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Diagnose einer erworbenen Punctalstenose mittels optischer Kohärenztomographie des vorderen Segments

6. April 2018 aktualisiert von: Heba Radi AttaAllah, Minia University

Bewertung einer erworbenen Punctalstenose mittels optischer Kohärenztomographie des vorderen Segments (AS-OCT)

Zweck der Studie

Beurteilung der unteren Puntumdimensionen bei erworbener Punctalstenose (APS) mittels optischer Kohärenztomographie des vorderen Segments (AS-OCT).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

(B)Prüfung:

  1. Äußere Untersuchung: sollte durchgeführt werden, um andere Ursachen der Tränenflüssigkeit als die Tränendrüsenstenose auszuschließen (Gesichtslähmung, Versagen der Tränenpumpe, Schwellung im Bereich des Tränensacks und Regurge-Test)
  2. Spaltlampenuntersuchung: auf Tränenmeniskus, Lidrand, Bindehaut und Punktionsöffnung
  3. Test zum Verschwinden des Fluorescein-Farbstoffs: Wird mit einem Tropfen 2 % Fluorescein in den unteren Bindehautsack durchgeführt, der Patient wird angewiesen, die Augen nicht abzuwischen. Nach 5 Minuten wird das Vorhandensein einer Färbung im Tränenfilm mit einem Kobaltblaufilter beurteilt.
  4. Sondieren und Tränenspritzen, wenn Patent bestätigt, dass die Tränendrüsenstenose die Ursache für Epiphora ist, anstatt das untere Tränendrainagesystem zu blockieren.
  5. Optische Kohärenztomographie-Untersuchung des vorderen Segments (AS-OCT) für den unteren Tränenpunkt: Messung des äußeren Punctum-Durchmessers, des inneren Punctum-Durchmessers und der Punctum-Tiefe.

Die Untersuchung des unteren Tränenpunkts wurde unter Verwendung eines Spectral Domain OCT-Geräts durchgeführt; RTVue Modell-RT100 CAM-System (Optovue Inc., Fremont, CA, USA) Version 6.2, durch Anbringen der Hornhaut/anterioren Modullinse (CAM). Das CAM-Objektiv verfügt über ein Weitwinkelobjektiv mit hoher Vergrößerung und einem Arbeitsabstand von 10 mm. Die axiale Auflösung betrug 5 μm und die laterale Auflösung 8 μm. Der Abtaststrahl hat eine Wellenlänge von 840 ± 10 nm. Die beiden roten externen Beleuchtungs-LEDs (lichtemittierende Diode) an der Kopfstütze wurden auf jeder Seite des unteren Tränenpunktes für eine richtige Beleuchtung und Abbildung des Tränenpunktes angenähert. Eine sanfte Eversion des medialen Teils des unteren Lids wurde durchgeführt, um den Tränenpunkt des unteren Lids freizulegen, so dass der vertikale Canaliculus ohne übermäßige Dehnung oder Druck auf das untere Lid auf eine axiale Ebene gebracht wurde. Der Zeilenscan war der verwendete Untersuchungsscan, der 1020 A-Scans/Zeile enthielt und 8 mm lang war.

Messungen des äußeren Punctaldurchmessers, des inneren Punctumdurchmessers und der Punctumtiefe wurden auf dem B-Scan-Bild des unteren Punctums (durch Auswahl aus dem Review-Fenster) unter Verwendung des Entfernungsmesswerkzeugs durchgeführt. Der äußere Punctaldurchmesser wurde als Linie gemessen, die die höchsten Punkte an den medialen und lateralen Punctuswänden verband. Der innere Punktionsdurchmesser wurde als horizontale Linie direkt über der Verengung gemessen. Der Abstand zwischen der Linie, die den äußeren Tränenpunktdurchmesser darstellt, und dem Tränenpunktboden wurde berechnet und auf die Tränenpunkttiefe bezogen

Ergebnisse:

Es werden Daten erhoben und statistisch ausgewertet

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit erworbener Punctalstenose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit erworbener Punctalstenose

Ausschlusskriterien:

  1. Punctale Agenesie
  2. Angeborene Punctalstenose
  3. Allergische Okklusion
  4. Lidfehlstellung
  5. Kanalikuläre, nasolacrimale, Sack- und Gangobstruktion
  6. Vorherige Augenlid- oder Tränendrainageoperation
  7. Unbehandelte Konjunktivitis, Blepharitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit erworbener Punctalstenose
Patienten mit erworbener Punctalstenose mit Epiphora
untere Punctum-Untersuchung durch AS-OCT
Andere Namen:
  • (RTVue-Modell-RT100, mit Hornhaut-/Frontzahnmodullinse (CAM-System)
Kontrollsubjekte
normale Probanden, ohne Anzeichen von punktuellen Anomalien.
untere Punctum-Untersuchung durch AS-OCT
Andere Namen:
  • (RTVue-Modell-RT100, mit Hornhaut-/Frontzahnmodullinse (CAM-System)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geringere Punctum-Dimensionen in Fällen mit erworbener Punctum-Stenose im Vergleich zu geringeren Punctum-Dimensionen bei gesunden Probanden
Zeitfenster: ein Monat
Äußerer Tränenpunktdurchmesser, gemessen in µm, innerer Tränenpunktdurchmesser, gemessen in µm, Tränenpunkttiefe, gemessen in µm
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 62-2/2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Punctalstenose

Klinische Studien zur Vorderer Augenabschnitt OCT

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