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Pembrolizumab bei unbehandelten lymphoproliferativen B-Zell-Non-Hodgkin-Erkrankungen

28. Oktober 2025 aktualisiert von: Ajay Gopal, University of Washington

Phase-II-Fensterstudie zu Pembrolizumab bei unbehandelten lymphoproliferativen B-Zell-Non-Hodgkin-Erkrankungen

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit unbehandelten B-Zell-Non-Hodgkin-lymphoproliferativen Erkrankungen wirkt. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Pembrolizumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 18 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage und dann bis zu 5 Jahre nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben
  • Muss eine messbare Krankheit haben, die durch mindestens eines der folgenden Kriterien definiert ist:

    * Läsionen größer als 1,5 cm, die in zwei Dimensionen durch Computertomographie (CT) (bevorzugt) oder Magnetresonanztomographie (MRT) genau gemessen werden können

  • Muss eine Behandlungsindikation haben (angepasst an die Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network [NCCN] 2015)

    * Eine der folgenden Bedingungen stellt eine Behandlungsindikation dar:

    • Signifikante Symptome aufgrund eines iBCL: Dazu können Schmerzen/Beschwerden, Funktionseinschränkungen, Müdigkeit/Unwohlsein/konstitutionelle Symptome, B-Symptome (Fieber, Gewichtsverlust, Nachtschweiß), Juckreiz gehören
    • Bedrohte Endorganfunktion durch iBCL
    • Progressive Zytopenie als Folge eines iBCL
    • Stetiges Fortschreiten des follikulären Lymphoms (FL) und des Marginalzonen-Lymphoms (MZL)
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 500/μl Hinweis: Wachstumsfaktor und/oder Transfusionsunterstützung ist zulässig, um den Teilnehmer vor der Studienbehandlung zu stabilisieren, falls erforderlich. Keine untere Grenze, wenn die Zytopenie mit einer Beteiligung des Knochenmarks zusammenhängt.
  • Thrombozyten >= 25.000/µL Hinweis: Wachstumsfaktor und/oder Transfusionsunterstützung ist zulässig, um den Teilnehmer bei Bedarf vor der Studienbehandlung zu stabilisieren. Keine untere Grenze, wenn die Zytopenie mit einer Beteiligung des Knochenmarks zusammenhängt.
  • Hämoglobin >= 8 g/dL Hinweis: Wachstumsfaktor und/oder Transfusionsunterstützung ist zulässig, um den Teilnehmer bei Bedarf vor der Studienbehandlung zu stabilisieren. Keine untere Grenze, wenn die Zytopenie mit einer Beteiligung des Knochenmarks zusammenhängt.
  • Serumkreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] kann auch anstelle von Kreatinin oder Kreatinin-Clearance [CrCl] verwendet werden) >= 30 ml/min für Teilnehmer mit Kreatininspiegel > 1,5 x institutioneller ULN (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden)

    * Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden

  • Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin = < ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 x ULN
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN ( = < 5 x ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen)
  • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) =< 1,5 x ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder die partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben; Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten; Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten
  • Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis)
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Hatte eine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie zur Diagnose von iBCL
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome
  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln); Ersatztherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen)
  • Sie benötigen dringend eine Therapie für lymphombedingte Komplikationen (z. B. Hyperviskositätssyndrom) und solche mit massiver Erkrankung
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten

    • Hinweis: Saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 18 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR] für follikuläres Lymphom und Marginalzonen-Lymphom)
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate.
Gemessen nach Lugano-Kriterien, ausgewertet durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) oder CT oder Zählung der weißen Blutkörperchen bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL). Das entsprechende zweiseitige Konfidenzintervall von 95 % wird abgeleitet.
Bis zu 8 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR erfüllt sind, je nachdem, was zuerst erfasst wird, bis zum Tod oder dem ersten Datum, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 5 Jahre
Die Methode von Kaplan Meier wird verwendet, um ereignisfreie Kurven zu schätzen.
Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR erfüllt sind, je nachdem, was zuerst erfasst wird, bis zum Tod oder dem ersten Datum, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer Lymphomprogression oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahre
Daten für Probanden ohne Krankheitsprogression oder Tod werden zum Datum der letzten Tumorbewertung zensiert. Die Kaplan-Meier-Methodik wird verwendet, um die ereignisfreien Kurven zu schätzen.
Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer Lymphomprogression oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahre
Zeit bis zur nächsten Therapie
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten nachfolgenden Therapie zur Behandlung der indolenten B-Zell-Non-Hodgkin-lymphoproliferativen Erkrankungen, bewertet bis zu 5 Jahre
Vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten nachfolgenden Therapie zur Behandlung der indolenten B-Zell-Non-Hodgkin-lymphoproliferativen Erkrankungen, bewertet bis zu 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 1 Jahr.
Sicherheitszusammenfassungen enthalten tabellarische Aufstellungen. Die Häufigkeit der behandlungsbedingten UE wird zusammengefasst. Zusätzliche AE-Zusammenfassungen enthalten die AE-Häufigkeit nach AE-Schweregrad und Beziehung zum Studienmedikament.
Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ajay K. Gopal, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9647 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
  • NCI-2018-00432 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • RG1716072 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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