- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01976741
Dosiseskalation Pan-FGFR (Fibroblast Growth Factor Receptor)-Inhibitor (Rogaratinib)
12. April 2021 aktualisiert von: Bayer
Eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und maximal tolerierten Dosis von BAY1163877 bei Patienten mit refraktären, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
- Dies war die erste Studie, in der BAY1163877 Menschen verabreicht wurde. Ziel der Studie war die Bewertung, ob Patienten mit fortgeschrittenem solidem Krebs einen fortgeschrittenen klinischen Nutzen unter der Behandlung mit dem pan-FGFR-Inhibitor zeigen. Die Patienten (alle Ankömmlinge) erhielten das Studienmedikament in einem Dosiseskalationsschema (keine Placebo-Gruppe), um die Sicherheit, Verträglichkeit und maximal tolerierte Dosis (MTD) von BAY1163877 zu bestimmen. Die relative Bioverfügbarkeit der flüssigen Gebrauchsformulierung und der Tabletten wurde bestimmt.
- Nachdem die MTD definiert war, wurden Patienten mit soliden Tumoren (all comers), Lungenkrebs (Adenokarzinom der Lunge und Plattenepithelkarzinom), Kopf- und Halskrebs oder Blasenkrebs gemäß ihrem FGFR-Expressionsprofil (Biomarker-Stratifizierung) aufgenommen.
- Die Studie bewertete auch die Pharmakokinetik, den Biomarkerstatus, die pharmakodynamischen Parameter und das Tumoransprechen von BAY1163877.
- BAY1163877 wurde zweimal täglich als orale Anwendung verabreicht. Die Behandlung wurde abgebrochen, wenn der Tumor weiter wuchs, wenn Nebenwirkungen auftraten, die der Patient nicht tolerieren konnte, oder wenn der Patient sich entschied, die Behandlung abzubrechen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
168
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hamburg, Deutschland, 20246
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Magdeburg, Deutschland, 39120
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Baden-Württemberg
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Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
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Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
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Bayern
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Weiden, Bayern, Deutschland, 92637
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Würzburg, Bayern, Deutschland, 97080
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Nordrhein-Westfalen
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Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45147
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Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 50937
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Sachsen
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Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307
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Besancon, Frankreich, 25030
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Creteil, Frankreich, 94010
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Dijon, Frankreich, 21079
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Lille Cedex, Frankreich, 59020
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Lyon Cedex, Frankreich, 69008
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
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Seoul, Korea, Republik von, 135-710
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
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Genève, Schweiz, 1205
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Graubünden
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Chur, Graubünden, Schweiz, 7000
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Sankt Gallen
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St. Gallen, Sankt Gallen, Schweiz, 9007
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Singapore, Singapur, 119228
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Singapore, Singapur, 169610
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Barcelona, Spanien, 08035
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Madrid, Spanien, 28034
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Madrid, Spanien, 28041
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Valencia, Spanien, 46014
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-2908
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zur Dosiseskalation: Teilnehmer mit jeder Art von solidem Tumor (All Corner) kamen für eine Dosiseskalation und Dosiserweiterung bei MTD in Teil 1 in Frage; Teilnehmer, die für die Dosiserweiterung (MTD-Erweiterungskohorte „All Corner“) eingeschrieben waren, wurden nach hohen Expressionsniveaus des Fibroblasten-Wachstumsfaktorrezeptors (FGFR) / FGFR-Mutation unter Verwendung von archiviertem oder frischem Tumorbiopsiematerial stratifiziert
- Für Expansionskohorten: Die Teilnehmer kamen nur für Teil 2 in Frage, wenn sie histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom (sqNSCLC), Lungenadenokarzinom, Kopf-Hals-Krebs oder Blasenkrebs (BC) haben. Alle Teilnehmer in Teil 2 wurden anhand von FGFR-Mutationen mit hohem FGFR-Expressionsniveau unter Verwendung von archivierten oder frischen Tumorbiopsieproben stratifiziert. BC-Teilnehmer mit insgesamt niedrigen FGFR-Expressionsniveaus könnten eingeschlossen werden, wenn aktivierende FGFR3-Mutationen (FGFR-Tyrosinkinasen 3) bestätigt würden
- Die Teilnehmer müssen eine messbare Erkrankung haben (Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST 1.1))
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2
- Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, bestimmt durch geeignete Labormethoden, die innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung durchzuführen sind
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m^2 gemäß der abgekürzten Formel „Modified Diet in Renal Disease“ (MDRD).
Ausschlusskriterien:
- Frühere Behandlung mit gegen FGFR gerichteten Therapien (z. Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitoren oder FGFR-spezifische Antikörper)
- Begleittherapien, die vor Studienbeginn nicht abgesetzt oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden können und die bekanntermaßen den Serumphosphatspiegel erhöhen, sind innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung nicht zulässig)
- Chemotherapie oder Immuntherapie gegen Krebs während der Studie oder innerhalb von 5 Halbzeiten vor Beginn der Studienbehandlung. Mitomycin C, Nitrosoharnstoffe oder monoklonale Antikörper mit Antikrebsaktivität (z. Bevacizumab oder Cetuximab usw.) sollten nicht innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder innerhalb von 6 Wochen nach der Biopsie vor der Behandlung für Biomarker (p-ERK1/2)-Studien verabreicht werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Eskalation der Rogaratinib-Gesamtdosis
Teilnehmer mit jeder Art von solidem Tumor erhielten ansteigende Dosen von Rogaratinib-Lösung zum Einnehmen oder als Tablette.
Die tatsächlichen Dosiseskalationskohorten waren 100 mg (50 mg zweimal täglich), 200 mg (100 mg zweimal täglich), 400 mg (200 mg zweimal täglich), 800 mg (400 mg zweimal täglich), 1200 mg (600 mg zweimal täglich) und 1600 mg (800 mg zweimal täglich).
Die Teilnehmer in den 100-mg- und 200-mg-Dosiseskalationskohorten erhielten eine Lösung zum Einnehmen und die Teilnehmer in allen nachfolgenden Dosiseskalationskohorten erhielten Tabletten.
Und ausnahmsweise erhielten die Teilnehmer bei C1D-3 in der 200-mg-Dosiseskalationskohorte eine Tablette anstelle einer Lösung zum Einnehmen.
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Die Teilnehmer erhielten Rogaratinib-Lösung zum Einnehmen als Einzeldosis an Zyklus 1, Tag 1 (C1D1) und zweimal täglich (BID) ab Zyklus 1, Tag 3 (C1D3) für die verbleibenden 19 Tage von Zyklus 1.
Für nachfolgende Zyklen wurde das Studienmedikament zweimal täglich für 21 Tage in jedem Zyklus verabreicht.
Die Teilnehmer erhielten Rogaratinib als orale Tablette als Einzeldosis auf C1D1 und BID ab C1D3 für die verbleibenden 19 Tage von Zyklus 1.
Für nachfolgende Zyklen wurde das Studienmedikament zweimal täglich für 21 Tage in jedem Zyklus verabreicht.
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Experimental: Rogaratinib-Dosiserweiterung (All Comers)
Teilnehmer mit anderen Krebsarten als Blasenkrebs (BC), Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN) und Plattenepithelkarzinom des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (sqNSCLC) erhielten 800 mg Rogaratinib als Tablette zum Einnehmen b.i.d. (1600 mg/Tag) in 21-tägigen Zyklen. |
Die Teilnehmer erhielten Rogaratinib 800 mg orale Tablette als Einzeldosis auf C1D1 und BID (insgesamt 1600 mg) ab C1D3 für die verbleibenden 19 Tage von Zyklus 1.
Für nachfolgende Zyklen wurde das Studienmedikament zweimal täglich für 21 Tage in jedem Zyklus verabreicht.
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Experimental: Rogaratinib-Dosiserweiterung (BC)
Teilnehmer mit Blasenkrebs (BC) erhielten 800 mg Rogaratinib als Tablette zum Einnehmen b.i.d.
(1600 mg/Tag) in 21-tägigen Zyklen.
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Die Teilnehmer erhielten Rogaratinib 800 mg orale Tablette als Einzeldosis auf C1D1 und BID (insgesamt 1600 mg) ab C1D3 für die verbleibenden 19 Tage von Zyklus 1.
Für nachfolgende Zyklen wurde das Studienmedikament zweimal täglich für 21 Tage in jedem Zyklus verabreicht.
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Experimental: Rogaratinib-Dosiserweiterung (SCCHN)
Teilnehmer mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN) erhielten 800 mg Rogaratinib als Tablette zum Einnehmen b.i.d.
(1600 mg/Tag) in 21-tägigen Zyklen.
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Die Teilnehmer erhielten Rogaratinib 800 mg orale Tablette als Einzeldosis auf C1D1 und BID (insgesamt 1600 mg) ab C1D3 für die verbleibenden 19 Tage von Zyklus 1.
Für nachfolgende Zyklen wurde das Studienmedikament zweimal täglich für 21 Tage in jedem Zyklus verabreicht.
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Experimental: Rogaratinib-Dosiserweiterung (sqNSCLC)
Teilnehmer mit Plattenepithelkarzinom (sqNSCLC) erhielten 800 mg Rogaratinib als Tablette zum Einnehmen zweimal täglich.
(1600 mg/Tag) in 21-tägigen Zyklen.
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Die Teilnehmer erhielten Rogaratinib 800 mg orale Tablette als Einzeldosis auf C1D1 und BID (insgesamt 1600 mg) ab C1D3 für die verbleibenden 19 Tage von Zyklus 1.
Für nachfolgende Zyklen wurde das Studienmedikament zweimal täglich für 21 Tage in jedem Zyklus verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD), definiert als maximale Dosis, bei der das Auftreten dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs) während Zyklus 1 unter 20 % liegt
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
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Die MTD wurde als maximale Dosis definiert, bei der das Auftreten dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs) während Zyklus 1 unter 20 % liegt.
DLT wurde als eines der vordefinierten unerwünschten Ereignisse definiert, die während Zyklus 1 einer Dosisstufe auftraten und von den Prüfärzten und/oder dem Sponsor als mit dem Prüfpräparat zusammenhängend angesehen wurden.
BID=zweimal täglich.
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Bis zu 21 Tage
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Anzahl der DLTs während Zyklus 1
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
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DLT wurde als eines der vordefinierten unerwünschten Ereignisse definiert, die während Zyklus 1 einer Dosisstufe auftraten und von den Prüfärzten und/oder dem Sponsor als mit dem Prüfpräparat zusammenhängend angesehen wurden.
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Bis zu 21 Tage
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Cmax (Maximale Wirkstoffkonzentration im Plasma) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag -3
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag -2) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag -1)
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Maximale Wirkstoffkonzentration im Plasma (Cmax) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag -3.
Geometrischer Mittelwert und prozentualer geometrischer Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag -2) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag -1)
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Cmax (maximale Wirkstoffkonzentration im Plasma) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag 1) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag 2)
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Maximale Wirkstoffkonzentration im Plasma (Cmax) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag 1. Geometrischer Mittelwert und prozentualer geometrischer Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag 1) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag 2)
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AUC(0–12) (Fläche unter der Plasmakonzentration vs. Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag –3
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag -2) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag -1)
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 12 Stunden (AUC(0-12)) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag -3.
Geometrischer Mittelwert und prozentualer geometrischer Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag -2) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag -1)
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AUC(0-12) (Fläche unter der Plasmakonzentration vs. Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag 1) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag 2)
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 12 Stunden (AUC(0-12)) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag 1. Geometrischer Mittelwert und prozentualer geometrischer Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag 1) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag 2)
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AUC(0-tlast) (Fläche unter der Plasmakonzentration vs. Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Datenpunkt > LLOQ [untere Bestimmungsgrenze]) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag -3
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag -2) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag -1)
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Datenpunkt > LLOQ [untere Quantifizierungsgrenze] (AUC(0-tlast)) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag -3.
Geometrischer Mittelwert und prozentualer geometrischer Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag -2) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag -1)
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AUC(0-tlast) (Area Under the Plasma Concentration vs Time Curve From Time Zero to the Last Data Point > LLOQ [Lower Limit of Quantification]) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag 1) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag 2)
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Fläche unter der Kurve Plasmakonzentration vs. Zeit vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Datenpunkt > LLOQ [untere Quantifizierungsgrenze] (AUC(0-tlast)) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag 1. Geometrischer Mittelwert und geometrischer Prozentsatz Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag 1) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag 2)
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AUC (Fläche unter der Plasmakonzentration vs. Zeitkurve von Null bis Unendlich) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag -3
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag -2) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag -1)
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUC) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag -3.
Geometrischer Mittelwert und prozentualer geometrischer Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag -2) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag -1)
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AUC (Area Under the Plasma Concentration vs Time Curve From Zero to Infinity) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag 1) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag 2)
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUC) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag 1. Geometrischer Mittelwert und prozentualer geometrischer Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag 1) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag 2)
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Cmax/D (Maximale Wirkstoffkonzentration im Plasma geteilt durch Dosis) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag -3
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag -2) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag -1)
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Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma geteilt durch die Dosis (Cmax/D) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag -3.
Geometrischer Mittelwert und prozentualer geometrischer Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag -2) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag -1)
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Cmax/D (Maximale Wirkstoffkonzentration im Plasma geteilt durch die Dosis) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag 1) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag 2)
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Maximale Wirkstoffkonzentration im Plasma geteilt durch die Dosis (Cmax/D) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag 1. Geometrischer Mittelwert und prozentualer geometrischer Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag 1) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag 2)
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AUC(0-12)/D (Fläche unter der Plasmakonzentration vs. Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden geteilt durch die Dosis) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag -3
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag -2) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag -1)
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis 12 Stunden dividiert durch die Dosis (AUC(0-12)/d) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag -3.
Geometrischer Mittelwert und prozentualer geometrischer Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag -2) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag -1)
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AUC(0-12)/D (Fläche unter der Plasmakonzentration vs. Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden geteilt durch die Dosis) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag 1) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag 2)
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Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 12 Stunden dividiert durch die Dosis (AUC(0-12)/d) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag 1. Geometrischer Mittelwert und prozentualer geometrischer Variationskoeffizient (% Lebenslauf) wurden gemeldet.
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vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag 1) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag 2)
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AUC(0-tlast)/D (Fläche unter der Plasmakonzentration vs. Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Datenpunkt > LLOQ dividiert durch die Dosis) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag -3
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag -2) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag -1)
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Datenpunkt > LLOQ dividiert durch die Dosis (AUC(0-tlast)/D) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag -3.
Geometrischer Mittelwert und prozentualer geometrischer Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag -2) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag -1)
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AUC(0-tlast)/D (Fläche unter der Plasmakonzentration vs. Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Datenpunkt > LLOQ dividiert durch die Dosis) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag 1) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag 2)
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Fläche unter der Kurve Plasmakonzentration vs. Zeit vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Datenpunkt > LLOQ dividiert durch die Dosis (AUC(0-tlast)/D) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag 1. Geometrischer Mittelwert und prozentualer geometrischer Koeffizient Variation (%CV) wurden berichtet.
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vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag 1) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag 2)
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AUC/D (AUC geteilt durch Dosis) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag -3
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag -2) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag -1)
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AUC dividiert durch die Dosis (AUC/D) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag -3.
Geometrischer Mittelwert und prozentualer geometrischer Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag -2) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag -1)
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AUC/D (AUC geteilt durch Dosis) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag 1) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag 2)
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AUC dividiert durch Dosis (AUC/D) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag 1. Geometrischer Mittelwert und prozentualer geometrischer Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 (Tag 1) und 48 Stunde(n) nach der Dosis (Tag 2)
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Cmax,md (Cmax nach Verabreichung mehrerer Dosen) von BAY1163877 in Zyklus 1, Tag 15
Zeitfenster: vor der Dosis (vor der morgendlichen Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
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Cmax,md (Cmax nach Verabreichung mehrerer Dosen) von BAY1163877.
Geometrischer Mittelwert und prozentualer geometrischer Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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vor der Dosis (vor der morgendlichen Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
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Cmax/Dmd (Cmax dividiert durch die Dosis nach Verabreichung mehrerer Dosen) von BAY1163877 in Zyklus 1, Tag 15
Zeitfenster: vor der Dosis (vor der morgendlichen Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
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Cmax/Dmd (Cmax dividiert durch die Dosis nach Verabreichung mehrerer Dosen) von BAY1163877.
Geometrischer Mittelwert und prozentualer geometrischer Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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vor der Dosis (vor der morgendlichen Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
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AUC(0-12)md (AUC(0-12) nach Verabreichung mehrerer Dosen) von BAY1163877 in Zyklus 1, Tag 15
Zeitfenster: vor der Dosis (vor der morgendlichen Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
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AUC(0-12)md (AUC(0-12) nach Verabreichung mehrerer Dosen) von BAY1163877.
Geometrischer Mittelwert und prozentualer geometrischer Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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vor der Dosis (vor der morgendlichen Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
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AUC(0-12)/Dmd (AUC(0-12) dividiert durch die Dosis nach Verabreichung mehrerer Dosen) von BAY1163877 in Zyklus 1, Tag 15
Zeitfenster: vor der Dosis (vor der morgendlichen Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
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AUC(0-12)/Dmd (AUC(0-12) dividiert durch die Dosis nach Verabreichung mehrerer Dosen) von BAY1163877.
Geometrischer Mittelwert und prozentualer geometrischer Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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vor der Dosis (vor der morgendlichen Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
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AUC(0-tlast)md (AUC(0-tlast) After Multiple Dose Administration) von BAY1163877 in Zyklus 1, Tag 15
Zeitfenster: vor der Dosis (vor der morgendlichen Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
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AUC(0-tlast)md (AUC(0-tlast) nach Verabreichung mehrerer Dosen) von BAY1163877.
Geometrischer Mittelwert und prozentualer geometrischer Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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vor der Dosis (vor der morgendlichen Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
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AUC(0-tlast)/Dmd (AUC(0-tlast) dividiert durch die Dosis nach Verabreichung mehrerer Dosen) von BAY1163877 in Zyklus 1, Tag 15
Zeitfenster: vor der Dosis (vor der morgendlichen Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
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AUC(0-tlast)/Dmd (AUC(0-tlast) dividiert durch die Dosis nach Verabreichung mehrerer Dosen) von BAY1163877.
Geometrischer Mittelwert und prozentualer geometrischer Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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vor der Dosis (vor der morgendlichen Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
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%AE,ur(0–12) (Menge des über den Urin ausgeschiedenen Arzneimittels während des Sammelintervalls 0–12 Stunden nach Verabreichung) von BAY1163877
Zeitfenster: Auf Zyklus1, Tag 1
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%AE,ur(0-12) (über den Urin ausgeschiedene Arzneimittelmenge während des Sammelintervalls 0 - 12 Stunden nach Verabreichung, auch ausgedrückt als Prozent der verabreichten Dosis) von BAY1163877.
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Auf Zyklus1, Tag 1
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%AE,ur(0–24) (Menge des über den Urin ausgeschiedenen Arzneimittels während des Sammelintervalls 0–24 Stunden nach Verabreichung) von BAY1163877
Zeitfenster: Auf Zyklus1, Tag 1
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%AE,ur(0-24) (über den Urin ausgeschiedene Arzneimittelmenge während des Sammelintervalls 0 - 24 Stunden nach Verabreichung, auch ausgedrückt als Prozent der verabreichten Dosis) von BAY1163877.
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Auf Zyklus1, Tag 1
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%AE,ur(12-24) (Menge des über den Urin ausgeschiedenen Arzneimittels während des Sammelintervalls 12–24 Stunden nach Verabreichung) von BAY1163877
Zeitfenster: Auf Zyklus1, Tag 1
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%AE,ur(12-24) (über den Urin ausgeschiedene Arzneimittelmenge während des Sammelintervalls 12 - 24 Stunden nach Verabreichung, auch ausgedrückt als Prozent der verabreichten Dosis) von BAY1163877.
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Auf Zyklus1, Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote gemäß RECIST Version 1.1, angegeben als Anzahl der Teilnehmer mit unterschiedlichem Rücklauftyp
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Ansprechen gemäß RECIST-Definition (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) Version 1.1: vollständiges Ansprechen (CR: Verschwinden aller Zielläsionen), partielles Ansprechen (PR: mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen). beziehen sich auf die Baseline-Summe der Durchmesser), stabile Erkrankung (SD: Steady State of Disease.
Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinste Summe der Durchmesser während der Studie verwendet wird), fortschreitende Krankheit (PD: mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser des Ziels Läsionen, wobei die kleinste Studiensumme als Referenz genommen wird).
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Bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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PFS wurde definiert als die Zeit (Tage) ab dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten beobachteten Krankheitsprogression (radiologisch oder klinisch) oder des Todes aus jeglicher Ursache, falls der Tod eintrat, bevor die Progression dokumentiert wurde.
PFS für Teilnehmer ohne Tumorprogression zum Zeitpunkt der Analyse wurde an ihrem letzten Datum der Tumorbewertung zensiert.
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Bis zu 2 Jahre
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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TTP wurde als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum ersten beobachteten Fortschreiten der Krankheit (radiologisch oder klinisch) definiert.
Progression wird unter Verwendung von RECIST v1.0 als mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird.
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Bis zu 2 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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DOR (für partielles und vollständiges Ansprechen (PR/CR)) wurde definiert als die Zeit (Tage) vom ersten dokumentierten objektiven Ansprechen von PR oder CR, je nachdem, was früher festgestellt wurde, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (falls der Tod eintrat, bevor das Fortschreiten dokumentiert wurde). ).
DOR wurde nur für Responder berechnet, d. h. Teilnehmer mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen.
Daher wird die Dosiseskalationsgruppe nicht angezeigt.
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Bis zu 2 Jahre
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Behandlungsdauer (DOT)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Bewertung des Biomarker-Status – Veränderung der FGF23-Spiegel (Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23) im Serum von der Baseline bis zu C2D1
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis C2D1
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Die Veränderung der FGF23-Spiegel im Serum vom Ausgangswert zu C2D1 wurde als Verhältnis zum Ausgangswert (%) angegeben.
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Von der Grundlinie bis C2D1
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Bewertung der pharmakodynamischen Parameter (PD) – Änderung der Herzfrequenz (HR) von der Baseline bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren
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Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren
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Bewertung der pharmakodynamischen Parameter (PD) – Veränderung des Blutdrucks (BP) von der Baseline bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren
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Von der Grundlinie bis zu 2 Jahren
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Bewertung der pharmakodynamischen Parameter (PD) – Änderung der QT-Intervalle von der Baseline bis zu Zyklus 1, Tag 15
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu Zyklus 1, Tag 15
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Von der Grundlinie bis zu Zyklus 1, Tag 15
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Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit der Tablettenformulierung im Vergleich zur Lösungsformulierung von BAY1163877
Zeitfenster: Auf Zyklus 1, Tag -3 und Zyklus 1, Tag 1
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Um die relative Bioverfügbarkeit der Tablettenformulierung zu bewerten, wurden Cmax/D, AUC(0-tlast)/D und AUC/D der Tablette in Zyklus 1, Tag -3 mit Cmax/D, AUC(0-tlast) der Lösung verglichen )/D, AUC/D in Zyklus 1, Tag 1 für alle Analyten.
Die Logarithmen der PK-Parameter wurden unter Verwendung einer Varianzanalyse (ANOVA) einschließlich Teilnehmer- und Formulierungseffekten analysiert.
Basierend auf diesen Analysen wurden Punktschätzungen (LS-Mittelwerte) und explorative 90 %-Konfidenzintervalle für die Verhältnisse (Tablette/Lösung) von Cmax/D, AUC(0-tlast)/D und AUC/D durch Rücktransformation berechnet der logarithmischen Daten unter Verwendung der intraindividuellen Standardabweichung der ANOVA.
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Auf Zyklus 1, Tag -3 und Zyklus 1, Tag 1
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Tmax (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Arzneimittelkonzentration im Plasma) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag -3 und Zyklus 1, Tag 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunde(n) nach der Dosis
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Tmax (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Wirkstoffkonzentration im Plasma) von BAY1163877 nach Einzeldosisverabreichung in Zyklus 1, Tag -3 und Zyklus 1, Tag 1. Mittelwert und Gesamtbereich wurden angegeben.
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vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunde(n) nach der Dosis
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Tlast (Zeitpunkt der letzten Plasmakonzentration über LLOQ) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag -3 und Zyklus 1, Tag 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunde(n) nach der Dosis
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Tlast (Zeitpunkt der letzten Plasmakonzentration über LLOQ) von BAY1163877 nach Einzeldosisverabreichung in Zyklus 1, Tag -3 und Zyklus 1, Tag 1. Median und Gesamtbereich wurden berichtet.
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vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunde(n) nach der Dosis
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T1/2 (Half-life Associated With the Terminal Slope) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag -3 und Zyklus 1, Tag 1
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunde(n) nach der Dosis
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T1/2 (Halbwertszeit im Zusammenhang mit der terminalen Steigung) von BAY1163877 nach Verabreichung einer Einzeldosis in Zyklus 1, Tag -3 und Zyklus 1, Tag 1. Geometrischer Mittelwert und prozentualer geometrischer Variationskoeffizient (%CV) wurden angegeben.
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vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunde(n) nach der Dosis
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Tmax,md (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Arzneimittelkonzentration im Plasma nach Verabreichung mehrerer Dosen) von BAY1163877 in Zyklus 1, Tag 15
Zeitfenster: vor der Dosis (vor der morgendlichen Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
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Tmax,md (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Wirkstoffkonzentration im Plasma nach Verabreichung mehrerer Dosen) von BAY1163877.
Mittelwert und gesamter Bereich wurden angegeben.
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vor der Dosis (vor der morgendlichen Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
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Tlast,md (Zeitpunkt der letzten Plasmakonzentration über LLOQ nach Verabreichung mehrerer Dosen) von BAY1163877 in Zyklus 1, Tag 15
Zeitfenster: vor der Dosis (vor der morgendlichen Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
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Tlast,md (Zeitpunkt der letzten Plasmakonzentration über LLOQ nach Verabreichung mehrerer Dosen) von BAY1163877.
Mittelwert und gesamter Bereich wurden angegeben.
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vor der Dosis (vor der morgendlichen Dosis) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schuler M, Cho BC, Sayehli CM, Navarro A, Soo RA, Richly H, Cassier PA, Tai D, Penel N, Nogova L, Park SH, Schostak M, Gajate P, Cathomas R, Rajagopalan P, Grevel J, Bender S, Boix O, Nogai H, Ocker M, Ellinghaus P, Joerger M. Rogaratinib in patients with advanced cancers selected by FGFR mRNA expression: a phase 1 dose-escalation and dose-expansion study. Lancet Oncol. 2019 Oct;20(10):1454-1466. doi: 10.1016/S1470-2045(19)30412-7. Epub 2019 Aug 9.
- Grunewald S, Politz O, Bender S, Heroult M, Lustig K, Thuss U, Kneip C, Kopitz C, Zopf D, Collin MP, Boemer U, Ince S, Ellinghaus P, Mumberg D, Hess-Stumpp H, Ziegelbauer K. Rogaratinib: A potent and selective pan-FGFR inhibitor with broad antitumor activity in FGFR-overexpressing preclinical cancer models. Int J Cancer. 2019 Sep 1;145(5):1346-1357. doi: 10.1002/ijc.32224. Epub 2019 Mar 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 16443
- 2013-002155-15 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Neubildungen
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Rogaratinib (BAY1163877) Lösung zum Einnehmen
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BayerAbgeschlossenPharmakokinetik | Klinische Studie, Phase INiederlande
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BayerAbgeschlossenFortgeschrittener oder metastasierter solider TumorVereinigte Staaten, Spanien, Korea, Republik von, Belgien, Singapur, Deutschland
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BayerAbgeschlossenKarzinom, ÜbergangszelleVereinigte Staaten, Spanien, Ungarn, China, Belgien, Korea, Republik von, Taiwan, Australien, Singapur, Kanada, Japan, Schweden, Russische Föderation, Deutschland, Italien, Israel, Irland, Frankreich, Österreich, Dänemark, Portugal und mehr
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BayerAbgeschlossen
-
BayerAbgeschlossenUrothelkarzinomVereinigte Staaten, Japan, Deutschland, Korea, Republik von, Italien, Spanien, Österreich, Frankreich
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TakedaRekrutierungProgressive familiäre intrahepatische Cholestase (PFIC) | Alagille-Syndrom (ALGS)Japan
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AstraZenecaQuotient SciencesAktiv, nicht rekrutierendGesunde TeilnehmerVereinigtes Königreich
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Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMetastasierender gastrointestinaler Stromatumor | Metastasierendes Sarkom | Lokal fortgeschrittenes Sarkom | Lokal fortgeschrittener gastrointestinaler Stromatumor | Magen- und Omentaler gastrointestinaler Stromatumor im Stadium III AJCC v8 | Dünndarm-, Speiseröhren-, kolorektale, mesenteriale... und andere BedingungenVereinigte Staaten