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Erste Studie am Menschen zur Injektion von BAY2287411, einem mit Thorium-227 markierten Antikörper-Chelator-Konjugat, bei Patienten mit Tumoren, von denen bekannt ist, dass sie Mesothelin exprimieren

17. März 2023 aktualisiert von: Bayer

Eine Open-Label-, First-in-Human-, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Anti-Tumor-Aktivität eines mit Thorium-227 markierten Antikörper-Chelator-Konjugats, BAY2287411-Injektion, bei Patienten mit bekannten soliden Tumoren Mesothelin

Der Zweck dieser Studie ist es, bei Patienten mit Tumoren, von denen bekannt ist, dass sie das Protein Mesothelin exprimieren, die folgenden Eigenschaften der BAY2287411-Injektion zu bewerten:

  • Sicherheit (um die mit dem Studienmedikament verbundenen Risiken zu identifizieren, zu bewerten, zu minimieren und angemessen zu handhaben)
  • Verträglichkeit (Grad, in dem Nebenwirkungen von Ihrem Körper toleriert werden können)
  • maximal tolerierte Dosis
  • Pharmakokinetik (die Wirkung Ihres Körpers auf das Studienmedikament)
  • Anti-Tumor-Aktivität
  • empfohlene Dosis für die weitere klinische Entwicklung

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland, 00290
        • HUS, Meilahden sairaala
      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • Nederlands Kanker Instituut
      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • Universitair Medisch Centrum Groningen
      • Lund, Schweden, 221 85
        • Skånes universitetssjukhus
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute - Maryland
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center
    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Royal Marsden NHS Trust (Surrey)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Männliche oder weibliche Probanden ≥ 18 Jahre alt
  • ECOG PS (Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status) von 0 oder 1
  • Patienten mit fortgeschrittenem malignen epitheloiden Mesotheliom oder fortgeschrittenem rezidivierendem serösem Ovarialkarzinom, die die verfügbaren therapeutischen Optionen ausgeschöpft haben; Darüber hinaus wurden im Dosiserweiterungsteil der Studie Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas behandelt, die die verfügbaren therapeutischen Optionen ausgeschöpft haben
  • Verfügbarkeit von frischen oder archivierten Tumorgewebeproben
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie durch vordefinierte Laboranforderungen beurteilt (innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament)
  • Ein negativer Schwangerschaftstest im Serum bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), der innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt wurde. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn sie sexuell aktiv sind.

Ausschlusskriterien:

  • Eingeschränkte Herzfunktion, klinisch signifikante Herzerkrankung oder Herzrhythmusstörungen
  • Perikarditis (jeder CTCAE-Grad) oder Perikarderguss (CTCAE-Grad ≥ 2)
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % (gemessen beim Screening durch Echokardiogramm).
  • Vorgeschichte von anaphylaktischen Reaktionen auf die Therapie mit monoklonalen Antikörpern
  • Geschichte des myelodysplastischen Syndroms (MDS)/behandlungsbedingter akuter myeloischer Leukämie (t-AML) oder mit Merkmalen, die auf MDS/AML hindeuten
  • Infektionen mit CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) Version 5.0 Grad 2, die nicht auf die Therapie ansprechen oder aktive klinisch schwerwiegende Infektionen mit CTCAE Grad >2; bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV); aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV), die eine Behandlung erfordert. Patienten mit chronischer HBV- oder HCV-Infektion sind nach Ermessen des Prüfarztes geeignet, vorausgesetzt, dass die Krankheit unter der Behandlung stabil und ausreichend kontrolliert ist
  • Bekannte Hirn-, Wirbelsäulen- oder meningeale Metastasen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalationskohorte a

Patienten mit entweder fortgeschrittenem rezidivierendem epitheloidem Mesotheliom oder serösem Eierstockkrebs, die die verfügbaren therapeutischen Optionen ausgeschöpft haben.

Die Dosis von Thorium-227 beginnt bei 1,5 MBq und erhöht sich in Schritten von 1,0 oder 1,5 MBq bei Antikörperdosen von 10 mg.

Dosiseskalationsteil:

Eine Einzeldosis wird intravenös an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, der 6 Wochen (42 Tage) dauert.

Teil der Dosiserweiterung:

Die Auswahl der zu bewertenden Dosisstufe(n)/Behandlungsschema(s) basiert auf dem gesamten Nutzen/Risiko- und PK-Profil, das bei der Dosiseskalation beobachtet wurde.

Experimental: Dosiseskalationskohorte b

Patienten mit entweder fortgeschrittenem rezidivierendem epitheloidem Mesotheliom oder serösem Eierstockkrebs, die die verfügbaren therapeutischen Optionen ausgeschöpft haben.

Die Thorium-227-Dosis beginnt bei 1,5 MBq und wird in Schritten von 1,0 oder 1,5 MBq erhöht, mit einer Gesamtantikörperdosis im Bereich von 10 - 50 mg.

Dosiseskalationsteil:

Eine Einzeldosis wird intravenös an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, der 6 Wochen (42 Tage) dauert.

Teil der Dosiserweiterung:

Die Auswahl der zu bewertenden Dosisstufe(n)/Behandlungsschema(s) basiert auf dem gesamten Nutzen/Risiko- und PK-Profil, das bei der Dosiseskalation beobachtet wurde.

Experimental: Dosiserweiterung Kohorte 1

Patienten mit fortgeschrittenem rezidivierendem epitheloidem Mesotheliom oder serösem Eierstockkrebs, die die verfügbaren therapeutischen Optionen ausgeschöpft haben

Dosis / Schema 1 (wird nach Abschluss der Dosiseskalation bestimmt)

Dosiseskalationsteil:

Eine Einzeldosis wird intravenös an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, der 6 Wochen (42 Tage) dauert.

Teil der Dosiserweiterung:

Die Auswahl der zu bewertenden Dosisstufe(n)/Behandlungsschema(s) basiert auf dem gesamten Nutzen/Risiko- und PK-Profil, das bei der Dosiseskalation beobachtet wurde.

Experimental: Dosiserweiterungskohorte 2

Patienten mit fortgeschrittenem rezidivierendem epitheloidem Mesotheliom oder serösem Eierstockkrebs, die die verfügbaren therapeutischen Optionen ausgeschöpft haben

Dosis/Schema 2 (wird nach Abschluss der Dosiseskalation bestimmt)

Dosiseskalationsteil:

Eine Einzeldosis wird intravenös an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, der 6 Wochen (42 Tage) dauert.

Teil der Dosiserweiterung:

Die Auswahl der zu bewertenden Dosisstufe(n)/Behandlungsschema(s) basiert auf dem gesamten Nutzen/Risiko- und PK-Profil, das bei der Dosiseskalation beobachtet wurde.

Experimental: Dosiserweiterung Kohorte 3 (optional)

Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem inoperablem, metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem duktalem Adenokarzinom des Pankreas

Dosis/Behandlungsschema muss bestimmt werden

Dosiseskalationsteil:

Eine Einzeldosis wird intravenös an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, der 6 Wochen (42 Tage) dauert.

Teil der Dosiserweiterung:

Die Auswahl der zu bewertenden Dosisstufe(n)/Behandlungsschema(s) basiert auf dem gesamten Nutzen/Risiko- und PK-Profil, das bei der Dosiseskalation beobachtet wurde.

Experimental: Dosiseskalationskohorte c

Patienten mit entweder fortgeschrittenem rezidivierendem epitheloidem Mesotheliom oder serösem Eierstockkrebs, die die verfügbaren therapeutischen Optionen ausgeschöpft haben.

Die Dosis von Thorium-227 beginnt bei 1,5 MBq und erhöht sich in Schritten von 1,0 oder 1,5 MBq bei Antikörperdosen von 10 - 150 mg mg.

Dosiseskalationsteil:

Eine Einzeldosis wird intravenös an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, der 6 Wochen (42 Tage) dauert.

Teil der Dosiserweiterung:

Die Auswahl der zu bewertenden Dosisstufe(n)/Behandlungsschema(s) basiert auf dem gesamten Nutzen/Risiko- und PK-Profil, das bei der Dosiseskalation beobachtet wurde.

Experimental: Dosiseskalationskohorte d

Patienten mit entweder fortgeschrittenem rezidivierendem epitheloidem Mesotheliom oder serösem Eierstockkrebs, die die verfügbaren therapeutischen Optionen ausgeschöpft haben.

Die Thorium-227-Dosis beginnt bei 1,5 MBq und erhöht sich in Schritten von 1,0 oder 1,5 MBq bei Antikörperdosen von 10 - 400 mg.

Dosiseskalationsteil:

Eine Einzeldosis wird intravenös an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, der 6 Wochen (42 Tage) dauert.

Teil der Dosiserweiterung:

Die Auswahl der zu bewertenden Dosisstufe(n)/Behandlungsschema(s) basiert auf dem gesamten Nutzen/Risiko- und PK-Profil, das bei der Dosiseskalation beobachtet wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von DLTs (dosisbegrenzende Toxizität)
Zeitfenster: 6 Wochen (42 Tage)
6 Wochen (42 Tage)
Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
6 Monate nach Behandlungsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax von Thorium-227 nach Einzeldosis von Zyklus 1
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 43
Von Tag 1 bis 43
Cmax von Radium-223 nach Einzeldosis von Zyklus 1
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 43
Von Tag 1 bis 43
Cmax des Gesamtantikörpers nach Einzeldosis von Zyklus 1
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 43
Von Tag 1 bis 43
AUC (0-42 Tage) von Radium-223 nach Einzeldosis von Zyklus 1
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 43
Von Tag 1 bis 43
AUC (0-42 Tage) der Gesamtantikörper nach Einzeldosis von Zyklus 1
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 43
Von Tag 1 bis 43
AUC (0-42 Tage) von Thorium-227 nach Einzeldosis von Zyklus 1
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 43
Von Tag 1 bis 43

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.

Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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