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Untersuchung der Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Tiefsee-Krillöl bei Osteoarthritis des Knies

16. März 2020 aktualisiert von: Swisse Wellness Pty Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung auf die Reduzierung von Knieschmerzen und die Sicherheit von Swisse High Strength Deep Sea Krill Oil (Superba BOOST) bei Erwachsenen mit leichter bis mittelschwerer Osteoarthritis des Knies

Bewertung der Wirksamkeit von 4 g Swisse High Strength Deep Sea Krill Oil (Superba BOOST) täglich zur Schmerzlinderung bei Erwachsenen mit leichter bis mittelschwerer Osteoarthritis des Knies im Vergleich zu Placebo über einen Zeitraum von 6 Monaten.

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit parallelen Armen.

Bewerber sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie an leichter bis mittelschwerer Arthrose des Knies leiden. Die Diagnose der Kniegelenksarthrose wird gemäß der klinischen Diagnose gestellt, wobei die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für die Klassifizierung der idiopathischen Kniegelenksarthrose und die Kellgren-Lawrence-Einstufungsskala verwendet werden. Darüber hinaus müssen berechtigte Bewerber seit mindestens 3 Monaten an mindestens 4 Tagen pro Woche Knieschmerzen haben und Knieschmerzen zwischen 4 und 8 cm (einschließlich) auf einer visuellen Analogskala (VAS) für die 7 Tage angeben vor Tag 1 der Studie (Baseline). Der Schweregrad der Arthrose des Knies wird auf der Grundlage einer Röntgenaufnahme beurteilt, die beim Screening-Besuch unter Verwendung der Kellgren-Lawrence (KL)-Röntgenkriterien durchgeführt wird, und Teilnehmer mit schwerer röntgenologischer Knie-OA (KL-Gelenkspaltverengung (JSN) über Grad 3) werden ausgeschlossen werden.

Die Bewerber nehmen nach Voruntersuchungen an einem Screening-Besuch teil, um ihren allgemeinen Gesundheitszustand und ihre Eignung für die Aufnahme in die Studie zu beurteilen.

An Tag 1 werden geeignete Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Studienbehandlungen zugeteilt. Die Teilnehmer nehmen die zugewiesenen Behandlungen sechs Monate lang täglich.

Die Teilnehmer kehren nach 3 Monaten und 6 Monaten zur Studienbewertung in die Klinik zurück. Die Teilnehmer werden nach 1, 2, 4 und 5 Monaten an einer Online-Umfrage teilnehmen, um die Einhaltung des Protokolls, unerwünschte Ereignisse und die Verwendung von Begleitmedikationen zu bewerten. Alle Fragen aus der Umfrage werden per Telefonanruf weiterverfolgt.

28 Tage nach dem 6-monatigen Besuch werden eine abschließende Online-Umfrage und ein Telefonanruf (falls erforderlich) für eine abschließende Sicherheitsbewertung durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

235

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Morayfield, Queensland, Australien, 4506
        • University of the Sunshine Coast Clinical Trials Centre, Morayfield Health Hub
      • Sippy Downs, Queensland, Australien, 4556
        • University of the Sunshine Coast Clinical Trials Centre, USC Health Clinics
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • CSIRO Nutrition and Health Research Clinic
    • Victoria
      • Camberwell, Victoria, Australien, 3124
        • Emeritus Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 40 - 65 Jahren, einschließlich
  2. Klinische Diagnose der OA des Indexknies gemäß den ACR-Kriterien für die Klassifikation der idiopathischen OA des Knies
  3. Kellgren-Lawrence (KL) Grad 1-3 OA, nachgewiesen durch Knie-Röntgenaufnahmen, die während des Untersuchungszeitraums durchgeführt wurden
  4. Schmerzen im Indexknie an mindestens 4 Tagen pro Woche in den letzten 3 Monaten (basierend auf Selbstbericht)
  5. Schmerzen des Indexknies zwischen 4 und 8 cm (einschließlich) nach Selbsteinschätzung auf einer visuellen Analogskala (VAS) in den 7 Tagen vor Tag 1
  6. Body-Mass-Index (BMI) >18,5 kg/m2 und
  7. Bereitschaft, auf die Verwendung von eingeschränkten Medikamenten zu verzichten.
  8. Gewöhnliche Aufnahme von langkettigen (LC) mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (PUFA) (aus Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln)
  9. Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere röntgenologische Knie-OA in einem beliebigen Knie, definiert als Kellgren-Lawrence (KL)-Score > 3, basierend auf Röntgenaufnahmen (Gewichtsbelastung), die während des Screening-Zeitraums durchgeführt wurden.
  2. Ipsilaterale Hüft-OA, so dass sie die Beurteilung von Knieschmerzen beeinträchtigen würde.
  3. Fibromyalgie, chronisches Schmerzsyndrom oder andere gleichzeitige medizinische oder arthritische Zustände, die die Bewertung des Indexknies beeinträchtigen könnten.
  4. Vorgeschichte von Reiter-Syndrom, rheumatoider Arthritis (RA), Psoriasis-Arthritis, ankylosierender Spondylitis, Arthritis in Verbindung mit entzündlichen Darmerkrankungen, Sarkoidose oder Amyloidose oder anderen Formen von entzündlicher Arthritis (z. Gicht, Pseudogicht). Gicht ist ausgeschlossen, es sei denn, der Teilnehmer befindet sich in vorbeugender Behandlung und hatte in den letzten 12 Monaten keinen Anfall.
  5. Anamnese oder klinische Anzeichen und Symptome einer Infektion im Indexgelenk in den letzten 5 Jahren.
  6. Knieschmerzen, die klinisch nicht auf eine Arthrose des Knies zurückzuführen sind (z. B. radikuläre Kreuzschmerzen und Hüftschmerzen, die auf das Knie übertragen werden und zu einer Fehlklassifizierung führen können).
  7. Schmerzen in jedem anderen Bereich der unteren Extremitäten oder des Rückens, die gleich oder größer als die Index-Knieschmerzen sind (basierend auf Selbstbericht).
  8. Arthroskopie oder offene Knieoperation im Indexknie in den letzten 12 Monaten oder geplant für die Dauer des Studienzeitraums.
  9. Intraartikuläres (IA) oder intramuskuläres (IM) Kortikosteroid (in der Untersuchung oder auf dem Markt) in jedem Gelenk innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening oder orale Kortikosteroide (in der Untersuchung oder auf dem Markt) innerhalb von 1 Monat nach dem Screening.
  10. IA Hyaluronsäure (in Untersuchung oder auf dem Markt) im Indexknie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  11. Jede andere IA-Intervention oder -Therapie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  12. Regelmäßige Einnahme von Opioiden/Opiaten innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1, entsprechend > 30 mg Codein pro Tag, für 5 Tage oder länger, es sei denn, der Teilnehmer stimmt einer Auswaschphase von mindestens 4 Wochen vor Tag 1 zu.
  13. Hochdosierte NSAIDs innerhalb des letzten Monats, definiert als Höchstdosis, die für die symptomatische Behandlung von Arthritisschmerzen empfohlen wird (z. B. Diclofenac ≥ 150 mg/Tag, Aceclofenac ≥ 100 mg/Tag, Meloxicam ≥ 15 mg/Tag, Naproxen ≥ 1.000 mg). /Tag, Piroxicam ≥20 mg/Tag und Ibuprofen >2.400 mg/Tag), es sei denn, der Teilnehmer stimmt einer Auswaschphase von mindestens 4 Wochen vor Tag 1 zu.
  14. Blutgerinnungsstörungen, die derzeit Antikoagulanzien einnehmen oder innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1 Antikoagulanzien erhalten haben, mit Ausnahme von niedrig dosiertem Aspirin bis zu 150 mg täglich.
  15. Regelmäßige Anwendung von Glucosamin, Fischöl, Curcumin und anderen ergänzenden Arzneimitteln/Ergänzungen, die die Studienergebnisse beeinflussen können, und nicht bereit, darauf zu verzichten. Vor Tag 1 gilt eine Auswaschphase von mindestens 4 Wochen, außer bei Fischöl, wo eine Auswaschzeit von 3 Monaten gilt.
  16. Positiver Urinteststäbchen-Schwangerschaftstest beim Screening oder Tag 1, derzeit schwanger und/oder stillend.
  17. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die:

    1. derzeit keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden und
    2. 14 Tage vor Tag 1 keine wirksamen Verhütungsmethoden angewendet haben und
    3. nicht bereit sind, während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
  18. Vorgeschichte oder bekanntes Vorliegen von Alkoholmissbrauch oder illegalem Drogenkonsum, chirurgische Vorgeschichte, klinisch signifikante Erkrankungen (d. h. Nieren- oder urologische Erkrankungen, Herzerkrankungen, Lebererkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen oder andere signifikante Erkrankungen) oder Organfunktionsstörungen, die nach Ansicht des Prüfarzt kann die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie oder die Studienergebnisse beeinflussen.
  19. Aktueller Krankenhausaufenthalt oder geplante Krankenhausaufenthalte während der Studie oder bis zu 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienprodukts, die nach Meinung des medizinischen Prüfarztes die Fähigkeit der Teilnehmer beeinträchtigen könnten, die Studie einzuhalten.
  20. Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten nach Tag 1, das nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Antragstellers zur Teilnahme an der Studie oder die Studienergebnisse beeinflussen kann.
  21. Bekannte oder vermutete Allergien gegen die Prüfprodukte
  22. Vorgeschichte einer Nebenwirkung oder bekannten Überempfindlichkeit gegenüber Meeresfrüchten oder Schalentieren.
  23. Bluthochdruck (Blutdruck ≥ 140/90 mmHg beim Screening. (Teilnehmer mit erhöhtem Blutdruck beim Screening können eingeschlossen werden, wenn sie in der Lage sind, ein Schreiben des behandelnden Arztes vorzulegen, aus dem hervorgeht, dass sie entweder keinen Bluthochdruck haben oder dass ihr Bluthochdruck seit mindestens 4 Wochen gut kontrolliert wurde).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A
4000 mg Swisse High Strength Deep Sea Krill Oil (Superba BOOST) (4 Kapseln mit je 1000 mg)
Krillöl wird nachhaltig aus dem Südpolarmeer bezogen und aus dem antarktischen Krill, der am häufigsten vorkommenden marinen Biomasse, gewonnen. Krillöl ist eine Quelle für Omega-3-Fettsäuren, Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) zur Erhaltung einer guten Gesundheit. Omega-3, EPA und DHA kommen auch in Phospholipidform vor, die viel leichter absorbiert werden als die Triglyceridform von Omega-3, die in Fischöl vorkommt. Omega-3 unterstützt die kardiovaskuläre Gesundheit, die Gesundheit des Gehirns und die Gesundheit der Augen. Vorläufige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Krillöl vorübergehend die Symptome einer leichten Arthritis lindern, Gelenkentzündungen reduzieren und die Beweglichkeit der Gelenke erhöhen kann.
Andere Namen:
  • Hervorragender BOOST
Placebo-Komparator: Behandlung B
4 Kapseln passendes Placebo oral täglich (jeweils 1000 mg gemischtes Pflanzenöl)
Keine therapeutische Wirkung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC), Schmerz-Subskala (Numerische Bewertungsskala)
Zeitfenster: von Baseline bis 6 Monate

Die WOMAC-Skala wird häufig zur Beurteilung von Hüft- und Kniearthrose verwendet. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in 3 Subskalen unterteilt sind:

Schmerz (5 Punkte); Steifigkeit (2 Punkte); Körperliche Funktion (17 Artikel):

Der Fragebogen bewertet auf einer Skala von 0-4, keine (0), leicht (1), mittel (2), schwer (3) und extrem (4).

Der primäre Endpunkt bezieht sich auf die Subskala „Schmerz“ und wird daher mit einem Wert zwischen 0 und 20 bewertet.

von Baseline bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von WOMAC B (Steifigkeits-Subskala) gegenüber der Baseline
Zeitfenster: von Baseline bis 6 Monate

Die WOMAC-Skala wird häufig zur Beurteilung von Hüft- und Kniearthrose verwendet. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in 3 Subskalen unterteilt sind:

Schmerz (5 Punkte); Steifigkeit (2 Punkte); Körperliche Funktion (17 Artikel):

Der Fragebogen bewertet auf einer Skala von 0-4, keine (0), leicht (1), mittel (2), schwer (3) und extrem (4).

Dieses Ergebnis wird auf der Steifigkeits-Subskala gemessen und wird daher von 0 bis 8 bewertet.

von Baseline bis 6 Monate
Änderung von WOMAC C (Funktions-Subskala) gegenüber der Baseline
Zeitfenster: von Baseline bis 6 Monate

Die WOMAC-Skala wird häufig zur Beurteilung von Hüft- und Kniearthrose verwendet. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der aus 24 Items besteht, die in 3 Subskalen unterteilt sind:

Schmerz (5 Punkte); Steifigkeit (2 Punkte); Körperliche Funktion (17 Artikel):

Der Fragebogen bewertet auf einer Skala von 0-4, keine (0), leicht (1), mittel (2), schwer (3) und extrem (4).

Dieses Ergebnis wird auf der Subskala „Physical Function“ gemessen und wird daher mit 0 bis 68 Punkten bewertet.

von Baseline bis 6 Monate
Veränderungen der Serumlipidkonzentrationen (Gesamtcholesterin, HDL-C, LDL-C, Triglyceride) gegenüber dem Ausgangswert (Wirksamkeit)
Zeitfenster: von Baseline bis 6 Monate
Venöses Blut wird zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten entnommen, um Serumcholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin und Triglyceride zu messen. Serum-Lipid-Variablen werden auf einem Beckman AU480 Clinical Analyzer (Beckman Coulter Inc, Brea, CA, USA) unter Verwendung kommerzieller enzymatischer Testkits für Gesamtcholesterin, Triglyceride und HDL-C gemessen. LDL-C wird mit der Friedewald-Gleichung berechnet.
von Baseline bis 6 Monate
Veränderung der Entzündungsmarker (IL-6, TNF-α, hsCRP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: von Baseline bis 6 Monate
Venöses Blut wird zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten entnommen, um Interleukin-6, Tumornekrosefaktor Alpha und hochempfindliches C-reaktives Protein zu messen. Serum-hsCRP wird unter Verwendung eines klinischen Analysators und kommerzieller Assay-Kits (Beckman Coulter, Inc., CA, USA) analysiert. Serum-IL-6 und TNF-α werden mit dem Luminex 100/200-System mit kommerziellen Assay-Kits der xPONENT-Software (Luminex, Texas, USA) analysiert.
von Baseline bis 6 Monate
Änderungen des Omega-3-Index gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: von Baseline bis 6 Monate
Für die Omega-3-Index-Analyse wird mit dem Aker Biomarine Phlebotomy-Kit (ARTG 277814) eine getrocknete Blutprobe aus der Fingerkuppe entnommen. Die getrockneten Blutproben werden an ein akkreditiertes klinisches Zentrallabor zur Analyse von Fettsäuren in getrockneten Blutproben und zur Berechnung des Omega-3-Index versandt. Dies wird zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten erhoben.
von Baseline bis 6 Monate
Häufigkeit von SUEs und unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: von Baseline bis 6 Monate
Die Teilnehmer werden bei jedem Besuch in nichtleitender Weise zu Nebenwirkungen befragt, die sie möglicherweise seit ihrem letzten Besuch erlebt haben. Alle UEs werden in Quelldokumenten aufgezeichnet und bis zur vollständigen Auflösung oder bis zum endgültigen Sicherheits- oder Vorzeitigen-Entzugs-Besuch weiterverfolgt.
von Baseline bis 6 Monate
Klinisch signifikante Veränderungen in der Hämatologie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: von Baseline bis 6 Monate
Die folgenden Parameter werden zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten gemessen: Hämoglobin, Erythrozytenzahl (RBC), Erythrozytenverteilung (RDW), Packed Cell Volume (PCV), Mean Cell Volume (MCV), Mean Cell Hämoglobinkonzentration (MCHC), Blutplättchen, Anzahl weißer Blutkörperchen (WCC), Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile Der medizinische Prüfarzt wird Abweichungen von den Laborreferenzbereichen auf klinische Signifikanz prüfen.
von Baseline bis 6 Monate
Klinisch signifikante Veränderungen in der Biochemie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: von Baseline bis 6 Monate
Die folgenden Parameter werden zu Beginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten gemessen: Natrium, Kalium, Chlorid, Bicarbonat, Glukose, Harnstoff, Kreatinin, Calcium, C-reaktives Protein (CRP), Harnsäure, Phosphat, Albumin, Globuline, Protein, Gesamt Bilirubin, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), Alkalische Phosphatase (ALP), Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Laktatdehyrogenase (LD) Der medizinische Prüfer bewertet Abweichungen von den Laborreferenzbereichen auf klinische Bedeutung.
von Baseline bis 6 Monate
Klinisch signifikante Veränderungen der Gerinnungsmarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: von Baseline bis 6 Monate
Die folgenden Parameter werden zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten gemessen: Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) und Prothrombinzeit (PT) Der medizinische Prüfarzt bewertet Abweichungen von den Laborreferenzbereichen auf klinische Signifikanz.
von Baseline bis 6 Monate
Verwendung von Begleitmedikationen
Zeitfenster: von Baseline bis 6 Monate
von Baseline bis 6 Monate
Klinisch signifikante Veränderungen bei klinischen Bewertungen im Vergleich zum Ausgangswert: Vitalfunktionen
Zeitfenster: von Baseline bis 6 Monate

Blutdruck, Puls, Atemfrequenz und Temperatur (°C) werden von einem Beauftragten gemessen, während der Teilnehmer sitzt. Der Ruheblutdruck und die Herzfrequenz werden mit einem automatisierten Blutdruckmessgerät in sitzender Position nach einer 5-minütigen Pause gemessen. Der Durchschnitt von drei Messungen (durch 2 Minuten getrennt) wird aufgezeichnet. Die Atemfrequenz wird gemessen, indem gezählt wird, wie oft sich der Brustkorb pro Minute hebt, während der Teilnehmer in Ruhe ist. Die Körpertemperatur wird mit einem digitalen Trommelfellthermometer gemessen. Die Vitalfunktionen werden beim Screening, bei der Grundlinie, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten oder bei einem frühen Entzugsbesuch durchgeführt.

Der medizinische Prüfarzt wird Anomalien auf klinische Signifikanz prüfen.

von Baseline bis 6 Monate
Klinisch signifikante Veränderungen bei klinischen Beurteilungen: körperliche Untersuchung
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 6 Monate

Eine nicht-invasive körperliche Untersuchung wird von einem medizinischen Ermittler durchgeführt und umfasst die folgenden Ergebnisse: Allgemeines Erscheinungsbild, Augen, Ohren, Nase, Mund und Rachen, Herz-Kreislauf, Atemwege, Magen-Darm-Trakt, Urogenitaltrakt•Muskel-Skelett-•HautAm Tag 1 (Besuch zu Studienbeginn) diese werden überprüft, um ihre Ausgangseigenschaften zu ermitteln. Eine auf die Symptome gerichtete körperliche Untersuchung wird nach 6 Monaten oder beim Frühentzugsbesuch durchgeführt.

Der medizinische Prüfarzt wird Anomalien auf klinische Signifikanz prüfen.

von der Grundlinie bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Welma Stonehouse, PhD, Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation, Australia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

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