- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04096183
Bewertung des Lungenvolumens bei hohem Nasenfluss mit einer Flugzeitkamera (CamOpt)
Die Wirksamkeit der Nasal High Flow Therapie (NHF) basiert im Vergleich zur konventionellen Sauerstofftherapie auf dem positiven Ausatmungsdruck (PEP) und der Auswaschung von Toträumen.
Viele Autoren haben gezeigt, dass der maximale exspiratorische Druck, der exspiratorische Plateaudruck, der mittlere Druck der oberen Atemwege und das Lungenvolumen signifikant erhöht waren. Es hängt hauptsächlich vom Gasfluss und dem Mundschluss ab.
Erstens zeigte „Groves“ im Jahr 2007, dass das Öffnen des Mundes den nasopharyngealen Druck von 2,7 bis 7,4 cmH20 auf 60 l/min variieren kann, wie Parke es 2009 tat, mit einem Druck von 1,2 bei 2,7 cmH2O bei 35 l/min.
Dann zeigte „Parke“ in den Jahren 2011 und 2015 einen Nasopharynxdruck, der sich von 2,7 auf 11,9 cmH20 veränderte, indem die Flussrate von 30 auf 100 L/min variiert wurde. Auch „Bräunlich“ zeigte 2018 übereinstimmende Ergebnisse, von 1,6 auf 2,3 cmH2O, wechselnde Durchflussraten von 20 auf 40 L/min. „Corley“ stellte 2011 einen Druck von -0,3 bis 2,7 fest, indem er von Umgebungsluft zu hoher Strömung überging. Dazu trug auch die Arbeit von „Okuda und Mauri“ aus dem Jahr 2017 zum Ösophagusdruck bei.
Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass das Tidalvolumen (TV) proportional zum abgegebenen Durchfluss ist. Diese Messungen wurden mittels Impedanzmetrie durchgeführt, deren Ergebnisse auf Vt hochgerechnet wurden. So bewertete „Okuda“ es bei 685 ml in Umgebungsluft und 968 ml bei 50 l/min. Im Jahr 2016 stellte „Fraser“ einen Fernseher vor, der die Durchflussmenge von 400 auf 500 ml erhöht, indem er die Durchflussrate auf 30 l/min erhöht. „Parke“ beschrieb 2015 eine exponentielle End Expiratory Lung Impedence (EELI) proportional zur Flussrate, ebenso „Riera“ 2013 mit einem Verhältnis von 1,26 zwischen Umgebungsluft und NHF bei 40 L/min und „Corley“ 2011 (Verhältnis von 1,25).
Tatsächlich werden Time-of-Flight (ToF)-Kameras wie Kinect v2® zunehmend im medizinischen Bereich eingesetzt, insbesondere zur Charakterisierung von Atembewegungen.
Verschiedene Autoren haben eine gute Korrelation zwischen den durch Spirometrie (Referenzmethode) ermittelten TV-Werten und denen mit der ToF-Kamera nachgewiesen. Eine im Jahr 2018 durchgeführte Studie von „S. Nazir“ in der Abteilung „Réanimation Médicale“ des Universitätsklinikums Brest bewertete die durchschnittlichen Fehler mit weniger als 46 ml, wobei 76 % der Messungen einen Fehler von weniger als 50 ml aufwiesen, was dem klinischen Grenzwert entspricht.
Jetzt verfügen wir über eine nicht-invasive, sichere, einfache, reproduzierbare, kostengünstige Methode, die eine Bewertung in klinischen Situationen ermöglicht; Der Einsatz einer Time-of-Flight-Kamera zur Auswertung der Atmung und ihrer verschiedenen Parameter ist angezeigt.
In dieser innovativen Studie, die noch nie bei verschiedenen Atemwegserkrankungen bei wachsamen Patienten mit NHF durchgeführt wurde, wird das Lungenvolumen mit einer Time-of-Flight-Kamera ausgewertet.
Verschiedene klinische Situationen und die unterschiedlichen Einflussparameter werden beobachtet und mit den Ergebnissen früherer Studien verglichen.
Bei diesen Situationen handelt es sich um Simulationen, die von einem physiologischen Zustand bis hin zu akuter Atemnot reichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich, 29609
- CHRU de Brest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde und wichtige Freiwillige
Ausschlusskriterien:
- Nasopharyngeale Obstruktion, Gesichtstrauma oder andere Kontraindikationen für die Verwendung von Nasal High Flow, schwangere Frau, schwere Inkompetenz, fehlende Einwilligung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Beatmung gesunder Probanden
|
Beatmung gesunder Probanden in verschiedenen klinischen Situationen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswertung der Lungenvolumenänderung
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Veränderungen des Lungenvolumens in verschiedenen Situationen während 3 Stunden.
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 29BRC19.0070_CamOpt
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Beatmung gesunder Probanden
-
Duke UniversityNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungSystemischer Lupus erythematodes | EmpfängnisverhütungVereinigte Staaten