Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Theranova randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) in China

3. April 2023 aktualisiert von: Baxter Healthcare Corporation

Eine randomisierte, kontrollierte, offene, parallele, multizentrische Studie bei Hämodialyse-Patienten mit Nierenversagen zum Vergleich des Theranova-Dialysators mit der Hämodiafiltration

Die traditionelle Huntington-Therapie ist sehr effektiv bei der Beseitigung von Harnstoff und kleineren mittleren Molekülen, ist jedoch bei der Beseitigung größerer mittlerer Moleküle begrenzt. Diese akkumulierten großen urämischen Toxine mit mittlerem Molekulargewicht können Entzündungen, Atherosklerose und Verkalkung verursachen und verschlimmern, was indirekt zum Tod von Patienten führt. Studien haben gezeigt, dass HDF, das Diffusion und Konvektion kombiniert, im Vergleich zu herkömmlicher High-Flux-HD (HF-HD) die Gesamtmortalität reduzieren kann. Im Vergleich zur herkömmlichen HF-HD kann HDF größere molekulare Toxine in einer Sitzung effektiver entfernen, was mit der besseren Clearance-Wirkung von HDF auf Toxine mit mittlerem Molekulargewicht zusammenhängen kann

Die innovativen Medium Cut-Off®-Membranen von Theranova haben eine hohe Permeabilität und Selektivität für urämische Toxine (Clearance eines Molekulargewichts von bis zu 45 kDa) und können essentielle Proteine ​​zurückhalten, um den Albuminspiegel des Patienten während der Huntington-Behandlung aufrechtzuerhalten[9]. Seine einzigartigen Membran- und High-Cut-Off-Eigenschaften erweitern den Clearance-Bereich über den von Flux-Membran-Dialysatoren hinaus. Der Theranova 400 kann in den meisten Blutreinigungszentren unter herkömmlichen HD-Geräten und Behandlungsmodi mit ähnlicher Wirkung wie HDF eingesetzt werden 400) im Vergleich zur Hämodiafiltration (HDF) mit FX 800 im HDF-Modus (im Folgenden als FX 800 bezeichnet).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

272

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100034
        • Rekrutierung
        • Baxter Investigational SIte
      • Beijing, China, 100013
        • Rekrutierung
        • Baxter Investigational SIte
      • Dalian, China, 116001
        • Rekrutierung
        • Baxter Investigational SIte
      • Dalian, China, 116011
        • Rekrutierung
        • Baxter Investigational SIte
        • Kontakt:
          • Baxter I Site
      • Hangzhou, China, 310014
        • Rekrutierung
        • Baxter Investigational SIte
      • Nanjing, China, 210002
        • Rekrutierung
        • Baxter Investigational SIte
      • Shanghai, China, 200011
        • Rekrutierung
        • Baxter Investigational SIte
      • Shanghai, China, 200127
        • Rekrutierung
        • Baxter Investigational SIte
      • Shenzhen, China, 518020
        • Rekrutierung
        • Baxter Investigational SIte
      • Suzhou, China, 215006
        • Rekrutierung
        • Baxter Investigational SIte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 80 Jahren, unabhängig vom Geschlecht;
  2. Patienten, die nach einer Erklärung der vorgeschlagenen Studie in der Lage sind, eine Einverständniserklärung (ICF) zu unterschreiben;
  3. Patienten, die eine zentrale HD-Behandlung an einem Standort erhalten, der routinemäßig High-Flux-Dialyse und HDF implementiert;
  4. Stabile Patienten, die vor Studieneinschluss > 3 Monate HD/HDF im Zentrum erhalten haben;
  5. Patienten mit Nierenversagen, die eine kontinuierliche HD-Behandlung mit einer Vorgeschichte von dreimal wöchentlicher HD und mindestens 1 HDF-Sitzung innerhalb von 1 Monat vor der Studie erhalten, werden vom Prüfarzt beurteilt;
  6. Patienten mit einer angemessenen arteriovenösen (AV) Fistel oder Transplantat oder einem zweilumigen Tunnelkatheter, der eine Blutflussrate (QB) von mindestens 250 ml/min bereitstellen kann;
  7. Die Patienten haben keine Änderungen in der Dialyseverordnung (Dialysator, Zeit, Dialysierflüssigkeitsflussrate (QD), QB, ausreichende Dialyseantikoagulation und stabile verschriebene Dosen) während der letzten 6 Behandlungen, wie vom Prüfarzt beurteilt. Die Dialysebehandlungsdauer sollte 3,5 bis 4,5 Stunden pro Sitzung mit mindestens QB von 250 ml/min und QD von 500 ml/min betragen;
  8. Patienten mit einem minimalen konvektiven Gesamtvolumen (einschließlich Ultrafiltration (UF)) von 16 l nach Verdünnung für die letzte HDF-Behandlung;
  9. Patienten mit Kt/Vurea > 1,2 bei den letzten 2 Messungen, wobei die letzte Kt/Vurea-Messung innerhalb von 4 Wochen vor oder während des Studien-Screenings durchgeführt wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit akuter Nierenschädigung mit Aussicht auf Genesung;
  2. Schwangere und stillende Frauen;
  3. Patienten, bei denen kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse IV oder akutes Koronarsyndrom diagnostiziert wurde und/oder die innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studie einen Myokardinfarkt erlitten haben;
  4. Patienten mit bekannter hämodynamischer Instabilität, Anämie (Hämoglobin < 90 g/l) und/oder Patienten mit Hämoglobin > 130 g/l für Gerinnungsrisiko;
  5. Patienten mit aktiver oder andauernder Infektion nach Einschätzung des Prüfarztes (z. B. C-reaktives Protein [CRP]-Spiegel mehr als 5-mal höher als normal);
  6. Patienten, die schwer unterernährt sind oder an einer signifikanten Krankheit leiden, die die Synthesefunktion der Leber beeinträchtigt (z. B. mit Serumalbumin < 30 g/l);
  7. Patienten mit positiven serologischen Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Gesamtantikörper und fortgeschrittene Leber- oder Lungenerkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt;
  8. Patienten mit positiven serologischen Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), Syphilis;
  9. Patienten, die eine immunsuppressive Behandlung erhalten oder an einer Autoimmunerkrankung leiden;
  10. Patienten mit soliden Tumoren in der Vorgeschichte, die in den letzten oder nächsten 6 Monaten eine Krebstherapie benötigten, oder mit einer Lebenserwartung von < 1 Jahr oder Patienten mit hämatologischen Neoplasien in der Vorgeschichte;
  11. Patienten, bei denen innerhalb des nächsten Jahres eine Lebendspende-Nierentransplantation geplant ist, die innerhalb des nächsten Jahres einen Wechsel zur Peritonealdialyse (PD) planen oder die eine Single-Needle-Dialysetherapie benötigen;
  12. Patienten, die allergisch auf Polyarylethersulfon (PAES)- oder Polysulfon (PS)-Membranen reagiert haben oder in der Vorgeschichte Dialysatoren mit synthetischen Membranen schlecht vertragen haben;
  13. Patienten mit schweren psychischen Störungen in der Vorgeschichte, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen oder die vom Prüfarzt beurteilten Studienverfahren einzuhalten;
  14. Patienten, die derzeit an anderen interventionellen klinischen Studien teilnehmen oder in den letzten 30 Tagen daran teilgenommen haben;
  15. Patienten mit Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise mit der Studie in Konflikt stehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Theranova 400 Dialysator
1 Woche, 1 Sitzung in der Mitte der Woche Huntington-Therapie. Blutproben vor der Dialyse, die aus einer Fistelnadel oder einem zentralen Venenkatheter entnommen wurden. Blutproben nach der Dialyse, entnommen aus der arteriellen Entnahmeöffnung des Blutschlauchsystems
Dialyse im HD-Modus durchgeführt.
Andere Namen:
  • Hohlfaserdialysatoren mit Medium-Cut-off-Membran
Aktiver Komparator: FX 800 Dialysator
1 Woche, 1 Sitzung in der Mitte der Woche HDF-Therapie. Blutproben vor der Dialyse, die aus einer Fistelnadel oder einem zentralen Venenkatheter entnommen wurden. Blutproben nach der Dialyse, entnommen aus der arteriellen Entnahmeöffnung des Blutschlauchsystems
Dialyse im HDF-Modus durchgeführt.
Andere Namen:
  • Hohlfaser-Hämodialysefilter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktionsverhältnis Lambda-freier Leichtketten (λ FLC)
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
Eine Dialysesitzung am Behandlungstag in der Mitte der Woche, vor und nach der Dialyse
Bis zu 1 Woche
Reduktionsverhältnis von Beta-2-Mikroglobulin (β2-MG)
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
Eine Dialysesitzung am Behandlungstag in der Mitte der Woche, vor und nach der Dialyse
Bis zu 1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Kt/V-Harnstoff
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
Eine Dialysesitzung am Behandlungstag in der Mitte der Woche, vor und nach der Dialyse
Bis zu 1 Woche
Harnstoffreduktionsverhältnis (URR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
Eine Dialysesitzung am Behandlungstag in der Mitte der Woche, vor und nach der Dialyse
Bis zu 1 Woche
Reduktionsverhältnis von α1-Mikroglobulin (α1-MG)
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
Eine Dialysesitzung am Behandlungstag in der Mitte der Woche, vor und nach der Dialyse
Bis zu 1 Woche
Reduktionsverhältnis von Chitinase-3-ähnlichem Protein (YKL-40)
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
Eine Dialysesitzung am Behandlungstag in der Mitte der Woche, vor und nach der Dialyse
Bis zu 1 Woche
Reduktionsverhältnis des Komplementfaktors D (CFD)
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
Eine Dialysesitzung am Behandlungstag in der Mitte der Woche, vor und nach der Dialyse
Bis zu 1 Woche
Reduktionsverhältnis von Myoglobin
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
Eine Dialysesitzung am Behandlungstag in der Mitte der Woche, vor und nach der Dialyse
Bis zu 1 Woche
Reduktionsverhältnis von freien Kappa-Leichtketten (κ FLC)
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
Eine Dialysesitzung am Behandlungstag in der Mitte der Woche, vor und nach der Dialyse
Bis zu 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Weitergabe von Daten aus klinischen Studien: Baxter verpflichtet sich zur Weitergabe von Daten aus klinischen Studien an externe medizinische Experten und wissenschaftliche Forscher im Interesse der Förderung der öffentlichen Gesundheit. Daher wird Baxter anonymisierte individuelle Patientendatensätze (IPD) und unterstützende Dokumente (Zusammenfassung der klinischen Studienberichte, Protokolle und SAPs) liefern.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Genehmigung einer legitimen Forschungsanfrage.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forschungsanfragen werden von qualifizierten medizinischen und wissenschaftlichen Experten innerhalb des Unternehmens geprüft. Wenn Baxter der Freigabe klinischer Daten zu Forschungszwecken zustimmt, muss der Anforderer vor der Freigabe von Daten eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten (DSA) unterzeichnen, um den Schutz der Vertraulichkeit der Patienten und aller geistigen Eigentumsrechte von Baxter zu gewährleisten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Theranova 400 Dialysator

3
Abonnieren