- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03526432
Phase-II-Studie zu Atezolizumab + Bevacizumab bei Endometriumkarzinom
3. Juni 2026 aktualisiert von: University of Oklahoma
Eine einarmige Phase-II-Studie mit Atezolizumab + Bevacizumab bei Frauen mit fortgeschrittenem, rezidivierendem oder persistierendem Endometriumkarzinom
Dies ist eine einarmige Phase-II-Studie mit der Kombination von Atezolizumab und Bevicacizumab bei Frauen mit fortgeschrittenem, rezidivierendem oder persistierendem Endometriumkarzinom.
Sicherheit und Vergeblichkeit dieser Arzneimittelkombination werden bewertet, um zu sehen, welche Wirkung diese Behandlung auf diese Patientenpopulation hat.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-2-Studie mit Atezolizumab und Bevacizumab zielt darauf ab, das objektive Ansprechen des Tumors bei Frauen mit rezidivierendem Endometriumkarzinom zu untersuchen.
Die Medikamente werden alle 21 Tage intravenös verabreicht, bis eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder der Verlust des klinischen Nutzens, wie vom Prüfarzt festgestellt, auftritt.
Die Probanden erhalten eine routinemäßige Krebsbehandlung sowie Tests und Verfahren, die für die Zwecke dieser Studie erforderlich sind.
Es wird erwartet, dass diese Kombination bei dieser Patientenpopulation eine Anti-Krebs-Wirkung mit handhabbaren Toxizitäten hervorrufen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
110
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- UAB Women and Infants Center
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Washington University School of Medicine
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73117
- Stephenson Cancer Center, University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Diagnose eines Endometriumkarzinoms (einschließlich endometrioides, seröses, gemischtes Adenokarzinom, klarzelliges Karzinom oder Karzinosarkom).
- Nachweis, dass der Endometriumkrebs fortgeschritten, rezidivierend oder persistierend ist und einen Rückfall erlitten hat oder gegenüber einer kurativen Therapie oder etablierten Behandlungen refraktär ist.
- Mindestens 1 vorheriges platinbasiertes chemotherapeutisches Regime, aber nicht mehr als 2 vorherige chemotherapeutische Regime zur Behandlung des Endometriumkarzinoms. Die vorherige Behandlung kann eine Chemotherapie und/oder eine Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie umfassen.
- Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1, definiert als mindestens 1 Läsion, die in mindestens 1 Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) genau gemessen werden kann. Jede Läsion muss ≥ 10 mm in der Längsachse sein, gemessen durch CT, MRT oder Caliper-Messung durch klinische Untersuchung. Lymphknoten müssen ≥ 15 mm in der kurzen Achse sein, wenn sie mit CT oder MRT gemessen werden.
- Weibliche Patienten ab 18 Jahren.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmethoden, wie im Studienprotokoll definiert.
- Klinische Laborwerte wie im Studienprotokoll angegeben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Das Einverständniserklärungsformular und die schriftliche Einwilligung müssen verstanden werden können und bereit sein, diese zu unterzeichnen, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird, das nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, mit dem Verständnis, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet widerrufen werden kann künftige medizinische Versorgung.
- Muss nach Einschätzung des Prüfarztes in der Lage sein, das Studienprotokoll einzuhalten.
- MSI-Status des Patienten muss bekannt sein (mittels Immunhistochemie)
- Die Patienten sollten archiviertes Tumorgewebe zur Verfügung haben oder einer Tumorbiopsie vor der Behandlung zustimmen, wenn kein archiviertes Gewebe für korrelative Studien verfügbar ist.
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Positiver Schwangerschaftstest im Serum während des Screeningzeitraums oder positiver Schwangerschaftstest im Urin am Tag 1 vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Frauen, die stillen und stillen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Vorherige Behandlung mit therapeutischem Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörper.
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (SLE, Sarkoidose, RA, Morbus Crohn).
- Beginn der Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (entweder intravenöse oder orale Steroide, ausgenommen Inhalatoren) innerhalb von 1 Woche vor Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Sensorische oder motorische Neuropathie ≥ Grad 2.
- Patienten mit symptomatischer, unbehandelter Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS); Patienten mit behandelten ZNS-Läsionen in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn alle im Studienprotokoll vorgesehenen Kriterien erfüllt sind.
- Andere klinisch signifikante Komorbiditäten, wie z. B. unkontrollierte Lungenerkrankung, aktive ZNS-Erkrankung, schwere Herzerkrankung, blutende Diathese, aktive Infektion oder andere Erkrankungen, die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnten.
- Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 2 Jahren vor Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments oder zuvor mit einer anderen Malignität diagnostiziert und Anzeichen einer Resterkrankung. Patienten mit nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
- Patienten mit vorheriger allogener Knochenmarktransplantation oder vorheriger solider Organtransplantation
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Prüftherapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich von Nebenwirkungen (außer Alopezie) aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben ; Einige Therapien sind jedoch pro Studienprotokoll erlaubt.
- Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interferon [IFN]-alpha oder Interleukin [IL]-2) innerhalb von 6 Wochen oder fünf Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was kürzer ist) vor Zyklus 1, Tag 1
- Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine, Verbindungen, die Bevacizumab oder Atezolizumab ähnlich sind, oder Eierstockprodukte des chinesischen Hamsters.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1 oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
- Anamnese von Bauch-/Beckenfistel, Magen-Darm-Perforation und/oder intraabdominalem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1. Schwere oder nicht heilende Wunde, aktives Geschwür oder Knochenbruch
- Immungeschwächte Patienten und Probanden, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind und derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten. HINWEIS: Probanden, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, aber keinen klinischen Nachweis eines immungeschwächten Zustands haben, sind für diese Studie geeignet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bevacizumab + Atezolizumab
|
Bevacizumab wird als IV-Infusion mit 15 mg/kg am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Atezolizumab wird als intravenöse Infusion in einer festen Dosis von 1200 mg an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht, bis Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, Verlust des klinischen Nutzens, wie vom Prüfarzt bestimmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen des Tumors erfahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Um das objektive Tumoransprechen bei Frauen dieser Patientenpopulation abzuschätzen
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Zur Schätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) von Patientinnen mit rezidivierendem oder persistierendem Endometriumkarzinom, die mit Atezolizumab und Bevacizumab behandelt wurden.
|
bis 3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Zur Abschätzung des Gesamtüberlebens (OS) von Patientinnen mit rezidivierendem oder persistierendem Endometriumkarzinom, die mit Atezolizumab und Bevacizumab behandelt wurden.
|
bis 3 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten, bei denen Toxizität auftritt
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmung der Art und des Ausmaßes der Toxizität in Kombination von Atezolizumab und Bevacizumab.
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine immunbezogene Reaktion auftritt
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zur Abschätzung des Ansprechens anhand von Kriterien für das immunbezogene Ansprechen (irRC) bei Patienten, die Atezolizumab und Bevacizumab erhalten.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen Moore, MD, Obstetrics and Gynecology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. August 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uterusneoplasmen
- Endometriale Neubildungen
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Bevacizumab
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- OU-SCC-GEN-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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