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Eine zentrale subjektive Schlafstudie eines Nasendilatators (Breathe Right Tan)

24. September 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Pivotale subjektive Schlafstudie eines Nasendilatators

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie untersuchte die Wirkung eines neuartigen Nasendilatatorstreifens bei Verbrauchern mit chronischer nächtlicher verstopfter Nase und Schlafstörungen. Teilnehmer, die die Aufnahmekriterien erfüllten, litten jede Nacht oder fast jede Nacht an verstopfter Nase, berichteten von Schlafstörungen und hatten während der Qualifikationsphase vor dem Schlafengehen einen Ausgangswert für die Nasenöffnung von ≤ 70 auf einer 100-Punkte-Visuellen Analogskala (VAS). Mindestens vier von sieben Qualifizierungsnächten wurden randomisiert einer von zwei Behandlungen für die Anwendung zu Hause zugewiesen. Die Teilnehmer kehrten nach 7 und 14 Tagen nächtlicher Verwendung von Nasenstreifen zum Studienzentrum zurück, wo sie den validierten subjektiven Fragebogen „Nocturnal Rhinoconjunctivitis Quality of Life Questionnaire (NRQLQ)“ selbst ausfüllten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie hatte eine Screening-Phase, eine einwöchige Baseline-Qualifizierung und eine zweiwöchige Behandlungsphase. Teilnehmer, die die Eingangskriterien erfüllten, die derzeit jede Nacht oder fast jede Nacht an verstopfter Nase litten, berichteten von Schlafstörungen und hatten während der Qualifikationsphase einen Ausgangswert für die Nasenöffnung vor dem Schlafengehen von ≤ 70 auf einer 100-Punkte-VAS auf mindestens Vier von sieben Qualifizierungsnächten wurden randomisiert einer von zwei Behandlungen für die Anwendung zu Hause zugewiesen. Während der zweiwöchigen In-Home-Behandlungsphase wurden tägliche Tagebücher zur Messung der Wahrnehmung von Nasenatmung und verstopfter Nase mit einem VAS durchgeführt. Die Teilnehmer kehrten nach 7 bzw. 14 Tagen nächtlicher Verwendung von Nasenstreifen an den Studienort zurück. Bei den beiden Gegenbesuchen maß ein validierter subjektiver Fragebogen, der NRQLQ, die Reaktion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Verona, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07044
        • Essex Testing Clinic, Inc
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45249
        • Radiant Research - Cincinnati

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung: Demonstriertes Verständnis der Studie und Bereitschaft zur Teilnahme, nachgewiesen durch freiwillige schriftliche Einverständniserklärung und Erhalt einer unterzeichneten und datierten Kopie des Einverständniserklärungsformulars.
  • Compliance: Versteht und ist bereit, in der Lage und wahrscheinlich, alle Studienverfahren und Einschränkungen einzuhalten.
  • Allgemeiner Gesundheitszustand: Guter allgemeiner Gesundheitszustand mit (nach Meinung des Prüfarztes) keinen klinisch signifikanten und relevanten Anomalien der Krankengeschichte oder körperlichen Untersuchung.
  • Verhütung: Frauen im gebärfähigen Alter, die nach Ansicht des Prüfarztes eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
  • Leptorrhine-Nase: Hat eine Leptorrhine-Nase, wie in Anhang I zu diesem Protokoll definiert (Nasenspitzen-Protrusionsindex von 45 oder höher)
  • Chronische verstopfte Nase: Beklagt sich seit mindestens einem Jahr über eine chronische nächtliche verstopfte Nase. Bei verstopfter Nase klagt er immer oder fast immer jede Nacht.
  • Schlaf: Meldet Schlafstörungen.
  • Qualifizierende Frage zur VAS-Nasenöffnung: Hat Ausgangswerte für die Nasenöffnung vor dem Zubettgehen während der einwöchigen Ausgangsqualifikationsphase von ≤ 70 auf einer 100-Punkte-VAS, wobei 0=extrem blockiert und 100=extrem offen an mindestens vier von sieben Nächten.

Ausschlusskriterien:

  • Allergie/Unverträglichkeit: Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmaterialien (oder eng verwandten Verbindungen), Allergie oder atopische Reaktion auf Pflaster oder Latex.
  • Der Teilnehmer hat aktuellen oder früheren Hautkrebs, chronische Hauterkrankungen oder Ekzeme im Gesicht oder in der Nase.
  • Der Teilnehmer hat unmittelbar vor der Randomisierung sichtbare offene Wunden, Sonnenbrand, Reizungen im Gesicht oder in der Nase.
  • Bei dem Teilnehmer wurde in einem Schlaflabor Schlafapnoe diagnostiziert.
  • Der Teilnehmer hatte die Diagnose einer anderen schweren Schlafstörung (d. h. primäre Insomnie, d. h. regelmäßiges Schlafen von weniger als sechs Stunden pro Nacht, Schlafinsuffizienz, d. h. mehr als zwei Stunden Schlaf an arbeitsfreien Tagen im Vergleich zu Arbeitstagen, Narkolepsie, Restless-Legs-Syndrom oder periodische Gliedmaßenbewegungsstörung).
  • Der Teilnehmer hat einen untypischen Schlafrhythmus (z. Schichtarbeit).
  • Der Teilnehmer plant Reisen mit Zeitzonenänderungen während des Studienzeitraums.
  • Regelmäßiger/gewohnheitsmäßiger Konsum von mehr als fünf Tassen oder Gläsern xanthinhaltiger Getränke pro Tag (z. Tee, Kaffee, Cola).
  • Der Teilnehmer verwendet derzeit Produkte oder Medikamente, die eine verstopfte Nase oder den Schlaf beeinflussen. Der Teilnehmer muss die Verwendung der folgenden Produkte gemäß den unten angegebenen Zeiten eingestellt haben:

    a) Vor Beginn der Basisqualifizierungsphase: i. Verwendung von Substanzen mit psychotropen Wirkungen oder Eigenschaften, die bekanntermaßen Schlaf/Wach beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Neuroleptika, Morphin-/Opioidderivate, beruhigende Antihistaminika, Stimulanzien, Antidepressiva, Clonidin, Barbiturate, Anxiolytika, Thalidomid, Hypnotika und Beruhigungsmittel. Verwendung von rezeptfreien (OTC) schlaffördernden Mitteln, einschließlich Diphenhydramin, Doxylamin, Tryptophan, Baldrianwurzel, Kava Kava, Melatonin, Johanniskraut und Alluna. Verwendung von OTC-Wachstumshilfen, einschließlich Koffein und Guarana.

ii. Gleitsprays/Spülungen/Rachenstrips iii. Geräte, die für Atemstörungen im Schlaf verschrieben oder verwendet werden, einschließlich CPAP (Continuous Positive Airway Pressure), Unterkiefervorschubgeräte, Zungenverschiebungsgeräte iv. Verwendung von intranasal verabreichten Medikamenten (z. Miacalcin) b) Innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Baseline-Qualifizierungsphase: i. Orale abschwellende Mittel ii. Kurz wirkende verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Antihistaminika, einschließlich Augenpräparate und Antihistaminika, die in rezeptfreien Schlafmitteln oder Schmerzformulierungen für die Nacht enthalten sind (z. Benadryl, Chlortrimeton, Dimetan, Tavist) iii. Intranasale, orale oder inhalative Anticholinergika (z. Atrovent) iv. Langwirksame Beta-Agonisten (z. Serevent) v. Orale Antileukotriene c) Innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Baseline-Qualifizierungsphase: i. Alle topischen nasalen Dekongestionsmittel (Nasensprays, Tropfen usw.). ii. OTC-Produkte wie Kinnriemen, Kissen, interne/externe Nasendilatatoren.

d) Innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Baseline-Qualifikationsphase: i. Lang wirkende Antihistaminika (z. Allegra, Claritin, Clarinex, Zyrtec). e) Innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Baseline-Qualifizierungsphase: i. Intranasales Cromolyn ii. Intranasale Antihistaminika (z. Astelin, Astepro) f) Innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Baseline-Qualifizierungsphase: i. Intranasale Kortikosteroide g) Innerhalb von 8 Wochen vor Beginn der Baseline-Qualifizierungsphase: i. Inhaliertes orales, intramuskuläres, intravenöses, okulares und/oder dermatologisches Kortikosteroid (mit Ausnahme von 1 % oder weniger topischen Hydrokortisonprodukten) h) Innerhalb von 3 Monaten vor der Baseline-Qualifizierungsphase: i. Intranasale Impfstoffe.

  • Der Teilnehmer hat während der Qualifikationsphase und/oder beim Baseline-Besuch eine akute Infektion der oberen Atemwege erlitten.
  • Der Teilnehmer missbraucht Alkohol (trinkt regelmäßig mehr als 3 Getränke pro Tag) oder hat in der jüngeren Vergangenheit (innerhalb der letzten 2 Jahre) Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Der Teilnehmer hat ein positives Urin-Drogen-Screening-Ergebnis (Messstab) auf Missbrauchsdrogen (Cannabinoide, Opiate, Amphetamine, Methamphetamin, Kokain, Barbiturate, Methadon und/oder seine Metaboliten, Ecstasy).
  • Der Teilnehmer hat selbst berichtete schwere, instabile Krankheitszustände (z. Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, Diabetes, Zirrhose, Krebs, Epilepsie oder Schlaganfall), Schmerzsyndrome (z. Fibromyalgie) oder jeglichen medizinischen oder chirurgischen Zustand, der den Teilnehmer einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt oder der nach Einschätzung des Hauptprüfarztes nicht für die Teilnahme geeignet wäre in diese Studie.
  • Schwere nasale Obstruktion, verursacht durch strukturelle Anomalien, die den Teilnehmer nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen, d. h. signifikante Nasenpolypen, schwere Septumabweichung.
  • Teilnehmerin, die schwanger ist oder stillt, nach Selbstauskunft.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Baseline-Qualifizierungsphase.
  • Vorherige Teilnahme an dieser Studie.
  • Personal: Ein Mitarbeiter des Sponsors oder des Studienzentrums oder Mitglieder oder deren unmittelbare Familie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Nasenstreifengruppe
Die Teilnehmer dieses Behandlungsarms trugen eine ausreichende Menge handelsüblicher Nasenstreifen (kleine/mittlere Größe) außerhalb der Nase auf, von Flügelfalte zu Flügelfalte, gemäß den Abgabeanweisungen
Die Teilnehmer dieses Behandlungsarms trugen vor dem Schlafen eine ausreichende Menge handelsüblicher Nasenstreifen (Breathe Right Tan) in kleiner/mittelgroßer Größe außerhalb der Nase von Nasenflügelfalte zu Nasenflügelfalte auf, wie in den Abgabeanweisungen angegeben. Die Teilnehmer benutzten zwei Wochen lang jeden Abend ihren zugewiesenen Streifen für ungefähr 8 Stunden, aber nicht mehr als 12 Stunden pro Nacht
Placebo-Komparator: Gruppe mit Placebo-Nasenstreifen
Die Teilnehmer dieses Behandlungsarms trugen eine ausreichende Menge asymmetrischer Schmetterlings-Placebo-ABP-NH-Nasenstreifen Placebo-Nasenstreifen (kleine/mittlere Größe) außerhalb der Nase auf, von Flügelfalte zu Flügelfalte, gemäß den Abgabeanweisungen
Die Teilnehmer dieses Behandlungsarms trugen vor dem Schlafengehen eine ausreichende Menge asymmetrischer Schmetterlings-Placebo-ABP-NH-Nasenstreifen, klein/mittelgroß, außerhalb der Nase von Flügelfalte zu Flügelfalte auf. Die Teilnehmer benutzten zwei Wochen lang jeden Abend ihren zugewiesenen Streifen für ungefähr 8 Stunden, aber nicht mehr als 12 Stunden pro Nacht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mittleren Gesamtpunktzahl des Fragebogens zur Lebensqualität bei nächtlicher Rhinokonjunktivitis (NRQLQ) für jeden Bereich (Schlaf, Schlafzeit, Symptome beim morgendlichen Aufwachen und praktische Probleme) am 7. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bei Baseline und Tag 7
Die Teilnehmer bewerteten alle Bereiche von NRQLQ unter Verwendung derselben 7-Punkte-Skala, wobei 0 = keine Probleme und 6 = äußerste Probleme bedeuteten. Schlafprobleme (Schwierigkeiten einzuschlafen, nicht in der Lage zu sein, nachts gut zu schlafen oder nachts aufzuwachen, unruhig [hin und her wälzen] und aufstehen müssen wegen verstopfter Nase oder Nase putzen anhand der Punktzahl, Punktzahlbereich: Min-Max [ 0-24]), Einschlafprobleme (verstopfte Nase oder verstopfte Nase, Nasennebenhöhlendruck oder -schmerzen, laufende Nase, postnasaler Tropfen [Drainage aus Nase/Hals] und Kopfschmerzen, Wertebereich: 0-30); Symptome beim Aufwachen am Morgen (Müdigkeit und Erfrischung, verstopfte oder verstopfte Nase, verstopfte Nase, verstopfte Nebenhöhlen, braucht Zeit, um den nächtlichen Abfluss nach dem Aufwachen zu beseitigen, Wertebereich: 0-24); praktische Probleme (Symptomauslöser vermeiden müssen (z. B. Staub, Zigarettenrauch, starke Gerüche und Parfüme), Nase oder Augen reiben müssen und Medikamente einnehmen müssen, Wertebereich: 0-18). Niedrigere Werte zeigen eine Verbesserung der Rhinitis-Symptome an.
Bei Baseline und Tag 7
Änderung der mittleren Gesamtpunktzahl des Fragebogens zur Lebensqualität bei nächtlicher Rhinokonjunktivitis (NRQLQ) für jeden Bereich (Schlaf, Schlafzeit, Symptome beim morgendlichen Aufwachen und praktische Probleme) am 14. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Tag 14
Die Teilnehmer bewerteten alle Bereiche von NRQLQ unter Verwendung derselben 7-Punkte-Skala, wobei 0 = keine Probleme und 6 = äußerste Probleme bedeuteten. Schlafprobleme (Schwierigkeiten einzuschlafen, nicht in der Lage zu sein, nachts gut zu schlafen oder nachts aufzuwachen, unruhig [hin und her wälzen] und aufstehen müssen wegen verstopfter Nase oder Nase putzen anhand der Punktzahl, Punktzahlbereich: Min-Max [ 0-24]), Einschlafprobleme (verstopfte Nase oder verstopfte Nase, Nasennebenhöhlendruck oder -schmerzen, laufende Nase, postnasaler Tropfen [Drainage aus Nase/Hals] und Kopfschmerzen, Wertebereich: 0-30); Symptome beim Aufwachen am Morgen (Müdigkeit und Erfrischung, verstopfte oder verstopfte Nase, verstopfte Nase, verstopfte Nebenhöhlen, braucht Zeit, um den nächtlichen Abfluss nach dem Aufwachen zu beseitigen, Wertebereich: 0-24); praktische Probleme (Symptomauslöser vermeiden müssen (z. B. Staub, Zigarettenrauch, starke Gerüche und Parfüme), Nase oder Augen reiben müssen und Medikamente einnehmen müssen, Wertebereich: 0-18). Niedrigere Werte zeigen eine Verbesserung der Rhinitis-Symptome an.
Zu Studienbeginn und Tag 14
Änderung der mittleren Punktzahl von vier Fragen zum Bereich „Symptome beim morgendlichen Aufwachen im Fragebogen zur Lebensqualität bei nächtlicher Rhinokonjunktivitis“ (NRQLQ) am 7. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bei Baseline und Tag 7
Die Teilnehmer bewerteten für den Bereich Symptome beim Aufwachen am Morgen von NRQLQ unter Verwendung einer 7-Punkte-Skala: 0 = keine Probleme, 1 = kaum Probleme, 2 = etwas Probleme, 3 = mäßige Probleme, 4 = ziemlich Probleme, 5 = sehr Probleme , 6 = extrem beunruhigt. Fragebogen für diesen Bereich umfasste: Fühlen Sie sich müde und unausgeruht, verstopfte oder verstopfte Nase, verstopfte Nase, verstopfte Nebenhöhlen, braucht Zeit, um den nächtlichen Abfluss nach dem Aufwachen zu beseitigen. Niedrigere Werte zeigen eine Verbesserung der Rhinitis-Symptome an
Bei Baseline und Tag 7
Änderung der mittleren Punktzahl von vier Fragen zum Bereich „Symptome beim morgendlichen Aufwachen im Fragebogen zur Lebensqualität bei nächtlicher Rhinokonjunktivitis“ (NRQLQ) am 14. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Tag 14
Die Teilnehmer bewerteten für den Bereich Symptome beim Aufwachen am Morgen von NRQLQ unter Verwendung einer 7-Punkte-Skala: 0 = keine Probleme, 1 = kaum Probleme, 2 = etwas Probleme, 3 = mäßige Probleme, 4 = ziemlich Probleme, 5 = sehr Probleme , 6 = extrem beunruhigt. Fragebogen für diesen Bereich umfasste: Fühlen Sie sich müde und unausgeruht, verstopfte oder verstopfte Nase, verstopfte Nase, verstopfte Nebenhöhlen, braucht Zeit, um den nächtlichen Abfluss nach dem Aufwachen zu beseitigen. Niedrigere Werte zeigen eine Verbesserung der Rhinitis-Symptome an
Zu Studienbeginn und Tag 14
Anzahl der Teilnehmer, die eine Verbesserung für jeden Bereich (Schlaf, Schlafzeit, Symptome beim Aufwachen am Morgen und praktische Probleme) des Nächtlichen Rhino-Konjunktivitis-Fragebogens zur Lebensqualität (NRQLQ) am Tag 7 zeigten
Zeitfenster: Am Tag 7
Die Teilnehmer bewerteten alle Bereiche von NRQLQ anhand einer 7-Punkte-Skala, 0 = nicht beunruhigt, 1 = kaum beunruhigt, 2 = etwas beunruhigt, 3 = mäßig beunruhigt, 4 = ziemlich beunruhigt, 5 = sehr beunruhigt, 6 = extrem beunruhigt .Schlafprobleme (Schwierigkeiten beim Einschlafen, nachts nicht gut schlafen/aufwachen, unruhig [hin und her wälzen], aufstehen müssen wegen verstopfter Nase oder Nasenschnäuzen mit Score, Score-Bereich: Min-Max [0-24 ]), Schlafprobleme (verstopfte Nase oder verstopfte Nase, Nebenhöhlendruck oder -schmerzen, laufende Nase, Tropfen nach der Nase [Ausfluss aus Nase/Hals], Kopfschmerzen, Wertebereich: 0–30); Symptome beim Aufwachen am Morgen (Fühlen Sie sich müde und unerfrischt, verstopfte Nase/verstopfte Nase, verstopfte Nebenhöhlen, braucht Zeit, um den nächtlichen Abfluss nach dem Aufwachen zu beseitigen, Wertebereich: 0-24); praktische Probleme (müssen Symptomauslöser vermeiden [wie Staub, Zigarettenrauch, starke Gerüche, Parfums], Nase/Augen reiben, Medikamente einnehmen, Ergebnisbereich: 0–18).
Am Tag 7
Anzahl der Teilnehmer, die eine Verbesserung für jeden Bereich (Schlaf, Schlafzeit, Symptome beim Aufwachen am Morgen und praktische Probleme) des Fragebogens zur Lebensqualität bei nächtlicher Rhino-Konjunktivitis (NRQLQ) an Tag 14 zeigten
Zeitfenster: Am Tag 14
Die Teilnehmer bewerteten alle Bereiche von NRQLQ anhand einer 7-Punkte-Skala, 0 = nicht beunruhigt, 1 = kaum beunruhigt, 2 = etwas beunruhigt, 3 = mäßig beunruhigt, 4 = ziemlich beunruhigt, 5 = sehr beunruhigt, 6 = extrem beunruhigt .Schlafprobleme (Schwierigkeiten beim Einschlafen, nachts nicht gut schlafen/aufwachen, unruhig [hin und her wälzen], aufstehen müssen wegen verstopfter Nase oder Nasenschnäuzen mit Score, Score-Bereich: Min-Max [0-24 ]), Schlafprobleme (verstopfte Nase oder verstopfte Nase, Nebenhöhlendruck oder -schmerzen, laufende Nase, Tropfen nach der Nase [Ausfluss aus Nase/Hals], Kopfschmerzen, Wertebereich: 0–30); Symptome beim Aufwachen am Morgen (Fühlen Sie sich müde und unerfrischt, verstopfte Nase/verstopfte Nase, verstopfte Nebenhöhlen, braucht Zeit, um den nächtlichen Abfluss nach dem Aufwachen zu beseitigen, Wertebereich: 0-24); praktische Probleme (müssen Symptomauslöser vermeiden [wie Staub, Zigarettenrauch, starke Gerüche, Parfums], Nase/Augen reiben, Medikamente einnehmen, Ergebnisbereich: 0–18).
Am Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mittleren Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert als Antwort auf die Fragen der Daily Diary Visual Analogue Scale (VAS) (Q1 und Q3) an Tag 1, 3, 7 und 14 in der Nacht
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 1, 3, 7 und 14
Die Teilnehmer wurden gefragt, wie leicht es war, durch die Nase zu atmen [Q1], wie offen sich Ihre Nase zu diesem Zeitpunkt anfühlt [Q3] nach der nächtlichen Streifenanwendung. Die Teilnehmer bewerteten ihre Antworten auf einer 100-mm-VAS-Skala, wobei für Q1: 0 = extrem schwer zu atmen und 100 = extrem leicht zu atmen. Für Q3: 0=extrem blockiert, 100=extrem offen.
Zu Studienbeginn, Tag 1, 3, 7 und 14
Änderung der mittleren Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert als Antwort auf die Fragen der Daily Diary Visual Analogue Scale (VAS) (Q1 und Q3) an Tag 1, 3, 7 und 14 morgens
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 1, 3, 7 und 14
Die Teilnehmer wurden gefragt, wie leicht es war, durch die Nase zu atmen [Q1], wie offen sich Ihre Nase zu diesem Zeitpunkt anfühlt [Q3] nach der nächtlichen Streifenanwendung. Die Teilnehmer bewerteten ihre Antworten auf einer 100-mm-VAS-Skala, wobei für Q1: 0 = extrem schwer zu atmen und 100 = extrem leicht zu atmen. Für Q3: 0=extrem blockiert, 100=extrem offen.
Zu Studienbeginn, Tag 1, 3, 7 und 14
Veränderung der mittleren Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert als Antwort auf die Fragen der Daily Diary Visual Analogue Scale (VAS) (Q2) an Tag 1, 3, 7 und 14 in der Nacht
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 1, 3, 7 und 14
Den Teilnehmern wurden Fragen zu Nasenstreifen gestellt und die Punkte wurden täglich notiert. Die Teilnehmer wurden gefragt, wie sich ihre Nase vor und nach dem Entfernen des Streifens anfühlte (F2). Die Teilnehmer bewerteten ihre Antworten auf einer Skala von 0 bis 3, wobei 0 = keine Symptome, 1 = leichte Symptome, 2 = mäßige Symptome, 3 = schwere Symptome.
Zu Studienbeginn, Tag 1, 3, 7 und 14
Änderung der mittleren Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert als Antwort auf die täglichen Fragen zur visuellen Analogskala (VAS) des Tagebuchs (Q2) an den Tagen 1, 3, 7 und 14 morgens
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 1, 3, 7 und 14
Den Teilnehmern wurden Fragen zu Nasenstreifen gestellt und die Punkte wurden täglich notiert. Die Teilnehmer wurden gefragt, wie sich ihre Nase vor und nach dem Entfernen des Streifens anfühlte (F2). Die Teilnehmer bewerteten ihre Antworten auf einer Skala von 0 bis 3, wobei 0 = keine Symptome, 1 = leichte Symptome, 2 = mäßige Symptome, 3 = schwere Symptome.
Zu Studienbeginn, Tag 1, 3, 7 und 14
Anzahl der Teilnehmer, die an Tag 1, 3, 7 und 14 nachts eine Verbesserung bei täglichen Milchfragen zeigten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 1, 3, 7 und 14

Die Teilnehmer wurden nach den Fragen der VAS-Skala des täglichen Tagebuchs gefragt: Q1, wie einfach es war, durch die Nase zu atmen, Q2, wie sich ihre Nase verstopft anfühlte und Q3, wie sich ihre Nase zu diesem Zeitpunkt anfühlte.

Q1 wurde unter Verwendung einer 100-mm-VAS-Skala bewertet, wobei 0 = extrem schwierig zu atmen und 100 = extrem leicht zu atmen ist.

Q3 wurde unter Verwendung einer 100-mm-VAS-Skala bewertet, wobei 0 = extrem blockiert, 100 = extrem offen ist.

Q2 wurde anhand einer Skala bewertet, bei der 0 = keine Symptome, 1 = leichte Symptome, 2 = mäßige Symptome, 3 = schwere Symptome.

Zu Studienbeginn, Tag 1, 3, 7 und 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202245
  • B3570876 (Andere Kennung: GSK other Identifier)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verstopfung, nasal

Klinische Studien zur Breathe Right Tan (klein/mittel) Nasenstreifen

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