- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03523091
OnabotulinumtoxinA-Blaseninjektionsstudie
Ist weniger mehr? Erhöht die Verringerung der OnabotulinumtoxinA-Injektionsstellen in der Blase die Patientenzufriedenheit bei gleichzeitiger Beibehaltung der Wirksamkeit?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Überaktive Blase (OAB) ist eine häufige Erkrankung, die sich häufig negativ auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität auswirkt. Zu den primären und sekundären Behandlungen gehören Verhaltensänderungen, Physiotherapie für den Beckenboden und OAB-Medikamente. OnabotulinumtoxinA (BTX) ist eine etablierte Drittlinientherapie für refraktäres OAB.
BTX hat sich im Laufe der Jahre von einem Verfahren, das im Operationssaal durchgeführt wird, zu einem Verfahren entwickelt, das üblicherweise in der Klinik oder Arztpraxis durchgeführt wird. Während üblicherweise zehn Injektionsstellen praktiziert werden, besteht weiterhin Interesse daran, die Anzahl der Injektionsstellen zu reduzieren, um die Technik erträglicher und effizienter zu machen.
In dieser Studie werden refraktäre OAB-Patienten randomisiert und erhalten 100 Einheiten BTX an 3 oder 10 Injektionsstellen. Die Forscher gehen davon aus, dass eine Verringerung der Anzahl der Injektionsstellen die Verträglichkeit und Zufriedenheit des Patienten mit diesem praxisnahen Verfahren verbessern und möglicherweise die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wie Hämaturie und Harnwegsinfektionen verringern könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Beaumont Hospital-Royal Oak
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer ab 18 Jahren
- Selbstberichtete fehlgeschlagene konservative Behandlung von Verhaltensänderungen und/oder oralen Medikamenten zur Behandlung von OAB
- Durchschnittliche Harnfrequenz von > 8 Wasserlassen pro Tag, wie im ersten 3-Tage-Miktionstagebuch aufgezeichnet
- Selbstberichtete Blasensymptome > 3 Monate
- Absetzen von Antimuskarinika/Beta-3-Agonisten für > 2 Wochen vor Studieneinschluss. Bei Bedarf kann die Behandlung mit Antimuskarinika/Beta-3-Agonisten > 6 Wochen nach der Botox-Injektion wieder aufgenommen werden.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Fähig und bereit, alle studienbezogenen Verfahren zu befolgen
- Vorherige OnabotulinumtoxinA-Injektion mindestens drei Monate vor Studieneinschluss.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder planend, während der Studiendauer schwanger zu werden
- Diagnose einer neurogenen Blase mit Ausnahme hochfunktioneller Schlaganfallpatienten
- Wenn einem Patienten zuvor ein Neuromodulationsgerät eingesetzt wurde, muss es für eine Auswaschphase zwei Wochen lang ausgeschaltet werden und während der gesamten Studie ausgeschaltet bleiben
- Frühere Non-Responder auf die OnabotulinumtoxinA (BTX)-Therapie
- Der Patient kann keine Therapie mit perkutaner Nervenstimulation (PTNS) erhalten. Wenn der Patient PTNS erhält, muss er vor Beginn der Studie einen Monat lang pausieren.
- Weigerung, sich bei Harnverhalt selbst zu katheterisieren oder einen Dauerkatheter zu haben
- Verwendung einer Prüfpräparat-/Gerätetherapie innerhalb der letzten 4 Wochen
- Teilnahme an einer klinischen Untersuchung, die die gynäkologische, Harn- oder Nierenfunktion betrifft oder beeinträchtigt, innerhalb der letzten 4 Wochen
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte jeglicher körperlicher Beschwerden, die nach Ansicht des Prüfers den Probanden gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
- Bestrahlung des Beckens
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen OnabotulinumtoxinA.
- Frühere Infektion an der Injektionsstelle von OnabotulinumtoxinA.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 3 Injektionsstellen
OnabotulinumtoxinA 100-Einheiten-Injektion an 3 Stellen in der Blase
|
Erstbehandlung mit der Möglichkeit einer Wiederholungsinjektion alle 3 Monate
Andere Namen:
|
|
Experimental: 10 Injektionsstellen
OnabotulinumtoxinA 100-Einheiten-Injektion an 10 Stellen in der Blase
|
Erstbehandlung mit der Möglichkeit einer Wiederholungsinjektion alle 3 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Inkontinenzepisoden pro Tag
Zeitfenster: 3 Monate nach der ersten Injektion
|
Die Teilnehmer werden gebeten, ein dreitägiges Entleerungstagebuch zu führen.
Im Tagebuch erfassen die Teilnehmer die Anzahl der auftretenden Lücken über einen Zeitraum von 24 Stunden an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
Die Anzahl der Lücken nach 3 Monaten wird aufgezeichnet.
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3 Monate nach der ersten Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der Blasensymptomstörung
Zeitfenster: 3 Monate nach der ersten Injektion
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Gemäß dem Fragebogen zur überaktiven Blase – Kurzform (OABq-SF).
Diese validierte Messung bewertet den Schweregrad der Symptome einer überaktiven Blase und die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Bei jeder Frage antworten die Teilnehmer mit „überhaupt nicht“ (1), „ein wenig“ (2), „etwas“ (3), „ziemlich“ (4), „überhaupt nicht“ (1), „ziemlich“ (4), „überhaupt nicht“ (1), „ziemlich“ (4). „sehr gutes Angebot“ (5) und „sehr tolles Angebot“ (5).
Jede Frage wird bewertet.
Die Punktzahlen liegen zwischen 19 und 114.
Je höher der Wert, desto stärker wird der Grad der Störung durch Blasensymptome wahrgenommen.
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3 Monate nach der ersten Injektion
|
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Schweregrad des Urinverlusts
Zeitfenster: 3 Monate nach der ersten Injektion
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Gemäß der International Consultation on Incontinence Questionnaire-Short Form (ICIQ-SF).
Dieser validierte Fragebogen bietet ein Maß zur Beurteilung der Auswirkungen von Inkontinenzsymptomen auf die Lebensqualität und das Behandlungsergebnis.
Zu den Fragepunkten gehören die Häufigkeit der Harninkontinenz, die Menge der Harninkontinenz, die Gesamtauswirkungen der Harninkontinenz und ein Selbstdiagnosepunkt.
Die Bewertung liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf einen erhöhten Schweregrad hinweisen.
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3 Monate nach der ersten Injektion
|
|
Veränderung der Symptome einer überaktiven Blase
Zeitfenster: 3 Monate nach der ersten Injektion
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Gemäß dem Global Response Assessment (GRA).
Die Teilnehmer werden insgesamt beurteilen, wie sich ihre OAB-Symptome/-Bedingungen seit Beginn der Studie verändert haben.
Die Teilnehmer wählen aus: „Deutlich schlechter“ (1), „Mäßig schlechter“ (2), „Leicht schlechter“ (3), „Gleich (unverändert)“ (4), „Leicht verbessert“ (5), „Mäßig verbessert“ (6) oder „Deutlich verbessert“ (7).
Die Werte liegen zwischen 1 und 7, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Verbesserung der Symptome hinweist.
Die Anzahl der Teilnehmer, die jede Bewertung melden, wird gemeldet.
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3 Monate nach der ersten Injektion
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Allgemeine Schmerztoleranz des Patienten während der Behandlung
Zeitfenster: Nach der ersten Injektion
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Gemäß der visuellen Analogskala (VAS).
Die Teilnehmer zeichnen das Ausmaß der Schmerzen bei der Durchführung der Behandlung auf einer visuellen Analogskala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste vorstellbare Schmerzen) auf.
Am Ende des Injektionsbesuchs werden visuelle Analogwerte erhoben.
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Nach der ersten Injektion
|
|
Allgemeine Entleerungssymptome nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach der ersten Injektion
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Gemäß dem 3-Tage-Miktionstagebuch.
Die Teilnehmer werden gebeten, ein dreitägiges Entleerungstagebuch zu führen.
Im Tagebuch erfassen die Teilnehmer die Häufigkeit von Harninkontinenz-, Drang- und Belastungsinkontinenz-Episoden über einen Zeitraum von 24 Stunden an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
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3 Monate nach der ersten Injektion
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Sicherheit von Blaseninjektionen
Zeitfenster: Bei Abschluss der Studie, 3 Monate nach der ersten Injektion
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Häufigkeit und Schwere studienbedingter unerwünschter Ereignisse
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Bei Abschluss der Studie, 3 Monate nach der ersten Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Larry Sirls, MD, Beaumont Hospital-Royal Oak
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Harnblase, überaktiv
- Harninkontinenz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-119
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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