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Kratz- und Schlafquantifizierung bei atopischer Dermatitis (SQUAD)

10. Februar 2020 aktualisiert von: Lisa Beck, University of Rochester

Quantifizierung von Kratzern und Schlaf bei atopischer Dermatitis

Atopische Dermatitis (AD) ist eine chronische Art von Ekzem, von der etwa 10 % der Erwachsenen und 12 % der Kinder in den USA betroffen sind. Der intensive Juckreiz (Pruritus), der mit AD einhergeht, kann den Schlaf und die Lebensqualität sowohl der Patienten als auch ihrer Pflegekräfte erheblich beeinträchtigen. AD ist schwierig zu beschreiben und zu messen. Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob wir mithilfe von digitalen Sensoren, Schlafstudien und von Patienten berichteten Informationen zuverlässig messen können, wie oft sich Menschen mit AD kratzen und wie Kratzen den Schlaf und die Lebensqualität beeinträchtigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Am Handgelenk getragene Beschleunigungsmesser, Schlafsensoren, Polysomnographie (PSG) und zugehörige Datenanalyseplattformen würden quantitatives und qualitatives Wissen über die Wirkung von Kratzen und Schlafquantität in einer Population mit symptomatischer atopischer Dermatitis (AD) liefern. Unser übergeordnetes Ziel ist es, den Einsatz von Akzelerometrie-Technologie und digitalen Maßnahmen zur quantitativen und qualitativen Bewertung von Kratzern und Schlaf bei AD-Patienten in einer häuslichen Umgebung zu validieren.

Beschleunigungsmesser sehen ähnlich aus wie eine Armbanduhr. Der Proband wird gebeten, während der Studie an jedem Handgelenk ein Beschleunigungsmessgerät zu tragen. Das Akzelerometriegerät liefert kontinuierliche Messungen der Handgelenksaktivität und wird verwendet, um nächtliches Kratzen und Schlafverhalten zu quantifizieren, um es mit Videografie (mit Anmerkungen versehen für Kratzen), Schlafsensor, PSG und traditionellen patientenberichteten Ergebnissen (PRO) und Lebensqualität (QoL) zu vergleichen ) misst [Peak Pruritus Numerical Scale, Severity of Pruritus Scale (SPS), Patient Global Impression of Severity (PGIS), Medical Outcomes Study (MOS) Sleep Scale, Itch and Sleep Diary, Patient-Oriented Eczema Measure (POE), Patient-Oriented Eczema Measure (POE), Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Schmerzinterferenz, PROMIS – Angst, Dermatology Life Quality Index (DLQI), Family Dermatology Life Quality Index (FDLQI), Children’s Dermatology Life Quality Index (CDLQI), Device and Device Comfort Questionnaire] bei Patienten mit AD in einer Klinik und zu Hause in einer gut kontrollierten klinischen Studie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche Probanden im Alter von 12 bis 75 Jahren mit aktiver leichter bis schwerer atopischer Dermatitis (AD)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von > 12 bis 75 Jahren beim Screening-Besuch.
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers (und der Eltern / Erziehungsberechtigten für Probanden unter 18 Jahren) und in der Lage, Studienanweisungen, Besuche und Verfahren zu verstehen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.
  • Englische Muttersprachler oder fließend Englisch (nach Einschätzung des Ermittlers)
  • Hat eine klinische Diagnose von AD gemäß den Kriterien von Hanifin und Rajka (begleitende atopische Dermatitis-Behandlungen sind in der Studie erlaubt).
  • Hat eine AD-Beteiligung von ≥ 5 % der Körperoberfläche (BSA), ausgenommen die Kopfhaut.
  • Hat beim Screening-Besuch eine Static Global Assessment (ISGA)-Bewertung des Ermittlers von Mild (2), Moderat (3) oder Schwer (4).
  • Mindestens einen Peak Pruritus Numerical Rating Score (NRS) von 3 und/oder einen Severity of Pruritus Scale (SPS) Score von 1 aufweisen.
  • Bereitschaft, am Tag des zweiten nächtlichen Studienbesuchs in der Klinik auf Alkohol und illegale Drogen zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine klinisch signifikante medizinische Störung, einen Zustand, eine Krankheit oder einen klinisch signifikanten körperlichen Untersuchungsbefund beim Screening, der nach Ansicht des Prüfarztes oder des Beauftragten die Studienziele beeinträchtigen könnte (z. oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, die Studie abzuschließen).
  • Hat dokumentierte Schlafapnoe und/oder andere schlafbezogene Störungen (z. B. Narkolepsie, Restless-Legs-Syndrom, zirkadiane Rhythmusstörung) oder hat einen Body-Mass-Index (BMI) >35.
  • Das Subjekt erzielt im Asthmakontrolltest (ACT; Anhang C) Punkte <15, was auf schlecht kontrolliertes Asthma hinweist.
  • Aktueller Schichtarbeiter oder in den letzten 2 Wochen durch mehr als zwei Zeitzonen gereist. (HINWEIS: Für dieses Reisekriterium können sich Probanden in die Studie einschreiben, wenn sie die Einschreibung verschieben, bis zwei Wochen seit ihrer Reise vergangen sind).
  • Wenn der Patient ein signifikantes Ekzem an der Stelle hat, an der die bilateralen Handgelenksgeräte getragen werden müssen, würde dies die Geräte für den Patienten unerträglich machen und nach Meinung des Patienten oder Prüfers wahrscheinlich zu einer Nichteinhaltung führen.
  • Hat eine signifikante aktive systemische oder lokalisierte Infektion, einschließlich aktiv infizierter AD.
  • Wenn der Patient in der Vorgeschichte ein Angioödem oder eine Anaphylaxie hatte und in den letzten 6 Monaten keine anaphylaktischen Reaktionen hatte.
  • Hat kürzlich (innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch) an einer anderen Arzneimittel- oder Geräteforschungsstudie teilgenommen oder ist derzeit daran beteiligt.
  • Hat einen geplanten chirurgischen oder medizinischen Eingriff, der sich mit der Studienteilnahme überschneiden würde.
  • Ist eine Frau, die stillt oder schwanger ist.
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 7 Getränken/Woche für Frauen oder 14 Getränke/Woche für Männer (1 Getränk = 5 Unzen (150 ml) Wein, 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) Schnaps ) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, wie vom Probanden während der Bewertung angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kratzbewegungen
Zeitfenster: 5 Tage
Bewertung der Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen, die durch Videoannotation und Beschleunigungsmessung in Bezug auf die Kratzbewegung erhalten wurden.
5 Tage
Schlafenszeit
Zeitfenster: 5 Tage
Bewertung der Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen der durch Polysomnographie, Schlafsensorpad und Akzelerometrie erfassten Schlafdauer.
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafeffizienz
Zeitfenster: 5 Tage
Bewertung der Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen der Schlafeffizienz, die durch Polysomnographie, Schlafsensorpad und Akzelerometrie erfasst wurden.
5 Tage
Vom Patienten gemeldete Ergebnisse/ Kratzer
Zeitfenster: 5 Tage
Bewertung der Übereinstimmung zwischen den durch Akzelerometrie erfassten Scratch-Ergebnissen und den vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen (PRO) (gemessen anhand der Skalen der jeweiligen PROs).
5 Tage
Vom Patienten berichtete Ergebnisse/Schlaf
Zeitfenster: 5 Tage
Bewertung der Übereinstimmung zwischen den durch Akzelerometrie erfassten Schlafergebnissen und den vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen (PRO) (gemessen anhand der Skalen der jeweiligen PROs).
5 Tage
Lebensqualität/ Kratzer
Zeitfenster: 5 Tage
Bewertung der Übereinstimmung zwischen den durch Akzelerometrie erfassten Scratch-Ergebnissen und Lebensqualitätsmessungen, gemessen anhand der Ergebnisse der Lebensqualitätsfragebögen.
5 Tage
Lebensqualität/ Schlaf
Zeitfenster: 5 Tage
Bewertung der Übereinstimmung zwischen den durch Akzelerometrie erfassten Schlafergebnissen und Lebensqualitätsmessungen, gemessen anhand der Ergebnisse der Fragebögen zur Lebensqualität.
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa A. Beck, MD, University of Rochester
  • Studienstuhl: Earl R. Dorsey, MD MBA, University of Rochester Medical Center/Center for Health+Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafstörung

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten
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