- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03032250
Prepare to Care, eine unterstützte Selbstmanagement-Intervention für Pflegekräfte bei Kopf- und HalskrebsKopf- und Halskrebs
Bereiten Sie sich auf die Pflege vor, eine unterstützte Selbstmanagement-Intervention für Pflegekräfte für Kopf- und Halskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rezidivierendes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
- Wiederkehrendes hypopharyngeales Plattenepithelkarzinom
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Larynx
- Betreuer
- Plattenepithelkarzinom der Speicheldrüse
- Bösartige Kopf-Hals-Neubildung
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippen und der Mundhöhle
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVA
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom der Lippe und der Mundhöhle
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVB
- Stadium IVB Lippen- und Mundhöhlen-Plattenepithelkarzinom
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom der Lippen und der Mundhöhle im Stadium IVC
- Stadium IVC Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium I
- Stadium I Plattenepithelkarzinom des Larynx
- Stadium I Lippen- und Mundhöhlen-Plattenepithelkarzinom
- Stadium I Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium II
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium II
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und der Mundhöhle im Stadium II
- Stadium II Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium III
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und der Mundhöhle im Stadium III
- Stadium III Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom der Lippen und der Mundhöhle im Stadium IV
- Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVA
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVB
- Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IVC
- Rezidivierendes oropharyngeales SCC
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Durchführbarkeit (Zuwachs, Teilnahme und Beibehaltung) und Akzeptanz einer unterstützten Selbstmanagement-Intervention zur Psychoedukation und zum Aufbau von Stressbewältigungsfähigkeiten, die für informelle Pflegepersonen entwickelt wurde (Interventionsgruppe n = 20; Wartelisten-Kontrollgruppe, n = 20) von Patienten mit Kopf-Hals-Krebs (HNC), die sich einer Strahlentherapie (RT) unterziehen.
II. Erhebung vorläufiger Daten zu intermediären Pflegekräften (Selbstwirksamkeit für [a] Krebsbewältigung und [b] abgekürzte progressive Muskelrelaxation) und Ergebnisvariablen (Belastung, psychische Belastung, Lebensqualität) bei Interventionspflegepersonen und Wartelistenkontrollpflegepersonen zu Beginn Bestrahlung (T1), Bestrahlungsende (T2) und 6 Wochen nach Bestrahlung (T3).
III. Zwischen- (Selbstwirksamkeit für (a) Krebsbewältigung und (b) abgekürzte progressive Muskelrelaxation) und Ergebnisvariablen (Belastung, psychische Belastung, Lebensqualität) zwischen Interventionspflegepersonen und Wartelistenkontrollpflegepersonen zu T1, T2 und T3 zu vergleichen .
IV. Um vorläufige Daten zur Cortisol-Reaktion der Bezugsperson zu erhalten (Cortisol-Steigung, Cortisol-Erwachen).
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I: Betreuer sehen sich zu Studienbeginn ein Einführungsvideo auf einer digitalen Video-Disc (DVD) von über 10 Minuten Dauer an. Pflegekräfte erhalten ein „Create to Care“-Kit mit 8 Arbeitsbuchmodulen und absolvieren jede Woche mindestens 1 Modul über 30-45 Minuten. Betreuer nehmen auch wöchentlich über 10-30 Minuten an interventionistischen Sitzungen teil.
GRUPPE II: Betreuer erhalten pädagogische Interventionen wie in Gruppe I, nehmen aber nicht an interventionistischen Sitzungen teil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
BETREUER:
- Bereitstellung des Großteils der informellen (unbezahlten) Versorgung während der Strahlentherapie für einen Patienten, der die Einschlusskriterien erfüllt und an der Studie teilnimmt
PFLEGEEMPFÄNGER:
- Hat ein neues oder wiederkehrendes Plattenepithelkarzinom des American Joint Committee on Cancer (AJCC) im Stadium I-IV des oberen Aerodigestivtraktes (einschließlich Lippen- / Mundhöhle, Nasopharynx, Speicheldrüse, Oropharynx, Hypopharynx, Nasennebenhöhlen und Kehlkopfkrebs)
- Hat eine externe Strahlentherapie (+/- Chemotherapie) für 6-7 Wochen geplant
- Hat während der Strahlentherapie eine informelle (unbezahlte) Pflegekraft, die an der Studie teilnimmt
Ausschlusskriterien:
- BETREUER: Hat eine aktuelle Krebsdiagnose
- BETREUER: Kann Englisch nicht lesen/kommunizieren
- BETREUER: Haben Sie eine endokrine Störung (z. B. Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen) oder nehmen Sie derzeit ein Medikament auf Steroidbasis ein, sind Sie nicht berechtigt, am Speichelteil der Studie teilzunehmen
- PFLEGEEMPFÄNGER: Kann Englisch nicht lesen/kommunizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Unterstützende Pflege der Gruppe I (Kit zur Vorbereitung auf die Pflege)
Betreuer sehen sich zu Studienbeginn ein 10-minütiges Einführungsvideo auf einer DVD an.
Pflegekräfte erhalten ein „Create to Care“-Kit mit 8 Arbeitsbuchmodulen und absolvieren jede Woche mindestens 1 Modul über 30-45 Minuten.
Betreuer nehmen auch wöchentlich über 10-30 Minuten an interventionistischen Sitzungen teil.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Nehmen Sie an interventionistischen Sitzungen teil
Sehen Sie sich das Video auf einer DVD an
Andere Namen:
Vollständige Module des „Create to Care“-Kits
Andere Namen:
Dreimal täglich (beim Aufwachen, 30 Minuten nach dem Aufwachen und Schlafenszeit) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen für berechtigte Betreuer in beiden Gruppen.
Die Proben werden gesammelt, indem ein Wattebausch etwa 1-2 Minuten lang unter die Zunge gelegt wird, der anschließend in einem Plastikröhrchen gelagert und gekühlt wird.
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Experimental: Gruppe II Kontrollgruppe
Die Pflegekräfte erhielten während des gesamten Verlaufs der Intervention eine Standardversorgung, mit der Option, am Ende der Studie eine Studienintervention zu erhalten
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Sehen Sie sich das Video auf einer DVD an
Andere Namen:
Vollständige Module des „Create to Care“-Kits
Andere Namen:
Dreimal täglich (beim Aufwachen, 30 Minuten nach dem Aufwachen und Schlafenszeit) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen für berechtigte Betreuer in beiden Gruppen.
Die Proben werden gesammelt, indem ein Wattebausch etwa 1-2 Minuten lang unter die Zunge gelegt wird, der anschließend in einem Plastikröhrchen gelagert und gekühlt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die die Fragen der Umfrage als ziemlich/sehr hilfreich bezeichneten
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Strahlentherapie
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Es wird eine quantitative Umfrage mit 10 Punkten entwickelt, um zu untersuchen, wie sehr den Pflegekräften verschiedene Aspekte der Intervention gefallen haben.
Die Akzeptanz wird quantitativ und qualitativ zusammengefasst.
Diese Akzeptanzfragen wurden nur Pflegekräften in der Interventionsgruppe gestellt – Gruppe 1 Unterstützende Pflege (Vorbereitung auf Pflegeset).
Alle Daten basieren auf Teilnehmern, die die Fragen zur Akzeptanz der Interventionsmaterialien mit „ziemlich/sehr hilfreich“ beantwortet haben.
Nicht alle Teilnehmer beantworteten diesen Teil der Ergebnismessung.
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Sechs Wochen nach Strahlentherapie
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Rückstellung berechnet durch die Anzahl der Betreuer, die der Teilnahme zugestimmt haben, dividiert durch die Anzahl der Rekrutierungsmonate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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38 Patient/Betreuer-Dyaden stimmten der Teilnahme zu, 22 Monate Rekrutierung, für eine Ansammlungsrate von 1,7 (Betreuer-)Teilnehmern pro Monat
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Bis zu 1 Jahr
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Änderung der Belastung der Pflegekraft, bewertet durch Reaction Assessment (CRA) der Pflegekraft
Zeitfenster: Baseline und nach Strahlentherapie, bewertet bis zu 1 Jahr
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21-Punkte-Instrument zur Bewertung positiver und negativer Aspekte der Pflege (Wertschätzung, fehlende familiäre Unterstützung, Finanzen, Zeitplan und Gesundheit).
Der CRA wurde an Krebspflegekräften getestet; nachgewiesene Validität und Reliabilität.
Minimale und maximale Bewertungsskala: BASISLINIE: Werte für Wertschätzung 15-31; Mangel an familiärer Unterstützung 5–15, Auswirkungen auf die Finanzen 3–12, Auswirkungen des Zeitplans 12–23, Auswirkungen auf die Gesundheit 11–16).
NACH STRAHLENTHERAPIE: Werte für Wertschätzung 20-31; Mangel an familiärer Unterstützung 9–17, Auswirkungen auf die Finanzen 7–11, Auswirkungen des Zeitplans 14–22, Auswirkungen auf die Gesundheit 12–17).
Je höher die Punktzahl, desto stärker wirkte sich das bewertete Item auf den Teilnehmer aus.
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Baseline und nach Strahlentherapie, bewertet bis zu 1 Jahr
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Veränderung psychischer Belastungen - Center for Epidemiological Studies Depression (CESD)
Zeitfenster: Vor und nach Strahlentherapie, bewertet bis zu 1 Jahr
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Die Punktzahl ist die Summe der 20 Fragen.
Möglicher Bewertungsbereich ist 0-60.
Eine Punktzahl von 16 oder mehr Punkten gilt als depressiv.
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Vor und nach Strahlentherapie, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Veränderung der Lebensqualität, bewertet durch Caregiver Quality of Life Index-Cancer (CqoL-Canc)
Zeitfenster: Vor und nach Strahlentherapie, bewertet bis zu 1 Jahr
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35-Punkte-Instrument zur Bewertung der Dimensionen der Lebensqualität von Pflegekräften (Belastung, Störung, positive Anpassung, finanzielle Bedenken).
Der Cqol-Canc hat Validität und Zuverlässigkeit gezeigt.
Die minimale und maximale Punktzahl zu Studienbeginn liegt im Bereich von 9–78 und nach der Strahlentherapie im Bereich von 2–73.
Je höher die Punktzahl, desto größer ist die Veränderung der Lebensqualität der Teilnehmer.
|
Vor und nach Strahlentherapie, bewertet bis zu 1 Jahr
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Häufigkeit der genutzten Interventionsmodule, bewertet durch Protokolle der Pflegekraft
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Daten zu den verwendeten Interventionsressourcen und der Zeit, die für deren Nutzung aufgewendet wurde, basierend auf den Pflegekräften in der Interventionsgruppe
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Bis zu 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer, die sich bereit erklärt haben, Interventionen durchzuführen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Teilnahme wurde anhand der Anzahl der berechtigten Teilnehmer bewertet, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen und die Studieninterventionen abzuschließen.
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Bis zu 1 Jahr
|
Retention Bewertet durch die Anzahl der Teilnehmer, die den Besuch am Ende der Strahlentherapie abgeschlossen haben, dividiert durch die Anzahl der Teilnehmer, die der Teilnahme zugestimmt haben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
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Selbstwirksamkeit bei abgekürzter progressiver Muskelentspannung (APMR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis zum Ende der Strahlentherapie, bewertet bis zu 1 Jahr
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Ein 3-Punkte-Instrument, das für Studien zur Bewertung der Selbstwirksamkeit bei APMR entwickelt wurde.
Die minimale bis maximale Punktzahl liegt zwischen 3 und 27.
Höhere Werte zeigen eine höhere Selbstwirksamkeit bei den Teilnehmern.
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Zu Studienbeginn und bis zum Ende der Strahlentherapie, bewertet bis zu 1 Jahr
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Self-Efficiency in Coping With Cancer Caregiver Inventory
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bis zum Ende der Strahlentherapie, bewertet bis zu 1 Jahr
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21-Punkte-Instrument zur Bewertung der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit von Pflegekräften bei der Bewältigung von Krebs (Verwaltung medizinischer Informationen, Pflege des Pflegebedürftigen, Pflege für sich selbst, Umgang mit schwierigen Interaktionen/Emotionen); nachgewiesene Validität und Reliabilität.
Die Mindest- und Höchstpunktzahl liegt zwischen 10 und 63.
Höhere Punktzahlen weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung von Krebs bei den Teilnehmern hin.
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Zu Studienbeginn und bis zum Ende der Strahlentherapie, bewertet bis zu 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Speichel-Cortisol-Sammlung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Nur für berechtigte Pflegekräfte – gesammelt dreimal täglich (beim Aufwachen, 30 Minuten nach dem Aufwachen und Schlafenszeit) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen nach T1 (Beginn der Bestrahlung), T2 (Ende der Bestrahlung) und T3 (6 Wochen nach Bestrahlung) .
Um vorläufige Daten zur Cortisol-Reaktion der Bezugsperson zu erhalten (Cortisol-Steigung, Cortisol-Aufwachreaktion, Fläche unter der Kurve und intra-individuelle Cortisol-Variabilität).
Die Ermittler werden ein gemischtes Modell verwenden, um Unterschiede zwischen den Gruppen in diesen Parametern zu den Zeitpunkten T1 und T2 und T3 zu bewerten
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chandylen Nightingale, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Entzündungshemmende Mittel
- Hydrocortison
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00038084
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2016-02045 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU 99616 (Andere Kennung: Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University)
- R03CA208560 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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