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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03495986
Konzeptionelle Auseinandersetzung mit Rückenmarksverletzungsübungen und Ernährung (SCIENCE)
4. Dezember 2025 aktualisiert von: Eduard Tiozzo, PhD, University of Miami
Konzeptionelle Auseinandersetzung mit Rückenmarksverletzungen und Ernährung (WISSENSCHAFT)
Bewerten und vergleichen Sie die gesundheitlichen Vorteile eines Heimtrainingsprogramms mit funktioneller Elektrostimulation (FES) für Übungen der unteren Extremitäten mit Diät im Vergleich zu einer Gruppe mit reiner Diät bei Erwachsenen mit Rückenmarksverletzung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieses Vorschlags besteht darin, die gesundheitlichen Vorteile der Beinzyklus-Ergometrie mit funktioneller Elektrostimulation zu Hause plus Diät (HBFESLCE + Diät) mit der alleinigen Diät zu Hause (HB) zu bewerten und zu vergleichen.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, basislinienkontrollierte, prospektive Interventionsstudie zur Bewertung der Auswirkungen einer 16-wöchigen Trainings- und/oder Diätintervention auf ausgewählte Fitnessparameter bei Erwachsenen mit hohem QSL.
Zu den primären Endpunkten gehören die Körperzusammensetzung anhand von iDXA, die Insulinsensitivität, die Glukosewirksamkeit und der BMR, während zu den sekundären Endpunkten der BMC und die Dichte der unteren Extremitäten, Lipidprofile und hsCRP gehören, die vor und nach den 16-wöchigen Interventionen bestimmt wurden.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder der HBFES LCE + Diät auf einem RT300-Ergometer oder der Intervention „Heimbasierte (HB) Diät allein“ zugeordnet.
Beide Gruppen werden zu Hause routinemäßig telemedizinisch überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich)
- Geschlecht: männlich oder weiblich
- Frauen im gebärfähigen Alter, die zustimmen, während der Studie nicht schwanger zu werden
- C4-T4-motorische vollständige (AIS A&B) Rückenmarksverletzung für eine Dauer von mehr als 12 Monaten
- <5 % Veränderung des Körpergewichts in den letzten 12 Monaten
Ausschlusskriterien:
- <22 % Körperfett
- Reagiert nicht auf Neurostimulation
- Diejenigen, die in den letzten 3 Monaten an einem FES- oder ACE-Trainingsprogramm (>60 Minuten/Woche) teilgenommen haben
- Bekannte orthopädische Einschränkungen
- Koronare Herzkrankheit
- Diabetes mellitus Typ 1, insulinpflichtiger Diabetes mellitus Typ 2 oder unbehandelter Diabetes mellitus (Nüchternglukose > 126 oder HgbA1c > 7,0)
- Unkompensierte Hypothyreose (stabil unter Medikamenteneinnahme >1 Jahr oder ohne Medikamenteneinnahme)
- Nierenkrankheit
- Unkontrollierte autonome Dysreflexie, kürzlich (innerhalb von 3 Monaten)
- Tiefe Venenthrombose
- Druckgeschwüre > Grad II
- Entscheidungsbeeinträchtigung
- Mögliche Ursachen einer autonomen Dysreflexie liegen im Ermessen des PI
- Gefangene
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Heimtrainings- und Diätgruppe
16-wöchiges Heimtrainingsprogramm mit funktioneller elektrischer Stimulation, Beinzyklus-Ergometrie und Diätintervention
|
Das Trainingstraining besteht aus drei bis fünf 40-67-minütigen Sitzungen (200 Minuten bei Zielintensität) pro Woche für insgesamt 16 Wochen bei 70 % maximaler Herzfrequenz; Jede Übungseinheit wird von 10-minütigen Aufwärm- und Abkühleinheiten begleitet.
Unter Aufsicht eines registrierten Ernährungsberaters wird ein individueller, detaillierter Ernährungsplan im Einklang mit den My Healthy Plate Dietary Guidelines of America mit wöchentlichen Telemedizinkonferenzen und überwachter Nahrungsaufnahme über MyFitnessPal befolgt.
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Placebo-Komparator: Gruppe für alleinige Ernährung zu Hause
Diätintervention
|
Unter Aufsicht eines registrierten Ernährungsberaters wird ein individueller, detaillierter Ernährungsplan im Einklang mit den My Healthy Plate Dietary Guidelines of America mit wöchentlichen Telemedizinkonferenzen und überwachter Nahrungsaufnahme über MyFitnessPal befolgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Insulinsensitivität (Si)
Zeitfenster: Ausgangswert: 21 Wochen
|
Die Insulinsensitivität wird mithilfe des intravenösen Glukosetoleranztests (IVGTT) gemessen.
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Ausgangswert: 21 Wochen
|
|
Änderung der Grundumsatzrate (BMR)
Zeitfenster: Ausgangswert: 21 Wochen
|
Der BMR wird durch indirekte Kalorimetrie gemessen
|
Ausgangswert: 21 Wochen
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Prozentualer Körperfettanteil, gemessen mittels DXA bei Studienbeginn und nach 21 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert, 21 Wochen
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Der prozentuale Körperfettanteil wird in Prozent mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) bestimmt.
Die Bewertungen erfolgen zu Beginn und nach 21 Wochen, um Veränderungen der Körperzusammensetzung über die Zeit zu bewerten.
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Ausgangswert, 21 Wochen
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Fettfreie Masse
Zeitfenster: Ausgangswert, 21 Wochen
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Die Körperzusammensetzung wird mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) bewertet, die präzise Messungen sowohl der absoluten Fettmasse (FM) als auch der absoluten fettfreien Masse (FFM) in Kilogramm liefert.
FFM stellt eine eigenständige Komponente der gesamten Körpermasse dar und wird verwendet, um das mageren Gewebe (d.h. FFM) im Zeitverlauf zu bewerten.
|
Ausgangswert, 21 Wochen
|
|
Änderung der Glukosewirksamkeit (Sg)
Zeitfenster: Baseline, 21 Wochen
|
Die Glukoseeffektivität wird mittels IVGTT gemessen
|
Baseline, 21 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
High Density Lipoprotein Cholesterol (HDL-C)
Zeitfenster: Baseline, 21 Wochen
|
HDL-C wird aus Blutserumproben gemessen
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Baseline, 21 Wochen
|
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Änderung des Gesamtcholesterin-:HDL-C-Verhältnisses
Zeitfenster: Baseline, 21 Wochen
|
Das Verhältnis von Gesamtcholesterin zu HDL-C wird aus Blutserumproben berechnet und als numerischer Wert angegeben, der das Verhältnis von Gesamtcholesterin zu HDL-C darstellt.
|
Baseline, 21 Wochen
|
|
C-reaktives Protein (hsCRP)
Zeitfenster: Ausgangswert, 21 Wochen
|
hsCRP wird aus Blutserumproben gemessen
|
Ausgangswert, 21 Wochen
|
|
Knochenmineraldichte (BMD) der unteren Extremität - Femur
Zeitfenster: Baseline, 21 Wochen
|
Die Veränderungen der Knochenmineraldichte werden mittels DXA-Scan gemessen
|
Baseline, 21 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eduard Tiozzo, PhD, MSCTI, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Lähmung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Metabolisches Syndrom
- Verletzungen des Rückenmarks
- Tetraplegie
- Querschnittslähmung
- Motorik
- Ernährung, Nahrung und Ernährung
- Physiologische Phänomene
- Ernährung physiologische Phänomene
- Diät
Andere Studien-ID-Nummern
- 20190659
- 6996 (Andere Kennung: Pennsylvania State University)
- R01HD091278-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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