- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06314334
Screening-Studie zur kombinierten sequentiellen Chemotherapie und Strahlentherapie bei NK/T-Zell-Lymphom im Frühstadium
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Screening-Studie zu kombinierten sequentiellen Chemotherapie- und Strahlentherapien bei natürlichem Killer-/T-Zell-Lymphom (IE/IIE) im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rong Tao, MD
- Telefonnummer: 8621-64175590
- E-Mail: rtao@shca.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chuanxu Liu, MD
- Telefonnummer: 021-64175590
- E-Mail: liuchuanxu@shca.org.cn
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350003
- Rekrutierung
- Cancer Hospital of Fujian Province
-
Kontakt:
- Jiesong Wang, MD
- Telefonnummer: 0086591-83660063
- E-Mail: 349697291@qq.com
-
Hauptermittler:
- Jiesong Wang, MD
-
-
Jiangsu
-
Nantong, Jiangsu, China, 226006
- Rekrutierung
- Nantong Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Xiaohong Xu, MD
- Telefonnummer: 0086513-86712049
- E-Mail: xhx107@163.com
-
Hauptermittler:
- Xiaohong Xu, MD
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Rong Tao, MD
-
Kontakt:
- Rong Tao, MD
- Telefonnummer: 8621-64175590
- E-Mail: rtao@shca.org.cn
-
Kontakt:
- Chuanxu Liu, MD
- Telefonnummer: 8621-64175590
- E-Mail: liuchuanxu@shca.org.cn
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200092
- Rekrutierung
- Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Jiangbo Wan, MD
- Telefonnummer: 008621-25077607
- E-Mail: wangjiangbo@xinhuamed.com.cn
-
Hauptermittler:
- Jiangbo Wan, MD
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200000
- Rekrutierung
- Shanghai Eye Ear Nose and Throat Hospital,Fudan University
-
Kontakt:
- Hao Ding, MD
- Telefonnummer: 008621-64377134
- E-Mail: eentding@163.com
-
Hauptermittler:
- Hao Ding, MD
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Cong Li, MD
- Telefonnummer: 0086571-8812-2222
- E-Mail: licong@zjcc.org.cn
-
Ningbo, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- People's Hospital of Ningbo University
-
Kontakt:
- Dong Chen, MD
- Telefonnummer: 0086574-87016888
- E-Mail: shanying0626@163.com
-
Hauptermittler:
- Dong Chen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund einer pathologischen Untersuchung die diagnostischen Kriterien für NKTCL (WHO-2016) erfüllen.
- Primäre Läsionen in den oberen Atemwegen und im Verdauungstrakt wie Nasenhöhle, Nebenhöhlen, Nasopharynx, Oropharynx oder Mundhöhle, mit klinischer Einstufung von IE/IIE basierend auf PET/CT und Knochenmarkuntersuchung gemäß den Kriterien von Lugano 2014.
- Bewertet hinsichtlich der Lymphomreaktion gemäß den Kriterien von Lugano 2014, mit mindestens einer messbaren Läsion oder mittels PET/CT beurteilbaren Läsion.
- Keine vorherige Behandlung mit Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder biologischer Therapie für Lymphome.
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren, beide Geschlechter.
- ECOG-Wert (Performance Status) der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-2.
- Muss über eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion verfügen, die wie folgt definiert ist:
Hämatologie: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,0×10^9/L, Thrombozytenzahl (PLT) ≥75×10^9/L, Hämoglobin (Hb) ≥90g/L; Keine Verabreichung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor, Blutplättchentransfusion oder Transfusion roter Blutkörperchen in den letzten 14 Tagen.
Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤2×ULN.
Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) ≤1,5×ULN. Gerinnungsfunktion: Plasmafibrinogen ≥1,5 g/L. Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %, kein akuter Myokardinfarkt, keine Arrhythmie oder atrioventrikulärer Leitungsblock vom Grad I oder höher im Elektrokardiogramm.
- Bereit, das Studienprotokoll, den Nachsorgeplan sowie Labor- und Zusatzuntersuchungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Koinfektion mit HCV, HIV oder HBV mit Plasma-HBV-DNA >10^3/ml.
- Patienten mit Pankreatitis in der Vorgeschichte.
- Patienten mit akuten oder systemischen Infektionen, die eine intravenöse Antibiotikatherapie benötigen.
- Patienten mit schweren Komplikationen wie hämophagozytischem Syndrom, DIC usw.
- Erhebliche Organfunktionsstörung: wie Atemversagen, chronische Herzinsuffizienz mit NYHA-Klasse ≥2, dekompensierte Leber- oder Nierenfunktionsstörung, unkontrollierter Bluthochdruck und Diabetes trotz aggressiver Behandlung sowie kardiovaskuläre thrombotische oder hämorrhagische Ereignisse in den letzten 6 Monaten.
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte, die für eine Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren nicht geeignet sind.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Patienten mit psychiatrischen Störungen.
- Bekannte Allergien gegen Medikamente in der Chemotherapie.
- Patienten mit begleitenden anderen Tumoren, die innerhalb der letzten 6 Monate eine Operation oder Chemotherapie erforderten.
- Derzeit werden andere experimentelle Medikamente verwendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A (synchrone Behandlungsgruppe)
Die Patienten erhielten 4 Zyklen Sintilimab in Kombination mit einer Pegaspargase-Therapie, wobei jeder Zyklus 3 Wochen dauerte, also insgesamt 4 Zyklen.
Gleichzeitig erhielten sie eine Strahlentherapie (IMRT, 50–56 Gy, beginnend innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Sintilimab-Behandlung).
|
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (50–56 Gy)
|
|
Experimental: Gruppe B (sequentielle Behandlungsgruppe)
Die Patienten erhielten 4 Zyklen der PGEMOX-Chemotherapie.
Jeder Zyklus dauerte 3 Wochen, wobei die sequentielle Strahlentherapie (IMRT, 50–56 Gy) innerhalb von 4 Wochen nach dem letzten Chemotherapiezyklus verabreicht wurde.
|
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (50–56 Gy)
|
|
Experimental: Gruppe C (Sandwich-Strahlentherapiegruppe)
Die Patienten erhielten zunächst zwei Zyklen der GELAD-Chemotherapie, wobei jeder Zyklus drei Wochen dauerte.
Nach dem zweiten Zyklus der Chemotherapie wurde innerhalb von 4 Wochen eine Strahlentherapie (IMRT, 50–56 Gy) verabreicht.
Nach Abschluss der Strahlentherapie erhielten sie zusätzlich zwei Zyklen der GELAD-Chemotherapie.
|
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (50–56 Gy)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS24
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Monate nach den Antwortkriterien von Lugano 2014.
|
Rate der Patienten mit 24-monatigem progressionsfreiem Überleben
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Monate nach den Antwortkriterien von Lugano 2014.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: Rücklaufquote in der 24. Woche
|
Gesamtrücklaufquote
|
Rücklaufquote in der 24. Woche
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Bewertet werden bis zu 60 Monate vom Zeitpunkt der Patientenrandomisierung bis zum Ende der Studie
|
Gesamtüberleben
|
Bewertet werden bis zu 60 Monate vom Zeitpunkt der Patientenrandomisierung bis zum Ende der Studie
|
|
EFS
Zeitfenster: Bewertet werden bis zu 60 Monate vom Zeitpunkt der Patientenrandomisierung bis zum Ende der Studie
|
Ereignisfreies Überleben
|
Bewertet werden bis zu 60 Monate vom Zeitpunkt der Patientenrandomisierung bis zum Ende der Studie
|
|
TRAE
Zeitfenster: Bewertet werden bis zu 60 Monate vom Zeitpunkt der Patientenrandomisierung bis zum Ende der Studie
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienmedikament oder der Intervention
|
Bewertet werden bis zu 60 Monate vom Zeitpunkt der Patientenrandomisierung bis zum Ende der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Rong Tao, MD, Fudan Cancer Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhu Y, Tian S, Xu L, Ma Y, Zhang W, Wang L, Jin L, Liu C, Zhu C, Li Z, Hao S, Zhong H, Ding H, Tao R. GELAD chemotherapy with sandwiched radiotherapy for patients with newly diagnosed stage IE/IIE natural killer/T-cell lymphoma: a prospective multicentre study. Br J Haematol. 2022 Feb;196(4):939-946. doi: 10.1111/bjh.17960. Epub 2021 Nov 21.
- Zhang Y, Ma S, Cai J, Yang Y, Jing H, Shuang Y, Peng Z, Li B, Liu P, Xia Z, Xia Y, Gao Y, Chen D, Lin J, Li Q, Xu S, Xu Q, Zhang H, Huang H, Cai Q. Sequential P-GEMOX and radiotherapy for early-stage extranodal natural killer/T-cell lymphoma: A multicenter study. Am J Hematol. 2021 Nov 1;96(11):1481-1490. doi: 10.1002/ajh.26335. Epub 2021 Sep 13.
- Wang H, Wang L, Li C, Wuxiao Z, Chen G, Luo W, Lu Y. Pegaspargase Combined with Concurrent Radiotherapy for Early-Stage Extranodal Natural Killer/T-Cell Lymphoma, Nasal Type: A Two-Center Phase II Study. Oncologist. 2020 Nov;25(11):e1725-e1731. doi: 10.1634/theoncologist.2020-0144. Epub 2020 Jul 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- SHCA-NKT-202301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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