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Kontinuierliche Ropivacain-Wundinfusion im Vergleich zu intrathekalem Morphin zur postoperativen Analgesie nach Kaiserschnitt

8. Oktober 2018 aktualisiert von: Hicham Abou Zeid, Saint-Joseph University

Kontinuierliche Wundinfusion mit Ropivacain im Vergleich zu intrathekalem Morphin zur postoperativen Analgesie nach Kaiserschnitt: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Kaiserschnitt ist einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe, der immer häufiger durchgeführt wird. Sie ist mit intensiven postoperativen Schmerzen verbunden, die den Rehabilitationsprozess behindern und die Zufriedenheit des Patienten und die Versorgung des Neugeborenen beeinträchtigen können. Daher kann die Kontrolle perioperativer Schmerzen mit multimodalen Therapien unter Verwendung von Lokalanästhetika in der kurz- und langfristigen Genesung nach der Operation wichtig sein.

Therapien auf Opioidbasis sind der „Goldstandard“ der Analgesie bei Kaiserschnittgeburten. Spinale und epidurale Opioide haben jedoch einen Deckeneffekt.

Die Wundinfiltration mit Lokalanästhetika ist im multimodalen Ansatz der Schmerzlinderung weit verbreitet. Die kontinuierliche Wundinfusion mit Lokalanästhetikum über einen Multiorifice-Katheter erhöht die Wirkungsdauer und Wirksamkeit der lokalen chirurgischen Wundinfiltration im Vergleich zu einer einmaligen Wundinjektion des Lokalanästhetikums.

Nach einem Kaiserschnitt wäre eine kontinuierliche Wundinfusion mit Lokalanästhetikum im Vergleich zu intrathekalem Morphin mit einer besseren Verringerung der Schmerzwerte verbunden . Daher wurde eine verblindete, randomisierte Studie durchgeführt, die darauf abzielte, die Wirksamkeit und Nebenwirkungen dieser Analgesietechniken zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beirut, Libanon, 166830
        • Hotel Dieu de France Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen.
  • Alter zwischen 18 und 50 Jahren.
  • Gestationsalter 37 bis 42 Wochen.
  • Body-Mass-Index von 18,0 bis 30,0 kg/m2
  • Körperlicher Status I oder II der American Society of Anesthesiology (ASA).
  • Wahlkaiserschnitt mit Pfannenstiel-Schnitt
  • Spinalanästhesie.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte des chronischen Opioidkonsums.
  • Allergie gegen Opioide und/oder Lokalanästhetika.
  • absolute oder relative Kontraindikation für eine neuraxiale Anästhesie.
  • Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion.
  • Diabetes mellitus unter Insulintherapie
  • physische Trennung des Patienten vom Neugeborenen während der postoperativen Phase.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo (P)
Gebärende der Placebo-Gruppe erhalten eine Spinalanästhesie mit intrathekalem Morphin und erhalten eine kontinuierliche Wundinfusion mit normaler Kochsalzlösung (Dosi-Pain® Kit, LEVENTON SAU, Spanien).
Nach Verschluss des Peritoneums wurde ein 16 cm langer perforierter Multiorifice-Katheter (Dosi-Pain® Kit, LEVENTON SAU, Spanien) vom Chirurgen unterhalb der Faszie eingeführt, der für die Dauerinfusion mit normaler Kochsalzlösung in der Placebo-Gruppe und für die Dauerinfusion mit Ropivacain (Ropivacaina Molteni®, MOLTENI FARMACEUTICI) verwendet wurde , Italien) in der Ropivacain-Gruppe.
Andere Namen:
  • Wundkatheter
Der Kaiserschnitt wurde in beiden Gruppen unter Spinalanästhesie durchgeführt
Intrathekales Morphin wurde während der Spinalanästhesie in der Placebo-Gruppe, aber nicht in der Ropivacain-Gruppe verabreicht
Ein 10-ml-Bolus von normaler Kochsalzlösung wurde in den Wundkatheter nach dem Hautverschluss verabreicht, dann wurde eine Infusion von normaler Kochsalzlösung mit einer Rate von 5 ml/h als Wundinfusion über das Dosi-Pain®-Kit für 48 Stunden verabreicht.
Andere Namen:
  • Placebo
ACTIVE_COMPARATOR: Ropivacain (R)
Gebärende der Ropivacain-Gruppe erhalten eine Spinalanästhesie ohne intrathekales Morphin und erhalten eine kontinuierliche Wundinfusion mit Ropivacain (Ropivacaina Molteni®) (Dosi-Pain® Kit, LEVENTON SAU, Spanien).
Nach Verschluss des Peritoneums wurde ein 16 cm langer perforierter Multiorifice-Katheter (Dosi-Pain® Kit, LEVENTON SAU, Spanien) vom Chirurgen unterhalb der Faszie eingeführt, der für die Dauerinfusion mit normaler Kochsalzlösung in der Placebo-Gruppe und für die Dauerinfusion mit Ropivacain (Ropivacaina Molteni®, MOLTENI FARMACEUTICI) verwendet wurde , Italien) in der Ropivacain-Gruppe.
Andere Namen:
  • Wundkatheter
Der Kaiserschnitt wurde in beiden Gruppen unter Spinalanästhesie durchgeführt
Ein 10-ml-Bolus von 7,5 mg/ml Ropivacain wurde in den Wundkatheter nach dem Hautverschluss verabreicht, dann wurde eine Infusion von 2 mg/ml Ropivacain mit einer Rate von 5 ml/h als Wundinfusion über das Dosi-Pain®-Kit für 48 Stunden verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen in Ruhe
Zeitfenster: Stunde 0, Stunde 2, Stunde 6, Stunde 12, Stunde 24, Stunde 36 und Stunde 48
Schmerzwerte im Ruhezustand wurden postoperativ unter Verwendung einer visuellen analogen Bewertungsskala für Schmerzen gemessen, wobei 0 als kein Schmerz und 10 als maximaler Schmerz definiert ist. Die Messungen wurden für 48 Stunden postoperativ wiederholt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 0, Stunde 2, Stunde 6, Stunde 12, Stunde 24, Stunde 36 und Stunde 48
Schmerzen in Ruhe
Zeitfenster: Stunde 2
Schmerzwerte im Ruhezustand wurden postoperativ unter Verwendung einer visuellen analogen Bewertungsskala für Schmerzen gemessen, wobei 0 als kein Schmerz und 10 als maximaler Schmerz definiert ist. Die Messungen wurden für 48 Stunden postoperativ wiederholt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 2
Schmerzen in Ruhe
Zeitfenster: Stunde 6
Schmerzwerte im Ruhezustand wurden postoperativ unter Verwendung einer visuellen analogen Bewertungsskala für Schmerzen gemessen, wobei 0 als kein Schmerz und 10 als maximaler Schmerz definiert ist. Die Messungen wurden 48 Stunden lang nach der Operation wiederholt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 6
Schmerzen in Ruhe
Zeitfenster: Stunde 12
Schmerzwerte im Ruhezustand wurden postoperativ unter Verwendung einer visuellen analogen Bewertungsskala für Schmerzen gemessen, wobei 0 als kein Schmerz und 10 als maximaler Schmerz definiert ist. Die Messungen wurden 48 Stunden lang nach der Operation wiederholt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 12
Schmerzen in Ruhe
Zeitfenster: Stunde 24
Schmerzwerte im Ruhezustand wurden postoperativ unter Verwendung einer visuellen analogen Bewertungsskala für Schmerzen gemessen, wobei 0 als kein Schmerz und 10 als maximaler Schmerz definiert ist. Die Messungen wurden 48 Stunden lang nach der Operation wiederholt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 24
Schmerzen in Ruhe
Zeitfenster: Stunde 36
Schmerzwerte im Ruhezustand wurden postoperativ unter Verwendung einer visuellen analogen Bewertungsskala für Schmerzen gemessen, wobei 0 als kein Schmerz und 10 als maximaler Schmerz definiert ist. Die Messungen wurden für 48 Stunden postoperativ wiederholt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 36
Schmerzen in Ruhe
Zeitfenster: Stunde 48
Schmerzwerte im Ruhezustand wurden postoperativ unter Verwendung einer visuellen analogen Bewertungsskala für Schmerzen gemessen, wobei 0 als kein Schmerz und 10 als maximaler Schmerz definiert ist. Die Messungen wurden 48 Stunden lang nach der Operation wiederholt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen bei der Mobilisation
Zeitfenster: Stunde 0
Die Schmerzwerte bei der Mobilisierung wurden postoperativ unter Verwendung einer visuellen analogen Bewertungsskala für Schmerzen gemessen, wobei 0 als kein Schmerz und 10 als maximaler Schmerz definiert ist. Die Messungen wurden für 48 Stunden postoperativ wiederholt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 0
Schmerzen bei der Mobilisation
Zeitfenster: Stunde 2
Die Schmerzwerte bei der Mobilisierung wurden postoperativ unter Verwendung einer visuellen analogen Bewertungsskala für Schmerzen gemessen, wobei 0 als kein Schmerz und 10 als maximaler Schmerz definiert ist. Die Messungen wurden für 48 Stunden postoperativ wiederholt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 2
Schmerzen bei der Mobilisation
Zeitfenster: Stunde 6
Die Schmerzwerte bei der Mobilisierung wurden postoperativ unter Verwendung einer visuellen analogen Bewertungsskala für Schmerzen gemessen, wobei 0 als kein Schmerz und 10 als maximaler Schmerz definiert ist. Die Messungen wurden für 48 Stunden postoperativ wiederholt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 6
Schmerzen bei der Mobilisation
Zeitfenster: Stunde 12
Die Schmerzwerte bei der Mobilisierung wurden postoperativ unter Verwendung einer visuellen analogen Bewertungsskala für Schmerzen gemessen, wobei 0 als kein Schmerz und 10 als maximaler Schmerz definiert ist. Die Messungen wurden für 48 Stunden postoperativ wiederholt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 12
Schmerzen bei der Mobilisation
Zeitfenster: Stunde 24
Die Schmerzwerte bei der Mobilisierung wurden postoperativ unter Verwendung einer visuellen analogen Bewertungsskala für Schmerzen gemessen, wobei 0 als kein Schmerz und 10 als maximaler Schmerz definiert ist. Die Messungen wurden für 48 Stunden postoperativ wiederholt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 24
Schmerzen bei der Mobilisation
Zeitfenster: Stunde 36
Die Schmerzwerte bei der Mobilisierung wurden postoperativ unter Verwendung einer visuellen analogen Bewertungsskala für Schmerzen gemessen, wobei 0 als kein Schmerz und 10 als maximaler Schmerz definiert ist. Die Messungen wurden für 48 Stunden postoperativ wiederholt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 36
Schmerzen bei der Mobilisation
Zeitfenster: Stunde 48
Die Schmerzwerte bei der Mobilisierung wurden postoperativ unter Verwendung einer visuellen analogen Bewertungsskala für Schmerzen gemessen, wobei 0 als kein Schmerz und 10 als maximaler Schmerz definiert ist. Die Messungen wurden für 48 Stunden postoperativ wiederholt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 48
Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Stunde 0
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen. Messungen wurden für 48 Stunden nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 0
Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Stunde 2
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen. Messungen wurden für 48 Stunden nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 2
Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Stunde 6
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen. Messungen wurden für 48 Stunden nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 6
Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Stunde 12
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen. Messungen wurden für 48 Stunden nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 12
Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Stunde 24
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen. Messungen wurden für 48 Stunden nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 24
Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Stunde 36
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen. Messungen wurden für 48 Stunden nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 36
Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Stunde 48
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen. Messungen wurden für 48 Stunden nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 48
Auftreten von Juckreiz
Zeitfenster: Stunde 0
Auftreten von Juckreiz. Die Messungen wurden 48 Stunden lang nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der PACU-Station für die postanästhetische Versorgung.
Stunde 0
Auftreten von Juckreiz
Zeitfenster: Stunde 2
Auftreten von Juckreiz. Die Messungen wurden 48 Stunden lang nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der PACU-Station für die postanästhetische Versorgung.
Stunde 2
Auftreten von Juckreiz
Zeitfenster: Stunde 6
Auftreten von Juckreiz. Die Messungen wurden 48 Stunden lang nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der PACU-Station für die postanästhetische Versorgung.
Stunde 6
Auftreten von Juckreiz
Zeitfenster: Stunde 12
Auftreten von Juckreiz. Die Messungen wurden 48 Stunden lang nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der PACU-Station für die postanästhetische Versorgung.
Stunde 12
Auftreten von Juckreiz
Zeitfenster: Stunde 24
Auftreten von Juckreiz. Die Messungen wurden 48 Stunden lang nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der PACU-Station für die postanästhetische Versorgung.
Stunde 24
Auftreten von Juckreiz
Zeitfenster: Stunde 36
Auftreten von Juckreiz. Die Messungen wurden 48 Stunden lang nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der PACU-Station für die postanästhetische Versorgung.
Stunde 36
Auftreten von Juckreiz
Zeitfenster: Stunde 48
Auftreten von Juckreiz. Die Messungen wurden 48 Stunden lang nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der PACU-Station für die postanästhetische Versorgung.
Stunde 48
Auftreten von Harnverhalt
Zeitfenster: während der 48 Stunden nach der Operation
definiert als die Notwendigkeit einer postoperativen Rekatheterisierung der Blase.
während der 48 Stunden nach der Operation
Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion
Zeitfenster: während der 48 Stunden nach der Operation
Intervall vom Ende der Operation bis zur ersten postoperativen Gaselimination. Intervall vom Ende der Operation bis zur ersten postoperativen Kotausscheidung.
während der 48 Stunden nach der Operation
Sedierung
Zeitfenster: Stunde 0

bewertet anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala (0 vollständig wachsam,

1 schläfrig, aber leicht erregbar durch verbale Stimulation, 2 schläfrig, aber erregbar durch leichte Berührung, 3 schläfrig, aber erregbar durch Schmerzen und 4 bewusstloser Patient). Messungen wurden für 48 Stunden nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.

Stunde 0
Sedierung
Zeitfenster: Stunde 2

bewertet anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala (0 vollständig wachsam,

1 schläfrig, aber leicht erregbar durch verbale Stimulation, 2 schläfrig, aber erregbar durch leichte Berührung, 3 schläfrig, aber erregbar durch Schmerzen und 4 bewusstloser Patient). Messungen wurden für 48 Stunden nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.

Stunde 2
Sedierung
Zeitfenster: Stunde 6

bewertet anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala (0 vollständig wachsam,

1 schläfrig, aber leicht erregbar durch verbale Stimulation, 2 schläfrig, aber erregbar durch leichte Berührung, 3 schläfrig, aber erregbar durch Schmerzen und 4 bewusstloser Patient). Messungen wurden für 48 Stunden nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.

Stunde 6
Sedierung
Zeitfenster: Stunde 12

bewertet anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala (0 vollständig wachsam,

1 schläfrig, aber leicht erregbar durch verbale Stimulation, 2 schläfrig, aber erregbar durch leichte Berührung, 3 schläfrig, aber erregbar durch Schmerzen und 4 bewusstloser Patient). Messungen wurden für 48 Stunden nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.

Stunde 12
Sedierung
Zeitfenster: Stunde 24

bewertet anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala (0 vollständig wachsam,

1 schläfrig, aber leicht erregbar durch verbale Stimulation, 2 schläfrig, aber erregbar durch leichte Berührung, 3 schläfrig, aber erregbar durch Schmerzen und 4 bewusstloser Patient). Messungen wurden für 48 Stunden nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.

Stunde 24
Sedierung
Zeitfenster: Stunde 36

bewertet anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala (0 vollständig wachsam,

1 schläfrig, aber leicht erregbar durch verbale Stimulation, 2 schläfrig, aber erregbar durch leichte Berührung, 3 schläfrig, aber erregbar durch Schmerzen und 4 bewusstloser Patient). Messungen wurden für 48 Stunden nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.

Stunde 36
Sedierung
Zeitfenster: Stunde 48

bewertet anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala (0 vollständig wachsam,

1 schläfrig, aber leicht erregbar durch verbale Stimulation, 2 schläfrig, aber erregbar durch leichte Berührung, 3 schläfrig, aber erregbar durch Schmerzen und 4 bewusstloser Patient). Messungen wurden für 48 Stunden nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.

Stunde 48
Auftreten von neurologischen Veränderungen
Zeitfenster: Stunde 0
Patienten wurden speziell nach Parästhesien, taktiler Hyperästhesie und Kopfschmerzen gefragt. Messungen wurden für 48 Stunden nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 0
Auftreten von neurologischen Veränderungen
Zeitfenster: Stunde 2
Patienten wurden speziell nach Parästhesien, taktiler Hyperästhesie und Kopfschmerzen gefragt. Messungen wurden für 48 Stunden nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 2
Auftreten von neurologischen Veränderungen
Zeitfenster: Stunde 6
Patienten wurden speziell nach Parästhesien, taktiler Hyperästhesie und Kopfschmerzen gefragt. Messungen wurden für 48 Stunden nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 6
Auftreten von neurologischen Veränderungen
Zeitfenster: Stunde 12
Patienten wurden speziell nach Parästhesien, taktiler Hyperästhesie und Kopfschmerzen gefragt. Messungen wurden für 48 Stunden nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 12
Auftreten von neurologischen Veränderungen
Zeitfenster: Stunde 24
Patienten wurden speziell nach Parästhesien, taktiler Hyperästhesie und Kopfschmerzen gefragt. Messungen wurden für 48 Stunden nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 24
Auftreten von neurologischen Veränderungen
Zeitfenster: Stunde 36
Patienten wurden speziell nach Parästhesien, taktiler Hyperästhesie und Kopfschmerzen gefragt. Messungen wurden für 48 Stunden nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 36
Auftreten von neurologischen Veränderungen
Zeitfenster: Stunde 48
Patienten wurden speziell nach Parästhesien, taktiler Hyperästhesie und Kopfschmerzen gefragt. Messungen wurden für 48 Stunden nach der Operation durchgeführt. Stunde 0 ist die Ankunftszeit auf der Postanästhesiestation PACU.
Stunde 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Hicham A Abou Zeid, M.D., Saint Joseph University- Lebanon
  • Studienleiter: Nicole M Naccahe, M.D., Saint Joseph University- Lebanon
  • Hauptermittler: Samer H Hotayt, M.D., Saint Joseph University- Lebanon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. Mai 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geburtsschmerz

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