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Die Assoziation von peripheren Netzhautveränderungen und genotypischen Veränderungen bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration

2. April 2018 aktualisiert von: Tamara Knezevic, University Hospital "Sestre Milosrdnice"

Zweck: Untersuchung der Genotypen, die mit den phänotypischen Merkmalen der peripheren Netzhaut bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration assoziiert sind, dokumentiert durch Weitfeld-Bildgebung.

Design: Klinische Fallserienstudie in Kroatien. Teilnehmer: 160 Patienten > 50 Jahre mit bekannter früher oder fortgeschrittener AMD und 150 Patienten > 50 Jahre ohne bekannte AMD (Kontrollen) Methoden: Beide Patientengruppen wurden mit Ophthalmoskopie und OCT untersucht, um ihre Klassifizierung zu bestätigen. Posteriore und periphere Fundusmerkmale wurden mit Optos Wide-Field Imaging (Optos P200MA, Optos Plc, Dunfermline, Schottland) dokumentiert und bewertet. DNA wurde aus Blutproben extrahiert und Genpolymorphismen wurden für Komplementfaktor H (CFH) rs1061170 und rs1410996, altersbedingte Makulopathieanfälligkeit (ARMS2) rs10490924, Hochtemperaturanforderungsfaktor A1 (HtrA1) rs11200638, Komplementfaktor B (CFB) rs4151667 und rs641153, Komplementfaktor 2 (C2) rs9332739 und rs547154 und Komplementfaktor 3 (C3) rs2230199.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Untersuchung der Genotypen, die mit den phänotypischen Merkmalen der peripheren Netzhaut bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration assoziiert sind, dokumentiert durch Weitfeld-Bildgebung.

Design: Klinische Fallserienstudie in Kroatien. Teilnehmer: Unter Verwendung von Standardprotokollen wurden 160 Patienten im Alter von über 50 Jahren mit bekannter früher oder fortgeschrittener AMD und 150 Patienten im Alter von über 50 Jahren ohne bekannte AMD (Kontrollen) untersucht.

Material und Methoden: Beide Patientengruppen wurden mit Ophthalmoskopie und OCT untersucht, um ihre Klassifizierung zu bestätigen. Posteriore und periphere Fundusmerkmale wurden mit Optos Wide-Field Imaging (Optos P200MA, Optos Plc, Dunfermline, Schottland) dokumentiert und bewertet. DNA wurde aus Blutproben extrahiert und Genpolymorphismen wurden für Komplementfaktor H (CFH) rs1061170 und rs1410996, altersbedingte Makulopathieanfälligkeit (ARMS2) rs10490924, Hochtemperaturanforderungsfaktor A1 (HtrA1) rs11200638, Komplementfaktor B (CFB) rs4151667 und rs641153, Komplementfaktor 2 (C2) rs9332739 und rs547154 und Komplementfaktor 3 (C3) rs2230199.

Die Studienkohorte wurde unter den klinischen Patienten der Universitätsklinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums „Sestre milosrdnice“, Zagreb, Kroatien, identifiziert. Das Protokoll wurde von der Ethikkommission (EP-13030/11-13) des Universitätsklinikums „Sestre milosrdnice“ genehmigt und entsprach den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki mit der Einverständniserklärung aller Teilnehmer. Wir schlossen 160 Probanden in die AMD-Gruppe und 150 Probanden in die Kontrollgruppe ein, die die folgenden Kriterien erfüllten: Alter über 50 Jahre, klinische Anzeichen von AMD in mindestens einem Auge in der AMD-Gruppe und ohne Anzeichen der Krankheit in der Kontrollgruppe. Ausschlusskriterien waren wie folgt: verwirrende Makulopathie jeglicher Ätiologie, kurzsichtiger Brechungsfehler von mehr als -3,0 Dioptrien in beiden Augen, Unfähigkeit, lesbare Farbbilder zu erhalten, die mindestens 270 Grad der Netzhaut (drei Quadranten) dokumentieren, oder Nichtbereitstellung a periphere Blutprobe zur DNA-Extraktion. Alle Teilnehmer wurden nach standardisierten Untersuchungsprotokollen untersucht, wobei die Makularegion und die Netzhautperipherie mit Resmax- bzw. Weitfeld-Bildgebung unter Verwendung der Optos P200MA-Kamera (Optos plc, Dumfermline Scotland) fotodokumentiert wurden.23 Phänotypen Die Eignung für die AMD-Gruppe wurde gemäß einer internationalen AMD-Klassifikation bestimmt.24,25 Die Netzhautperipherie wurde als ein extramakulärer Bereich mit einem Durchmesser von 6000 um vom foveolären Zentrum entfernt definiert, und eine Gitterschablone wurde zum Messen des Abstands verwendet. Folgende periphere retinale Phänotypen wurden dokumentiert: periphere Drusen, retikuläre Pigmentierungen (RP), Hyperpigmentierungen (Pigmentklumpen (PC) oder Nävus (N)), Hypopigmentierungen (periphere retinale Pigmentdefekte (RPD) oder atrophische Areale (AA)), andere Degenerationen in Aggregat (OD), die eines der folgenden umfassen: mikrozystoide Degeneration mit degenerativer Retinoschisis (RD), Gitterdegeneration (LD), Schneckenspurdegeneration (ST), Weiß ohne Druck (WWP), Pflastersteindegeneration (auch bekannt als Kopfsteinpflaster). ) (PS), Netzhautlöcher (R) und Glaskörpertrübungen (VO). Das Einschlusskriterium für die periphere Netzhautveränderung war ihre Größe, die mindestens eine Stunde der Netzhautperipherie überschreiten musste. Hauptzielparameter: Die Art, Lokalisation und Häufigkeit von peripheren Netzhautveränderungen und Genpolymorphismen der Teilnehmer in beiden Gruppen wurden untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

310

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Wir schlossen 160 Probanden in die AMD-Gruppe und 150 Probanden in die Kontrollgruppe ein, die die folgenden Kriterien erfüllten: Alter über 50 Jahre, klinische Anzeichen von AMD in mindestens einem Auge in der AMD-Gruppe und ohne Anzeichen der Krankheit in der Kontrollgruppe. Ausschlusskriterien waren wie folgt: verwirrende Makulopathie jeglicher Ätiologie, kurzsichtiger Brechungsfehler von mehr als -3,0 Dioptrien in beiden Augen, Unfähigkeit, lesbare Farbbilder zu erhalten, die mindestens 270 Grad der Netzhaut (drei Quadranten) dokumentieren, oder Nichtbereitstellung a periphere Blutprobe zur DNA-Extraktion. Alle Teilnehmer wurden nach standardisierten Untersuchungsprotokollen untersucht, wobei die Makularegion und die Netzhautperipherie mit Resmax- bzw. Weitfeld-Bildgebung unter Verwendung der Optos P200MA-Kamera (Optos plc, Dumfermline Scotland) fotodokumentiert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • in der AMD-Gruppe – Patienten mit Anzeichen einer AMD-Erkrankung

Ausschlusskriterien:

  • verwirrende Makulopathie jeglicher Ätiologie, kurzsichtiger Brechungsfehler von mehr als -3,0 Dioptrien in beiden Augen, Unfähigkeit, lesbare Farbbilder zu erhalten, die mindestens 270 Grad der Netzhaut (drei Quadranten) dokumentieren, oder Unfähigkeit, eine periphere Blutprobe für die DNA-Extraktion bereitzustellen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit AMD
150 Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration im Alter von über 50 Jahren, deren Netzhaut fotodokumentiert und auf AMD SNPs genotypisiert wird
DNA-Extraktion aus peripherem Blut und KASP-Sequenzierung
Kontrollgruppe
150 Patienten in der Kontrollgruppe ohne die klinischen Anzeichen der Krankheit, die älter als 50 Jahre sind und deren Netzhaut fotodokumentiert und auf AMD SNPs genotypisiert wird
DNA-Extraktion aus peripherem Blut und KASP-Sequenzierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Assoziation der peripheren Netzhautveränderungen und der Genotypisierung
Zeitfenster: 2 Jahre
die Assoziation zwischen diesen beiden Parametern
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UHSestre1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DNA-Extraktion und -Sequenzierung

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