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Eine Initiative für gesunde Menschen: Aufbau des sozioökonomischen Kapitals von Bevölkerungsgruppen mit niedrigem Einkommen, die einem Risiko für HIV und Hepatitis-C ausgesetzt sind (HPI)

17. Dezember 2025 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

A Healthy People Initiative: A Randomized Controlled Trial Building the Socio-Economic Capital of Low Income Population At Risk for HIV and Hepatitis-C (HPI Pilot Trial)

„Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“ (Weltgesundheitsorganisation, 1948). Krankheiten wie HIV/AIDS und Hepatitis-C (HCV) gedeihen unter Bedingungen von Armut und Ausgrenzung. Untersuchungen zur Lebensqualität von Menschen mit HIV/AIDS zeigen, dass Arbeitslose häufiger über Depressionen, Angstzustände, soziale Isolation und geringes Selbstwertgefühl berichten als Erwerbstätige. Darüber hinaus ist Arbeitslosigkeit ein Schlüsselfaktor für die Suizidgedanken bei Menschen mit HIV/AIDS. Alternativ ist die Beschäftigung von Menschen mit HIV/AIDS ein starker Indikator für eine verbesserte Lebensqualität. Ein Ergebnis, das die Studienforscher in einer Forschungsstudie (PROMPT) bestätigten, die 280 Mitglieder von Ottawas obdachlosen (oder von Obdachlosigkeit bedrohten) Menschen mit niedrigem Einkommen unterstützt, die das Rauchen reduzieren (und in einigen Fällen aufgeben).

PROMPT-Teilnehmer gaben wiederholt an, dass Langeweile und ein Mangel an sinnvollen sozialen Verbindungen und Beschäftigung große Hindernisse für ihre Reduzierung und allgemeine Genesung vom Rauchen und Drogenkonsum seien. Mit diesen PROMPT-Ergebnissen schlagen die Ermittler ein Community-Based Participatory Action-Projekt vor, das das soziale Kapital von 80 Teilnehmern aufbaut, die sich als Mitglieder von Ottawa und Torontos Drogenkonsumenten mit niedrigem Einkommen identifizieren, die mit HIV/AIDS/HCV leben oder einem Risiko dafür ausgesetzt sind . Das vorgeschlagene standortübergreifende Projekt umfasst Schulungen zu Lebenskompetenzen, Beratung, Zugang zu Gesundheitsdiensten (Tests und Behandlung) und Aufklärung über HIV/AIDS/HCV. Am wichtigsten ist, dass das Projekt eine Intervention zur Armutsbekämpfung umfasst, die die Teilnehmer mit Bildungsmöglichkeiten, Kurzzeitarbeit und Möglichkeiten für Freiwilligenarbeit verbindet. Die Bildungs-, Arbeits- und Freiwilligenmöglichkeiten werden durch die Unterstützung lokaler Geschäftsinhaber und Netzwerke ermöglicht, die die Armutsbekämpfungs- und Gemeinschaftsbildungselemente der Studie unterstützen. Ziel des Projekts ist es, die Machbarkeit und die Kosten einer ganzheitlichen Gesundheitsversorgung zu demonstrieren, die einen Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens fördert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Titel der Studie: A Healthy People Initiative: A Randomized Controlled Trial Building the Socio-Economic Capital of Low Income Population At-Risk for HIV and Hepatitis-C (HPI Pilot Trial)

Kurztitel der Studie: HPI Pilot Trial

Hauptermittler: Smita Pakhalé

Versuchsstandorte: Ottawa (The Bridge Engagement Centre) & Toronto (Parkdale Activity Recreation Centre)

Primäres Ziel: Bewertung der Durchführbarkeit einer randomisierten kontrollierten Studie zur Untersuchung des Zugangs zu Verbesserungen des „Sozialkapitals“ in der Bevölkerung mit niedrigem Einkommen in Ottawa und Toronto.

Primäres Machbarkeitsergebnis: Bewertung der Fähigkeit der teilnehmenden Standorte, durchschnittlich 6 Teilnehmer pro Monat anzumelden.

Sekundäre Durchführbarkeitsergebnisse: Die Zustimmungsrate der berechtigten Teilnehmer und die Rate der Protokollverstöße, die zu einer Kreuzkontamination der Gruppen führen, die die Studienintervention erhalten.

Ergebnisse der tertiären Durchführbarkeit: 1) Schätzung der Kosten von Interventionen zur Armutsbekämpfung (Workshops zu Lebenskompetenzen, Schulungen und Bildungs-/Freiwilligen-/Beschäftigungsmöglichkeiten); und 2) um die Nutzung der Gesundheitsversorgung (Besuche in der Notaufnahme und Krankenhausaufenthalte) über ein Jahr vor und nach der Studie zu vergleichen, indem die Studiendaten mit den Gesundheitsverwaltungsdaten verknüpft werden, die am Institute for Clinical and Evaluative Sciences (ICES) verfügbar sind.

Patient Reported Outcomes (PROs): 1) Um den Trend der selbstberichteten Lebensqualität zu beurteilen; 2) Um die Veränderung der selbstberichteten Selbstwirksamkeit zu schätzen. 3) Um den Zugang zu Arbeit oder ehrenamtlichen Tätigkeiten zu beurteilen; und 4) zur Schätzung der selbstberichteten reduzierten oder beendeten Tabakkonsumrate (bestätigt durch die Messung des ausgeatmeten Kohlenmonoxids) und der Polysubstanzkonsumrate.

Ergebnisse des qualitativen Prozesses: Die Ermittler führen eine eingehende Fokusgruppenforschung mit gleichrangigen Forschern aus der Gemeinschaft durch, um mehr über den Implementierungsprozess und die qualitativen Auswirkungen der Intervention zu erfahren. Sie werden auch offene Fragen in die Umfragen im 6. und 12. Monat (Studienende) aufnehmen, um die Erfahrungen der Teilnehmer besser zu verstehen.

Studiendesign und Population: Randomisierte kontrollierte Cross-Over-Studie zum Vergleich des Zugangs zu einer Verbesserung des „sozialen Kapitals“ mit der üblichen Versorgung bei Menschen mit niedrigem Einkommen, die Drogen konsumieren und bei denen ein Risiko für HIV/AIDS und/oder HCV besteht oder die mit HIV/AIDS und/oder HCV leben. Der üblichen Pflegegruppe wird der Eingriff nach sechs Monaten angeboten.

Stichprobenumfang: 280

Versuchsarme: Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um Workshops zu Lebenskompetenzen, Schulungen, Bildungsressourcen und Zugang zu gering bezahlten oder ehrenamtlichen Positionen in der Nachbarschaftsgemeinschaft ODER zur üblichen Pflege für sechs Monate zu erhalten. Die übliche Betreuung besteht aus Informationen über lokal verfügbare Dienste für die Zielgruppe. Beide Gruppen haben während der Studie Zugang zum Tabakabhängigkeitsmanagement.

Testdauer: 12 Monate

Follow-up-Dauer: 12 Monate

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1K 4B7
        • The Bridge Engagement Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktiver Raucher
  • Mehr als oder gleich 10 Zigaretten pro Tag im Durchschnitt des letzten Jahres
  • 16 Jahre oder älter
  • In den letzten 3 Monaten in Ottawa oder Toronto gelebt
  • Verwendung von Polysubstanzen innerhalb des letzten Jahres

Ausschlusskriterien:

  • Zustimmung abgelehnt (Ablehnung durch Teilnehmer oder Entscheidungsträger)
  • Jede Person, die sich in Ottawa oder Toronto in einer Suchtbehandlung (stationäre Drogenrehabilitation) befindet oder dies plant und daher für eine Nachsorge nicht verfügbar ist
  • Derzeit oder kürzlich (in den letzten 30 Tagen) an einem anderen Programm zur Raucherentwöhnung teilgenommen
  • Unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Wir werden den Teilnehmern in diesem Arm über Partneragenturen Broschüren und Informationen über verfügbare Dienstleistungen in der Stadt zur Verfügung stellen.
Der Interventionsarm erhält proaktiven und dauerhaften Zugang zu verbesserter Bildung und sozioökonomischer Unterstützung (z. Freiwilligenarbeit und/oder Arbeitsmöglichkeiten).
Aktiver Komparator: Lebenskompetenzen, Ausbildung, Bildung und Arbeits-/Freiwilligenmöglichkeiten sowie Peer-Unterstützung
Der Arm für Lebenskompetenzen, Schulung, Bildung, Arbeits-/Freiwilligenmöglichkeiten und Peer-Unterstützung wird den Teilnehmern der üblichen Versorgungsgruppe nach den ersten sechs Monaten der Studiendurchführung angeboten.
Wir werden den Teilnehmern in diesem Arm Broschüren und Informationen über verfügbare Dienstleistungen in der Stadt durch Partneragenturen zur Verfügung stellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Zur Bewertung des Trends der selbstberichteten Lebensqualität mithilfe der European Quality of Life 5 Dimensions 5 Level Version.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Schätzung der Veränderung der selbstberichteten Selbstwirksamkeit.
12 Monate
Tabakkonsum
Zeitfenster: 12 Monate
Um die selbst gemeldete reduzierte oder beenden Tabakkonsumrate (bestätigt mit der Messung von ausgeatmendem Kohlenmonoxid) und Poly-Substanz-Verwendungsrate abzuschätzen.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Fähigkeit der teilnehmenden Standorte, durchschnittlich 6 Teilnehmer pro Monat anzumelden.
12 Monate
Zustimmungs- und Protokollverstoßrate
Zeitfenster: 12 Monate
Die Zustimmungsrate geeigneter Teilnehmer und die Rate der Protokollverstöße, die zu einer Kreuzkontamination der Gruppen führen, die Studieninterventionen erhalten
12 Monate
Kosten der Intervention zur Armutsbekämpfung
Zeitfenster: 12 Monate
Schätzung der Kosten von Interventionen zur Armutsbekämpfung (Workshops zu Lebenskompetenzen, Schulungen und Bildungs-/Freiwilligen-/Beschäftigungsmöglichkeiten).
12 Monate
Nutzungsrate des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleich der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung (Besuche in der Notaufnahme und Krankenhausaufenthalte) über ein Jahr vor und nach der Studie durch Verknüpfung der Studiendaten mit Gesundheitsverwaltungsdaten, die am Institute for Clinical and Evaluative Sciences (ICES) verfügbar sind.
12 Monate
Zugang zu Arbeits-, Schulungs- und Freiwilligenmöglichkeiten
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung des Zugangs zu Arbeits-, Ausbildungs- oder Freiwilligentätigkeiten mithilfe einer selbstberichteten Online-Umfrage.
12 Monate
Poly-Substanz-Nutzungsraten
Zeitfenster: 12 Monate
Verringerung der Verwendung von Polysubstanz (biochemisch validiert)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Smita Pakhalé, MD, MSc, The Ottawa Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage werden interessierten und qualifizierten Forschern studienanonymisierte Daten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Auf Anfrage werden interessierten und qualifizierten Forschern studienanonymisierte Daten zur Verfügung gestellt. Kein Zeitrahmen notwendig.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Keine Zugangskriterien. Anonymisierte Rohdaten werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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