Subskalen: Unterstützung durch Vorgesetzte, Unterstützung durch Freunde, Unterstützung durch Familie, Freunde.
Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl werden die Subskalen summiert.
Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine stärker wahrgenommene soziale Unterstützung.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Who Can You Count On Scale (12 Monate)
|
|
Sekundäre Trauma-Expositionsskala (STES)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der STES misst die berufsbezogene indirekte Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen.
Es besteht aus 12 Items mit einer Antwortskala für 10 Items von 0 bis 1 und für die verbleibenden 2 Items von 0 bis 7. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine höhere Sekundärtrauma-Exposition.
|
Grundlinie
|
|
Glaubwürdigkeits- und Erwartungsfragebogen (CEQ)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der CEQ misst die Erwartung und Glaubwürdigkeit der Intervention.
Es besteht aus 6 Items, wobei die Antwortskala für 4 Items von 1 bis 9 reicht und für die restlichen 2 Items von 0 % bis 100 %.
Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine höhere Glaubwürdigkeit der Behandlung und eine höhere Erwartung des Benutzers für eine Verbesserung.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ewelina Smoktunowicz, PhD, SWSP University of Social Sciences and Humanities, Department of Psychology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cohen S, Kamarck T, Mermelstein R. A global measure of perceived stress. J Health Soc Behav. 1983 Dec;24(4):385-96. No abstract available.
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. The PHQ-9: validity of a brief depression severity measure. J Gen Intern Med. 2001 Sep;16(9):606-13. doi: 10.1046/j.1525-1497.2001.016009606.x.
- Devilly GJ, Borkovec TD. Psychometric properties of the credibility/expectancy questionnaire. J Behav Ther Exp Psychiatry. 2000 Jun;31(2):73-86. doi: 10.1016/s0005-7916(00)00012-4.
- Weathers, F.W., Litz, B.T., Keane, T.M., Palmieri, P.A., Marx, B.P., & Schnurr, P.P. (2013). The PTSD Checklist for DSM-5 (PCL-5). Scale available from the National Center for PTSD at www.ptsd.va.gov.
- Benight CC, Bandura A. Social cognitive theory of posttraumatic recovery: the role of perceived self-efficacy. Behav Res Ther. 2004 Oct;42(10):1129-48. doi: 10.1016/j.brat.2003.08.008.
- Cieslak R, Anderson V, Bock J, Moore BA, Peterson AL, Benight CC. Secondary traumatic stress among mental health providers working with the military: prevalence and its work- and exposure-related correlates. J Nerv Ment Dis. 2013 Nov;201(11):917-25. doi: 10.1097/NMD.0000000000000034.
- Widerszal-Bazyl M, Cieslak R. Monitoring psychosocial stress at work: development of the Psychosocial Working Conditions Questionnaire. Int J Occup Saf Ergon. 2000;Spec No:59-70. doi: 10.1080/10803548.2000.11105108.
- Demerouti E, Mostert K, Bakker AB. Burnout and work engagement: a thorough investigation of the independency of both constructs. J Occup Health Psychol. 2010 Jul;15(3):209-222. doi: 10.1037/a0019408.
- Lua H.J. The mediating role of work stress and burnout management self-efficacy in the job demand - resources model [dissertation]. SWPS University of Social Sciences and Humanities, Warsaw 2008.
- Schaufeli, W.B., Shimazu, A., Hakanen, J., Salanova, M., & De Witte, H. (2017). An ultra-short measure for work engagement: The UWES-3. Validation across five countries. European Journal of Psychological Assessment. Advance online publication. doi:10.1027/1015-5759/a000430.
- Schwarzer, R., & Knoll, N. (2007). Functional roles of social support within the stress and coping process: A theoretical and empirical overview. International journal of psychology, 42(4), 243-252. doi: 10.1080/00207590701396641
- Schwarzer R, Schulz U (2000) Berlin Social Support Scale (BSSS). Retrieved from http://userpage.fu-berlin.de/~health/bsss.htm
- Smoktunowicz E, Lesnierowska M, Carlbring P, Andersson G, Cieslak R. Resource-Based Internet Intervention (Med-Stress) to Improve Well-Being Among Medical Professionals: Randomized Controlled Trial. J Med Internet Res. 2021 Jan 11;23(1):e21445. doi: 10.2196/21445.
- Smoktunowicz E, Lesnierowska M, Cieslak R, Carlbring P, Andersson G. Efficacy of an Internet-based intervention for job stress and burnout among medical professionals: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2019 Jun 10;20(1):338. doi: 10.1186/s13063-019-3401-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I.N.16 Med-Stress
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Burnout, Profi
-
Fundacion Arturo Lopez PerezNoch keine RekrutierungBurnout Syndrom | Professioneller Burnout
-
Shengjing HospitalAktiv, nicht rekrutierendKarriere-Burnout | Burnout bei StudentenChina
-
The Fourth Hospital of ShijiazhuangAbgeschlossenProfessioneller BurnoutChina
-
Charite University, Berlin, GermanyBogomolets National Medical UniversityRekrutierung
-
Hasanuddin UniversityAbgeschlossenBurnout Syndrom | SelbstwirksamkeitIndonesien
-
Ankara Yildirim Beyazıt UniversityAnkara Etlik City HospitalRekrutierungBeruflicher Burnout | Kommunikationsfähigkeit | Emotionales BewusstseinTürkei (türkiye)
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossen
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Noch keine RekrutierungBeruflicher Burnout
-
Region SkaneLund University; Swedish Council for Working Life and Social Research; County...Abgeschlossen
-
University of PadovaUniversity of ChileAbgeschlossen