- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03506867
Eine Initiative für gesunde Menschen: Aufbau des sozioökonomischen Kapitals von Bevölkerungsgruppen mit niedrigem Einkommen, die einem Risiko für HIV und Hepatitis-C ausgesetzt sind (HPI)
A Healthy People Initiative: A Randomized Controlled Trial Building the Socio-Economic Capital of Low Income Population At Risk for HIV and Hepatitis-C (HPI Pilot Trial)
„Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“ (Weltgesundheitsorganisation, 1948). Krankheiten wie HIV/AIDS und Hepatitis-C (HCV) gedeihen unter Bedingungen von Armut und Ausgrenzung. Untersuchungen zur Lebensqualität von Menschen mit HIV/AIDS zeigen, dass Arbeitslose häufiger über Depressionen, Angstzustände, soziale Isolation und geringes Selbstwertgefühl berichten als Erwerbstätige. Darüber hinaus ist Arbeitslosigkeit ein Schlüsselfaktor für die Suizidgedanken bei Menschen mit HIV/AIDS. Alternativ ist die Beschäftigung von Menschen mit HIV/AIDS ein starker Indikator für eine verbesserte Lebensqualität. Ein Ergebnis, das die Studienforscher in einer Forschungsstudie (PROMPT) bestätigten, die 280 Mitglieder von Ottawas obdachlosen (oder von Obdachlosigkeit bedrohten) Menschen mit niedrigem Einkommen unterstützt, die das Rauchen reduzieren (und in einigen Fällen aufgeben).
PROMPT-Teilnehmer gaben wiederholt an, dass Langeweile und ein Mangel an sinnvollen sozialen Verbindungen und Beschäftigung große Hindernisse für ihre Reduzierung und allgemeine Genesung vom Rauchen und Drogenkonsum seien. Mit diesen PROMPT-Ergebnissen schlagen die Ermittler ein Community-Based Participatory Action-Projekt vor, das das soziale Kapital von 80 Teilnehmern aufbaut, die sich als Mitglieder von Ottawa und Torontos Drogenkonsumenten mit niedrigem Einkommen identifizieren, die mit HIV/AIDS/HCV leben oder einem Risiko dafür ausgesetzt sind . Das vorgeschlagene standortübergreifende Projekt umfasst Schulungen zu Lebenskompetenzen, Beratung, Zugang zu Gesundheitsdiensten (Tests und Behandlung) und Aufklärung über HIV/AIDS/HCV. Am wichtigsten ist, dass das Projekt eine Intervention zur Armutsbekämpfung umfasst, die die Teilnehmer mit Bildungsmöglichkeiten, Kurzzeitarbeit und Möglichkeiten für Freiwilligenarbeit verbindet. Die Bildungs-, Arbeits- und Freiwilligenmöglichkeiten werden durch die Unterstützung lokaler Geschäftsinhaber und Netzwerke ermöglicht, die die Armutsbekämpfungs- und Gemeinschaftsbildungselemente der Studie unterstützen. Ziel des Projekts ist es, die Machbarkeit und die Kosten einer ganzheitlichen Gesundheitsversorgung zu demonstrieren, die einen Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens fördert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Titel der Studie: A Healthy People Initiative: A Randomized Controlled Trial Building the Socio-Economic Capital of Low Income Population At-Risk for HIV and Hepatitis-C (HPI Pilot Trial)
Kurztitel der Studie: HPI Pilot Trial
Hauptermittler: Smita Pakhalé
Versuchsstandorte: Ottawa (The Bridge Engagement Centre) & Toronto (Parkdale Activity Recreation Centre)
Primäres Ziel: Bewertung der Durchführbarkeit einer randomisierten kontrollierten Studie zur Untersuchung des Zugangs zu Verbesserungen des „Sozialkapitals“ in der Bevölkerung mit niedrigem Einkommen in Ottawa und Toronto.
Primäres Machbarkeitsergebnis: Bewertung der Fähigkeit der teilnehmenden Standorte, durchschnittlich 6 Teilnehmer pro Monat anzumelden.
Sekundäre Durchführbarkeitsergebnisse: Die Zustimmungsrate der berechtigten Teilnehmer und die Rate der Protokollverstöße, die zu einer Kreuzkontamination der Gruppen führen, die die Studienintervention erhalten.
Ergebnisse der tertiären Durchführbarkeit: 1) Schätzung der Kosten von Interventionen zur Armutsbekämpfung (Workshops zu Lebenskompetenzen, Schulungen und Bildungs-/Freiwilligen-/Beschäftigungsmöglichkeiten); und 2) um die Nutzung der Gesundheitsversorgung (Besuche in der Notaufnahme und Krankenhausaufenthalte) über ein Jahr vor und nach der Studie zu vergleichen, indem die Studiendaten mit den Gesundheitsverwaltungsdaten verknüpft werden, die am Institute for Clinical and Evaluative Sciences (ICES) verfügbar sind.
Patient Reported Outcomes (PROs): 1) Um den Trend der selbstberichteten Lebensqualität zu beurteilen; 2) Um die Veränderung der selbstberichteten Selbstwirksamkeit zu schätzen. 3) Um den Zugang zu Arbeit oder ehrenamtlichen Tätigkeiten zu beurteilen; und 4) zur Schätzung der selbstberichteten reduzierten oder beendeten Tabakkonsumrate (bestätigt durch die Messung des ausgeatmeten Kohlenmonoxids) und der Polysubstanzkonsumrate.
Ergebnisse des qualitativen Prozesses: Die Ermittler führen eine eingehende Fokusgruppenforschung mit gleichrangigen Forschern aus der Gemeinschaft durch, um mehr über den Implementierungsprozess und die qualitativen Auswirkungen der Intervention zu erfahren. Sie werden auch offene Fragen in die Umfragen im 6. und 12. Monat (Studienende) aufnehmen, um die Erfahrungen der Teilnehmer besser zu verstehen.
Studiendesign und Population: Randomisierte kontrollierte Cross-Over-Studie zum Vergleich des Zugangs zu einer Verbesserung des „sozialen Kapitals“ mit der üblichen Versorgung bei Menschen mit niedrigem Einkommen, die Drogen konsumieren und bei denen ein Risiko für HIV/AIDS und/oder HCV besteht oder die mit HIV/AIDS und/oder HCV leben. Der üblichen Pflegegruppe wird der Eingriff nach sechs Monaten angeboten.
Stichprobenumfang: 280
Versuchsarme: Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um Workshops zu Lebenskompetenzen, Schulungen, Bildungsressourcen und Zugang zu gering bezahlten oder ehrenamtlichen Positionen in der Nachbarschaftsgemeinschaft ODER zur üblichen Pflege für sechs Monate zu erhalten. Die übliche Betreuung besteht aus Informationen über lokal verfügbare Dienste für die Zielgruppe. Beide Gruppen haben während der Studie Zugang zum Tabakabhängigkeitsmanagement.
Testdauer: 12 Monate
Follow-up-Dauer: 12 Monate
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1K 4B7
- The Bridge Engagement Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktiver Raucher
- Mehr als oder gleich 10 Zigaretten pro Tag im Durchschnitt des letzten Jahres
- 16 Jahre oder älter
- In den letzten 3 Monaten in Ottawa oder Toronto gelebt
- Verwendung von Polysubstanzen innerhalb des letzten Jahres
Ausschlusskriterien:
- Zustimmung abgelehnt (Ablehnung durch Teilnehmer oder Entscheidungsträger)
- Jede Person, die sich in Ottawa oder Toronto in einer Suchtbehandlung (stationäre Drogenrehabilitation) befindet oder dies plant und daher für eine Nachsorge nicht verfügbar ist
- Derzeit oder kürzlich (in den letzten 30 Tagen) an einem anderen Programm zur Raucherentwöhnung teilgenommen
- Unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Wir werden den Teilnehmern in diesem Arm über Partneragenturen Broschüren und Informationen über verfügbare Dienstleistungen in der Stadt zur Verfügung stellen.
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Der Interventionsarm erhält proaktiven und dauerhaften Zugang zu verbesserter Bildung und sozioökonomischer Unterstützung (z.
Freiwilligenarbeit und/oder Arbeitsmöglichkeiten).
|
|
Aktiver Komparator: Lebenskompetenzen, Ausbildung, Bildung und Arbeits-/Freiwilligenmöglichkeiten sowie Peer-Unterstützung
Der Arm für Lebenskompetenzen, Schulung, Bildung, Arbeits-/Freiwilligenmöglichkeiten und Peer-Unterstützung wird den Teilnehmern der üblichen Versorgungsgruppe nach den ersten sechs Monaten der Studiendurchführung angeboten.
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Wir werden den Teilnehmern in diesem Arm Broschüren und Informationen über verfügbare Dienstleistungen in der Stadt durch Partneragenturen zur Verfügung stellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zur Bewertung des Trends der selbstberichteten Lebensqualität mithilfe der European Quality of Life 5 Dimensions 5 Level Version.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichtete Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schätzung der Veränderung der selbstberichteten Selbstwirksamkeit.
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12 Monate
|
|
Tabakkonsum
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um die selbst gemeldete reduzierte oder beenden Tabakkonsumrate (bestätigt mit der Messung von ausgeatmendem Kohlenmonoxid) und Poly-Substanz-Verwendungsrate abzuschätzen.
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Fähigkeit der teilnehmenden Standorte, durchschnittlich 6 Teilnehmer pro Monat anzumelden.
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12 Monate
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Zustimmungs- und Protokollverstoßrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Zustimmungsrate geeigneter Teilnehmer und die Rate der Protokollverstöße, die zu einer Kreuzkontamination der Gruppen führen, die Studieninterventionen erhalten
|
12 Monate
|
|
Kosten der Intervention zur Armutsbekämpfung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schätzung der Kosten von Interventionen zur Armutsbekämpfung (Workshops zu Lebenskompetenzen, Schulungen und Bildungs-/Freiwilligen-/Beschäftigungsmöglichkeiten).
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12 Monate
|
|
Nutzungsrate des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleich der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung (Besuche in der Notaufnahme und Krankenhausaufenthalte) über ein Jahr vor und nach der Studie durch Verknüpfung der Studiendaten mit Gesundheitsverwaltungsdaten, die am Institute for Clinical and Evaluative Sciences (ICES) verfügbar sind.
|
12 Monate
|
|
Zugang zu Arbeits-, Schulungs- und Freiwilligenmöglichkeiten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung des Zugangs zu Arbeits-, Ausbildungs- oder Freiwilligentätigkeiten mithilfe einer selbstberichteten Online-Umfrage.
|
12 Monate
|
|
Poly-Substanz-Nutzungsraten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verringerung der Verwendung von Polysubstanz (biochemisch validiert)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Smita Pakhalé, MD, MSc, The Ottawa Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20180274-01H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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