- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03537313
Vaginale Spülungen und Malerei bei Frauen, die sich einer totalen abdominalen Hysterektomie unterzogen haben
20. Oktober 2020 aktualisiert von: Rajavithi Hospital
Vaginalduschen und -malerei bei Frauen, die sich einer totalen abdominalen Hysterektomie unterzogen haben: Eine faktorielle 2-mal-2-offene randomisierte kontrollierte Studie
Vergleich der Wirksamkeit von Povidon-Jod-Spülungen und -Bemalungen zur Verringerung der fieberhaften Morbidität nach totaler abdominaler Hysterektomie
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die totale abdominale Hysterektomie (TAH) ist weltweit die häufigste gynäkologische Operation.
Die beiden häufigsten Komplikationen nach TAH sind fieberhafte und infektiöse Morbiditäten mit einer Inzidenz zwischen 5 und 50 Prozent.
Nach der Durchführung einer TAH muss der Vaginalkanal durchbrochen und verschlossen werden, um einen Blindbeutelstumpf zu erhalten.
Routinemäßig werden Vaginalduschen in der Nacht vor und am Morgen des Operationstermins sowie intraoperatives Bemalen praktiziert.
Es gibt jedoch keine qualitativ hochwertige Evidenzbasis, die die Wirksamkeit von Vaginalspülungen und -bemalungen bei der Vorbeugung von fieberhaften und infektiösen Morbiditäten nach TAH unterstützt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Rajavithi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die sich einer totalen abdominalen Hysterektomie unterziehen
- Frau, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmt
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit einer Vorgeschichte von Meeresfrüchte- oder Jodallergie
- Frauen, die sich einer Notfall-TAH unterziehen
- Frauen, die bei dieser Operation eine Darmresektion haben
- Frauen, die vor der Operation eine aktive entzündliche Beckenerkrankung haben
- Frauen, die vor der Operation Fieber haben
- Frauen, die innerhalb von 1 Woche vor der Operation ein Antibiotikum erhalten haben
- Frauen, die immungeschwächte Gastgeber sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollduschen-Gruppe
Keine präoperativen Vaginalduschen
|
|
KEIN_EINGRIFF: Control-Painting-Gruppe
Keine intraoperative Vagina-Bemalung
|
|
EXPERIMENTAL: Vaginalduschen-Gruppe
Präoperative Vaginalduschen mit Povidon-Jod-Lösung
|
Vaginalduschen mit 1000 ml 1%iger Povidon-Jod-Lösung in der Nacht vor der Operation und erneut am Morgen der Operation
|
EXPERIMENTAL: Gruppe Vaginalmalerei
Intraoperativer vaginaler Anstrich mit Povidon-Jod-Lösung
|
Vaginaler Anstrich des Vaginastumpfes nach Hysterektomie mit 10% Povidon-Jod-Lösung 30 ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fieberhafte Morbidität
Zeitfenster: Tag 1-7 nach der Operation
|
Definiert als das Vorhandensein einer oralen Temperatur > 38 o C (100,4 o F) bei zwei Gelegenheiten im Abstand von mindestens 4 Stunden in der postoperativen Phase mit Ausnahme der ersten 24 Stunden
|
Tag 1-7 nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Infektion der Vaginalmanschette
Zeitfenster: 2 Wochen nach der OP
|
Definiert als Rötung, Empfindlichkeit, Infiltration oder Abszess an der Vaginalmanschette
|
2 Wochen nach der OP
|
Andere infektiöse Erkrankungen
Zeitfenster: 2 Wochen nach der OP
|
Definiert durch das Vorhandensein einer Harnwegsinfektion, einer Bauchwundeninfektion oder einer Pneumonitis; Harnwegsinfektion, definiert als symptomatische Infektion mit einer Mitteldampf-Urinprobe, die ein Bakterienwachstum von > 105 Bakterien/ml Urin zeigte; chirurgische Wundinfektion, definiert als Rötung, Empfindlichkeit, Infiltration oder Abszess; Pneumonitis definiert als Fieber, körperliche und radiologische Konsolidierungsbefunde
|
2 Wochen nach der OP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. August 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. September 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Mai 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RJVAG001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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