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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03499691
Explorative Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der HDx-Therapie mit dem Theranova 500-Dialysator im Vergleich zur Hämodiafiltration
11. März 2025 aktualisiert von: Vantive Health LLC
Eine offene, prospektive, randomisierte Parallelgruppen-Explorationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der HDx-Therapie unter Verwendung des Theranova 500-Dialysators im Vergleich zur Hämodiafiltration
Heutzutage ist allgemein bekannt, dass Mittelmoleküle mehrere Verbindungen umfassen, die durch Hochflussdialysatoren nicht effektiv entfernt werden, und eine effektive Clearance großer Mittelmoleküle im Dialyseprozess hängt davon ab, dass die Dialysatormembran ausreichend große Porengrößen hat, größer als die herkömmliche hohe -Flux-Dialysatoren.
Studien haben Zusammenhänge zwischen Konzentrationen von großen mittelmolekularen urämischen Toxinen und Immunfunktionsstörungen und Entzündungen sowie unerwünschten Folgen gefunden.
Dies weist darauf hin, dass Dialysemembranen mit größeren Poren, die eine expandierte HD (HDx) mit effektiverer Entfernung großer Mittelmoleküle ermöglichen, einen positiven Einfluss auf den Entzündungszustand haben können.
Während Daten über die Langzeitanwendung der HDx-Therapie zu erscheinen beginnen, ist noch wenig darüber bekannt, wie große Mittelmoleküle und Entzündungsmarker im Laufe der Zeit beeinflusst werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Murcia, Spanien
- RTS Murcia VII, RTS Servicios de Diálisis S.L.U.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ESRD-Patienten sind zwischen 18 und 80 Jahre alt
- Klinisch stabil, wie vom behandelnden Arzt für 30 Tage vor der Aufnahme beurteilt, wie durch die entsprechende Krankengeschichte des Patienten, körperliche Untersuchung und Labortests nachgewiesen
- Hämodialysetherapie mit HDF für mindestens 3 Monate unmittelbar vor Studieneinschluss
Ausschlusskriterien:
- Keine Einverständniserklärung vorhanden
- Signifikante psychiatrische Störung, geistige Behinderung oder andere Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft planen
- Instabiler Gefäßzugang verbunden mit dem Risiko einer niedrigen und variablen extrakorporalen Blutflussrate (QB)
- Chronische Lebererkrankung, bekannte Paraprotein-assoziierte Erkrankung, bekannte Blutungsstörungen (z. B. Magen-Darm-Blutung, Dickdarmpolypen, Dünndarm-Angiodysplasie und aktive Magengeschwüre)
- Schwere Blutungsepisode (d.h. Weichteilblutungen, Blut im Stuhl, Gelenkschäden, Netzhautblutungen, ausgedehnte Schleimhautblutungen, Ausbluten, Hirnblutungen) ≤ 12 Wochen vor der Einschreibung
- Bluttransfusion (rote Blutkörperchen) ≤ 12 Wochen vor der Einschreibung
- Klinische Anzeichen einer akuten Infektion ≤ 4 Wochen vor der Einschreibung
- Aktiver Krebs, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen
- Positiver serologischer Test auf Human Immunodeficiency Virus oder Hepatitis-Infektion
- Geplant für geplante Eingriffe, die einen Krankenhausaufenthalt > 1 Woche erfordern
- Geplant für eine Lebendspendetransplantation innerhalb des Studienzeitraums
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie in den letzten 3 Monaten, die diese Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Erweiterte Hämodialyse (HDx)-Therapie
Die Patienten werden bis zu 24 Wochen lang 3 Dialysesitzungen pro Woche mit Theranova 500 unterzogen.
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Bei den Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden und den Theranova 500-Dialysator mit mittlerer Trenngrenze verwendeten, wurden die Blutflussrate und die Behandlungsdauer während des Beobachtungszeitraums stabil gehalten.
Andere Verschreibungen variieren jedoch je nach Beurteilung des Hauptprüfarztes (PI).
Wenn während des Studienzeitraums vorübergehend andere Dialysatoren verwendet werden müssen, ist zu dokumentieren, welche alternativen Dialysatoren verwendet werden und wie lange der Studienpatient an einem anderen Dialysator ist.
Es wird jedoch empfohlen, dass sich der Patient vor der Laboruntersuchung in Woche 12 drei Dialysesitzungen im vorgesehenen Behandlungsmodus unterzieht.
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|
Aktiver Komparator: Hämodiafiltrations(HDF)-Therapie
Die Patienten werden bis zu 24 Wochen lang 3 Dialysesitzungen pro Woche mit Online-HDF unterzogen.
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Die Patienten, die in dieser Gruppe unter Verwendung des Online-High-Flux-HDF-Dialysators im Postdilutionsmodus randomisiert wurden, erhalten für die Dauer der Studie weiterhin Behandlungen gemäß ihren aktuellen Behandlungsvorschriften.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Reduktionsverhältnisse von Lambda-Immunglobulin-freien Leichtketten (λ-FLC)
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Reduktionsverhältnisse von freien Kappa-Immunglobulin-Leichtketten (k-FLC)
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
|
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Reduktionsverhältnisse von Chitinase-3-ähnlichem Protein 1 (YKL-40)
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Reduktionsraten des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 23 (FGF-23)
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
|
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Reduktionsverhältnisse von Beta-2-Mikroglobulin im Serum (β2M)
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Serumspiegel von λ-FLC, κ-FLC, YKL-40, FGF-23, ß2M in der Mitte der Woche vor der Dialyse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12 und 24
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Woche 12 und 24
|
|
Veränderung der Serumspiegel von Pentraxin-3 (PTX-3), hochempfindlichem C-reaktivem Protein (hs-CRP), Interleukin (IL-6) und Interleukin-10 (IL-10) in der Mitte der Woche vor der Dialyse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12 und 24
|
Woche 12 und 24
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Prozentuale Veränderung der hs-CRP-Serumspiegel von vor zu nach der Dialyse in der Mitte der Woche
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Prozentuale Veränderung der PTX-3-Serumspiegel von vor zu nach der Dialyse in der Mitte der Woche
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Prozentuale Veränderung der Serumspiegel von IL-6 in der Mitte der Woche von vor zu nach der Dialyse
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
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Prozentuale Veränderung der Serumspiegel von IL-10 in der Mitte der Woche von vor zu nach der Dialyse
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
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Veränderung des Fibrinogen-Serumspiegels vor der Dialyse gegenüber dem Ausgangswert in der Mitte der Woche
Zeitfenster: Woche 12 und 24
|
Woche 12 und 24
|
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Veränderung des Albuminspiegels im Serum vor der Dialyse Mitte der Woche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12 und 24
|
Woche 12 und 24
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Einzelbecken Kt/Vurea
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
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Serum-Phosphor
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24
|
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Nierenerkrankung Lebensqualität 36 (KDQOL-36)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
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Dialyse-Symptom-Index (DSI)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
Serum-Ferritin
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
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Transferrinsättigung (TSAT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24
|
Baseline, Woche 12, Woche 24
|
|
24-Stunden-Urinausscheidung auf monatlicher Basis
Zeitfenster: Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6
|
Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6
|
|
Reaktionsfähigkeit auf Erythropoese-stimulierende Mittel (ESA).
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24
|
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24
|
|
Hämoglobinwerte
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24
|
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24
|
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ESA-Dosierung nach Typ, Verabreichungshäufigkeit und Verabreichungsweg
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24
|
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24
|
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Intravenöse Eisendosierung
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24
|
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24
|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse bei Krankenhausaufenthalten, kardiovaskulären Ereignissen und Infektionsepisoden
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 24
|
Woche 1 bis Woche 24
|
|
Totaler Patiententod
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 24
|
Woche 1 bis Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Baxter Clinical Trials, Baxter Healthcare
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- BXU012191
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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