- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05309291
Theranova randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) in China
Eine randomisierte, kontrollierte, offene, parallele, multizentrische Studie bei Hämodialyse-Patienten mit Nierenversagen zum Vergleich des Theranova-Dialysators mit der Hämodiafiltration
Die traditionelle Huntington-Therapie ist sehr effektiv bei der Beseitigung von Harnstoff und kleineren mittleren Molekülen, ist jedoch bei der Beseitigung größerer mittlerer Moleküle begrenzt. Diese akkumulierten großen urämischen Toxine mit mittlerem Molekulargewicht können Entzündungen, Atherosklerose und Verkalkung verursachen und verschlimmern, was indirekt zum Tod von Patienten führt. Studien haben gezeigt, dass HDF, das Diffusion und Konvektion kombiniert, im Vergleich zu herkömmlicher High-Flux-HD (HF-HD) die Gesamtmortalität reduzieren kann. Im Vergleich zur herkömmlichen HF-HD kann HDF größere molekulare Toxine in einer Sitzung effektiver entfernen, was mit der besseren Clearance-Wirkung von HDF auf Toxine mit mittlerem Molekulargewicht zusammenhängen kann
Die innovativen Medium Cut-Off®-Membranen von Theranova haben eine hohe Permeabilität und Selektivität für urämische Toxine (Clearance eines Molekulargewichts von bis zu 45 kDa) und können essentielle Proteine zurückhalten, um den Albuminspiegel des Patienten während der Huntington-Behandlung aufrechtzuerhalten[9]. Seine einzigartigen Membran- und High-Cut-Off-Eigenschaften erweitern den Clearance-Bereich über den von Flux-Membran-Dialysatoren hinaus. Der Theranova 400 kann in den meisten Blutreinigungszentren unter herkömmlichen HD-Geräten und Behandlungsmodi mit ähnlicher Wirkung wie HDF eingesetzt werden 400) im Vergleich zur Hämodiafiltration (HDF) mit FX 800 im HDF-Modus (im Folgenden als FX 800 bezeichnet).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100034
- Rekrutierung
- Baxter Investigational SIte
-
Beijing, China, 100013
- Rekrutierung
- Baxter Investigational SIte
-
Dalian, China, 116001
- Rekrutierung
- Baxter Investigational SIte
-
Dalian, China, 116011
- Rekrutierung
- Baxter Investigational SIte
-
Kontakt:
- Baxter I Site
-
Hangzhou, China, 310014
- Rekrutierung
- Baxter Investigational SIte
-
Nanjing, China, 210002
- Rekrutierung
- Baxter Investigational SIte
-
Shanghai, China, 200011
- Rekrutierung
- Baxter Investigational SIte
-
Shanghai, China, 200127
- Rekrutierung
- Baxter Investigational SIte
-
Shenzhen, China, 518020
- Rekrutierung
- Baxter Investigational SIte
-
Suzhou, China, 215006
- Rekrutierung
- Baxter Investigational SIte
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 80 Jahren, unabhängig vom Geschlecht;
- Patienten, die nach einer Erklärung der vorgeschlagenen Studie in der Lage sind, eine Einverständniserklärung (ICF) zu unterschreiben;
- Patienten, die eine zentrale HD-Behandlung an einem Standort erhalten, der routinemäßig High-Flux-Dialyse und HDF implementiert;
- Stabile Patienten, die vor Studieneinschluss > 3 Monate HD/HDF im Zentrum erhalten haben;
- Patienten mit Nierenversagen, die eine kontinuierliche HD-Behandlung mit einer Vorgeschichte von dreimal wöchentlicher HD und mindestens 1 HDF-Sitzung innerhalb von 1 Monat vor der Studie erhalten, werden vom Prüfarzt beurteilt;
- Patienten mit einer angemessenen arteriovenösen (AV) Fistel oder Transplantat oder einem zweilumigen Tunnelkatheter, der eine Blutflussrate (QB) von mindestens 250 ml/min bereitstellen kann;
- Die Patienten haben keine Änderungen in der Dialyseverordnung (Dialysator, Zeit, Dialysierflüssigkeitsflussrate (QD), QB, ausreichende Dialyseantikoagulation und stabile verschriebene Dosen) während der letzten 6 Behandlungen, wie vom Prüfarzt beurteilt. Die Dialysebehandlungsdauer sollte 3,5 bis 4,5 Stunden pro Sitzung mit mindestens QB von 250 ml/min und QD von 500 ml/min betragen;
- Patienten mit einem minimalen konvektiven Gesamtvolumen (einschließlich Ultrafiltration (UF)) von 16 l nach Verdünnung für die letzte HDF-Behandlung;
- Patienten mit Kt/Vurea > 1,2 bei den letzten 2 Messungen, wobei die letzte Kt/Vurea-Messung innerhalb von 4 Wochen vor oder während des Studien-Screenings durchgeführt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Nierenschädigung mit Aussicht auf Genesung;
- Schwangere und stillende Frauen;
- Patienten, bei denen kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse IV oder akutes Koronarsyndrom diagnostiziert wurde und/oder die innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studie einen Myokardinfarkt erlitten haben;
- Patienten mit bekannter hämodynamischer Instabilität, Anämie (Hämoglobin < 90 g/l) und/oder Patienten mit Hämoglobin > 130 g/l für Gerinnungsrisiko;
- Patienten mit aktiver oder andauernder Infektion nach Einschätzung des Prüfarztes (z. B. C-reaktives Protein [CRP]-Spiegel mehr als 5-mal höher als normal);
- Patienten, die schwer unterernährt sind oder an einer signifikanten Krankheit leiden, die die Synthesefunktion der Leber beeinträchtigt (z. B. mit Serumalbumin < 30 g/l);
- Patienten mit positiven serologischen Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Gesamtantikörper und fortgeschrittene Leber- oder Lungenerkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Patienten mit positiven serologischen Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), Syphilis;
- Patienten, die eine immunsuppressive Behandlung erhalten oder an einer Autoimmunerkrankung leiden;
- Patienten mit soliden Tumoren in der Vorgeschichte, die in den letzten oder nächsten 6 Monaten eine Krebstherapie benötigten, oder mit einer Lebenserwartung von < 1 Jahr oder Patienten mit hämatologischen Neoplasien in der Vorgeschichte;
- Patienten, bei denen innerhalb des nächsten Jahres eine Lebendspende-Nierentransplantation geplant ist, die innerhalb des nächsten Jahres einen Wechsel zur Peritonealdialyse (PD) planen oder die eine Single-Needle-Dialysetherapie benötigen;
- Patienten, die allergisch auf Polyarylethersulfon (PAES)- oder Polysulfon (PS)-Membranen reagiert haben oder in der Vorgeschichte Dialysatoren mit synthetischen Membranen schlecht vertragen haben;
- Patienten mit schweren psychischen Störungen in der Vorgeschichte, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen oder die vom Prüfarzt beurteilten Studienverfahren einzuhalten;
- Patienten, die derzeit an anderen interventionellen klinischen Studien teilnehmen oder in den letzten 30 Tagen daran teilgenommen haben;
- Patienten mit Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise mit der Studie in Konflikt stehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Theranova 400 Dialysator
1 Woche, 1 Sitzung in der Mitte der Woche Huntington-Therapie.
Blutproben vor der Dialyse, die aus einer Fistelnadel oder einem zentralen Venenkatheter entnommen wurden.
Blutproben nach der Dialyse, entnommen aus der arteriellen Entnahmeöffnung des Blutschlauchsystems
|
Dialyse im HD-Modus durchgeführt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: FX 800 Dialysator
1 Woche, 1 Sitzung in der Mitte der Woche HDF-Therapie.
Blutproben vor der Dialyse, die aus einer Fistelnadel oder einem zentralen Venenkatheter entnommen wurden.
Blutproben nach der Dialyse, entnommen aus der arteriellen Entnahmeöffnung des Blutschlauchsystems
|
Dialyse im HDF-Modus durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduktionsverhältnis Lambda-freier Leichtketten (λ FLC)
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
|
Eine Dialysesitzung am Behandlungstag in der Mitte der Woche, vor und nach der Dialyse
|
Bis zu 1 Woche
|
Reduktionsverhältnis von Beta-2-Mikroglobulin (β2-MG)
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
|
Eine Dialysesitzung am Behandlungstag in der Mitte der Woche, vor und nach der Dialyse
|
Bis zu 1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung von Kt/V-Harnstoff
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
|
Eine Dialysesitzung am Behandlungstag in der Mitte der Woche, vor und nach der Dialyse
|
Bis zu 1 Woche
|
Harnstoffreduktionsverhältnis (URR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
|
Eine Dialysesitzung am Behandlungstag in der Mitte der Woche, vor und nach der Dialyse
|
Bis zu 1 Woche
|
Reduktionsverhältnis von α1-Mikroglobulin (α1-MG)
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
|
Eine Dialysesitzung am Behandlungstag in der Mitte der Woche, vor und nach der Dialyse
|
Bis zu 1 Woche
|
Reduktionsverhältnis von Chitinase-3-ähnlichem Protein (YKL-40)
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
|
Eine Dialysesitzung am Behandlungstag in der Mitte der Woche, vor und nach der Dialyse
|
Bis zu 1 Woche
|
Reduktionsverhältnis des Komplementfaktors D (CFD)
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
|
Eine Dialysesitzung am Behandlungstag in der Mitte der Woche, vor und nach der Dialyse
|
Bis zu 1 Woche
|
Reduktionsverhältnis von Myoglobin
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
|
Eine Dialysesitzung am Behandlungstag in der Mitte der Woche, vor und nach der Dialyse
|
Bis zu 1 Woche
|
Reduktionsverhältnis von freien Kappa-Leichtketten (κ FLC)
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
|
Eine Dialysesitzung am Behandlungstag in der Mitte der Woche, vor und nach der Dialyse
|
Bis zu 1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BXU561424
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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