- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03481582
Einfluss von Stickoxidspendern auf den uterinen und subendometrialen Blutfluss bei Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
90 Patientinnen werden in 2 gleich große Gruppen eingeteilt:
- Gruppe I: 30 Patientinnen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit.
- Gruppe II: 30 Patientinnen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit erhalten ein transdermales Nitroglycerinpflaster.
Alle Fächer werden folgenden Prüfungen unterzogen:
- Korrekte Anamnese unter Berücksichtigung der Krankengeschichte, der Menstruationsgeschichte und der Unfruchtbarkeitsuntersuchung.
- Fachgerechte Untersuchung (allgemeine, abdominale und lokale Untersuchungen)
- Untersuchungen zur Diagnose ungeklärter Unfruchtbarkeit (Spermaanalyse des männlichen Partners sowie dokumentierter Eisprung und eine offene Gebärmutterhöhle und Eileiter bei der Partnerin).
- Gruppe II (30 Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit) erhält: (Nitrodermal®) 5 mg (Pflaster) als Stickoxidquelle vom 2. Tag des Zyklus bis zur Reifung der Follikel ≥ 18 mm nur für einen Zyklus
- Alle in jeder Gruppe enthaltenen Frauen werden bis zur Reifung des Follikels ≥ 18 mm einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung zur Follikulometrie unterzogen.
- Sobald der Follikel ≥18 mm erreicht hat, wird ein 3D-Power-Doppler verwendet, um den uterinen und subendometrialen Blutfluss zu beurteilen.
- Alle Frauen in jeder Gruppe werden einem Test auf luteinisierendes Hormon (LH) im Urin unterzogen. Der LH-Test im Urin wird am 11. Zyklustag begonnen und täglich wiederholt, bis ein LH-Anstieg festgestellt wird.
- Sechs Tage nach der Erkennung des LH-Anstiegs wird der 3D-Power-Doppler wiederholt, um den uterinen und subendometrialen Blutfluss zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11591
- Department of obstetrics and gynaecology, faculty of medicine, Ain shams university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20-35 Jahren.6
Samenanalyse eines normalen Mannes (WHO-Kriterien 2010):
- Anzahl ≥15 Millionen
- Motilität ≥ 32 % progressive Motilität
- Morphologie ≥ 4 % normale Morphologie
- Dokumentierter Eisprung (Basaltemperatur, mittelluteales Serumprogesteron ≥3 ng/ml und Ultraschallüberwachung des Eisprungs).
- Offener Eileiter und Ausschluss von Uterusanomalien entweder durch Hysterosalpingogramm (HSG) und/oder Laparoskopie.
- Normales Hormonprofil (Serumprogesteron, E2, F.S.H, LH und T.S.H am 2. Tag des Menstruationszyklus)
Ausschlusskriterien:
- Männlicher Faktor der Unfruchtbarkeit.
- Patienten mit Uteruspathologie wie Myomen.
- Eileiterfaktor der Unfruchtbarkeit, diagnostiziert durch Hysterosalpingographie (HSG) oder Laparoskopie.
- Patienten mit Kontraindikationen für NO wie chronischen Leber- und Nierenerkrankungen, bekannten Herzerkrankungen und Migräne.
Diagnose von PCO basierend auf Rotterdam-Kriterien, zwei von drei der folgenden sind erforderlich, um die Diagnose zu stellen (Rotterdam, 2004):
- Oligo- und/oder Anovulation.
- Klinische und/oder biochemische Anzeichen von Hyperandrogenismus.
- Polyzystische Eierstöcke (durch transvaginalen Ultraschall): Die Morphologie von PCO wurde als Eierstock mit 12 oder mehr Follikeln mit einem Durchmesser von 2–9 mm und/oder einem vergrößerten Eierstockvolumen (>10 cm3) definiert (Balen et al., 2003).
Erkrankungen, die PCOS ähneln; Störungen, die Oligo/Anovulation und/oder Hyperandrogenismus verursachen, wie zum Beispiel:
- Schilddrüsenerkrankung.
- Nicht klassische angeborene Nebennierenhyperplasie.
- Hyperprolaktinämie.
- Androgen-sezernierende Tumoren.
- Frauen, die eine medizinische Komorbidität hatten (z. B. Personen, die an einer Autoimmunerkrankung oder Diabetes mellitus leiden) und Personen, die Medikamente zur Auslösung des Eisprungs oder Medikamente, die bekanntermaßen die VEGF-Konzentration beeinflussen (NSAIDs), eingenommen haben, wurden nicht in die Studie einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe ohne Nitroglycerin
Sie werden bis zur Reifung des Follikels ≥ 18 mm einer TV-Ultraschalluntersuchung zur Follikulometrie unterzogen. Anschließend wird ein dreidimensionaler Power-Doppler verwendet, um den uterinen und subendometrialen Blutfluss zu beurteilen.
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Sobald der Follikel ≥18 mm erreicht hat, wird ein 3D-Power-Doppler verwendet, um den uterinen und subendometrialen Blutfluss zu beurteilen
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Experimental: Gruppe mit Nitroglycerin
Sie erhalten (Nitrodermal®) 5 mg (Pflaster) vom 2. Tag des Zyklus bis zur Reifung der Follikel ≥ 18 mm. Anschließend wird ein dreidimensionaler Power-Doppler verwendet, um den uterinen und subendometrialen Blutfluss zu beurteilen.
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Sobald der Follikel ≥18 mm erreicht hat, wird ein 3D-Power-Doppler verwendet, um den uterinen und subendometrialen Blutfluss zu beurteilen
(Nitrodermal®) 5 mg (Pflaster) als Stickoxidquelle vom 2. Tag des Zyklus bis zur Reifung der Follikel ≥ 18 mm nur für einen Zyklus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dreidimensionaler Power-Doppler
Zeitfenster: vom 10. Tag des Menstruationszyklus bis zum Erreichen einer Follikelgröße von ≥ 18 mm
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Sobald der Follikel ≥18 mm erreicht hat, wird ein 3D-Power-Doppler verwendet, um den uterinen und subendometrialen Blutfluss zu beurteilen
|
vom 10. Tag des Menstruationszyklus bis zum Erreichen einer Follikelgröße von ≥ 18 mm
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 2 Wochen nachdem der Follikel ≥18 mm erreicht hatte
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Serum-B-HCG-Titer, wenn der Patient an Amenorrhoe litt
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2 Wochen nachdem der Follikel ≥18 mm erreicht hatte
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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