- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03507452
Erste Studie am Menschen zur Injektion von BAY2287411, einem mit Thorium-227 markierten Antikörper-Chelator-Konjugat, bei Patienten mit Tumoren, von denen bekannt ist, dass sie Mesothelin exprimieren
Eine Open-Label-, First-in-Human-, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Anti-Tumor-Aktivität eines mit Thorium-227 markierten Antikörper-Chelator-Konjugats, BAY2287411-Injektion, bei Patienten mit bekannten soliden Tumoren Mesothelin
Der Zweck dieser Studie ist es, bei Patienten mit Tumoren, von denen bekannt ist, dass sie das Protein Mesothelin exprimieren, die folgenden Eigenschaften der BAY2287411-Injektion zu bewerten:
- Sicherheit (um die mit dem Studienmedikament verbundenen Risiken zu identifizieren, zu bewerten, zu minimieren und angemessen zu handhaben)
- Verträglichkeit (Grad, in dem Nebenwirkungen von Ihrem Körper toleriert werden können)
- maximal tolerierte Dosis
- Pharmakokinetik (die Wirkung Ihres Körpers auf das Studienmedikament)
- Anti-Tumor-Aktivität
- empfohlene Dosis für die weitere klinische Entwicklung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Fortgeschrittenes rezidivierendes malignes Pleuraepithel-Mesotheliom
- Fortgeschrittenes rezidivierendes bösartiges peritoneales epitheloides Mesotheliom
- Fortgeschrittener rezidivierender seröser Eierstockkrebs
- Fortgeschrittenes duktales Adenokarzinom des Pankreas (optional, Dosiserweiterung, nicht initiiert)
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Helsinki, Finnland, 00290
- HUS, Meilahden sairaala
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Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Nederlands Kanker Instituut
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Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Universitair Medisch Centrum Groningen
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Lund, Schweden, 221 85
- Skånes universitetssjukhus
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute - Maryland
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
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Surrey
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Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden NHS Trust (Surrey)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Männliche oder weibliche Probanden ≥ 18 Jahre alt
- ECOG PS (Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status) von 0 oder 1
- Patienten mit fortgeschrittenem malignen epitheloiden Mesotheliom oder fortgeschrittenem rezidivierendem serösem Ovarialkarzinom, die die verfügbaren therapeutischen Optionen ausgeschöpft haben; Darüber hinaus wurden im Dosiserweiterungsteil der Studie Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas behandelt, die die verfügbaren therapeutischen Optionen ausgeschöpft haben
- Verfügbarkeit von frischen oder archivierten Tumorgewebeproben
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie durch vordefinierte Laboranforderungen beurteilt (innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament)
- Ein negativer Schwangerschaftstest im Serum bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), der innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt wurde. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn sie sexuell aktiv sind.
Ausschlusskriterien:
- Eingeschränkte Herzfunktion, klinisch signifikante Herzerkrankung oder Herzrhythmusstörungen
- Perikarditis (jeder CTCAE-Grad) oder Perikarderguss (CTCAE-Grad ≥ 2)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % (gemessen beim Screening durch Echokardiogramm).
- Vorgeschichte von anaphylaktischen Reaktionen auf die Therapie mit monoklonalen Antikörpern
- Geschichte des myelodysplastischen Syndroms (MDS)/behandlungsbedingter akuter myeloischer Leukämie (t-AML) oder mit Merkmalen, die auf MDS/AML hindeuten
- Infektionen mit CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) Version 5.0 Grad 2, die nicht auf die Therapie ansprechen oder aktive klinisch schwerwiegende Infektionen mit CTCAE Grad >2; bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV); aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV), die eine Behandlung erfordert. Patienten mit chronischer HBV- oder HCV-Infektion sind nach Ermessen des Prüfarztes geeignet, vorausgesetzt, dass die Krankheit unter der Behandlung stabil und ausreichend kontrolliert ist
- Bekannte Hirn-, Wirbelsäulen- oder meningeale Metastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosiseskalationskohorte a
Patienten mit entweder fortgeschrittenem rezidivierendem epitheloidem Mesotheliom oder serösem Eierstockkrebs, die die verfügbaren therapeutischen Optionen ausgeschöpft haben. Die Dosis von Thorium-227 beginnt bei 1,5 MBq und erhöht sich in Schritten von 1,0 oder 1,5 MBq bei Antikörperdosen von 10 mg. |
Dosiseskalationsteil: Eine Einzeldosis wird intravenös an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, der 6 Wochen (42 Tage) dauert. Teil der Dosiserweiterung: Die Auswahl der zu bewertenden Dosisstufe(n)/Behandlungsschema(s) basiert auf dem gesamten Nutzen/Risiko- und PK-Profil, das bei der Dosiseskalation beobachtet wurde. |
Experimental: Dosiseskalationskohorte b
Patienten mit entweder fortgeschrittenem rezidivierendem epitheloidem Mesotheliom oder serösem Eierstockkrebs, die die verfügbaren therapeutischen Optionen ausgeschöpft haben. Die Thorium-227-Dosis beginnt bei 1,5 MBq und wird in Schritten von 1,0 oder 1,5 MBq erhöht, mit einer Gesamtantikörperdosis im Bereich von 10 - 50 mg. |
Dosiseskalationsteil: Eine Einzeldosis wird intravenös an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, der 6 Wochen (42 Tage) dauert. Teil der Dosiserweiterung: Die Auswahl der zu bewertenden Dosisstufe(n)/Behandlungsschema(s) basiert auf dem gesamten Nutzen/Risiko- und PK-Profil, das bei der Dosiseskalation beobachtet wurde. |
Experimental: Dosiserweiterung Kohorte 1
Patienten mit fortgeschrittenem rezidivierendem epitheloidem Mesotheliom oder serösem Eierstockkrebs, die die verfügbaren therapeutischen Optionen ausgeschöpft haben Dosis / Schema 1 (wird nach Abschluss der Dosiseskalation bestimmt) |
Dosiseskalationsteil: Eine Einzeldosis wird intravenös an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, der 6 Wochen (42 Tage) dauert. Teil der Dosiserweiterung: Die Auswahl der zu bewertenden Dosisstufe(n)/Behandlungsschema(s) basiert auf dem gesamten Nutzen/Risiko- und PK-Profil, das bei der Dosiseskalation beobachtet wurde. |
Experimental: Dosiserweiterungskohorte 2
Patienten mit fortgeschrittenem rezidivierendem epitheloidem Mesotheliom oder serösem Eierstockkrebs, die die verfügbaren therapeutischen Optionen ausgeschöpft haben Dosis/Schema 2 (wird nach Abschluss der Dosiseskalation bestimmt) |
Dosiseskalationsteil: Eine Einzeldosis wird intravenös an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, der 6 Wochen (42 Tage) dauert. Teil der Dosiserweiterung: Die Auswahl der zu bewertenden Dosisstufe(n)/Behandlungsschema(s) basiert auf dem gesamten Nutzen/Risiko- und PK-Profil, das bei der Dosiseskalation beobachtet wurde. |
Experimental: Dosiserweiterung Kohorte 3 (optional)
Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem inoperablem, metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem duktalem Adenokarzinom des Pankreas Dosis/Behandlungsschema muss bestimmt werden |
Dosiseskalationsteil: Eine Einzeldosis wird intravenös an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, der 6 Wochen (42 Tage) dauert. Teil der Dosiserweiterung: Die Auswahl der zu bewertenden Dosisstufe(n)/Behandlungsschema(s) basiert auf dem gesamten Nutzen/Risiko- und PK-Profil, das bei der Dosiseskalation beobachtet wurde. |
Experimental: Dosiseskalationskohorte c
Patienten mit entweder fortgeschrittenem rezidivierendem epitheloidem Mesotheliom oder serösem Eierstockkrebs, die die verfügbaren therapeutischen Optionen ausgeschöpft haben. Die Dosis von Thorium-227 beginnt bei 1,5 MBq und erhöht sich in Schritten von 1,0 oder 1,5 MBq bei Antikörperdosen von 10 - 150 mg mg. |
Dosiseskalationsteil: Eine Einzeldosis wird intravenös an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, der 6 Wochen (42 Tage) dauert. Teil der Dosiserweiterung: Die Auswahl der zu bewertenden Dosisstufe(n)/Behandlungsschema(s) basiert auf dem gesamten Nutzen/Risiko- und PK-Profil, das bei der Dosiseskalation beobachtet wurde. |
Experimental: Dosiseskalationskohorte d
Patienten mit entweder fortgeschrittenem rezidivierendem epitheloidem Mesotheliom oder serösem Eierstockkrebs, die die verfügbaren therapeutischen Optionen ausgeschöpft haben. Die Thorium-227-Dosis beginnt bei 1,5 MBq und erhöht sich in Schritten von 1,0 oder 1,5 MBq bei Antikörperdosen von 10 - 400 mg. |
Dosiseskalationsteil: Eine Einzeldosis wird intravenös an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, der 6 Wochen (42 Tage) dauert. Teil der Dosiserweiterung: Die Auswahl der zu bewertenden Dosisstufe(n)/Behandlungsschema(s) basiert auf dem gesamten Nutzen/Risiko- und PK-Profil, das bei der Dosiseskalation beobachtet wurde. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz von DLTs (dosisbegrenzende Toxizität)
Zeitfenster: 6 Wochen (42 Tage)
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6 Wochen (42 Tage)
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Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
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6 Monate nach Behandlungsende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Cmax von Thorium-227 nach Einzeldosis von Zyklus 1
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 43
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Von Tag 1 bis 43
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Cmax von Radium-223 nach Einzeldosis von Zyklus 1
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 43
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Von Tag 1 bis 43
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Cmax des Gesamtantikörpers nach Einzeldosis von Zyklus 1
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 43
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Von Tag 1 bis 43
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AUC (0-42 Tage) von Radium-223 nach Einzeldosis von Zyklus 1
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 43
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Von Tag 1 bis 43
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AUC (0-42 Tage) der Gesamtantikörper nach Einzeldosis von Zyklus 1
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 43
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Von Tag 1 bis 43
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AUC (0-42 Tage) von Thorium-227 nach Einzeldosis von Zyklus 1
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 43
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Von Tag 1 bis 43
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roy J, Jagoda EM, Basuli F, Vasalatiy O, Phelps TE, Wong K, Ton AT, Hagemann UB, Cuthbertson AS, Cole PE, Hassan R, Choyke PL, Lin FI. In Vitro and In Vivo Comparison of 3,2-HOPO Versus Deferoxamine-Based Chelation of Zirconium-89 to the Antimesothelin Antibody Anetumab. Cancer Biother Radiopharm. 2021 May;36(4):316-325. doi: 10.1089/cbr.2020.4492.
- Hagemann UB, Ellingsen C, Schuhmacher J, Kristian A, Mobergslien A, Cruciani V, Wickstroem K, Schatz CA, Kneip C, Golfier S, Smeets R, Uran S, Hennekes H, Karlsson J, Bjerke RM, Ryan OB, Mumberg D, Ziegelbauer K, Cuthbertson AS. Mesothelin-Targeted Thorium-227 Conjugate (MSLN-TTC): Preclinical Evaluation of a New Targeted Alpha Therapy for Mesothelin-Positive Cancers. Clin Cancer Res. 2019 Aug 1;25(15):4723-4734. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-18-3476. Epub 2019 May 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Wiederauftreten
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- BUCHT 2287411
Andere Studien-ID-Nummern
- 18795
- 2017-004052-29 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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