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Bewertung des Lungenvolumens bei hohem Nasenfluss mit einer Flugzeitkamera (CamOpt)

19. November 2019 aktualisiert von: University Hospital, Brest

Die Wirksamkeit der Nasal High Flow Therapie (NHF) basiert im Vergleich zur konventionellen Sauerstofftherapie auf dem positiven Ausatmungsdruck (PEP) und der Auswaschung von Toträumen.

Viele Autoren haben gezeigt, dass der maximale exspiratorische Druck, der exspiratorische Plateaudruck, der mittlere Druck der oberen Atemwege und das Lungenvolumen signifikant erhöht waren. Es hängt hauptsächlich vom Gasfluss und dem Mundschluss ab.

Erstens zeigte „Groves“ im Jahr 2007, dass das Öffnen des Mundes den nasopharyngealen Druck von 2,7 bis 7,4 cmH20 auf 60 l/min variieren kann, wie Parke es 2009 tat, mit einem Druck von 1,2 bei 2,7 cmH2O bei 35 l/min.

Dann zeigte „Parke“ in den Jahren 2011 und 2015 einen Nasopharynxdruck, der sich von 2,7 auf 11,9 cmH20 veränderte, indem die Flussrate von 30 auf 100 L/min variiert wurde. Auch „Bräunlich“ zeigte 2018 übereinstimmende Ergebnisse, von 1,6 auf 2,3 cmH2O, wechselnde Durchflussraten von 20 auf 40 L/min. „Corley“ stellte 2011 einen Druck von -0,3 bis 2,7 fest, indem er von Umgebungsluft zu hoher Strömung überging. Dazu trug auch die Arbeit von „Okuda und Mauri“ aus dem Jahr 2017 zum Ösophagusdruck bei.

Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass das Tidalvolumen (TV) proportional zum abgegebenen Durchfluss ist. Diese Messungen wurden mittels Impedanzmetrie durchgeführt, deren Ergebnisse auf Vt hochgerechnet wurden. So bewertete „Okuda“ es bei 685 ml in Umgebungsluft und 968 ml bei 50 l/min. Im Jahr 2016 stellte „Fraser“ einen Fernseher vor, der die Durchflussmenge von 400 auf 500 ml erhöht, indem er die Durchflussrate auf 30 l/min erhöht. „Parke“ beschrieb 2015 eine exponentielle End Expiratory Lung Impedence (EELI) proportional zur Flussrate, ebenso „Riera“ 2013 mit einem Verhältnis von 1,26 zwischen Umgebungsluft und NHF bei 40 L/min und „Corley“ 2011 (Verhältnis von 1,25).

Tatsächlich werden Time-of-Flight (ToF)-Kameras wie Kinect v2® zunehmend im medizinischen Bereich eingesetzt, insbesondere zur Charakterisierung von Atembewegungen.

Verschiedene Autoren haben eine gute Korrelation zwischen den durch Spirometrie (Referenzmethode) ermittelten TV-Werten und denen mit der ToF-Kamera nachgewiesen. Eine im Jahr 2018 durchgeführte Studie von „S. Nazir“ in der Abteilung „Réanimation Médicale“ des Universitätsklinikums Brest bewertete die durchschnittlichen Fehler mit weniger als 46 ml, wobei 76 % der Messungen einen Fehler von weniger als 50 ml aufwiesen, was dem klinischen Grenzwert entspricht.

Jetzt verfügen wir über eine nicht-invasive, sichere, einfache, reproduzierbare, kostengünstige Methode, die eine Bewertung in klinischen Situationen ermöglicht; Der Einsatz einer Time-of-Flight-Kamera zur Auswertung der Atmung und ihrer verschiedenen Parameter ist angezeigt.

In dieser innovativen Studie, die noch nie bei verschiedenen Atemwegserkrankungen bei wachsamen Patienten mit NHF durchgeführt wurde, wird das Lungenvolumen mit einer Time-of-Flight-Kamera ausgewertet.

Verschiedene klinische Situationen und die unterschiedlichen Einflussparameter werden beobachtet und mit den Ergebnissen früherer Studien verglichen.

Bei diesen Situationen handelt es sich um Simulationen, die von einem physiologischen Zustand bis hin zu akuter Atemnot reichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brest, Frankreich, 29609
        • CHRU de Brest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde und wichtige Freiwillige

Ausschlusskriterien:

  • Nasopharyngeale Obstruktion, Gesichtstrauma oder andere Kontraindikationen für die Verwendung von Nasal High Flow, schwangere Frau, schwere Inkompetenz, fehlende Einwilligung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Beatmung gesunder Probanden
Beatmung gesunder Probanden in verschiedenen klinischen Situationen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der Lungenvolumenänderung
Zeitfenster: 3 Stunden
Veränderungen des Lungenvolumens in verschiedenen Situationen während 3 Stunden.
3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 29BRC19.0070_CamOpt

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten Daten, die einer Veröffentlichung zugrunde liegen, ergeben sich

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten sind nach Abschluss des endgültigen Studienberichts fünfzehn Jahre lang verfügbar

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anträge auf Datenzugriff werden vom internen Ausschuss der Brest UH geprüft. Antragsteller müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen und ausfüllen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beatmung gesunder Probanden

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