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Rogaratinib (BAY1163877) Human Mass Balance Study

12. August 2018 aktualisiert von: Bayer

Single Center, offene, nicht randomisierte, nicht placebokontrollierte Studie zur Untersuchung des Stoffwechsels, des Ausscheidungsmusters, des Massenhaushalts, der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik nach einmaliger Verabreichung von 200 mg [14C] Rogaratinib (Lösung zum Einnehmen) bei gesunden Männern Themen

Ziel dieser Studie ist es, die Massenbilanz und die Ausscheidungswege der Gesamtradioaktivität nach einer oralen Einzeldosis von 200 mg [14C]Rogaratinib als Lösung zu bestimmen. Für die weitere klinische Entwicklung sind Massenbilanzdaten beim Menschen erforderlich, um die Resorption, Verteilung, Metabolisierung und Ausscheidung (ADME) von Rogaratinib aufzuklären.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9728 NZ
        • PRAHealthSciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die schriftliche Einverständniserklärung muss unterzeichnet werden, bevor studienspezifische Tests oder Verfahren durchgeführt werden
  • Alter: 21 bis 65 Jahre (einschließlich) beim ersten Screening-Untersuchungsbesuch
  • Body-Mass-Index (BMI) 18,5 bis 32,0 kg/m2 (beide inklusive) und ein Gesamtkörpergewicht von 55 bis 100 kg (beide inklusive)
  • Gesunder männlicher Proband, wie von einem verantwortungsvollen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, Labortests, körperlicher, kardialer und vollständiger augenärztlicher Untersuchung
  • Probanden im gebärfähigen Alter mit einem Partner im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, bei sexueller Aktivität eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Dies gilt ab Unterzeichnung des ICF bis 3 Monate nach Verabreichung des Studienmedikaments. Die Definition einer angemessenen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Prüfarztes und den örtlichen Anforderungen. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen, sind aber nicht beschränkt auf (i) Kondome (männlich oder weiblich, sollten nicht zusammen verwendet werden) mit oder ohne Spermizid; (ii) Diaphragma oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid; (iii) Intrauterinpessar; (iv) hormonbasierte Empfängnisverhütung. Die Probanden müssen zustimmen, gleichzeitig zwei zuverlässige und akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden. Dies ist nicht erforderlich, wenn eine sichere Empfängnisverhütung durch eine dauerhafte Methode erreicht wird, wie z. B. eine Vasektomie des Subjekts oder eine bilaterale Eileiterblockade des Partners des Subjekts; ODER wenn die Testperson keine Verhütung benötigt (z. gleichgeschlechtliche Partner).
  • Fähigkeit, studienbezogene Anweisungen zu verstehen und zu befolgen

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Unvollständig ausgeheilte Vorerkrankungen, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass Resorption, Verteilung, Metabolisierung, Ausscheidung und Wirkung der Studienmedikamente nicht normal sein werden
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Rogaratinib oder Hilfsstoffe in der Formulierung oder gegen einen FGFR-Inhibitor
  • Bekannte schwere Allergien, nicht-allergische Arzneimittelreaktionen oder multiple Arzneimittelallergien
  • Relevante Erkrankungen innerhalb der letzten 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Aktuelle Diagnose einer Netzhautablösung, einer retinalen Pigmentepithelablösung (RPED), einer serösen Retinopathie oder eines retinalen Venenverschlusses
  • Vorhandensein von hoher Myopie oder pathologischer Myopie (definiert als sphärisches Äquivalent ≥ 6,00 D) oder jegliche Netzhautanomalien, die mit pathologischer Myopie übereinstimmen
  • Bekannter kürzlicher Konsum von Freizeitdrogen (letzte 3 Monate), Verdacht auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder positive Ergebnisse des Urin-Drogen- oder Alkoholscreenings beim Screening oder Baseline
  • Verwendung von Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments mit Ausnahme von Paracetamol
  • Täglich mehr als 5 Zigaretten rauchen
  • Strahlenexposition aus diagnostischen Gründen (außer Zahnröntgen und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und des knöchernen Skeletts [außer Wirbelsäule]), während der Arbeit oder während der Teilnahme an einer klinischen Studie im Zeitraum von 1 Jahr vor dem Screening
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einer Strahlenbelastung von > 0,1 mSv und ≤ 1 mSv im Zeitraum von 1 Jahr vor dem Screening; eine Strahlenbelastung von > 1,1 mSv und ≤ 2 mSv im Zeitraum von 2 Jahren vor dem Screening; eine Strahlenbelastung von > 2,1 mSv und ≤ 3 mSv im Zeitraum von 3 Jahren vor dem Screening etc. (pro 1 mSv 1 Jahr addieren)
  • Frühere (innerhalb der letzten 3 Monate; Ende der vorherigen Studie bis zur ersten Behandlung der aktuellen Studie) oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparat(en)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rogaratinib (BAY1163877)
Gesunde männliche Probanden
Einzeldosis, orale Einnahme, 200 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von Rogaratinib im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 h nach der Dosis. Die Sammlung wird in Abhängigkeit von der Radioaktivitätsrückgewinnung verlängert.
Cmax: maximale Wirkstoffkonzentration in der gemessenen Matrix, direkt aus analytischen Daten entnommen
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 h nach der Dosis. Die Sammlung wird in Abhängigkeit von der Radioaktivitätsrückgewinnung verlängert.
AUC(0-tlast) von Rogaratinib im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 h nach der Dosis. Die Sammlung wird in Abhängigkeit von der Radioaktivitätsrückgewinnung verlängert.
AUC(0-tlast): Fläche unter der Kurve der gemessenen Matrixkonzentration gegen die Zeit bis zum letzten Datenpunkt über der unteren Quantifizierungsgrenze
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 h nach der Dosis. Die Sammlung wird in Abhängigkeit von der Radioaktivitätsrückgewinnung verlängert.
AUC von Rogaratinib im Plasma
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 h nach der Dosis. Die Sammlung wird in Abhängigkeit von der Radioaktivitätsrückgewinnung verlängert.
AUC: Fläche unter der gemessenen Matrixkonzentration gegen die Zeitkurve vom ersten Zeitpunkt (t = 0), extrapoliert bis unendlich
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 h nach der Dosis. Die Sammlung wird in Abhängigkeit von der Radioaktivitätsrückgewinnung verlängert.
Cmax der Gesamtradioaktivität in Plasma und Vollblut
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 h nach der Dosis. Die Sammlung wird in Abhängigkeit von der Radioaktivitätsrückgewinnung verlängert.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 h nach der Dosis. Die Sammlung wird in Abhängigkeit von der Radioaktivitätsrückgewinnung verlängert.
AUC(0-tlast) der Gesamtradioaktivität in Plasma und Vollblut
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 h nach der Dosis. Die Sammlung wird in Abhängigkeit von der Radioaktivitätsrückgewinnung verlängert.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 h nach der Dosis. Die Sammlung wird in Abhängigkeit von der Radioaktivitätsrückgewinnung verlängert.
AUC der Gesamtradioaktivität in Plasma und Vollblut
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 h nach der Dosis. Die Sammlung wird in Abhängigkeit von der Radioaktivitätsrückgewinnung verlängert.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 h nach der Dosis. Die Sammlung wird in Abhängigkeit von der Radioaktivitätsrückgewinnung verlängert.
AE,ur (%) von Rogaratinib und seinen Metaboliten
Zeitfenster: In Intervallen von 12 Stunden von Tag -1 bis Tag 2 und in Intervallen von 24 Stunden danach: vor der Einnahme (-12-0h), 0-12, 12-24, 24-48, 48-72, 72-96,96 -120, 120–144 und 144–168 Stunden nach der Dosis. Die Sammlung wird in Abhängigkeit von der Radioaktivitätsrückgewinnung verlängert.
AE,ur: in den Urin ausgeschiedene Menge von 0 bis unendlich
In Intervallen von 12 Stunden von Tag -1 bis Tag 2 und in Intervallen von 24 Stunden danach: vor der Einnahme (-12-0h), 0-12, 12-24, 24-48, 48-72, 72-96,96 -120, 120–144 und 144–168 Stunden nach der Dosis. Die Sammlung wird in Abhängigkeit von der Radioaktivitätsrückgewinnung verlängert.
AE,fec (%) von Rogaratinib und seinen Metaboliten
Zeitfenster: In Intervallen von 24 Stunden vor der Dosis (-18–0 h), 0–24, 24–48, 48–72, 72–96, 96–120, 120–144 und 144–168 Stunden nach der Dosis. Die Sammlung wird in Abhängigkeit von der Radioaktivitätsrückgewinnung verlängert.
AE,fec: in den Kot ausgeschiedene Menge von 0 bis unendlich
In Intervallen von 24 Stunden vor der Dosis (-18–0 h), 0–24, 24–48, 48–72, 72–96, 96–120, 120–144 und 144–168 Stunden nach der Dosis. Die Sammlung wird in Abhängigkeit von der Radioaktivitätsrückgewinnung verlängert.
AE,vom (%) von Rogaratinib und seinen Metaboliten, falls zutreffend
Zeitfenster: Während der ersten 6 Stunden nach der Einnahme
AE,vom: ins Erbrochene ausgeschiedene Menge
Während der ersten 6 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18084
  • 2017-002777-19 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rogaratinib (BAY1163877)

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