- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03489603
Klinische und wirtschaftliche Ergebnisse von Troponin mit hoher Empfindlichkeit für Myokardinfarkt ohne ST-Hebung bei Patienten mit Brustschmerzen in Notaufnahmen in Italien – eine Beobachtungsstudie
Valutazione Clinica e Farmacoeconomica Delle Metodiche di Dosaggio Per la TROponina CARdiaca Per la Diagnosi di NSTEMI Nel Setting Della Pratica Clinica Della Medicina di Pronto Soccorso Nel Territorio Nazionale
Myokardinfarkt ist weltweit eine der Hauptursachen für Tod und Invalidität. Neben den diagnostischen Standardverfahren hat sich gezeigt, dass hochsensitive kardiale Troponin-Assays eine höhere Sensitivität in der Myokardinfarktdiagnostik ermöglichen und sowohl für den Ausschluss („rule out“) als auch für die Bestätigung („rule in“) eine zentrale Rolle einnehmen akuten Myokardinfarkt , während das Zeitintervall zwischen Aufnahme in der Notaufnahme und Verdachtsdiagnose verkürzt werden kann.
In Anbetracht der Relevanz dieses Themas schlagen wir vor, eine Beobachtungsstudie in realen klinischen Praxisumgebungen in Notaufnahmen durchzuführen, mit dem Ziel, klinische und wirtschaftliche Aspekte zu bewerten, die sich aus der Verwendung der verschiedenen quantitativen Assays für hochempfindliches kardiales Troponin ergeben, die derzeit bei Patienten verfügbar sind mit Verdacht auf akuten Myokardinfarkt und Nicht-ST-Hebungs-EKG (NSTEMI) bei Aufnahme, einschließlich Zeitpunkt der Diagnose und Anzahl der durchgeführten Labor- und Bildgebungsuntersuchungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Beobachtende, prospektive, reale klinische Praxis, multizentrische Studie, durchgeführt in 12 Notaufnahmen in Italien.
Patienten mit Verdacht auf Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI), die sich mindestens einem hochempfindlichen kardialen Troponintest unterzogen haben, werden eingeschlossen.
Die Patienten werden nach Überprüfung der Auswahlkriterien in die Studie aufgenommen.
Die Einschreibung erfolgt konsekutiv; Jedes Zentrum setzt die Registrierung aus, wenn es die erwartete Anzahl von Patienten erreicht hat.
Ein elektronisches Datenerfassungsformular (eCRF) wird verwendet, um automatisch eine Registrierungsnummer zur Identifizierung jedes Patienten zu generieren.
Angesichts des Beobachtungscharakters der Studie werden hochempfindliche kardiale Troponin-Assays gemäß der aktuellen klinischen Praxis verwendet.
Die Patienten werden in der Notaufnahme und in einem 30-tägigen Follow-up untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00161
- Istituto Superiore di Sanità
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Brustschmerzen
- Durchführung mindestens eines kardialen Troponin-Bestimmungstests
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Einverständniserklärung
- Hebung der ST-Strecke zum EKG
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Jeder andere klinische Zustand, der vom Prüfarzt nicht als mit der Teilnahme an der vorliegenden Studie vereinbar beurteilt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Diagnose in der Notaufnahme
Zeitfenster: 1-3-6 Stunden
|
Zeit ab Aufnahme in der Notaufnahme und Diagnose oder Ausschluss von NSTEMI
|
1-3-6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der ausgeschlossenen und ausgeschlossenen Patienten
Zeitfenster: 1-3-6 Stunden
|
Anzahl der mit NSTEMI diagnostizierten und hospitalisierten Patienten sowie Anzahl der Patienten, die nach Ausschluss von NSTEMI aus der Notaufnahme entlassen wurden
|
1-3-6 Stunden
|
|
Anzahl der durchgeführten Tests
Zeitfenster: 1-3-6 Stunden
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Anzahl der durchgeführten hochempfindlichen kardialen Troponintests
|
1-3-6 Stunden
|
|
Anzahl der Patienten, bei denen ein schwerwiegendes unerwünschtes klinisches Ereignis diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 30 Tage nach der ersten Bewertung
|
Anzahl der Patienten mit Myokardinfarkt, Schlaganfall oder ungeplanter Revaskularisation
|
30 Tage nach der ersten Bewertung
|
|
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach Aufnahme
|
Todesrate 30 Tage nach Aufnahme in die Notaufnahme
|
30 Tage nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Marchetti, MD, Istituto Superiore di Sanità
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rubini Gimenez M, Twerenbold R, Jaeger C, Schindler C, Puelacher C, Wildi K, Reichlin T, Haaf P, Merk S, Honegger U, Wagener M, Druey S, Schumacher C, Krivoshei L, Hillinger P, Herrmann T, Campodarve I, Rentsch K, Bassetti S, Osswald S, Mueller C. One-hour rule-in and rule-out of acute myocardial infarction using high-sensitivity cardiac troponin I. Am J Med. 2015 Aug;128(8):861-870.e4. doi: 10.1016/j.amjmed.2015.01.046. Epub 2015 Mar 31.
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- Keller T, Zeller T, Ojeda F, Tzikas S, Lillpopp L, Sinning C, Wild P, Genth-Zotz S, Warnholtz A, Giannitsis E, Mockel M, Bickel C, Peetz D, Lackner K, Baldus S, Munzel T, Blankenberg S. Serial changes in highly sensitive troponin I assay and early diagnosis of myocardial infarction. JAMA. 2011 Dec 28;306(24):2684-93. doi: 10.1001/jama.2011.1896.
- Reichlin T, Irfan A, Twerenbold R, Reiter M, Hochholzer W, Burkhalter H, Bassetti S, Steuer S, Winkler K, Peter F, Meissner J, Haaf P, Potocki M, Drexler B, Osswald S, Mueller C. Utility of absolute and relative changes in cardiac troponin concentrations in the early diagnosis of acute myocardial infarction. Circulation. 2011 Jul 12;124(2):136-45. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.111.023937. Epub 2011 Jun 27.
- Pickering JW, Greenslade JH, Cullen L, Flaws D, Parsonage W, George P, Worster A, Kavsak PA, Than MP. Validation of presentation and 3 h high-sensitivity troponin to rule-in and rule-out acute myocardial infarction. Heart. 2016 Aug 15;102(16):1270-8. doi: 10.1136/heartjnl-2015-308505. Epub 2016 Mar 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
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Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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- TROCAR 2017
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