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Rogaratinib, Palbociclib und Fulvestrant bei Patientinnen mit Brustkrebs. (ROGABREAST)

Rogaratinib, Palbociclib und Fulvestrant bei fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, FGFR1/2/3-positivem Brustkrebs: Klinische Phase-I-Studie plus eine Expansionskohorte

Diese Studie ist eine offene, multizentrische, prospektive klinische Dosiseskalationsstudie der Phase I, gefolgt von einer Expansionskohorte. Das Ziel dieser Studie ist es, die empfohlene Phase-2-Dosis (R2PD) und das Sicherheitsprofil, unter anderem die Wirksamkeit, bei FGFR1/2/3-positiven, Hormonrezeptor-positiven Brustkrebspatientinnen (HRPBC) mit metastasierter Erkrankung nach Progression zu bewerten Kombination eines Aromatasehemmers plus Palbociclib, Abemaciclib oder Ribociclib gemäß RECIST 1.1-Kriterien.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lleida, Spanien, 25198
        • Hospital Universitari Arnau de Vilanova de Lleida
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Ramón y Cajal
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Universitario 12 de octubre
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Clinico San Carlos
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Clinico Universitario de Valencia
    • Barcelona
      • Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
        • Institut Català d'Oncologia - Hospital Duran i Reynals
    • Madrid
      • Fuenlabrada, Madrid, Spanien, 28942
        • Hospital Universitario de Fuenlabrada
      • Pozuelo De Alarcón, Madrid, Spanien, 28223
        • Hospital Quirónsalud Madrid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen ≥18 Jahre alt.
  2. Diagnose von metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Brustkrebs.
  3. Fähigkeit, das PIS/ICF für FGFR-Tests zu verstehen und zu unterzeichnen. FGFR-Tests werden zentral am CNIO (RNAscope und FISH) durchgeführt.
  4. Fähigkeit, den schriftlichen PIS/ICF für die Zulassung zur Studienbehandlung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  5. Verfügbarkeit frischer Tumorbiopsieproben für die FGFR1/3-mRNA-Expression und FISH-Tests.
  6. Hormonrezeptor-Positivität, definiert durch mindestens 5 % Positivität von ER und/oder PR (keine zentralen Labortests erforderlich).
  7. Positivität von FGFR1/2/3 durch RNA-Scope und/oder FISH.
  8. Die Patienten müssen sich einer vorherigen hormonellen Behandlungslinie für metastasierende Erkrankungen unterzogen haben, mit Anastrozol, Letrozol oder Exemestan, plus einem Zellzyklus-Inhibitor (Palbociclib, Ribociclib oder Abemaciclib).
  9. Wiederherstellung von Toxizitäten aus früheren Regimen auf den tolerierbaren Grad II oder darunter.
  10. HER2-Negativität (Herceptest 0+, 1+ oder 2+ mit negativem FISH/CISH/SISH).
  11. ECOG-Leistungsstatus von 0/1.
  12. Lebenserwartung von >24 Wochen.
  13. Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß Laboranforderungen:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
    2. Hämoglobin ≥ 10 g/dl (ohne Transfusion oder Erythropoietin .
    3. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
    4. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × der oberen Normgrenze (ULN).
    5. Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN
    6. Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
    7. Lipase und Amylase ≤ 2 × ULN.
    8. Serumalbumin ≥ 2,5 g/dl.
    9. Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 60 ml/min/1,73 m2
  14. INR ≤ 1,5 × ULN und PTT oder aktivierte PTT (aPTT) ≤ 1,5 × ULN.
  15. Negativer Schwangerschaftstest im Serum bei Frauen im gebärfähigen Alter.
  16. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, bei sexueller Aktivität hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
  17. Auswertbare Erkrankung nach RECIST 1.1 Kriterien.

Ausschlusskriterien:

  1. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie.
  2. Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie.
  3. Früherer oder gleichzeitiger Krebs außer:

    1. Zervixkarzinom in situ.
    2. Behandeltes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
    3. Jeder andere Krebs, der > 3 Jahre vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments kurativ behandelt wurde.
  4. Erhalten Sie die letzte Dosis der Krebstherapie mindestens 21 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  5. Akute toxische Wirkungen einer vorangegangenen Krebs-Chemotherapie oder Immuntherapie müssen vollständig normalisiert werden
  6. Anti-Krebs-Therapie ist definiert als jeder Wirkstoff oder jede Kombination von Wirkstoffen mit klinisch nachgewiesener Anti-Tumor-Aktivität
  7. Vorherige Behandlung mit gegen FGFR gerichteten Therapien.
  8. Bestrahlung einzelner knöcherner Läsionen mit Frakturgefahr. Zoledronsäure oder Denosumab, die vor der Studienregistrierung begonnen wurden, sind erlaubt.
  9. Symptomatische metastasierende Hirn- oder Meningealtumoren.
  10. Vorgeschichte oder aktueller Zustand einer unkontrollierten Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich einer der folgenden Erkrankungen:

    1. Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris (Symptome einer Ruheangina pectoris) oder
    2. Neu auftretende Angina
    3. Myokardinfarkt (MI).
    4. Instabile Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern.
    5. Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit, dekompensierter Herzinsuffizienz, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen, müssen eine stabile medizinische Behandlung erhalten.
  11. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  12. Aktive Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Infektion, die eine Behandlung erfordert.

    1. Patienten mit einer früheren HBV-Infektion oder einer abgeklungenen HBV-Infektion sind geeignet, wenn die HBV-DNA negativ ist.
    2. Patienten, die positiv auf das Hepatitis-C-Virus sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist.
  13. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde, oder die Unfähigkeit, die Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
  14. Vorherige oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfpräparaten.
  15. Aktive Tuberkulose.
  16. Klinisch aktive Infektionen.
  17. Behandlung mit therapeutischen oralen oder i.v. Antibiotika.
  18. Patienten, die prophylaktische Antibiotika erhalten, sind geeignet.
  19. Anfallsleiden, das Medikamente erfordert.
  20. Geschichte der Organtransplantation.
  21. Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
  22. Alle Blutungen/Blutungsereignisse CTCAE v.5.0 ≥ Grad 3.
  23. Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  24. Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Studienmedikamentenklassen oder Hilfsstoffe in der Formulierung.
  25. Jeder Malabsorptionszustand.
  26. Aktuelle Diagnose von Netzhauterkrankungen, einschließlich Netzhautablösung, retinaler Pigmentepithelablösung (RPED), seröser Retinopathie oder Netzhautvenenverschluss.
  27. Periphere sensorische Neuropathie von CTCAE v.5.0 Grad 2 oder höher.
  28. Aktuelle Hinweise auf eine endokrine Veränderung der Calciumphosphat-Homöostase.
  29. Begleittherapien, von denen bekannt ist, dass sie den Serumphosphatspiegel erhöhen.
  30. Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie gefährden könnte.
  31. Stillen.
  32. Verwendung von starken Inhibitoren von CYP3A4 und starken Induktoren von CYP3A4.
  33. Autologe Knochenmarktransplantation oder Stammzellenrettung.
  34. Größere Operation, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung.
  35. Nierenversagen, das eine Peritonealdialyse oder Hämodialyse erfordert.
  36. Systolischer/diastolischer Blutdruck ≤ 100/60 mmHg und gleichzeitige Herzfrequenz ≥ 100/min.
  37. Unfähigkeit, orale Tabletten zu schlucken.
  38. Enge Zugehörigkeit zum Prüfzentrum; z.B. ein naher Verwandter des Prüfers oder eine abhängige Person.
  39. Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
  40. Arterielle oder venöse thrombotische Ereignisse oder embolische Ereignisse wie Schlaganfall, tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rogaratinib + Palbociclib + Fulvestrant

Die Patienten erhalten Rogaratinib, Palbociclib und Fulvestrant in Zyklen von 28 Tagen.

Die Eskalationsdosis folgt einem klassischen 3+3-Schema. Die geplanten Dosisstufen sind wie folgt:

  • Stufe 1: Rogaratinib 400 mg p.o. BID + standardmäßiges Fulvestrant 500 mg alle 2 Wochen bis zum Beginn des 2. Zyklus, dann alle 4 Wochen + Palbociclib 100 mg p.o. pro Tag bis Tag 22, gefolgt von einer 7-tägigen Pause, eskalierbar auf 125 mg pro Tag in Zyklus 2 (N = 3 Patienten).
  • Stufe 2: Rogaratinib 600 mg p.o. BID + Fulvestrant 500 mg i.m. alle 2 Wochen bis zum Beginn des 2. Zyklus, dann alle 4 Wochen + Palbociclib 100 mg p.o. pro Tag bis Tag 22, gefolgt von einer 7-tägigen Pause, eskalierbar auf 125 mg pro Tag in Zyklus 2 (N = 6 Patienten).

Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-2-Dosis
Zeitfenster: 2 Monate
Höchste Dosis, bei der bei <1 von 6 Patienten eine DLT auftritt.
2 Monate
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentsatz der Patienten mit jedem unerwünschten Ereignis.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der Progression oder des Todes (jeglicher Ursache).
2 Jahre
Pharmakokinetische Wechselwirkungen von Fulvestrant und Palbociclib über den Metabolismus von Rogaratinib.
Zeitfenster: 2 Jahre
Plasmaspiegel von Fulvestrant, Palbociclib und Rogaratinib
2 Jahre
Pharmakodynamische Markerspiegel der FGFR1-Blockade
Zeitfenster: 2 Jahre
Plasmaspiegel von Phosphat und FGF23.
2 Jahre
Antwortquote
Zeitfenster: 1 Jahr
Prozentsatz der Patienten, die ein Ansprechen gemäß den Kriterien von RECIST 1.1 erreichen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Miguel Ángel Quintela-Fandino, Centro Nacional de Investigaciones Oncológicas
  • Hauptermittler: Luis Manso, MD, Hospital Universitario 12 de octubre
  • Hauptermittler: Ramón Colomer i Bosch, Fundación de Investigación Biomédica - Hospital Universitario de La Princesa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kombination, Rogaratinib + Palbociclib + Fulvestrant

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