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Schlafapnoe-Syndrom bei adipösen Frauen während der Schwangerschaft

12. Oktober 2018 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Übergewicht oder Fettleibigkeit sind mit einem erhöhten Risiko für Gesundheitsstörungen verbunden: Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Risiken, Dyslipidämie und Schlafapnoe. Während der Schwangerschaft erhöht sich bei adipösen Frauen das Risiko einer Präeklampsie um drei und das Risiko eines fetalen Todes in utero um fünf. Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe (OSA) können mit einem erhöhten Risiko für unerwünschte Schwangerschaftsausgänge verbunden sein, einschließlich des mütterlichen Herz-Lungen-Status, der fetalen Herzfrequenz und des fetalen Azidose-Basisstatus durch wiederkehrende Obstruktion der oberen Atemwege, Hypoventilation und intermittierende nächtliche Hypoxie. Berichte in der Schwangerschaft haben einen Zusammenhang mit OSA und Präeklampsie, intrauteriner Wachstumsbeschränkung und Totgeburten festgestellt.

Die Prävalenz von OSA bei Frauen wird auf 2–5 % geschätzt, während der Schwangerschaft bleibt sie jedoch unterdiagnostiziert. Beim Schlafapnoe-Syndrom haben einige Daten ein besseres Schwangerschafts- und Fötusergebnis durch die Anwendung einer CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) gezeigt.

Die Hypothese besagt, dass bei übergewichtigen schwangeren Frauen ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Schlafapnoe-Syndrom und Bluthochdruckstörungen, Präeklampsie und ungünstigen Folgen für den Fötus bestehen könnte. Dies ist eine prospektive Studie an Frauen mit einem Body-Mass-Index von 35 kg.m2 oder mehr. Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz des Schlafapnoe-Syndroms bei adipösen schwangeren Frauen und den Nutzen von CPAP für das mütterliche und fetale Outcome zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North
      • Lille, North, Frankreich, 59037
        • CHRU,Hôpital Jeanne de Flandre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • BMI > 35
  • > 24. Schwangerschaftswoche
  • Einverständniserklärung,
  • Gesundheitsversicherung

Ausschlusskriterien:

  • keine informierte Einwilligung
  • Zwillingsschwangerschaft oder mehr
  • keine Krankenversicherung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OSA bei adipösen Patienten während der Schwangerschaft
OSA in der Polysomnographie
Experimental: Keine OSA bei adipösen Patienten während der Schwangerschaft
kein OSA in der Polysomnographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten einer Apnoe, objektiviert durch Polysomnographie nach spezifischen neurophysiologischen Kriterien
Zeitfenster: während der Schlafzeit durchschnittlich 8 Stunden
während der Schlafzeit durchschnittlich 8 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten einer Gefäßerkrankung
Zeitfenster: von der Einbeziehung zu Beginn des Schwangerschaftsmanagements bis zur Entbindung
Hoher Blutdruck (HTAG), essentielle oder chronische Hypertonie, Präeklampsie, schwere Präeklampsie
von der Einbeziehung zu Beginn des Schwangerschaftsmanagements bis zur Entbindung
Bewertung der Auswirkungen auf den Fötus durch Korrelation des Geburtsgewichts mit dem Gestationsalter
Zeitfenster: von der Einbeziehung zu Beginn des Schwangerschaftsmanagements bis zur Entbindung
von der Einbeziehung zu Beginn des Schwangerschaftsmanagements bis zur Entbindung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne-Frédérique Dalmas, MD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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