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Behandlung von Adenovirus-disseminierten Infektionen bei Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation mit Adenovirus-Verdauungsreplikation (ADENOCLEAR)

7. Februar 2020 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Behandlung von Adenovirus-disseminierten Infektionen bei Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation mit Adenovirus-Verdauungsreplikation – eine pharmakoepidemiologische prospektive Studie

Disseminierte Adv-Infektionen sind bei pädiatrischen HSCT-Patienten mit einer hohen Morbidität und Mortalität verbunden. Die häufigste Quelle einer Adv-Infektion nach pädiatrischer HSCT ist der Verdauungstrakt des Wirts, wo latente Adv nach der Transplantation reaktiviert werden. Wir haben in einer monozentrischen Studie gezeigt, dass die Adv-Viruslast im Stuhl ein prädiktiver Faktor für eine Blutinfektion bei Kindern mit verdauungsfördernden Adv-Infektionen ist. Wir gehen davon aus, dass eine frühzeitige Behandlung mit antiviralen Medikamenten wie Cidofovir und Brincidofovir schwere Adv-Infektionen und -Erkrankungen verhindern kann und dass daher die molekulare Überwachung im Stuhl ein entscheidender Faktor für die Kontrolle von Adv-Reaktivierungen ist.

Die Studie hat zwei Hauptziele: (i) Bestätigung des Einflusses der Adv-Viruslast im Stuhl auf das Auftreten von Blutinfektionen auf der Grundlage eines multizentrischen prospektiven Kohortenstudiendesigns; und (ii) Bestimmung der prognostischen und prädiktiven Faktoren für die Wirksamkeit und Toxizität antiviraler Arzneimittel wie Brincidofovir und Cidofovir.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder Patient im Alter von über 2 Monaten und unter 20 Jahren, der eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhält

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation von einem anderen Spender als dem vollständig passenden verwandten Spender
  • Alter über 2 Monate und unter 20 Jahren
  • Legen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern (falls unter 18) und des Kindes vor
  • Kostenlose, informierte und schriftliche Einwilligung, die vor jeder Studienuntersuchung vom Patienten und dem Prüfer unterzeichnet wird. Wenn der Patient minderjährig ist (wenn möglich) und beide Eltern oder das Kind und der gesetzliche Vertreter, falls nur ein Elternteil lebt

Ausschlusskriterien:

  • Transplantation hämatopoetischer Stammzellen von einem passenden verwandten Spender
  • Frauen, die schwanger sind oder derzeit stillen
  • Jeder Patient, der Cidofovir, Ribavirin oder ein anderes in der Entwicklung befindliches antivirales Medikament zur Behandlung oder Vorbeugung erhält
  • Aktuelle Krankheit, die auf eine Adenovirus-Infektion zurückzuführen ist
  • Fehlende Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem (als Leistungsempfänger oder Bevollmächtigter). Aktuelle Krankheit, die auf eine Adenovirus-Infektion zurückzuführen ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Adv-Blutinfektion entsprechend dem Adv-DNA-Gehalt in Stuhlproben.
Zeitfenster: 100 Tage
Eine Adv-Blutinfektion ist definiert als ein Adv-DNA-Spiegel im Plasma von mehr als 200 Kopien pro Milliliter
100 Tage
Ansprechrate auf antivirale Medikamente
Zeitfenster: 100 Tage
Der Erfolg wird als nicht nachweisbarer Adv-DNA-Spiegel im Blut nach maximal 4 Behandlungswochen definiert. Nach 4-wöchiger Behandlung wird jeder nachweisbare Adv-DNA-Spiegel als Fehlschlag gewertet.
100 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adv-DNA-Spiegel > 5 log10 Kopien/ml im Stuhl
Zeitfenster: 100 Tage
am Ende der Behandlung gemessen
100 Tage
Erforderliche Zeit, um eine 50-prozentige Reduzierung der Adv-Belastung und nicht nachweisbare Adv-DNA zu erreichen.
Zeitfenster: 100 Tage
100 Tage
Erforderliche Zeit, um eine 90-prozentige Reduzierung der Adv-Belastung und nicht nachweisbare Adv-DNA zu erreichen.
Zeitfenster: 100 Tage
100 Tage
Inzidenz einer wahrscheinlichen oder nachgewiesenen Adv-Erkrankung
Zeitfenster: 100 Tage

Wir verwenden die von ECIL empfohlenen Definitionen (detailliert in Anhang 1).

  • Verdauungsinfektion: positive Adv-PCR im Stuhl
  • Lokale Infektion: positive Adv-PCR in Biopsiematerial oder anderen Körperflüssigkeiten als peripherem Blut.
  • Systemische Infektion/Virämie: positive Adv-PCR im peripheren Blut.
  • Wahrscheinliche Erkrankung: Adv-Infektion plus entsprechende Symptome und Anzeichen ohne histologische Bestätigung.
  • Nachgewiesene Krankheit: Adv-Infektion plus entsprechende Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und histologische Bestätigung von Adv an der entsprechenden Stelle.
100 Tage
Auftreten von Durchfall
Zeitfenster: 100 Tage
100 Tage
Inzidenz einer akuten Verdauungs-Graft-versus-Host-Krankheit (aGvHD)
Zeitfenster: 100 Tage
100 Tage
Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 100 Tage
100 Tage
Inzidenz einer wahrscheinlichen oder nachgewiesenen Adv-Erkrankung
Zeitfenster: 100 Tage
100 Tage
Genotypische Analyse der Adv-DNA-Polymerase
Zeitfenster: 100 Tage
100 Tage
Nachweis und Quantifizierung von Herpesviren im Blut
Zeitfenster: 100 Tage
100 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • K140902J

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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