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Internetbasierte Intervention bei berufsbedingtem Stress unter Medizinern (Med-Stress)

3. November 2020 aktualisiert von: Ewelina Smoktunowicz, University of Social Sciences and Humanities, Warsaw

Wirksamkeit internetbasierter Interventionen bei berufsbedingtem Stress bei Medizinern: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Internetinterventionen zur Reduzierung von beruflichem Stress und seinen negativen Folgen (Job Burnout, Depression) bei medizinischen Fachkräften durch die Verbesserung der Ressourcen zu bewerten, die für die Stressbewältigung entscheidend sind: Selbstwirksamkeit und wahrgenommene Sozialhilfe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Medizinische Fachkräfte sind einem hohen Risiko für beruflichen Stress und Burnout ausgesetzt. Untersuchungen zeigen, dass die negativen Auswirkungen von Stress durch die Stärkung persönlicher Ressourcen wie Selbstwirksamkeit und wahrgenommener sozialer Unterstützung reduziert werden können. In Anlehnung an Kultivierungs- und Enabling-Hypothesen (Schwarzer & Knoll, 2007; Benight & Bandura, 2004) kultiviert entweder die Selbstwirksamkeit die wahrgenommene Unterstützung, oder eher die wahrgenommene Unterstützung ermöglicht die Selbstwirksamkeit. Diese Studie zielt darauf ab, beide Hypothesen im experimentellen Design zu testen, indem sie als theoretischer Rahmen für den Med-Stress: evidenzbasierte, CBT-gerahmte Internetintervention zur Förderung der Ressourcenakkumulation unter Medizinern angewendet werden.

Die Wirksamkeit der Intervention wird in einer vierarmigen, randomisierten, kontrollierten Studie getestet, in der die Auswirkungen verglichen werden von: 1) Selbstwirksamkeit und sequentielle Verbesserung der wahrgenommenen Unterstützung (Kultivierungshypothese), 2) wahrgenommene Unterstützung und sequentielle Verbesserung der Selbstwirksamkeit (Enabling-Hypothese), 3) nur Selbstwirksamkeit und 4) nur Verbesserung der sozialen Unterstützung (Kontrollen). Primäre Outcomes sind Arbeitsstress und Burnout, sekundäre Outcomes sind Arbeitsengagement, Depression und sekundärer traumatischer Stress. Es wird erwartet, dass Selbstwirksamkeit und wahrgenommene Unterstützung die Beziehungen zwischen Zustandszuordnung und Ergebnissen vermitteln. Die Bewertungen umfassen den Ausgangswert (T1), drei oder sechs Wochen nach dem Test (je nach Zustand, T2) sowie sechs- und zwölfmonatige Nachuntersuchungen (T3, T4). Interventionseffektgrößen und Vergleiche zwischen den Gruppen bei Post-Test und Follow-ups werden berechnet.

Diese Studie wird zu den Erkenntnissen über die Rolle persönlicher Ressourcen bei der Entwicklung von Arbeitsstress und Burnout beitragen, indem sie die Kultivierungs- vs. Ermöglichungseffekte von Selbstwirksamkeit und wahrgenommener sozialer Unterstützung aufzeigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warsaw, Polen, 00-864
        • SWPS University of Social Sciences and Humanities

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von mindestens 18 Jahren
  • Professionell tätige medizinische Dienstleister
  • Internetverbindung

Ausschlusskriterien:

  • Kein Zugriff auf ein Gerät mit Internetverbindung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selbstwirksamkeit und wahrgenommene soziale Unterstützung
Die Bedingung spiegelt die Kultivierungshypothese wider und besteht aus 2 aufeinanderfolgenden Modulen, wobei das Modul zur Verbesserung der Selbstwirksamkeit (SE) dem Modul zur Verbesserung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (SS) vorausgeht. Jedes Modul besteht aus 3 evidenzbasierten, CBT-gestützten Übungen: 1) SE: Bewältigungserfahrung, stellvertretende Erfahrung und Handlungsplanung, 2) SS: erhaltene Unterstützung und kognitive Verzerrungen, soziale Fähigkeiten und Peer-Unterstützung, Handlungsplanung. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, an einem oder mehreren von vier zusätzlichen Modulen teilzunehmen: Entspannung, kognitive Rekonstruktion, Achtsamkeit und Lebensstil. Die Kondition dauert 6 Wochen, 1 Woche pro Übung.
Experimental: Wahrgenommene soziale Unterstützung und Selbstwirksamkeit
Die Bedingung spiegelt die Ermöglichungshypothese wider und besteht aus 2 aufeinanderfolgenden Modulen, wobei das Modul zur Verbesserung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (SS) dem Modul zur Verbesserung der Selbstwirksamkeit (SE) vorausgeht. Jedes Modul besteht aus 3 evidenzbasierten, CBT-basierten Übungen: 1) SS: erhaltene Unterstützung & kognitive Verzerrungen, soziale Fähigkeiten & Peer-Support und Aktionsplanung, 2) SE: Beherrschungserfahrung, stellvertretende Erfahrung und Aktionsplanung. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, an einem oder mehreren von vier zusätzlichen Modulen teilzunehmen: Entspannung, kognitive Rekonstruktion, Achtsamkeit und Lebensstil. Die Kondition dauert 6 Wochen, 1 Woche pro Übung.
Aktiver Komparator: Selbstwirksamkeit
Die Bedingung besteht aus dem Modul zur Verbesserung der Selbstwirksamkeit (SE) und besteht aus 3 evidenzbasierten, CBT-gestützten Übungen: Beherrschungserfahrung, stellvertretende Erfahrung und Handlungsplanung. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, an einem oder mehreren von vier zusätzlichen Modulen teilzunehmen: Entspannung, kognitive Rekonstruktion, Achtsamkeit und Lebensstil. Die Kondition dauert 3 Wochen, 1 Woche pro Übung.
Aktiver Komparator: Wahrgenommene soziale Unterstützung
Die Bedingung besteht aus dem Modul zur Verbesserung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (SS) und besteht aus 3 evidenzbasierten, CBT-gestützten Übungen: erhaltene Unterstützung und kognitive Verzerrungen, soziale Fähigkeiten und Peer-Unterstützung sowie Aktionsplanung. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, an einem oder mehreren von vier zusätzlichen Modulen teilzunehmen: Entspannung, kognitive Rekonstruktion, Achtsamkeit und Lebensstil. Die Kondition dauert 3 Wochen, 1 Woche pro Übung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung auf der wahrgenommenen Stressskala 14 (PSS-14)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei PSS-14 (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
Der PSS-14 ist ein Maß für wahrgenommenen Stress. Es besteht aus 14 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 4. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für einen stärker wahrgenommenen Stress. Der Unterricht wurde angepasst, um sich auf arbeitsbedingten Stress zu beziehen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei PSS-14 (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
Veränderung auf der wahrgenommenen Stressskala 14 (PSS-14)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei PSS-14 (6 Monate)
Der PSS-14 ist ein Maß für wahrgenommenen Stress. Es besteht aus 14 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 4. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für einen stärker wahrgenommenen Stress. Der Unterricht wurde angepasst, um sich auf arbeitsbedingten Stress zu beziehen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei PSS-14 (6 Monate)
Veränderung auf der wahrgenommenen Stressskala 14 (PSS-14)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei PSS-14 (12 Monate)
Der PSS-14 ist ein Maß für wahrgenommenen Stress. Es besteht aus 14 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 4. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für einen stärker wahrgenommenen Stress. Der Unterricht wurde angepasst, um sich auf arbeitsbedingten Stress zu beziehen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei PSS-14 (12 Monate)
Veränderung zum Oldenburger Burnout-Inventar (OLBI)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei OLBI (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
Der OLBI ist ein Maß für Burnout am Arbeitsplatz. Er besteht aus 16 Items mit Antwortskalen von 1 bis 4. Der Fragebogen besteht aus zwei Subskalen: Erschöpfung und Loslassen. Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl werden die Subskalen summiert. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für einen höheren Burnout am Arbeitsplatz.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei OLBI (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
Veränderung zum Oldenburger Burnout-Inventar (OLBI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei OLBI (6 Monate)
Der OLBI ist ein Maß für Burnout am Arbeitsplatz. Er besteht aus 16 Items mit Antwortskalen von 1 bis 4. Der Fragebogen besteht aus zwei Subskalen: Erschöpfung und Loslassen. Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl werden die Subskalen summiert. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für einen höheren Burnout am Arbeitsplatz.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei OLBI (6 Monate)
Veränderung zum Oldenburger Burnout-Inventar (OLBI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei OLBI (12 Monate)
Der OLBI ist ein Maß für Burnout am Arbeitsplatz. Er besteht aus 16 Items mit Antwortskalen von 1 bis 4. Der Fragebogen besteht aus zwei Subskalen: Erschöpfung und Loslassen. Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl werden die Subskalen summiert. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für einen höheren Burnout am Arbeitsplatz.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei OLBI (12 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung auf der Utrecht Work Engagement Scale (UWES-3)
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline auf UWES-3 (3 oder 6 Wochen je nach Studienbedingung)
Der UWES-3 ist ein Maß für das Arbeitsengagement. Es besteht aus 3 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 6. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für ein höheres Arbeitsengagement.
Änderung gegenüber Baseline auf UWES-3 (3 oder 6 Wochen je nach Studienbedingung)
Änderung auf der Utrecht Work Engagement Scale (UWES-3)
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline auf UWES-3 (6 Monate)
Der UWES-3 ist ein Maß für das Arbeitsengagement. Es besteht aus 3 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 6. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für ein höheres Arbeitsengagement.
Änderung gegenüber Baseline auf UWES-3 (6 Monate)
Änderung auf der Utrecht Work Engagement Scale (UWES-3)
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline auf UWES-3 (12 Monate)
Der UWES-3 ist ein Maß für das Arbeitsengagement. Es besteht aus 3 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 6. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für ein höheres Arbeitsengagement.
Änderung gegenüber Baseline auf UWES-3 (12 Monate)
Änderung des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-9)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf PHQ-9 (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
Der PHQ-9 ist ein Maß für Depressionen. Es besteht aus 9 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 3. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine stärkere Depression.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf PHQ-9 (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
Änderung des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-9)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf PHQ-9 (6 Monate)
Der PHQ-9 ist ein Maß für Depressionen. Es besteht aus 9 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 3. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine stärkere Depression.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf PHQ-9 (6 Monate)
Änderung des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-9)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf PHQ-9 (12 Monate)
Der PHQ-9 ist ein Maß für Depressionen. Es besteht aus 9 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 3. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine stärkere Depression.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf PHQ-9 (12 Monate)
Änderung der Checkliste 5 für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL-5)
Zeitfenster: Änderung von PCL-5 gegenüber dem Ausgangswert (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
Der PCL-5 ist ein Maß für die posttraumatische Belastungsstörung. Er besteht aus 20 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 4. Der Fragebogen besteht aus vier Subskalen: Intrusionen, Vermeidung, negative Veränderungen in Kognition und Stimmung sowie Erregung. Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl werden die Subskalen summiert. Ein höherer Gesamtwert steht für eine höhere posttraumatische Belastungsstörung. Der Unterricht wurde angepasst, um sich auf arbeitsbedingte sekundäre traumatische Belastungen zu beziehen.
Änderung von PCL-5 gegenüber dem Ausgangswert (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
Änderung der Checkliste 5 für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL-5)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf PCL-5 (6 Monate)
Der PCL-5 ist ein Maß für die posttraumatische Belastungsstörung. Er besteht aus 20 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 4. Der Fragebogen besteht aus vier Subskalen: Intrusionen, Vermeidung, negative Veränderungen in Kognition und Stimmung sowie Erregung. Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl werden die Subskalen summiert. Ein höherer Gesamtwert steht für eine höhere posttraumatische Belastungsstörung. Der Unterricht wurde angepasst, um sich auf arbeitsbedingte sekundäre traumatische Belastungen zu beziehen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf PCL-5 (6 Monate)
Änderung der Checkliste 5 für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL-5)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf PCL-5 (12 Monate)
Der PCL-5 ist ein Maß für die posttraumatische Belastungsstörung. Er besteht aus 20 Items mit einer Antwortskala von 0 bis 4. Der Fragebogen besteht aus vier Subskalen: Intrusionen, Vermeidung, negative Veränderungen in Kognition und Stimmung sowie Erregung. Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl werden die Subskalen summiert. Ein höherer Gesamtwert steht für eine höhere posttraumatische Belastungsstörung. Der Unterricht wurde angepasst, um sich auf arbeitsbedingte sekundäre traumatische Belastungen zu beziehen.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf PCL-5 (12 Monate)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Selbstwirksamkeitsskala für Arbeitsstress und Burnout am Arbeitsplatz (WSBSES)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei WSBSES (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
Der WSBSES ist ein Maß für die Selbstwirksamkeit zur Bewältigung von Arbeitsstress und Burnout am Arbeitsplatz. Er besteht aus 28 Items mit einer Antwortskala von 1 bis 7. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine höhere Selbstwirksamkeit.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei WSBSES (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
Veränderung der Selbstwirksamkeitsskala für Arbeitsstress und Burnout am Arbeitsplatz (WSBSES)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline auf WSBSES (6 Monate)
Der WSBSES ist ein Maß für die Selbstwirksamkeit zur Bewältigung von Arbeitsstress und Burnout am Arbeitsplatz. Er besteht aus 28 Items mit einer Antwortskala von 1 bis 7. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine höhere Selbstwirksamkeit.
Veränderung gegenüber Baseline auf WSBSES (6 Monate)
Veränderung der Selbstwirksamkeitsskala für Arbeitsstress und Burnout am Arbeitsplatz (WSBSES)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline auf WSBSES (12 Monate)
Der WSBSES ist ein Maß für die Selbstwirksamkeit zur Bewältigung von Arbeitsstress und Burnout am Arbeitsplatz. Er besteht aus 28 Items mit einer Antwortskala von 1 bis 7. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine höhere Selbstwirksamkeit.
Veränderung gegenüber Baseline auf WSBSES (12 Monate)
Veränderung auf den Berliner Sozialhilfeskalen (BSSS), Subskala 3
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf BSSS, Subskala 3 (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
Die BSSS-Subskala 3 misst die Suche nach sozialer Unterstützung. Instruktions- und Bewertungsskalen wurden angepasst, um sich auf die Selbstwirksamkeit der sozialen Unterstützung zu beziehen. Es besteht aus 5 Items mit einer Antwortskala von 1 bis 7. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine höhere Selbstwirksamkeit der sozialen Unterstützung.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf BSSS, Subskala 3 (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
Veränderung auf den Berliner Sozialhilfeskalen (BSSS), Subskala 3
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf BSSS, Subskala 3 (6 Monate)
Die BSSS-Subskala 3 misst die Suche nach sozialer Unterstützung. Instruktions- und Bewertungsskalen wurden angepasst, um sich auf die Selbstwirksamkeit der sozialen Unterstützung zu beziehen. Es besteht aus 5 Items mit einer Antwortskala von 1 bis 7. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine höhere Selbstwirksamkeit der sozialen Unterstützung.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf BSSS, Subskala 3 (6 Monate)
Veränderung auf den Berliner Sozialhilfeskalen (BSSS), Subskala 3
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf BSSS, Subskala 3 (12 Monate)
Die BSSS-Subskala 3 misst die Suche nach sozialer Unterstützung. Instruktions- und Bewertungsskalen wurden angepasst, um sich auf die Selbstwirksamkeit der sozialen Unterstützung zu beziehen. Es besteht aus 5 Items mit einer Antwortskala von 1 bis 7. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine höhere Selbstwirksamkeit der sozialen Unterstützung.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf BSSS, Subskala 3 (12 Monate)
Ändern Sie, auf wen Sie sich im Maßstab verlassen können
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Skala „Wer kann man zählen“ (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
Die Skala misst die wahrgenommene soziale Unterstützung. Er besteht aus 32 Items mit Antwortskalen von 1 bis 5. Der Fragebogen besteht aus 4 Subskalen: Unterstützung durch Vorgesetzte, Unterstützung durch Freunde, Unterstützung durch Familie, Freunde. Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl werden die Subskalen summiert. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine stärker wahrgenommene soziale Unterstützung.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Skala „Wer kann man zählen“ (3 oder 6 Wochen, je nach Studienbedingung)
Ändern Sie, auf wen Sie sich im Maßstab verlassen können
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Who Can You Count On Scale (6 Monate)
Die Skala misst die wahrgenommene soziale Unterstützung. Er besteht aus 32 Items mit Antwortskalen von 1 bis 5. Der Fragebogen besteht aus 4 Subskalen: Unterstützung durch Vorgesetzte, Unterstützung durch Freunde, Unterstützung durch Familie, Freunde. Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl werden die Subskalen summiert. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine stärker wahrgenommene soziale Unterstützung.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Who Can You Count On Scale (6 Monate)
Ändern Sie, auf wen Sie sich im Maßstab verlassen können
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Who Can You Count On Scale (12 Monate)
Die Skala misst die wahrgenommene soziale Unterstützung. Er besteht aus 32 Items mit Antwortskalen von 1 bis 5. Der Fragebogen besteht aus 4 Subskalen: Unterstützung durch Vorgesetzte, Unterstützung durch Freunde, Unterstützung durch Familie, Freunde. Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl werden die Subskalen summiert. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine stärker wahrgenommene soziale Unterstützung.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Who Can You Count On Scale (12 Monate)
Sekundäre Trauma-Expositionsskala (STES)
Zeitfenster: Grundlinie
Der STES misst die berufsbezogene indirekte Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen. Es besteht aus 12 Items mit einer Antwortskala für 10 Items von 0 bis 1 und für die verbleibenden 2 Items von 0 bis 7. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine höhere Sekundärtrauma-Exposition.
Grundlinie
Glaubwürdigkeits- und Erwartungsfragebogen (CEQ)
Zeitfenster: Grundlinie
Der CEQ misst die Erwartung und Glaubwürdigkeit der Intervention. Es besteht aus 6 Items, wobei die Antwortskala für 4 Items von 1 bis 9 reicht und für die restlichen 2 Items von 0 % bis 100 %. Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine höhere Glaubwürdigkeit der Behandlung und eine höhere Erwartung des Benutzers für eine Verbesserung.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ewelina Smoktunowicz, PhD, SWSP University of Social Sciences and Humanities, Department of Psychology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Burnout, Profi

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